FC Blau Weiß Linz - Young Violets Austria Wien


Recommended Posts

Weltklassekicker

Eine Nacht über diesen grusel Kick geschlafen, ich ärgere mich noch immer über viele Dinge in unserem gestrigen Spiel. 

Was mich am meisten geärgert hat war die Körpersprache. Das hat von Beginn an so gewirkt als wenns eh niemanden wirklich jucken würde, am schlimmsten war da noch der Schubert. Alleine seine Reaktion nach seinem ersten Saisontor oder beim 2:2 - als Spieler der unmittelbar an einem Tor beteiligt ist so gar keine Reaktion zu zeigen find ich schon seltsam. Ich hatte in den ersten 3 Spielen wirklich den Eindruck dass die Jungs mit der richtigen Einstellung am Werk sind, gestern gefiel mir das über weite Strecken gar nicht.

Auch unsere Spielanlage kann ich überhaupt nicht verstehen. Da kommt eine Mannschaft zu uns die in 3 Spielen 10 Gegentore bekommen hat und wir verstecken uns in unserer eigenen Hälfte und agieren viel zu passiv - das kanns doch echt nicht sein. Man hat in der ersten Halbzeit gemerkt, als wir mal ca. 10 Minuten ordentlich angedrückt haben, wie anfällig die Abwehr von denen ist, warum man das nicht generell mit höherem Pressing ausnutzen wollte kann ich nicht verstehen. Ich glaube wir haben gestern 100% Gogo gesehen, eine ähnliche Spielweise hat ihm letztendlich auch damals bei Rapid den Kopf gekostet. Man kann ja defensiv spielen, wenn man dann zumindest hinten die Schotten dicht macht, aber wir haben ja trotzdem 3 Gegentore bekommen, da verlierst halt sonst gegen absolut jeden Gegner in der Liga. 

Die Punkteausbeute ist nach 4 Spielen in Ordnung, spielerisch ist das noch sehr ausbaufähig. Absolutes Highlight wieder der Helac, wenn der Junge so weiter macht trau ich dem wirklich eine große Karriere zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

nach dreimaligen rückstand ein spiel zu gewinnen ist für dich also die falsche einstellung?

ich mein, klar. alles was am spiel selbst kritisiert wird, stimmt ja so auch, aber wenn du die einstellung kritisierst kann ich dem nicht folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!

Revidiere meine Meinung zum Elfer, der war ned lächerlich aber sehr hart. Zudem war mMn der Spieler davor im Abseits.
Defensiv war das wenig, bei den Gegentoren ausm Spiel hat man echt ned gut ausgesehen. Ausnehmen will ich da Helac, der echt gut gehalten hat - super Leistung. Es ist halt schon bitter wenn man so defensiv spielt dass man 3 Gegentore bekommt. WItzigerweise hat es nicht geheißen Russ wird nicht Trainer weil er zu defensiv spielen lässt? 
Die YV waren aber mMn der beste spielerische Gegner in dieser Saison bisher. Nur sind die halt defensiv auch vogelwild und eben im Gegensatz zu uns ein eher verunsicherter Goalie (hat zwar keinen dezidierten Fehler gemacht aber sicher  schaut anders aus).
NJ ist glaub ich eine gute Verpflichtung, wirkt auch sehr abgeklärt. Mein persönliches Highlight war das 3:2 => echt feiner Pass und eiskalt abgeschlossen. Diese Abschlussstärke wäre das ganze Spiel wünschenswert, dann bräuchten wir uns in so Spielen wie diesen keine Sorgen um die 3 Punkte machen. Aber ja die Abschlussschäwche is e bekannt bzw wurde schon thematisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
der_V schrieb vor einer Stunde:

nach dreimaligen rückstand ein spiel zu gewinnen ist für dich also die falsche einstellung?

ich mein, klar. alles was am spiel selbst kritisiert wird, stimmt ja so auch, aber wenn du die einstellung kritisierst kann ich dem nicht folgen.

Das stimmt schon (auch wenn wir "nur" zweimal zurück gelegen sind), ich glaube aber dass wir uns das sparen hätten können wenn wir gleich mit dem richtigen Feuer auf den Platz gegangen wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Die "Einstellung" Debatte find ich überflüssig. Was schon aufgefallen ist war das m. M. zu lockere und zu späte Aufwärmen. Was mich schon seit ewig ärgert ist das Einschießen vor Spielbeginn. Muss wirklich jeder Ball im Kreuzeck sein ? Trefft bitte zuerst das Tor und steigert euch dann mit der Genauigkeit. 

Auch habe ich sehr wohl bemerkt das die Veilchen einen guten Fußball gespielt haben und sehr gute Techniker in den Reihen haben. Laut Transfermarkt-Wert war die Mannschaft auch über Unsere zu stellen (obwohl ich weiß dass das kein realistischer Maßstab ist). 

Wir müssen nur aufpassen das wir es uns nicht in den Trainingstagen zu gemütlich machen (Super Stimmung, tolle Mannschaft, etc.) und dann am Spieltag die Rechnung bekommen. Konditionell könnten einige noch nachlegen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Einstellung" Debatte find ich überflüssig. Was schon aufgefallen ist war das m. M. zu lockere und zu späte Aufwärmen. Was mich schon seit ewig ärgert ist das Einschießen vor Spielbeginn. Muss wirklich jeder Ball im Kreuzeck sein ? Trefft bitte zuerst das Tor und steigert euch dann mit der Genauigkeit. 

Auch habe ich sehr wohl bemerkt das die Veilchen einen guten Fußball gespielt haben und sehr gute Techniker in den Reihen haben. Laut Transfermarkt-Wert war die Mannschaft auch über Unsere zu stellen (obwohl ich weiß dass das kein realistischer Maßstab ist). 

Wir müssen nur aufpassen das wir es uns nicht in den Trainingstagen zu gemütlich machen (Super Stimmung, tolle Mannschaft, etc.) und dann am Spieltag die Rechnung bekommen. Konditionell könnten einige noch nachlegen. 

 

War am feiertag auf der gugl im Büro und da hat man den gogo gehört wie er den jungs dampf machte. Also von laschem training kann überhaupt keine rede sein. Und die Einstellung scheint das einzige zu sein, was zu 100% passt. Entweder konnte man sich fast immer in der zweiten Hälfte steigern oder Rückstände wettmachen.

Zu kritisieren gibt es die unkonzentriertheit. Viele abspielfehler in der vorwärtsbewegung. 2 fatale davon vom jungen serben, jeweils mit toren bestraft. Ich denke mit brandner und janeczek würde es da ganz anders aussehen. Unsere Verteidigung bisher immer mit mindestens einem notnagel. Entweder der serbe, dessen name mir grade nicht einfällt, oder mit gemicibasi, der ja eigentlich 6er ist. Beides nicht das optimum in der IV.

Es gilt einfach weiterhin zu spielen und zu arbeiten. Ich glaube, das wir noch sehr wenig eingespielt sind. Das wird immer besser funktionieren. Schliesslich ist das wieder eine saison nach einem grossen umbruch. Dafür war der saisonstart eigentlich ausgezeichnet.




Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Sam Hawkens schrieb vor 39 Minuten:

Das stimmt schon (auch wenn wir "nur" zweimal zurück gelegen sind), ich glaube aber dass wir uns das sparen hätten können wenn wir gleich mit dem richtigen Feuer auf den Platz gegangen wären.

das 3:3 fühlte sich wie ein rückstand an ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Sam Hawkens schrieb vor 1 Stunde:

Eine Nacht über diesen grusel Kick geschlafen, ich ärgere mich noch immer über viele Dinge in unserem gestrigen Spiel. 

Was mich am meisten geärgert hat war die Körpersprache. Das hat von Beginn an so gewirkt als wenns eh niemanden wirklich jucken würde, am schlimmsten war da noch der Schubert. Alleine seine Reaktion nach seinem ersten Saisontor oder beim 2:2 - als Spieler der unmittelbar an einem Tor beteiligt ist so gar keine Reaktion zu zeigen find ich schon seltsam. Ich hatte in den ersten 3 Spielen wirklich den Eindruck dass die Jungs mit der richtigen Einstellung am Werk sind, gestern gefiel mir das über weite Strecken gar nicht.

Auch unsere Spielanlage kann ich überhaupt nicht verstehen. Da kommt eine Mannschaft zu uns die in 3 Spielen 10 Gegentore bekommen hat und wir verstecken uns in unserer eigenen Hälfte und agieren viel zu passiv - das kanns doch echt nicht sein. Man hat in der ersten Halbzeit gemerkt, als wir mal ca. 10 Minuten ordentlich angedrückt haben, wie anfällig die Abwehr von denen ist, warum man das nicht generell mit höherem Pressing ausnutzen wollte kann ich nicht verstehen. Ich glaube wir haben gestern 100% Gogo gesehen, eine ähnliche Spielweise hat ihm letztendlich auch damals bei Rapid den Kopf gekostet. Man kann ja defensiv spielen, wenn man dann zumindest hinten die Schotten dicht macht, aber wir haben ja trotzdem 3 Gegentore bekommen, da verlierst halt sonst gegen absolut jeden Gegner in der Liga. 

Die Punkteausbeute ist nach 4 Spielen in Ordnung, spielerisch ist das noch sehr ausbaufähig. Absolutes Highlight wieder der Helac, wenn der Junge so weiter macht trau ich dem wirklich eine große Karriere zu.

du musst teilweise ein anderes Spiel gesehen haben.

Hauptproblem war eine imense Fehlpassquote im Spielaufbau. Da hat man sich zig absolut unötige Gegenstösse eingefangen. Hinzu kamen zig individuelle Fehler - vor allem auch von den routinierten Kreuzriegler und Grasegger.

Das mag aber auch daran liegen dass man gestern so eine Art Dreierkette gespielt hat. Dadurch mussten Grasegger und Nose offensiver agieren. Das war auf der Grasegger-Seite halt irgendwie nicht ganz gut umgesetzt, weil da aus dem Mittelfeld wenig nach hinten gearbeitet wurde und dadurch immer wieder viel Platz war.

Dass wir defensiv agiert haben mag ich daher so garnicht unterstreichen. Der Spielaufbau war einfach eine Katastrophe und dadurch kam man halt oft nie weit nach vorne. Hinzu kommt dass wir oft den Ball zig mal sinnlos hin- und herschieben, bevor ihn dann Helac ohnehin mal einfach nach vorne knallt.

In der Offensive dann einfach sehr oft die kompliziertere bzw. schwierigere Variante gewählt. Was aber letztlich egal war, weil man oft auch die 3-Meter-Pässe dermassen schlampig ausgeführt hat, dass man da auch wieder den Ball verlor. Dann auch noch wieder ein paar Mega-Chancen verballert (Filip und vor allem Fröschl) - gut, die Veilchen haben auch ein paar Mega-Sitzer ausgelassen, das gleicht sich wohl aus.

Aber mangelnde Einstellung - das kann ich ja so überhaupt nicht nachvollziehen. Bei dem Spielverlauf immer wieder zurückzukommen - sorry, aber was will man da von der Einstellung her kritisieren. Das mit Schubert ist mir aber auch augefallen. War schon irgendwie dubios...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Fezza schrieb vor 2 Minuten:

Aber mangelnde Einstellung - das kann ich ja so überhaupt nicht nachvollziehen. Bei dem Spielverlauf immer wieder zurückzukommen - sorry, aber was will man da von der Einstellung her kritisieren. Das mit Schubert ist mir aber auch augefallen. War schon irgendwie dubios...

Es hapert entweder an der Einstellung oder an der Kondi. Die Veilchen haben mit ihrem Pressing quasi alles zerstört, während sie bei unserem "Pressing" den Ball locker rausgespielt haben und ganz easy bis zum Strafraum kamen.

Starke Minuten hatten wir nur nach Rückstand. Da waren alle plötzlich wach und haben Druck gemacht aber ansonsten haben die Veilchen frischer gewirkt. Ich glaube, dass wir konditionell einfach keine 90 Minuten Vollgas spielen können und daher wirkt die eine oder andere Aktion einfach lustlos. Der letzte Konter im Spiel ist glaube ich das beste Beispiel. Dieses Problem dürften wir in dieser Phase eigentlich nicht haben und mit diesem Problem werden wir kaum im oberen Drittel mitspielen. Wenn sich nicht großartig etwas verändert, wird es am Ende ein sicherer Mittelfeldplatz.

Hätte Helac nicht wieder einen perfekten Tag gehabt, hätte es auch leicht in die andere Richtung gehen können. Mit ein bisschen Glück hätten wir aber auch 7:3 gewinnen können. Gegen diese junge Mannschaft, darf es aber nicht zu diesem Szenario kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

keine ahnung was mit dem schubert los ist. trifft in der 4. runde erstmals in der meisterschaft (als stürmer mmn zu wenig...) und freut sich offensichtlich nicht so als könnte man meinen jetzt geht ihm der knopf auf... leider hat er das auch mit seinen 2 vergebenen sitzern im anschluss auch noch eindrucksvoll bestätigt.

auch wenn ich kein riesen fröschl fan bin aber der bringt zumindest einen frischen wind da vorne rein. 

spiel selbst war ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges spektakel. so soll die freitag abend unterhaltung auch sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

haben wir schon mal zuvor mit diesem system gespielt? das hat mmn. überhaupt nicht funktioniert...

im def. mittelfeld war tursch alleine überfordert und kostic als zentraler mitteldfeld spieler? mir ist auch vorgekommen als ob teils die spieler nicht wussten wo sie zu stehen haben! ab minute 73 (wechsel kostic/jelisic) wurde wieder auf die 4er kette umgestellt und prompt hat es wieder besser geklappt, auch wenn wir dann noch ein tor bekommen hatten.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Stahlhammer schrieb vor 6 Minuten:

haben wir schon mal zuvor mit diesem system gespielt? das hat mmn. überhaupt nicht funktioniert...

im def. mittelfeld war tursch alleine überfordert und kostic als zentraler mitteldfeld spieler? mir ist auch vorgekommen als ob teils die spieler nicht wussten wo sie zu stehen haben! ab minute 73 (wechsel kostic/jelisic) wurde wieder auf die 4er kette umgestellt und prompt hat es wieder besser geklappt, auch wenn wir dann noch ein tor bekommen hatten.
 

Sehe ich auch so...das defensive Mittelfeld ist tatsächlich eine ziemlich große Baustelle mit diesem System 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Zuviele Fehler im Spielaufbau lassen halt jede Defensive schlecht aussehen. Wären die Veilchen etwas abgebrühter, würden sie uns dezent abschießen. 

Gerade gegen der Ende des Spiels hat sich die Mannschaft viele Bälle erkämpft und dann beim Umschalten sofort wieder den Ball verloren. 

Nosa war nach der Umstellung in der 4er Kette komplett überfordert. Ich mag seine Spielweise Eigendlich, aber nicht wenn keiner mehr hinter ihm ist ;)

Konzentration und ballsicherheit sind bei uns komplette Fremdwörter. Auch in der Offensive. 

Der elfer war einer. Keine Ahnung wer es war, aber wenn eh schon 3 Mitspieler direkt beim ballführenden stehen, braucht man ihn nicht von hinten umlaufen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.