Was machen die anderen?


Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Ohne Worte nur peinlich der Sportdirektor aber nix anderes erwartet …..

Gute Leistung oder verkehrte Welt? Mache schreiben ja von mindestens 8 Torschüssen.

IMG_7765.thumb.jpeg.e3f3caa23fa7f0c482a5

3891 Zuschauer? Die Würfeln sich diese Zahlen auch zusammen….:betrunken: Bei weitem war das Stadion nicht halb voll.

bearbeitet von SCA 1914

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

kann mir kurz jemand die abseitsentscheidung gegen ried bei der wsg erklären? der ball kommt vom tiroler... ich fürchte, für ried wars das. es soll einfach nicht sein. schade um so einen lässigen verein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austriaholic

spätestens jetzt wird auch der SD in altach das 2liga schubladerl suchen. ried spielt derzeit sehr stark und hat nun ein heimspiel. die werden sich zerreissen und alles geben. altach hat wieder einen tiefschlag bekommen... wenn es normal hergeht, ist altach nach der partie in ried tabellenletzter. 

was die austria dann zu tun hat, ist wohl allen klar ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
GoodGod schrieb vor 44 Minuten:

spätestens jetzt wird auch der SD in altach das 2liga schubladerl suchen. ried spielt derzeit sehr stark und hat nun ein heimspiel. die werden sich zerreissen und alles geben. altach hat wieder einen tiefschlag bekommen... wenn es normal hergeht, ist altach nach der partie in ried tabellenletzter. 

was die austria dann zu tun hat, ist wohl allen klar ;)

der wsg helfen? 🤡

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Gekommen, um hoffentlich zu bleiben

01.06.2023 • 22:49 Uhr / 9 Minuten Lesezeit
Gekommen, um hoffentlich zu bleiben
Ex-Nationalspieler und Ex-SCRA-Spieler Roland Kirchler heuert in Altach als neuer Sportdirektor an. GEPA

Mit dem neuen Sportdirektor Roland Kirchler sollen in Altach bessere Zeiten anbrechen. Die Verpflichtung des Tirolers hat Charme – aber das hatten frühere Lösungen auch.

 


Seit dem Beginn der Saison 2018/19 präsentieren die Altacher im Schnitt alle 180 Tage entweder einen neuen Trainer oder einen neuen Sportdirektor. Nachdem im März mit Klaus Schmidt ein neuer Trainer vorgestellt wurde, ist jetzt ein neuer Sportdirektor dran. Roland Kirchler wird Nachfolger von Georg Festetics, dessen Abberufung wie berichtet seit Wochen mehr oder minder beschlossene Sache war und gestern fixiert wurde. Wie üblich in solchen Fällen spuckt nun die Gerüchteküche rund ums Schnabelholz ein geradezu verheerendes Bild vom Abberufenen aus. Doch so dramatisch viel falsch hat Festetics in seinen 212 Amtstagen nicht gemacht. Zumal auch, anders als gestern eingeordnet, der Risikotransfer des verletzungsanfälligen, aber spielerisch starken Mike Bähre ein Wunsch von Miro Klose war. Somit kann Festetics auch nicht der Ausfall des zentralen Mittelfeldspielers angekreidet werden.

Nur Netzer bleibt
Die Altacher haben mit Fes­tetics letztendlich genau das bekommen, wofür sie sich im Herbst 2022 entschieden haben: Einen jungen Sportdirektor, der ob seiner Vita international denkt, international vernetzt ist und internationale Transfers im Fokus hat. Das kann die falsche Philosophie für Altach sein, aber darüber hätten sie sich beim SCRA idealerweise vorher Gedanken machen sollen, was auch vor der Verpflichtung von Klose viele Irritationen erspart hätte.
Mit der Freistellung von Fes­tetics ist es jedenfalls so wie erwartet gekommen: Da sich die Rheindörfler auch von Scout Wolfgang Meier getrennt haben, und zwar bereits Anfang Mai „nach juristischer Prüfung“ per Kündigung, ist nun also tatsächlich von der im November präsentierten neuen sportlichen Leitung nur mehr Ex-Kapitän Philipp Netzer an Bord. Anstelle von Meier wird ab sofort der Deutsche Marc-Andre Kriegl das Scouting übernehmen. Ob sich Kirchler und Kriegl kennen, ist unklar.

Alphaville lässt grüßen
Roland Kirchler jedenfalls ist in vielen Belangen ein Gegenentwurf zu Festetics. Der hemdsärmlige Tiroler hat zuletzt fünf Jahre lang als Sportlicher Leiter der AKA Tirol gearbeitet und kennt daher vor allem den Markt an österreichischen Talenten und Jungprofis sehr genau. VFV-Akademieleiter Didi Berchtold betont: „Ich kenne Roland seit vielen Jahren und freue mich für ihn, dass er diese Chance bekommt. Für uns als Akademie ist seine Berufung positiv, weil wir sicher einen sehr guten Kontakt miteinander haben werden und Rolli den Akademiealltag genauestens kennt.“ Im Profifußball arbeitete der 52-jährige Kirchler zuletzt von März bis Dezember 2013 beim FC Wacker. Als Profi hat der Ex-Nationalspieler bekanntlich einst auch in Altach gespielt, von Jänner 2007 bis Sommer 2008; er bringt sicherlich vieles mit, um beim SCRA zum Sympathieträger zu werden. Und ja, das mit Kirchler kann klappen, weil die Entscheidung zugunsten des kernigen Tirolers Charme hat. Aber vor dieser Ausgangslage standen sie in Altach in den vergangenen Jahren eben viel zu oft, dass ein neuer Heilsbringer verpflichtet wurde, der nicht zuletzt ob der Gegebenheiten beim SCRA letztlich scheiterte.
Darum seien an dieser Stelle die Lobpreisungen der SCRA-Verantwortlichen über den Neuen außen vor gelassen, denn diese Huldigungen gab es Ende Oktober für Festetics, vor einem Jahr für Klose und in Summe für zehn neue sportlichen Schlüsselkräfte, die Altach seit Sommer 2018 geholt hat. Deshalb haben die Altacher viel an Glaubhaftigkeit und Seriosität verloren, wer nach all diesen Neuanfängen noch in der Lage dazu ist, eine Euphorie über den neuerlichen, jetzt aber wirklichen Neuanfang zu verbreiten, der ist mit einem unerschütterlichen Glauben gesegnet oder eben ein ganz eingefleischter Fan. Als Außenstehender muss man es da eher mit der Kultpopband Alphaville halten, die einst sang: „Hoping for the best but expecting the worst“ – also auf das Beste hoffen, aber das Schlimmste erwarten.

Keine klare Trennung
Interessant ist, dass Geschäftsführer Christoph Längle, und diese Aussage ist trotz allem erwähnenswert, in der Aussendung zur Bestellung von Kirchler erklärt: „Roland ist seit über drei Jahrzehnen, erst als Spieler, Trainer und dann als Funktionär, im österreichischen Fußball tätig. Mit der Unterstützung von Marc-Andre Kriegl, Philipp Netzer und von meiner Person haben wir das Ziel, den SCR Altach in ruhigeres Fahrwasser zu bringen.“ Dementsprechend soll Längle bereits mit der Arbeit begonnen haben. Ob eine solche Vermengung der Aufgaben sinnvoll ist, müssen die Altacher selbst wissen, für gewöhnlich werden in Profivereinen die Handlungs- und Verantwortungsbereiche zwischen Geschäftsführung und Sportlicher Leitung klar getrennt. Aus gutem Grund. Was den Kreis wieder schließt: Versöhnlich soll Altachs Trennung von Festetics nicht verlaufen sein – ob und welche Fragen die aktuellen Geschehnisse und die allgemeine Entwicklung der vergangenen Jahre intern weitere, aufwerfen, wird die Zeit weisen.

Saisonplanung
Trainer Schmidt hat verkündet, dass er heute mit Altachs Neo-Sportdirektor Kirchler ein Zukunftsgespräch führen wird. Nach NEUE-Informationen kann sich Schmidt einen Verbleib in Altach grundsätzlich vorstellen, nun gilt es für Kirchler abzuwägen, ob Schmidt über die Feuerwehrmann-Rolle hinaus der Richtige ist. Wobei freilich auffällt, dass Schmidt auf der Trainerposition ebenso der komplette Gegenentwurf zu Vorgänger Klose ist, wie es Kirchler auf der Sportdirektorposition zu Festetics ist. Was zeigt, dass sie in Altach einfach auch nicht wissen, was sie wollen. Klar ist: Die Trainerentscheidung muss bald fallen, damit der Trainer in die Kaderplanung eingebunden ist.
Dass dem im Vorjahr nicht von Beginn an so war, war der Ausgangspunkt für die abermals so schwache SCRA-Saison: Denn als Klose übernahm, war zum Beispiel mit Lukas Gugganig der Abwehrboss bereits verpflichtet, nur passte Gugganig so überhaupt nicht zur Spielphilosophie von Klose. Ein solches Szenario darf sich nicht wiederholen. Weil diese Umstände im Herbst zur Trennung vom Sportlichen Leiter Werner Grabherr führten und letztlich diese Umstände die Altacher und damit Festetics in der Wintertransferphase so unter Druck setzten. Wodurch permanente Unruhe herrschte. Hätten die Altacher im Vorsommer ihre Arbeit gemacht, wäre alles anders gekommen. So hängt eben alles zusammen auf dieser Welt, nichts bleibt ohne Konsequenzen.

Leidenschaft und Demut
Kirchler erklärt: „Leidenschaft, Demut und der unbeugsame Kampfgeist waren stets Schlüsselattribute, die meinen Erfolg als Spieler geprägt haben und die ich nun als Sportdirektor verkörpern will.“ Das klingt schon mal gut. Nächste Woche tritt er seinen Dienst an. Am Abend trifft Altach auswärts auf Wattens, dabei steht für Emanuel Schreiner nach zehn SCRA-Jahren sein Abschied an. So wie das Leben eben ist: Da geht etwas zu Ende, dort beginnt etwas Neues. In diesem Sinne sei Roland Kirchler ein glückliches Händchen und eine erfolgreiche Zeit in Altach gewünscht. Es ist schön, dass ein Typ wie er zurück ist. Er und der SCRA, das kann passen – und es wäre den Rheindörfler auch zu wünschen, wenn sie wieder ihr Potenzial ausschöpfen könnten.
Aber dafür werden sie in Altach aus ihren Fehlern lernen müssen. Denn dass ein bloßes Austauschen der Köpfe auf immer denselben Positionen nicht ausreicht, sollte die Vergangenheit eigentlich eindrücklich bewiesen haben. Oder um es mit Albert Einstein zu sagen: „Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Der Festitic war immer sehr seltsam und unsympathisch bei öffentlichen Auftritten. Aber es ist schon etwas mies, einen Sportdirektor zu holen, nachdem die Mannschaft schon steht und ihn wegen Erfolglosigkeit zu entlassen, bevor er eine neue Mannschaft nach seinen Ideen und Vorstellungen aufbauen kann. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DerFremde schrieb vor 38 Minuten:

Der Festitic war immer sehr seltsam und unsympathisch bei öffentlichen Auftritten. Aber es ist schon etwas mies, einen Sportdirektor zu holen, nachdem die Mannschaft schon steht und ihn wegen Erfolglosigkeit zu entlassen, bevor er eine neue Mannschaft nach seinen Ideen und Vorstellungen aufbauen kann. 

triffts auf dem Punkt

letztlich dient er sicher auch als Sündenbock...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein letzter Warnschuss

VORARLBERG / 13.06.2023 • 17:45 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Christian Adam

Der SCR Altach und die schwierige Suche nach der Identität. Der Weg ist ein steiniger, dessen ist sich das neue sportliche Führungsduo Roland Kirchler/Joachim Standfest bewusst. Denn es sind nicht allein die sportlichen Ergebnisse, es ist vielmehr die öffentliche Wahrnehmung, die es zu verbessern gilt. Konsequent daran zu arbeiten braucht es das Vertrauen der Klubverantwortlichen – in Wort und Schrift.
Denn: Nur auszutauschen ist der Weisheit letzter Schluss NICHT. Und wenn es noch eines Beweises dafür bedarf, dann ist es die Tabelle der anderen Art. Darin bewertet werden die Arbeitsbedingungen in einem Klub. Natürlich hängen sie eng mit sportlichen Erfolgserlebnissen zusammen, natürlich kann das Punktekonto so manches kaschieren, doch letztendlich geben sie die Grundstimmung wieder – und sind somit ein Abbild des Klubauftritts.
Lustenau hat Altach aktuell den Rang abgelaufen, wenn es darum geht, auch von Spielerseite positiv wahrgenommen zu werden. Über Jahre hatten sich die Rheindörfler in dieser doch sehr persönlichen und vielleicht sogar emotionalen Tabelle unter den Top-Sechs-Klubs in Österreich behauptet. Ein Privileg, das verloren gegangen ist.
Dies ist nicht zuletzt eine Folge der mehr als unglücklichen Personalentscheidungen im sportlichen Bereich . Fünf Trainer bzw. vier Sportchefs in nur vier Jahren sind einfach zu viel des Guten.
Wenig verwunderlich deshalb der Rückfall in der „Tabelle der anderen Art“. Die schlechte Bewertung durch die Spieler auf die Frage nach Lohnfortzahlungen bei Verletzungen bzw. den Informationsaustausch muss wachrütteln. Zeigt es doch vor allem eines: Es braucht für den sportlichen Erfolg vor allem Ruhe innerhalb des Vereins. Eine gelebte und wenn nötig, auch mit Worten bestärkte – und keine nach Außen kaschierte Positiv-Darstellung.
Die Botschaft ist angekommen und so ist der heutige Tag für Altach auch eine Chance. Für sportliche Demut, und vor allem für mehr Kontinuität. Zwei Attribute, die dem Klub stets gut zu Gesichte standen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
ASB-Süchtige(r)
Zitat

Austria-Fan verletzt: 9000 Euro Geldbusse

Diversion für Angeklagten, der bei Fußballspiel in Altach Anhänger von Lustenau bedrohte und schlug.

 

Der geständige Angeklagte hat am 27. Mai als Zuschauer beim 1:1 endenden Vorarlberger Derby in der Fußballbundesliga zwischen Altach und Austria Lustenau einen Anhänger der Austria bedroht und geschlagen. Demnach hat der alkoholisierte 27-Jährige zum 20-Jährigen gesagt, er werde ihn schlagen, wenn er ihm aus dem Rucksack keine Austria-Fanartikel gebe. Der 20-Jährige gab dem Angeklagten keine Fanartikel. Daraufhin schlug der 27-Jährige dem Austria-Anhänger einen Plastikbecher ins Gesicht. Dabei zog sich der Geschädigte eine Schürfwunde am Kinn zu und somit eine leichte Verletzung.

Richter Thomas Hofer gewährte dem unbescholtenen und sich schuldig bekennenden Angeklagten am Donnerstag in der Hauptverhandlung am Landesgericht Feldkirch eine Diversion. Wenn der Unternehmer dem Gericht innerhalb von 14 Tagen als Geldbuße 9000 Euro überweist, wird das Strafverfahren gegen ihn eingestellt werden. Der von Manuel Dietrich verteidigte Angeklagten und Staatsanwältin Karin Krehn waren mit der diversionellen Erledigung einverstanden.

Keine Vorstrafe

Mit der Diversion bleibt dem Angeklagten eine drohende Verurteilung wegen versuchter Nötigung und Körperverletzung und damit eine Vorstrafe ebenso erspart wie mögliche gewerberechtliche Probleme. Die Geldbuße fiel hoch aus, weil der Unternehmer sein monatliches Nettoeinkommen mit 4500 Euro beziffert hat. Bei einer Verurteilung hätte die mögliche Höchststrafe ein Jahr Gefängnis oder eine Geldstrafe von bis zu 720 Tagessätzen betragen.

Der 27-Jährige erhielt ausnahmsweise schon zum zweiten Mal eine Diversion. Weil die erste schon neun Jahre zurückliegt. 2014 kam er mit einem außergerichtlichen Tatausgleich wegen Körperverletzung davon. Richter Hofer sprach von der letzten Chance für den Angeklagten. Bei der nächsten Straftat werde er verurteilt und verliere möglicherweise seinen Gewerbeschein. 

 

 
bearbeitet von SCA 1914

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Zitat

Falsches Geschäft

Frustriert war Tartarotti zuletzt nicht nur von seiner sportlichen Situation. "Fußballspielen ist die schönste Sache der Welt, aber vom Konstrukt drumherum ist wohl niemand ein Fan", kann er die lauter werdende Kritik am "modernen Fußball" nachvollziehen. "Es ist schon ein falsches Geschäft. Auch wie in Altach mit Spielern umgegangen wurde, war nicht in Ordnung", meint Tartarotti genau das, was die VdF unlängst angeprangert hat: "Letztes Jahr wurde eine Trainingsgruppe zwei eingeführt, der zehn Spieler angehört haben, die nicht mehr auf den Campus durften. Ich war zwar nicht dabei, aber einige gute Freunde. Das darf nicht passieren." Ob er Joachim Standfest eine nachhaltige Neuorientierung zutraut? "Das ist für mich schwer einzuschätzen. Ich habe bewusst den Abstand gesucht, alles gar nicht so verfolgt, weil die letzten Jahre für mich schon anstrengend gewesen sind.

 

Johannes Tartarotti: "Vor drei Jahren hatte ich mehr und bessere Angebote" - kicker

 

Zumindest wissen wir jetzt, welcher Verein mit dem Mobbingvorwürfen der VdF gemeint war. 

Zitat

 

VdF schlägt Alarm: Mobbing als System in der Bundesliga

Laut Spielervereinigung würden manche Vereine versuchen, durch diskriminierende Maßnahmen eine Vertragsauflösung mit Spielern zu erzwingen.

 

VdF schlägt Alarm: Mobbing als System in der Bundesliga (laola1.at)

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.