Der Präsidentschaftswahlkampf


GRENDEL

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

Nein, hätte ich definitiv nicht so rausgelesen. Es gibt eine Folie dazu, wo tabellarisch gezeigt wird was möglich wäre (sprich die jeweils besten Einnahmen der letzten Jahre wurden aufgezeigt). Diese Tabelle ist aber nichtssagend wenn man dazu keine Worte des Redners dabei hat. Ein "Ziel" als solches sind diese Zahlen also meines Erachtens nicht, sonst würde man sie im Konzept auch finden.

danke für die info...

Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

Wie gesagt, im Konzept findet sich das nicht. Das ist eine Folie der Präsentation die nichtssagend ist ohne Erklärung dazu.

die folie zeigt also im grunde den höchstmöglichen umsatz....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dan_72 schrieb vor 1 Minute:

naja du darfst aber schon nicht vergessen das es hier um die nächsten 3 jahre und nicht um die nächsten 15 jahre geht. da kann man das schon an eine person koppeln.

Ja, ist sein gutes Recht. Ich würde es aber in einem Konzept definitiv nicht machen. Ist aber Ansichtssache.

Und um es nochmal festzuhalten, ich bin ganz klar der Meinung Zoki ist der richtige Mann und bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Ja, ist sein gutes Recht. Ich würde es aber in einem Konzept definitiv nicht machen. Ist aber Ansichtssache.

Und um es nochmal festzuhalten, ich bin ganz klar der Meinung Zoki ist der richtige Mann und bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten.

ich bin auch nach dem konzepten eher für schmid, aber ich finde dass das konzept schmid schon extrem optimistisch ist, ob dies alles so umsetzbar ist habe ich schon große zweifel....

ich habe irgendwie das gefühl die eine liste ist extrem realistisch und die andere liste ist extrem optimistisch...wüsste nicht für wen ich mich entscheiden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Habe gestern beide Konzepte mal überflogen (für mehr war nicht wirklich Zeit). Finde vor allem das Thema Akademie, Jugend, Netzwerk und vor allem die 8 Millionen von Tojner und damit verbunden der schrittweise Vollausbau der Aka und des Trainingszentrums sehr interessant auf Seiten Schmid´s. Auch das Thema Trainingsteam und Mentalcoach (der scheint ja angedacht zu sein) sowie körperliche Entwicklung wird hier angesprochen. Das sind Punkte, wo wir definitiv hinten an sind, und wo wir etwas machen müssen. Wenn ich da nur an Felber denke. Spielerisch ein Toptalent aber körperlich fressens den teilweise in der zweiten Liga. Da muss einfach was gemacht werden. Und das nicht mit 20 sondern schon mit 16 - 17. Damit der Junge mit 19-20 wirklich bereit ist und nicht zerlegt wird. 

Bruckner steht halt für kontinuierliches Wachsen und schrittweise Veränderungen. Er hat die Fehler der letzten Ära erlebt, gesehen und kann darauf reagieren. Dazu nimmt er weniger Risiko und wirkt etwas besonnener. Das erhöhen der Mitgliederzahl ist zwar schön und nett, aber am Ende auch nur reiner Prestige. Vieles, wie "Es soll darauf geachtet werden, dass nur echte Verstärkungen gekauft werden" klingt halt etwas wie eine Floskel. Was wäre in diesem Zusammenhang dann ein Spieler wie Savic? Ist definitiv stand jetzt keine Verstärkung, kann es aber werden. Dasselbe gilt übrigens auch für einen Schwab als er kam, Murg detto, oder SHFG. Das ist halt eine Phrase, die bei unseren letzten Transferflops gut ankommt. Die Kernaussage, die ich heraus gelesen habe und die für mich eigentlich das Team Bruckner perfekt trifft (im positiven Sinne wohl gemerkt) ist "Evolution statt Revolution". 

Ich für mich darf ja nicht wählen und kann somit auch nichts entscheiden. Ich kann jedoch beiden etwas abgewinnen. Was mich etwas stört an dem ganzen (kann mir aber in gewisser Weise auch egal sein) ist, dass Tojner die 8 Mio an Grüneis koppelt. Wenn Ihm Rapid am Herzen liegt, dann würde er das Geld so auch locker machen, jedoch die Augen darauf haben, dass es richtig eingesetzt wird. Damit gibt er eine klare Richtung vor. 

Wie gesagt. Kann beiden etwas abgewinnen, mit leichten Vorteilen beim einen Thema (Jugend) in Richtung Schmid und der kontinuierlichen Arbeit (kein finanzielles und sportliches Risiko im großen Ausmaß) bei Bruckner. Am Ende Hoffe ich, dass egal wie die Wahl ausgeht, sich beide Listen zusammen setzen und ein "Best of Rapid" bilden, um Möglichkeiten zu bündeln, Chancen zu ergreifen und großen zu schaffen. Ganz ohne persönliche Eitelkeiten. Ich hoffe das wir bald eine Aka haben, ein Trainingszentrum und Ruhe im Verein haben. Wir müssen uns endlich wieder stabilisieren und nicht von einem Wahnsinn in den nächsten rennen. Und das benötigt nun einfach mal etwas Zeit, Geduld und auch Rückschläge. Manchmal muss man 3 Schritte zurück gehen um den einen entscheidenden machen zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Vorweg:
Ich finde es sehr gut, dass es nun endlich für jedes Mitglied möglich ist, sich die Konzepte der Teams anzusehen und für sich zu bewerten. Es gefällt mir auch, dass hier herinnen jeder versucht seine Gedanken zu den jeweiligen Konzepten zu machen. Diese sollten mMn. auch der Hauptgrund sein für jedes Mitglied bei A oder B ein Kreuzerl zu machen gemeinsam mit der Glaubwürdigkeit der Umsetzung.

Aus meiner persönlichen Sicht hat Grüneis/Schmid die Nase nach gestern vorne. 

Für mich wirkt das Konzept schlüssig, konkret und entspricht auch ganz klar meiner Vorstellung bzw. Vision von Rapid. 

Die Gefahr, dass hier plötzlich einige Legenden regieren ist vom Tisch - im Gegenteil, wirkt es im sportlichen Bereich sehr professionell und durchdacht wie man gewisse Dinge erreichen will. 

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Barisic mMn. hier wesentlich mehr Chancen bekommen wird seine Ideen umzusetzen. Gepaart mit dem Know-How welches im Präsidium sitzt erhoffe ich mir da einen gemeinsamen Schritt in die Zukunft. "Stichwort: Philosophie". Denn alles auf Zoki aufzuhängen klingt vielleicht super, nur der hat ja jetzt schon keine Zeit - der braucht jede mögliche Unterstützung. Und wenn er diese finanziell und organisatorisch bekommt, dann überzeugt mich das. Im Gegenteil zu einigen hier interpretiere ich bei diesem Konzept sogar eine klare Stärkung des GF-Sport. 

Als letzten Punkt sehe ich dann noch das Team. Denn das beste Konzept ist nur so gut wie jene Leute die daran arbeiten. Da sehe ich für mich ein Team welches vor Ort ist, mit klaren Profilen, Hands-On Mentalität und Know-How. 

Bruckner hat für mich seinen massiven Startvorsprung von zig Jahren Präsidium ehrlich gesagt nicht nutzen können. Da fehlt mir der konkrete Plan, die Vision. Wenn der Nachwuchs wohl der kürzeste Absatz des ganzen Konzepts ist mit lediglich einem Verweis aufs Trainingszentrum kommt, dann ist mir das zu wenig. Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden. Was mir am besten gefällt bei Bruckner ist die gewünschte Mitgliedereinbindung.

Insgesamt hat für mich aber auf Grund der oben genannten Punkte, Schmid/Grüneis derzeit den Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
dan_72 schrieb vor 35 Minuten:

les ich das richtig das schmid vor hat in 3 jahren das budget auf 60 mil. zu erhöhen (ich hab die powerpoint präsentation mal überfolgen)?

Schmid plant nicht das Budget auf 60 Mio zu erhöhen sondern hat die Zahl durch Einnahmen aus verschiedenen Bereichen (National, International, Transfers) zusammengewürfelt um davon eine Budgetvorstellung für den Nachwuchs zu errechnen. Die genauen Zahlen sind allerdings eher zu hinterfragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
chris843 schrieb vor 14 Minuten:

Ich für mich darf ja nicht wählen und kann somit auch nichts entscheiden. Ich kann jedoch beiden etwas abgewinnen. Was mich etwas stört an dem ganzen (kann mir aber in gewisser Weise auch egal sein) ist, dass Tojner die 8 Mio an Grüneis koppelt. Wenn Ihm Rapid am Herzen liegt, dann würde er das Geld so auch locker machen, jedoch die Augen darauf haben, dass es richtig eingesetzt wird. Damit gibt er eine klare Richtung vor. 

Das hat mich auch etwas gestört, nur jetzt sieht man endlich warum.

Tojner will mit Varta sponsern und natürlich auch einen Werbewert erzielen, die Frage ist jetzt für mich, würde er vielleicht auch Bruckner sponsern wenn er den Nachwuchs mehr Bedeutung einräumt und vor hätte das Budget drastisch zu erhöhen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
#17 schrieb vor 11 Stunden:

- scheint sich bereits jetzt sehr stark in die Art und Weise einzumischen wollen, wie die Ausbildung der Profis und Nachwuchsspieler auszusehen hat. Es befinden sich generell viele Regeln, Standards und Normen im Konzept, die die Arbeit des GF Sports einschränken ("Nachwuchsspieler haben grundsätzlich Vorrang gegenüber externen Zukäufen", "Verbindliche Quote von 50% Eigenbauspielern", das Beurteilungsschema für jeden Spieler auf Seite 9). Das ist alles mMn nicht die Aufgabe des Präsidiums und zum aktuellen Zeitpunkt ist es auch viel zu früh für etwaige Details und Regeln. Für mich ein klares Warnsignal

Ich habe es mir noch nicht durchgelesen, aber "grundsätzlich" klingt zumindest nicht zwingend nach einer Regel, sondern kann auch die Kultur bzw. eben die Philosophie innerhalb des Vereines vorgeben. Dass man da keine "verbindliche" Quoten festlegen sollte, lässt mich wie dich skeptisch werden. Dennoch sehe ich es schon als teilweise Aufgabe des Präsidiums einen Rahmen abzustecken, innerhalb dem ein GF arbeiten sollte. Umgekehrt ist das ja auch der Rahmen, innerhalb dem das Präsidium dann selbst Entscheidungen treffen wird, etwas, dass die letzten Jahre nicht wirklich vorhanden war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Varimax schrieb vor 55 Minuten:

Witzig ist es ja schon, dass Schmid es mit Kramner'schen Ansagen (60 Mio. Budget, 50% Eigenbau) versucht, die genau einem Krammer um die Ohren gehauen wurden. 

Das mit dem 60 Millionen Budget wird aber nur so dargestellt, was theoretisch an Potential da wäre. Dazu wurden die besten Kernzahlen (National, International, Transfers) der letzten Jahre (zusammen-)genommen – dass das alles in eine Saison fällt, ist, wie auch @#17 schon angemerkt hat, äußerst unwahrscheinlich. Das sollte aber jedem Stimmberechtigten eigentlich klar sein...

Krammer hat die Top 50 in Europa, auch wenn er verlacht wird/wurde, ja beinahe erreicht. International haben wir uns unter seiner Regentschaft IMHO sehr gut geschlagen, mehr war kaum drin, wenn wir für den EC qualifiziert waren. Dass wir zweimal gar nicht qualifiziert waren, ist da das viel größere Problem – ebenso die Performance in seiner zweiten Amtszeit auf nationaler Ebene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
GazaDownUnder schrieb vor einer Stunde:

Die 50% ist in Wahrheit ein ambitioniertes Ziel, aber nicht mehr. 

aktuell sind es 11 von 28 Spielern, also ca. 40%

just 4 info

https://www.transfermarkt.at/sk-rapid-wien/kader/verein/170/saison_id/2019/plus/1

und dass man das mittel- und langfristig auf 50% heben kann, denke ich schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
McKenzie1983 schrieb vor 7 Minuten:

und dass man das mittel- und langfristig auf 50% heben kann, denke ich schon?

Man muss sich nur anhören, was über so manchen dieser Nachwuchsspieler gesagt wird. Allen voran Hofmann&Knoflach. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist hier eine beliebige Zahl als verbindlich auszurufen, wenn du damit auch riskierst, dass du damit auch Spieler nach oben ziehen musst, die eben in manchen Bereichen wieder Abstriche ausmachen.

An meinem Beispiel angelehnt: Wenn Hofmann für manche schon zu schlecht ist, wäre es wirklich interessant, was die über z.B. Schoissengeyer sagen würden. Das wäre ein Spieler gewesen, der in den letzten Jahren von dieser Regel profitieren hätte können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Sind Krankl und Co pro Schmidt oder Bruckner? Im Zweifel das Gegenteil wählen ;)

Krankl ist in Erster Linie für Krankl. Knapp dahinter kommt Krankl vor Krankl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

ich würd ja gern wissen woher auf einmal der sinneswandel bezüglich der frauenmannschaft bei Bruckner kommt. in meinen augen alles nur taktisches blabla, denn jeder einzelne der momentan verantwortlichen hat im persönlichen gespräch bei diesem punkt abgewunken bzw wegen der kosten abgeblockt. da wurde ein absurder finanzbedarf von bis zu 900.000 euro genannt. für den einstieg wohlgemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Elwood schrieb vor 3 Minuten:

ich würd ja gern wissen woher auf einmal der sinneswandel bezüglich der frauenmannschaft bei Bruckner kommt. in meinen augen alles nur taktisches blabla, denn jeder einzelne der momentan verantwortlichen hat im persönlichen gespräch bei diesem punkt abgewunken bzw wegen der kosten abgeblockt. da wurde ein absurder finanzbedarf von bis zu 900.000 euro genannt. für den einstieg wohlgemerkt.

Das hat mich auch verwundert der Kurswechsel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.