Nebenberuf | 2.Standbein


jojoba

Recommended Posts

No Fuchs Given

Kommt halt echt auf die Interessen und beruflichen Inhalte an. Ich hab mir in den letzten paar Jahren ein umfangreiches Online-Marketing Know-How aufgebaut (ist halt auch mein "Brotjob")  und kann mittlerweile Websites mit HTML & CSS erstellen. Zusätzlich bin ich auch ziemlich tief  ins Thema Facebook/IG Ads eingetaucht.

Nachdem mein Arbeitgeber gechillt ist, kann ich diese Dienstleistungen auch nebenbei selbstständig anbieten, was natürlich sehr lukrativ ist, sobald man einen Kundenstamm hat. Ich hatte zudem Glück, dass ein alter Arbeitgeber direkt mit einer brauchbaren monatlichen Stundenpauschale eingestiegen ist ;-)

Aber selbst wenn das nicht passiert wäre ... ein geringfügiges Gewerbe kostet mit SVA + WKO Beitrag um die 200 € im Jahr und ermöglicht Gewinne bis zu € 5.000, da ist da Risiko relativ gering, wenn man nur einen Computer für seine Arbeit braucht und sonst keine Fixkosten durch die Arbeit hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Derni schrieb vor einer Stunde:

Ganz bestimmt, die Kollegin mit den Seifen wird davon Leben können :lol:

Grad bei solchen Dingen lügen die Leute doch wie gedruckt. 

Sie ist mittlerweile in einigen Onlineshops gelistet (plus hat ihren eigenen Onlineshop), dazu kam eine Anfrage von Sonnentor, die sie aber abgelehnt hat. Wenn Sie wollen würde, könnte Sie das wohl noch größer aufziehen. 

Genauso wie mein ExArbeitskollege mit dem Gin: Dessen Gin ist mittlerweile in einigen Hotelbars zu finden und war erst letztens im Falstaff. 

Herr Max schrieb vor 50 Minuten:

Verkühl dich mit solchen Wunschträumen nicht, da sind manche Leute schon, weil sie alles auf die eine Karte gesetzt haben, so schnell in den Privatkonkurs geschlittert, so schnell konntens gar nicht schauen.

Genau darum geht es ja: Eben nicht alles auf eine Karte zu setzen und zu sagen, heute kündige ich und morgen fange ich in der Garage zu basteln an. Wenn man sich nebenbei etwas über Monate und Jahre aufbauen kann (vor allem einen Kundenstamm), hat man zum Zeitpunkt des "Übergangs" wenig Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
jojoba schrieb vor 5 Stunden:

Genau diese Beispiele meine ich, sich zu fragen, warum hat es bisher noch keiner gemacht und versuchen umzusetzen. 

Hmmm... kann man überlegen, wobei ich nicht glaube, dass ich viel zu ihrem Business beitragen kann :D

1. ich glaube das kann man lernen, indem man sich für möglichst viel dinge interessiert und seine umgebung kennt. auf die werkstatt bin ich auch nur durch einen spaziergang durch innsbruck bzw durch das lesen von einem kleinen magazin gekommen. hab dort dann einen "offenen tag" in anspruch genommen und mir die erzeugten sachen angeschaut und so bin ich eben auf die noch zu bauende uhr gekommen.

2. kann man nie sagen. Vielleicht kennst du ja den ein oder anderen Gasthof, der bspw den Gin vertreiben könnte. Oder kennst jemanden, der jemanden kennt. Ich glaube, selbst eine kleine Finanzspritze hilft auch jedem. ;)

 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Kommt natürlich auch aufs Alter drauf an, aber wenns nur darum geht bisl Kohle nebenbei zu verdienen und man geht gerne fort, kann ichs nur empfehlen, Barkeeper zu sein / werden. Ich mach damit an einem Abend zw. 150€ und 400€. Großer Vorteil: Statt mich sinnlos zu besaufen vor der Bar, verdiene ich Geld und habe Spaß mit den Leuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
ufo05 schrieb vor 3 Stunden:

Kommt natürlich auch aufs Alter drauf an, aber wenns nur darum geht bisl Kohle nebenbei zu verdienen und man geht gerne fort, kann ichs nur empfehlen, Barkeeper zu sein / werden. Ich mach damit an einem Abend zw. 150€ und 400€. Großer Vorteil: Statt mich sinnlos zu besaufen vor der Bar, verdiene ich Geld und habe Spaß mit den Leuten.

Sollte ich einmal die Zeit und das Geld dazu haben, möchte ich mal meine eigene Bar aufmachen. Damit gibt es dann auch eine Location für die ASB-Feier :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 | Avant Garde

Man verdient zwar nicht die Welt damit, aber ich mach bei so Umfragen (während der Arbeit oder am Heisl) mit und lass mir das "erwirtschaftete" dann entweder bar oder als Amazon-Gutschein auszahlen. Je nachdem was mir gerade passend erscheint...

  120x60_Marketagent_grau_DACH.gif

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit so "side-hustles", bei uns ist aber von der rechtlichen Seite her öfter bisserl schwer etwas auf die Beine zu stellen (z.B. Gewerbebeschränkungen). Deswegen geh ich es von der anderen Seite an und versuch in erster Linie Ausgaben zu reduzieren damit ein bisserl mehr über bleibt...

Was auch ein paar Euronen gebracht hat in den letzten Monaten war "flipping"... Auf willhaben geschaut was die Leute verschenken, abholen (meistens am Weg gelegen) und dann um ein paar Euro wieder selbst veröffentlichen... hab mir zB Ersatzklingen für einen Rasenmäher geholt, bisschen besser beschrieben und mit "guten" Fotos reingestellt und um 12 Eier verkauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man muss da schon aufpassen wie man so etwas angeht. die leute merken nämlich sehr schnell ob jemand etwas mit leidenschaft macht oder einfach nur absahnen möchte.

kernbotschaft: ich gehe davon aus, dass bei jedem der ein 2. standbein pflegt, sehr viel talent, hingabe und leidenschaft mitspielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!
MetaSF schrieb vor einer Stunde:

Auf willhaben geschaut was die Leute verschenken, abholen (meistens am Weg gelegen) und dann um ein paar Euro wieder selbst veröffentlichen... hab mir zB Ersatzklingen für einen Rasenmäher geholt, bisschen besser beschrieben und mit "guten" Fotos reingestellt und um 12 Eier verkauft...

12 Euro, das muss einem doch zu blöd sein, oder? :lol: Schade um die Zeit und mit einer Überstunde in der Arbeit würde ich auch mehr verdienen.

Wobei ich mir natürlich schon vorstellen kann, dass man mit manchen Willhaben-Artikeln auch mehr verdienen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Bootleg Vinyls (Konzertmitschnitte auf Schallplatten, für die Jüngeren hier ;) ) selbst pressen inklusive cover und ab und zu auch booklet. Das ganze als "limited edition" (50 - 100 Stück, alle nummeriert) rausbringen. Gibt sowohl Vinyl Sammler als auch Fankreise einiger Bands die einem die Teile aus der Hand reissen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 | Avant Garde
Maulinho schrieb vor 44 Minuten:

12 Euro, das muss einem doch zu blöd sein, oder? :lol: Schade um die Zeit und mit einer Überstunde in der Arbeit würde ich auch mehr verdienen.

jein, natürlich ist das nicht ein Weltbetrag aber besser als gar nix... Und wie erwähnt, ich mach nicht extra große Umwege oder fahr nur deswegen wo hin... Wenn es am Weg liegt und ich sowieso früher oder später dort vorbei komme nehm ich das gerne auf mich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maulinho schrieb vor 2 Stunden:

12 Euro, das muss einem doch zu blöd sein, oder? :lol: 

für einen Nettoaufwand von 5 Minuten schon in Ordnung!

Bekannte von mir restauriert mittlerweile Vintage Möbel - ist ein Hobby für sie (versteuert es aber) - kauft die Teile meist von Verlassenschaften - Highlight war eine Kommode um 80EUR - die mit einem Samstag + 100EUR für Material schlussendlich 800EUR eingebracht hat

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.