Der Präsidentschaftswahlkampf


GRENDEL

Recommended Posts

C O Y G
Dannyo schrieb vor 1 Stunde:

Jetzt wo das "Duell" tatsächlich Bruckner gegen Schmid lauten dürfte, ist die Sache für mich aber zu 100% klar. Folgende Begründungen:

- Das Team rund um Bruckner ist meines Erachtens eindeutig besser aufgestellt, als das zusammengefügte Team von Schmid und Grüneis. Es fällt mir schwer jemanden herauszuheben, aber zB Newald, Singer und vor allem Kaltenborn (!!) sind extreme Upgrades zu bisher!

Ein Team mit Leuten wie Dorfmeister, Willfurth, Singer und Höckner als "extremes Upgrade" zum aktuellen Präsidium und "eindeutig besser" aufgestellt als die Truppe rund um Schmid und Grüneis? Das hätte ich gerne näher erklärt. Ausbildung? Berufserfahrung? Führungsqualität? Leiwande Rapidler, jo eh...

Zitat

- Die Tatsache, dass Schmid und Grüneis bereits im Sommer ein bissl Beef hatten, jetzt aber offenbar wieder gut miteinander sind, wenn's drum geht den Klub zu übernehmen, weil sie jeweils einzeln zu schwach gewesen wären, sind keine guten Vorzeichen.

Der Schachzug des WK unter Krammer scheint zu funktionieren. Zuerst allen anderen Listen wochenlang Knüppel zwischen die Beine werfen, mit Ausschluss drohen und eine Fusion der Listen fordern. Und wenn sich dem zwei Listen dann nach langem Widerstand beugen (müssen) und sich wie gefordert zusammenschließen (laut WK "zum Wohle Rapids" ja unbedingt notwendig), dann werden diese als zerstrittener Haufen dargestellt, der sich nur aus Machtgeilheit auf ein Packl haut und alleine ja "zu schwach" gewesen wäre?! Zu schwach wofür? Und für wen?

Zitat

- Wer auf die Offenlegung der Konzepte wartet, um sich dann zu entscheiden, der kann ja praktisch nicht für Team Schmid sein. Wie sollen die wissen, ob ihre Konzepte nicht eh schon längst in der Umsetzung oder umgesetzt sind? Das ist halt ein Startvorteil für Bruckner, weil er schon weiß was im Klub rennt. Das Konzept der anderen Liste kann nur auf Mutmaßungen in Bezug auf den Ist-Zustand beruhen.
 

Was auch immer die andere Liste vor haben wird, haben Krammer und Bruckner natürlich intern schon laaaaange eingeleitet und wird ohnehin lääääängst umgesetzt. Schmid, Marek, Grüneis und Co. waren in den letzten Monaten und Jahren ja auch komplett isoliert bei Rapid und haben natürlich überhaupt keine Ahnung, was intern so läuft und geplant ist und raten mit ihren Ideen und Vorstellungen einfach komplett ins Blaue. Waldner sitzt sogar im aktuellen Präsidium, aber der weiß und erzählt wahrscheinlich auch nix.

Zitat

- Das für mich wichtigste Thema betrifft das Sportliche - und da sind wir jetzt ENDLICH auf dem richtigen Weg und brauchen in diese Richtung definitiv keine Revolution, sondern eine unaufgeregte Evolution aus dem Ist-Zustand heraus.

Man muss einerseits also nicht auf die Offenlegung der Konzepte warten, andererseits weiß man jetzt schon, dass Bruckner eine sanfte Evolution plant und Grüneis/Schmid definitiv eine Revolution. Vielleicht sollte man sich doch lieber die Konzepte anhören, bevor man sowas suggeriert? Dass uns andere Ideen als die von Bruckner/Krammer sportlich weiter bringen ist ausgeschlossen?

Zitat

- Bruckner war bei den guten und den schlechten Entscheidungen der letzten Jahre mit dabei. Ich hab ihn als sehr leiwanden, echten Rapidler kennengelernt, der im Krammer-Präsidium sehr - teilweise sogar zu - strukturiert gearbeitet hat. Allerdings weiß ich im Nachhinein auch wieso, wenn man zum Erzrivalen und seinen Troubles schaut. Das Stadion hinzustellen und die Jahre danach finanziell gut zu bestreiten, war kein Lärcherl und geht mMn in großen Teilen auf die Kappe Bruckners.

Leiwande, echte Rapidler werden wohl fast alle Mitglieder der beiden Listen sein, und ich hab Bruckner bisher auch als ganz sympathisch erlebt, Sympathie kann aber wohl kein ernsthaftes Kriterium sein. Den Stadionbau hat das scheidende Präsidium offensichtlich gut über die Bühne gebracht. Nur weil Bruckner die Position als sehr vorsichtigem, klassisch gut strukturierten Controller hinter seinem Chef gelegen ist, heißt das aber noch lange nicht, dass ihm auch die Rolle als Entscheidungsträger an der Front liegt. Dort wird er in vielen Fragen nämlich eben nicht strukturiert, rein zahlen- und faktenbasiert entscheiden können, sondern auch mal spontan, emotional reagieren müssen.

Zitat

- Und zu guter letzt: Ich vertraue Roland Schmid nicht. Auch ihn habe ich als netten, engagierten Rapidler kennengelernt - ABER: Wenn einer sagt, dass er dieses Amt zu 60% für Rapid und zu 40% für seine eigenen Geschäfte anstrebt, dann ist er für mich definitiv unwählbar. Wo verschwimmt diese Grenze dann? Was braucht es, dass es auf einmal 50:50 oder 40:60 steht? Ich denke nicht viel, sobald man mal an den Schalthebeln sitzt. Entweder 100% für Rapid oder gar nicht!

Und Krammer hatte als Neo-Selbständiger mit seiner Ventocom-Idee im Hinterkopf keinerlei Überlegungen diesbezüglich, dass ihm das Netzwerk, das ihm als Rapid-Präsident zur Verfügung stehen würde, helfen könnte? Mit Rapid-Mobil in aller Munde?

Mir ist das eigentlich wurscht, solange derjenige das bestmögliche für Rapid im Sinne hat und alles dafür tut, kann er gerne als Gegenleistung für sein intensives, ehrenamtliches Engagement auch davon profitieren. Das sei Krammer vergönnt und Schmid auch, falls er es werden sollte. Das jetzt als Wahlkampfmunition gegen einzelne Personen zu verwenden, halte ich für absolut schädlich und unnötig.

Mir ist Schmid bisher nicht sonderlich sympathisch rüber gekommen (habe aber noch wenig von ihm gehört bzw. leider noch nicht hören dürfen), und ich hätte die originale Grüneis-Liste an der Spitze präferiert, ging halt wegen dem WK nicht. Ich finde wie gesagt Bruckner als Person auch absolut in Ordnung. Ich sehe ihn halt nicht als "Einser", und seine Liste ist mir viel zu schwach besetzt.

Mir stößt aber vor allem auf, was da intern seit Wochen veranstaltet wird, um Bruckner zur Präsidentschaft zu verhelfen. Und ich hoffe, dass das WK nun endlich soweit ist, um zumindest zwei Listen zuzulassen und diese sich auch öffentlich äußern dürfen. Es ist unerträglich, dass von allen Seiten täglich mehr Anschuldigungen und Gerüchte in alle möglichen Richtungen auftauchen, aber keiner was dagegen sagen darf, nur weil das Wahlkomitee sich das einbildet. Jeder Tag, an dem das so weiter geht, schadet Rapid und spaltet seine Anhänger deutlich mehr als es ein "normaler" Wahlkampf je könnte.

bearbeitet von Gunner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Lucarelli99 schrieb vor 3 Stunden:

Ich nicht!

Rapid "Legende", na ja, Verdienstvoller Spieler, ganz sicher. Aber sonst? Mir wäre jetzt nicht in Erinnerung, das Gager sich in irgendeiner weise hervorgetan hätte und befähigt wäre bei Rapid etwas mitzureden.

Außer eben, im VIP beim tratschen mit den anderen ehemaligen Spielern.

Ein Michael Hatz, als Gegenbeispiel, das sind Leute die gerne eingebunden sehen würde.

 

Genau meine Meinung! Ich muss auch immer lachen wenn ich Wortspenden dieser tollen Legenden lese oder höre und dann nachdenke was sie eigentlich die letzten, naja, 20 Jahre so getan haben. Da geht mir immer das sprichwörtliche Gimpfte auf - gscheit daher reden ohne Verantwortung übernehmen zu müssen, tuscheln, zusammen mit anderen Legenden gscheit daher reden aber keiner der nur annähernd irgendwelche Management Funktionen inne gehabt hätte im neuen Jahrtausend. Aber Barisic, Krammer, Peschek und Co wollens beurteilen! Nein, eindeutig Daumen runter bei diesen ganzen Legendenrunden, angedachten Beiräten und was weiß ich noch was.

bearbeitet von mcm2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Dannyo schrieb vor 1 Stunde:

Sorry, dass ich mich erst jetzt ausführlich melde - war eine harte Woche, aber gar nicht mal wegen Rapid.

- Wer auf die Offenlegung der Konzepte wartet, um sich dann zu entscheiden, der kann ja praktisch nicht für Team Schmid sein. Wie sollen die wissen, ob ihre Konzepte nicht eh schon längst in der Umsetzung oder umgesetzt sind? Das ist halt ein Startvorteil für Bruckner, weil er schon weiß was im Klub rennt. Das Konzept der anderen Liste kann nur auf Mutmaßungen in Bezug auf den Ist-Zustand beruhen.
 

Das heißt also das Präsidiumsmitglied Bruckner weiß, welche Konzepte in der Umsetzung sind, das Präsidiumsmitglied Waldner weiß das nicht. Das ist zumindest eine interessante Information.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Es wird Zeit die Leute endlich vor den Vorhang zu lassen, die Konzepte der Öffentlichkeit zu präsentieren, denn ich schwanke täglich, nein stündlich, nein ich schwanke oft sogar von ASB Post zu ASB Post, wem ich meine Stimme geben soll... :saufen1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
maindrop schrieb vor 3 Minuten:

du könntest die vier ziele kombinieren - ich gehe jetzt nicht näher drauf ein. :finger:

das 4. Ziel (Bier mit Dannyo) hab ich eh noch nicht erreicht. Hab auch keine Ahnung wie erstrebenswert dies wäre;

mit ihm da auch nur ansatzweise was kombinieren.... naja Baum pflanzen vielleicht bei der Rapid-Aktion. Aber sonst hab ich da keinerlei Tendenzen :lol:  Sorry :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mcm2000 schrieb vor 3 Minuten:

Genau meine Meinung! Ich muss auch immer lachen wenn ich Wortspenden dieser tollen Legenden lese oder höre und dann nachdenke was sie eigentlich die letzten, naja, 20 Jahre so getan haben. Da geht mir immer das sprichwörtliche Gimpfte auf - gscheit daher reden ohne Verantwortung übernehmen zu müssen, tuscheln, zusammen mit anderen Legenden gscheit daher reden aber keiner der nur annähernd irgendwelche Management Funktionen inne gehabt hätte im neuen Jahrtausend. Aber Barisic, Krammer, Peschek und Co wollens beurteilen! Nein, eindeutig Daumen runter bei diesen ganzen, Legendenrunden, angedachten Beiräten und was weiß ich noch was.

Wobei ich gar nichts gegen die "Legenden" habe, ich würde es sogar begrüßen wenn man sie viel stärker in der Verein einbaut. Durchaus auch in beratender Funktion, halt nicht als Einflüsterer des Präsidenten sondern vielmehr als Beirat/Hilfsmittel des SD bei Transfers und Spielerbeobachtung, bei Sponsorenterminen und Bindeglied zu den Fans aber auch zu den Nachwuchsspielern.

 

Der Legendenclub sollte auf ganz neue Beine gestellt werden, weg von der "alten" Habera Partie, hin zu gezielt, Kontakt halten zu ehemaligen Spielern und Trainern und von ihren Kontakten und Erfahrungen profitieren.

Bei Rapid ist es ja leider fast Usus geworden das viele ehemalige Fanlieblinge zu Söhnen von Sexarbeiterinnen gemacht werden, statt sie wieder in die Rapidfamilie heimzuholen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
McKenzie1983 schrieb vor einer Stunde:

so ist es; beim Eingangs-Post von mir zu dieser Diskussion daher ja auch die Frage ob ich es richtig interpretiere dass

Partei A kurzfristig mehr Geld zuschießt im Zuge von Sponsoring von Personen

und

Partei B den konservativen Weg des (mehrheitlichen) Firmensponsoring geht.

Für diese Frage ist es unbedingt notwendig, die Konzepte abzuwarten. Auch wenn Danny kein Konzept benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Gunner schrieb vor 16 Minuten:

Ein Team mit Leuten wie Dorfmeister, Willfurth, Singer und Höckner als "extremes Upgrade" zum aktuellen Präsidium und "eindeutig besser" aufgestellt als die Truppe rund um Schmid und Grüneis? Das hätte ich gerne näher erklärt. Ausbildung? Berufserfahrung? Führungsqualität? Leiwande Rapidler, jo eh...

Mit Singer verbindet mich mittlerweile eine jahrelange Freundschaft. Deshalb wär's in dem Fall besser, wenn du die "Gegenseite" fragen würdest - denn auch die werden die bestätigen, dass er einer der intelligentesten und seniorigsten Leute im Rapid-Soziotop. Ich würde sagen, dass von allen Kandidierenden niemand Rapid besser kennt, von allen Seiten.

Willfurth ist ein extrem leitbildlastiger Sportverantwortlicher, was für mich das Top-Argument ist. Dorfmeister kenne ich leider noch nicht, aber 2 x Olympiasiegerin, 2 x Weltmeisterin und 1 x Weltcupsiegerin fällt dann für mich in die Kategorie Mentalität und die ist mir auch sehr wichtig.

Höckner... ok... aber halt Nachwuchs. Da ist er schon lang verbandelt, engagiert und somit für mich auch legitimiert.

Die Rolle von Kaltenborn unterschätzen hier noch einige. Die kann echt einen Unterschied ausmachen!

Unterm Strich haben wir hier eben sehr viel Berufserfahrung, Sportmentalität und auch Führungskraft. Was nicht heißt, dass ich die anderen schlechtreden möchte, aber das Plus sehe ich klar auf dieser Liste.

Gunner schrieb vor 22 Minuten:

Man muss einerseits also nicht auf die Offenlegung der Konzepte warten, andererseits weiß man jetzt schon, dass Bruckner eine sanfte Evolution plant und Grüneis/Schmid definitiv eine Revolution. Vielleicht sollte man sich doch lieber die Konzepte anhören, bevor man sowas suggeriert? Dass uns andere Ideen als die von Bruckner/Krammer sportlich weiter bringen ist ausgeschlossen?

Nein, selbstverständlich nicht ausgeschlossen. Aber ich gehe hier doch klar davon aus, dass die "Herausforderer" viel zu wenig sportlichen Einblick in die aktuelle Arbeit haben, um hier wirklich konkrete Kehrtwendungen im Voraus (also vor Erhebung eines Ist-Zustands nach erfolgreicher Wahl) zu *planen*!

 

Gunner schrieb vor 23 Minuten:

Und Krammer hatte als Neo-Selbständiger mit seiner Ventocom-Idee im Hinterkopf keinerlei Überlegungen diesbezüglich, dass ihm das Netzwerk, das ihm als Rapid-Präsident zur Verfügung stehen würde, helfen könnte? Mit Rapid-Mobil in aller Munde?

Hier ist der Unterschied, dass Krammer bereits finanziell "drüber" war, als er Präsident wurde. Über Generationen hinweg...

Gunner schrieb vor 24 Minuten:

Mir ist das eigentlich wurscht, solange derjenige das bestmögliche für Rapid im Sinne hat und alles dafür tut, kann er gerne als Gegenleistung für sein intensives, ehrenamtliches Engagement auch davon profitieren. Das sei Krammer vergönnt und Schmid auch, falls er es werden sollte. Das jetzt als Wahlkampfmunition gegen einzelne Personen zu verwenden, halte ich für absolut schädlich und unnötig.

Das finde ich eigentlich nicht. Weil, wie gesagt, wo verschwimmen dann die 60:40? Das ist ja per se schon sehr hoch pro Eigeninteressen angesetzt, aber was wenn sich das irgendwann noch weiter verschiebt? Ich finde das sehr, sehr bedenklich...

 

Gunner schrieb vor 25 Minuten:

Und wenn sich dem zwei Listen dann nach langem Widerstand beugen (müssen) und sich wie gefordert zusammenschließen (laut WK "zum Wohle Rapids" ja unbedingt notwendig), dann werden diese als zerstrittener Haufen dargestellt, der sich nur aus Machtgeilheit auf ein Packl haut und alleine ja "zu schwach" gewesen wäre?! Zu schwach wofür? Und für wen?

Find das auch witzig, dass auf einmal zwei zusammengehen, obwohl das öffentlich dauernd der größte Kritikpunkt war ;) 

Wären die beiden separat angetreten, also Dreikampf Bruckner-Grüneis-Schmid, dann hätte Bruckner 100%ig gewonnen.

Gunner schrieb vor 26 Minuten:

Mir stößt aber vor allem auf, was da intern seit Wochen veranstaltet wird, um Bruckner zur Präsidentschaft zu verhelfen. Und ich hoffe, dass das WK nun endlich soweit ist, um zumindest zwei Listen zuzulassen und diese sich auch öffentlich äußern dürfen. Es ist unerträglich, dass von allen Seiten täglich mehr Anschuldigungen und Gerüchte in alle möglichen Richtungen auftauchen, aber keiner was dagegen sagen darf, nur weil das Wahlkomitee sich das einbildet. Jeder Tag, an dem das so weiter geht, schadet Rapid und spaltet seine Anhänger deutlich mehr als es ein "normaler" Wahlkampf je könnte.

Bis Montag noch durchhalten ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
GazaDownUnder schrieb vor 7 Minuten:

Für diese Frage ist es unbedingt notwendig, die Konzepte abzuwarten. Auch wenn Danny kein Konzept benötigt.

Hehe, "kein Konzept benötigt". Der war gut, vor allem gegen den Typen, der von allen Externen in den letzten Jahren wohl fast die meisten Konzepte mit- oder selbstgeschrieben hat.

Klar brauchen wir die Konzepte. Offen, öffentlich, möglichst genau. Aber ich prophezeie: Die werden Gesprächsstoff auf allen Seiten bringen und zwar genau in die Richtung, in die ich jetzt schon die ganze Zeit suggeriere.

Waldner ist nimmer auf der Liste, wie du btw weißt. Und ob er auch davor wirklich zu 100% eingebunden war, wage ich auch ein bisserl zu bezweifeln.

Wann und warum bist du eigentlich so polemisch geworden? Ich erinnere mich vor allem von Novi Sad und Tiflis noch an einen viel positiveren GazaDownUnder ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Dannyo schrieb vor 5 Minuten:

Wären die beiden separat angetreten, also Dreikampf Bruckner-Grüneis-Schmid, dann hätte Bruckner 100%ig gewonnen.

das sehen wohl sehr viele deutlich anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Dannyo schrieb vor 5 Minuten:

Die Rolle von Kaltenborn unterschätzen hier noch einige. Die kann echt einen Unterschied ausmachen!

Wie siehst du den die Rolle von Kaltenborn?
Ich meine sie ist ganz sicher eine beeindruckende Person mit ebenso beeindruckender Vita. Was für mich bei ihr aber ein großes Fragezeichen ist: was hat sie mit Rapid am Hut? Was hat sie überhaupt mit Fussball am Hut?
Sie wohnt doch so weit ich weiß nicht einmal in Österreich, oder? Also welche Rolle soll sie bei uns in welchem Ausmaß denn tatsächlich erfüllen? Oder ist sie in Wirklichkeit mehr ein Marketing-Gag der Liste Bruckner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.