Zuschauerzahlen 2019/20


rbs7

Recommended Posts

Postinho
tommtomm schrieb vor 35 Minuten:

Das war doch eine komplett freiwillige Entscheidung des Vereins, den Oberrang nur noch für die paar Abo-Besitzer zu öffnen......die zusätzlichen Sektoren freigegeben...... für die folgende Saison überdenken

Für heuer hätte man mMn am Ost-Oberrang auf ~1.000 Abos aufstocken können. Ich glaube, dass da genug Interesse da gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
mmh1 schrieb vor 15 Minuten:

Für heuer hätte man mMn am Ost-Oberrang auf ~1.000 Abos aufstocken können. Ich glaube, dass da genug Interesse da gewesen wäre.

Die dann aber wieder unten fehlen würden. Ich finde, dass es so passt - lieber eine volle Ost Unterrang, als zwei volle Sektoren oben und darunter haben wir ein Schachbrett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Was man echt noch immer überdenken sollte:

Was tun mit jenen Leuten die sich eine Abo Karte kaufen (z.B. um dann für internationale Spiele ein zusätzliches Vorkaufsrecht zu haben), diese jedoch nie nutzen.

Beispiel: Bei mir vor der Ost sind immer 2 Plätze frei. Ich würde gerne einen davon haben, ein Freund würde sich eine Dauerkarte kaufen, aber nur wenn er bei uns sitzen könnte. Die jährliche Nachfrage im TSC: nix frei. Hab dann mal von einem der Sitzer vor mir erfahren wem diese Plätze gehören und die Person dann angesprochen. Dieser hat dann auch unverblümt zugegeben dass er sich diese Plätze zusätzlich leistet, falls mal ein Freund mitgeht und eben für internationale Spiele.

 

Soetwas finde ich nicht in Ordnung. Dies wäre auch leicht über den Verein festzustellen. Fazit: Nützt ein Dauerkartenbesitzer seine Abokarte nicht zu einem gewissen Prozentsatz (z.B. mind. 30%), verliert er das Vorkaufsrecht für diesen Platz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Einsteiger schrieb vor 13 Minuten:

Was man echt noch immer überdenken sollte:

Was tun mit jenen Leuten die sich eine Abo Karte kaufen (z.B. um dann für internationale Spiele ein zusätzliches Vorkaufsrecht zu haben), diese jedoch nie nutzen.

Beispiel: Bei mir vor der Ost sind immer 2 Plätze frei. Ich würde gerne einen davon haben, ein Freund würde sich eine Dauerkarte kaufen, aber nur wenn er bei uns sitzen könnte. Die jährliche Nachfrage im TSC: nix frei. Hab dann mal von einem der Sitzer vor mir erfahren wem diese Plätze gehören und die Person dann angesprochen. Dieser hat dann auch unverblümt zugegeben dass er sich diese Plätze zusätzlich leistet, falls mal ein Freund mitgeht und eben für internationale Spiele.

 

Soetwas finde ich nicht in Ordnung. Dies wäre auch leicht über den Verein festzustellen. Fazit: Nützt ein Dauerkartenbesitzer seine Abokarte nicht zu einem gewissen Prozentsatz (z.B. mind. 30%), verliert er das Vorkaufsrecht für diesen Platz...

Da ist was dran an dem Argument. Es wäre am Ende der Saison echt interessant zu wissen wie die Abokartenbesitzer ihre Karten auch wirklich ausgenutzt haben. Heuer haben wir ja glaub ich nen neuen Rekord an verkauften DKs wo ja befürchtet wird / wurde das viele nur deshalb die DK haben um in die CL zu kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Gab es diese Diskussion nicht auch mal bei Bayern München? Das manche Abonnenten nur zu den Topspielen gekommen sind und man denen das Abo nicht verlängerte? Allerdings weiß ich nicht ob das irgendwie weiterverfolgt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Einsteiger schrieb vor 3 Stunden:

Was man echt noch immer überdenken sollte:

Was tun mit jenen Leuten die sich eine Abo Karte kaufen (z.B. um dann für internationale Spiele ein zusätzliches Vorkaufsrecht zu haben), diese jedoch nie nutzen.

Beispiel: Bei mir vor der Ost sind immer 2 Plätze frei. Ich würde gerne einen davon haben, ein Freund würde sich eine Dauerkarte kaufen, aber nur wenn er bei uns sitzen könnte. Die jährliche Nachfrage im TSC: nix frei. Hab dann mal von einem der Sitzer vor mir erfahren wem diese Plätze gehören und die Person dann angesprochen. Dieser hat dann auch unverblümt zugegeben dass er sich diese Plätze zusätzlich leistet, falls mal ein Freund mitgeht und eben für internationale Spiele.

 

Soetwas finde ich nicht in Ordnung. Dies wäre auch leicht über den Verein festzustellen. Fazit: Nützt ein Dauerkartenbesitzer seine Abokarte nicht zu einem gewissen Prozentsatz (z.B. mind. 30%), verliert er das Vorkaufsrecht für diesen Platz...

Wenn dort eh niemand sitzt, kann er sich ja im gleichen Sektor eine DK kaufen und dann einfach den Platz wechseln. International hat er dann Pech. Sollte er aber überstehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
tommtomm schrieb vor 3 Stunden:

Wie willst du das aus rechtlicher Sicht argumentieren? Der Platz ist doch bezahlt. Ob ich da jetzt zwei Freunde mitnehme, mich quer über die drei Sitze lege oder Teddybären hinsetze, wird dem Verein ziemlich egal sein. 

Und falls es tatsächlich zu so einer 30-Prozent-Regelung kommen sollte, nehm ich die beiden Extra-Karten einfach mit. Dann geh ich zwei Mal wieder raus und mit der nächsten Karte wieder rein. Oder ich frag wen in der Schlange vor der Kasse, ob er gratis rein möchte.

Also rechtlich sehe ich kein Prolbem, jemandem in der darauffolgenden Saison einen bestimmten Aboplatz zu verwehren. Die Abokarte kauf ich ja immer nur für ein Jahr und erwerbe damit nicht Rechtsansprüche für folgende Saisonen.

 

Und ja, natürlich gibt es immer Möglichkeiten das ganze danach zu umgehen. Nur muss ich dann halt schon einiges an Energie investieren (z.B. Leute ansprechen etc.), was sicherlich einige davon abhalten würde dies zu tun und dafür einfach auf ihre "Zusatzaboplätze" zu verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
BARON schrieb vor 3 Stunden:

Gab es diese Diskussion nicht auch mal bei Bayern München? Das manche Abonnenten nur zu den Topspielen gekommen sind und man denen das Abo nicht verlängerte? Allerdings weiß ich nicht ob das irgendwie weiterverfolgt wurde.

War der BVB:

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/nach-dauerkarten-kuendigungen-viele-bvb-fans-begruessen-aktion-es-gibt-aber-auch-kritik-1412311.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Kennt das ASB in und auswendig

Eine positive Meldung gibts dann doch am heutigen Tag - Zuschauerzahl: 9481 (Ende November :clap:)

Wenn man die letzten Spiele gegen St. Pölten vergleicht (ausgenommen Meisterfeier), ist das ein deutlicher Aufwärtstrend:

  • 16.12.2018: 5527
  • 18.02.2018: 4079
  • 20.08.2017: 5970
  • 11.02.2017: 5004
  • 06.08.2016: 5445

Die Spiele gegen LASK (Februar, Meister-PO) und Rapid (Meister-PO) haben allesamt Potential, je nach Tabellenlage +20000 (und ich bleibe dabei: ausverkauft ist bei einer spannenden Ausgangssituation genauso möglich) anzulocken. Ich hoffe trotzdem, dass Ausnahmeregelungen für solche Spiele getroffen werden (es klingt aber von Vereinsführung leider nicht so :nein:). Dann kann der Schnitt in diesem Jahr in Richtung 13000-15000 gehen. Mit 11000-12000 rechne ich aktuell zu 100 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
CornO schrieb vor einer Stunde:

Du willst Ausnahmeregelungen, damit der Schnitt höher wird? Ziemlich kurzfristig gedacht, oder?

Was soll es uns für die Zukunft bringen, wenn wir nur 17000 statt 30000 zu einem meisterschaftsentscheidenden Spiel bringen? :ratlos:

  • mehr verkaufte Dauerkarten? Wer sich bis jetzt noch keine DK wegen der CL zugelegt hat, würd sich sicher keine mehr nur wegen 1-2 BL-Spielen kaufen.
  • Mehr Zuschauer gegen "kleinere" Gegner? Warum sollten da mehr kommen, nur weil man gegen LASK und Rapid ein paar tausend nicht reinlässt :ratlos:

Ich sehe einen Mehrwert darin, dass 12-13000 zusätzliche Zuschauer (=potentielle Fans) im Stadion Platz haben. Ein Meisterschaftsthriller in einer halbleeren oder vollen Arena (30000 in der BL wär doch mal was) - was hätte mehr Vorteile? Kann doch nur eine Antwort geben... die Argumente erschließen sich für mich nicht ganz, da die Wirkung ausbleibt. Spiele gegen Austria, etc. sind doch eh nicht ausverkauft. Aber gerade Kracherspiele werden nach oben stark limitiert. und 20000+ in der Bundesliga ist trotzdem etwas besonderes!

bearbeitet von rbs7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Wieso stellst du es als Fakt dar, dass gegen Rapid und den LASK 30.000 Zuschauer kommen würden? Das ist reine Spekulation und auch noch höchst unwahrscheinlich. Im Oktober war man gegen Rapid nicht einmal mit der Beschränkung voll!

Dagegen steht seit der Beschränkung ein deutliches Plus bei den Spielen in der Bundesliga. Worauf das genau zurückzuführen ist, lässt sich natürlich nicht aufschlüsseln. Aber die dichtere Atmosphäre ist schon sehr deutlich zu spüren - und auch zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@corno verdichten könnte man auch durch sektorenweise Öffnung. Und wenn es dann um die Meisterschaft geht in einem Heimspiel gegen den LASK, dann werden es schon deutlich mehr als 20.000 Zuseher oder wenn man Meister werden kann mit einem Heimsieg gegen Rapid oä...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ich finde die Vorgehensweise mit der künstlichen Verknappung eigentlich recht gut und es scheint ja auch tatsächlich zu funktionieren. Als Risiko bleibt freilich, dass die Rechnung nur dann aufgeht, wenn man auch gleichbleibend performt. Angenommen wir stürzen nächstes Jahr total ab - was ich nicht hoffe - dann würde der Effekt wohl sehr schnell verpuffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.