Internetanbieter


Recommended Posts

Postinho

Da meine Freundin und ich nun zusammengezogen sind, brauchen wir in der neuen Wohnung selbstverständlich auch Internet.

Wir nutzen das Internet mit max 2 Handys, 2 Laptops und einer Playstation auf einem älteren Plasma-TV (also kein HD). Gestreamt wird sowohl via Netflix und Spotify, wobei niemals auf zwei Geräten gleichzeitig. Gezockt wird gar nicht, sodass das Internet neben dem Streamen nur für gewöhnliches surfen genutzt wird.

Da ich keine Ahnung habe wie viel Mbit/s ich benötige, würde ich mich über eure Ratschläge freuen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Es ist nicht schwächer, aber die Einbrüche und der Ping können höher ausfallen. Dies merkt man vor allem, wenn viele Leute gleichzeitig im selben Netz unterwegs sind. Beim "normalen" Internet hat man die Maximalgeschwindigkeit, sofern diese mit den Leitungen erreicht wird, relativ konstant. Natürlich gibt es auch dort Ausfälle. Ich bin seit Jahren bei Drei (vormals Tele2) und es gab nur 2-3 Tage, wo ich meine 40 Mbit/s nicht voll ausschöpfen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Worte
Devil Jin schrieb vor einer Stunde:

Es ist nicht schwächer, aber die Einbrüche und der Ping können höher ausfallen. Dies merkt man vor allem, wenn viele Leute gleichzeitig im selben Netz unterwegs sind. Beim "normalen" Internet hat man die Maximalgeschwindigkeit, sofern diese mit den Leitungen erreicht wird, relativ konstant. Natürlich gibt es auch dort Ausfälle. Ich bin seit Jahren bei Drei (vormals Tele2) und es gab nur 2-3 Tage, wo ich meine 40 Mbit/s nicht voll ausschöpfen konnte.

absolut korrekt, hängt halt oft vom Standort ab, dazu kommt, dass die Zellauslastung (also wieviele user an einem Sender eingebucht sind) im vorhinein nicht ersichtlich ist, im Gegensatz zur prinzipiellen Netzabdeckung, da kannst dann auch bei bestem Empfang von deine zB "bis zu" 40Mbit schnell auf nur 5 oder auch weniger kommen va zur Stoßzeit. Von den Anbietern hats eh jeder Mobilfunker im Programm. 

 

Das gleiche gilt natürlich mehr oder weniger für Hybridanschlüsse. 

Wie gesagt, wenn möglich, nimm die Leitung wenn du was stabiles willst. 

bearbeitet von lemmy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forvert schrieb vor 4 Stunden:

bei der menge peil ich dann eher so 30mbit an..
@lemmy kannst du mir noch erklären warum da mobile internet im vergleich schwächer ist?
also meinst du jetzt eh so anbieter wie bob, yes, etc?

Grundsätzlich ist wenn möglich immer Kabel einer Funkverbindung vorzuziehen, auch wenn letztere bequemer erscheint.

Es ist stabiler, sicherer, weniger störungsanfällig, weniger Verbindungsunterbrechungen, unabhängiger von der Anzahl der Teilnehmer, besserer Ping.

Bei mobilem Internet werben die Anbieter durchwegs mit aberwitzigen Geschwindigkeiten, die aber in der Realität bei weitem nicht erreicht werden (außer du sitzt direkt vor der Antenne und bist der einzige der sie nutzt).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lonelycowboy schrieb vor 9 Stunden:

Grundsätzlich ist wenn möglich immer Kabel einer Funkverbindung vorzuziehen, auch wenn letztere bequemer erscheint.

Es ist stabiler, sicherer, weniger störungsanfällig, weniger Verbindungsunterbrechungen, unabhängiger von der Anzahl der Teilnehmer, besserer Ping.

Bei mobilem Internet werben die Anbieter durchwegs mit aberwitzigen Geschwindigkeiten, die aber in der Realität bei weitem nicht erreicht werden (außer du sitzt direkt vor der Antenne und bist der einzige der sie nutzt).

 

So ist es.
---
An manchen Standorten aber leider nicht immer verfügbar.
Habe aber eine eigene Außen - Antenne;
Zu Stoßzeiten, kann es aber auch passieren, dass ich nur noch zB. 5 Mbits habe.
Wetter abhängig ist es auch manches mal;
Da ich aber kein "Zocker" bin, kann ich damit leben. Gibt es gröbere Ausfälle, (2-3 mal im Jahr)
rufe ich die Techniker an, habe da noch so meine Verbindungen.
Gschissen is es, wenn Du gerade am Arbeiten bist und zB. Daten auf einen Webserver ladest, und Du hast einen Ausfall!
Auch blöd bei mir ist, das der Tel. Anschluss im Vorraum ist; Müsste da ziemlich viel Kabel verlegen bis ich in den Wohn - Schlafraum komme wo meine Rechner stehen.
Wlan? Nein ;-)
nun mit yesss

8483738207.png

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 1 year later...

Habe ja seit 2016 einen alten Festnetzvertrag bei A1 mit 34€ als dann die Hybridboxtechnologie dazu kam konnte ich auf 300mbit aufstocken. Allerdings Aufpreis 89 €.

Habe nie wirklich nachgeschaut bezüglich Bindung. Aber unter der Mein A1 App ein Angebot für mich. A1 Internet XL + Xplore TVM um regulär 48,80 (Durch Connect Plus) 44,20. Bindung wäre beim Festnetz am 1. März abgelaufen. Sollte mich dann noch melden. War am Freitag. Samstag sicherheitshalber nochmal angerufen ob ich nicht kündigen muss und während ich in der Warteschlange gewartet habe Mein A1 aufgerufen und plötzlich war die Bindung bis 23.2.2023. Dem Mitarbeiter es mitgeteilt. Meinte macht er schon. Hat geklappt und nun zahle ich nur noch 44,20 statt 123€. Die Handys jetzt nicht mitgezählt. Und dazu noch A1 TV. Die Box erhalten. App am TV gibt es leider nicht für Samsung TVs. Ich habe aber nur noch Samsung TVs. Aber die Sender eigentlich eh für die Würscht. Habe ich in irgendeinen Paket eh dabei. Aber es hat sich gelohnt alleine wegen der Preissenkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AngeldiMaria schrieb vor 4 Stunden:

Habe ja seit 2016 einen alten Festnetzvertrag bei A1 mit 34€ als dann die Hybridboxtechnologie dazu kam konnte ich auf 300mbit aufstocken. Allerdings Aufpreis 89 €.

Habe nie wirklich nachgeschaut bezüglich Bindung. Aber unter der Mein A1 App ein Angebot für mich. A1 Internet XL + Xplore TVM um regulär 48,80 (Durch Connect Plus) 44,20. Bindung wäre beim Festnetz am 1. März abgelaufen. Sollte mich dann noch melden. War am Freitag. Samstag sicherheitshalber nochmal angerufen ob ich nicht kündigen muss und während ich in der Warteschlange gewartet habe Mein A1 aufgerufen und plötzlich war die Bindung bis 23.2.2023. Dem Mitarbeiter es mitgeteilt. Meinte macht er schon. Hat geklappt und nun zahle ich nur noch 44,20 statt 123€. Die Handys jetzt nicht mitgezählt. Und dazu noch A1 TV. Die Box erhalten. App am TV gibt es leider nicht für Samsung TVs. Ich habe aber nur noch Samsung TVs. Aber die Sender eigentlich eh für die Würscht. Habe ich in irgendeinen Paket eh dabei. Aber es hat sich gelohnt alleine wegen der Preissenkung.

€123.-- Ist ja vollkommen Irre! Aber gut nun fast 2/3 günstiger außer den Smartis;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AngeldiMaria schrieb vor 5 Stunden:

Habe ja seit 2016 einen alten Festnetzvertrag bei A1 mit 34€ als dann die Hybridboxtechnologie dazu kam konnte ich auf 300mbit aufstocken. Allerdings Aufpreis 89 €.

Habe nie wirklich nachgeschaut bezüglich Bindung. Aber unter der Mein A1 App ein Angebot für mich. A1 Internet XL + Xplore TVM um regulär 48,80 (Durch Connect Plus) 44,20. Bindung wäre beim Festnetz am 1. März abgelaufen. Sollte mich dann noch melden. War am Freitag. Samstag sicherheitshalber nochmal angerufen ob ich nicht kündigen muss und während ich in der Warteschlange gewartet habe Mein A1 aufgerufen und plötzlich war die Bindung bis 23.2.2023. Dem Mitarbeiter es mitgeteilt. Meinte macht er schon. Hat geklappt und nun zahle ich nur noch 44,20 statt 123€. Die Handys jetzt nicht mitgezählt. Und dazu noch A1 TV. Die Box erhalten. App am TV gibt es leider nicht für Samsung TVs. Ich habe aber nur noch Samsung TVs. Aber die Sender eigentlich eh für die Würscht. Habe ich in irgendeinen Paket eh dabei. Aber es hat sich gelohnt alleine wegen der Preissenkung.

Ja und erreichst du die 300 mbit auch? 123 Euro. :eek: 

Das ist ja irre, wie da mazunterl bereits geschrieben hat. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pironi schrieb vor 2 Stunden:

Ja und erreichst du die 300 mbit auch? 123 Euro. :eek: 

Das ist ja irre, wie da mazunterl bereits geschrieben hat. :D

 

250 bis 280. 300 wirds nie spielen da immer mindestens 6 Geräte fix dran hängen. Die 2 Sky Receiver, 4x 4K TVs. Wobei nur 2 aktuell maximal gleichzeitig im Betrieb sind. Dann noch Konsole, Laptop und 3 Handys auch temporär.

Der Preis damals war aber so weit ich mich erinnern kann recht normal für die Menge. Hat sich dann mit 5G drastisch verändert. Die TV-Box wieder eingepackt in den Karton und verstaut. Brauch keinen einzigen Sender davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Worte
AngeldiMaria schrieb vor 17 Stunden:

250 bis 280. 300 wirds nie spielen da immer mindestens 6 Geräte fix dran hängen. Die 2 Sky Receiver, 4x 4K TVs. Wobei nur 2 aktuell maximal gleichzeitig im Betrieb sind. Dann noch Konsole, Laptop und 3 Handys auch temporär.

Der Preis damals war aber so weit ich mich erinnern kann recht normal für die Menge. Hat sich dann mit 5G drastisch verändert. Die TV-Box wieder eingepackt in den Karton und verstaut. Brauch keinen einzigen Sender davon.

du erreichst 260 bis 280 mit hybrid? gratulation, aus Erfahrung sage ich du bist einer von 100 ?

 

die Aktions tv kombis sind oft billiger als das Internet allein, aber A1 hat da eine sehr individuelle Angebotsstruktur

bearbeitet von lemmy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.