Futbol Club Barcelona 2019/20


Recommended Posts

tudo passa.
lamasia schrieb vor 40 Minuten:

Die Verschuldung der Blancos ist auch nicht zu verachten, aber erstens haben diese die Modernisierung des Stadions schon fast hinter sich und zweitens ist der Großteil deren Schulden erst auf lange Sicht zurückzuzahlen.

Ganz so ist das nicht. 

Verbindlichkeiten Espai Barça derzeit: 109 Mio.

Verbindlichkeiten Stadion Madrid derzeit: 114 Mio.

Auch wenn Real schon deutlich weiter in ihrem Projekt ist, werden sie für das Stadion insgesamt 650 Mio. fremdfinanzieren: davon haben sie Stand jetzt erst 100 Mio. ausgeschöpft. Im Juli (neues Geschäftsjahr) folgen dann 250 oder 300 Mio., der Rest dann im darauffolgenden Geschäftsjahr. Diese Schulden sind also in den aktuellen Zahlen noch nicht sichtbar. 

Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass Real wirtschaftlich besser da steht. 

 

@Schlamassel: Es wird eine Mammutaufgabe, aber es gibt Mittel und Wege um sich daraus zu lösen. Das würde hier jetzt aber den Rahmen sprengen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
behindbrowneyes schrieb vor 58 Minuten:

Ganz so ist das nicht. 

Verbindlichkeiten Espai Barça derzeit: 109 Mio.

Verbindlichkeiten Stadion Madrid derzeit: 114 Mio.

Auch wenn Real schon deutlich weiter in ihrem Projekt ist, werden sie für das Stadion insgesamt 650 Mio. fremdfinanzieren: davon haben sie Stand jetzt erst 100 Mio. ausgeschöpft. Im Juli (neues Geschäftsjahr) folgen dann 250 oder 300 Mio., der Rest dann im darauffolgenden Geschäftsjahr. Diese Schulden sind also in den aktuellen Zahlen noch nicht sichtbar. 

Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass Real wirtschaftlich besser da steht. 

 

@Schlamassel: Es wird eine Mammutaufgabe, aber es gibt Mittel und Wege um sich daraus zu lösen. Das würde hier jetzt aber den Rahmen sprengen. 

Ok. Danke. Wusste ich nicht. :super:

Interessante Sache. Zeigt aber, dass auch die Blancos finanztechnisch einiges vor sich haben. Erklärt u.a. auch deren Zurückhaltung am Transfermarkt.

bearbeitet von lamasia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Soweit ich weiss wird das neue Stadion von Real Madrid komplett aus einem neuen Kredit finanziert (also nichts extriges aus dem Budget außer den Kreditrückzahlungskosten), wo man jährlich rund 35 Mio. zurückzahlen muss. Was sich sobald das Stadion in 2 Jahren fertiggestellt ist und bis dahin wieder Normalität hergestellt ist, mit den Mehreinnahmen locker selbst finanziert. 

bearbeitet von Raul Gonzalez Blanco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Raul Gonzalez Blanco schrieb vor 16 Stunden:

Soweit ich weiß wird das neue Stadion von Real Madrid komplett aus einem neuen Kredit finanziert (also nichts extriges aus dem Budget außer den Kreditrückzahlungskosten), wo man jährlich rund 35 Mio. zurückzahlen muss. Was sich sobald das Stadion in 2 Jahren fertiggestellt ist und bis dahin wieder Normalität hergestellt ist, mit den Mehreinnahmen locker selbst finanziert. 

Geht hier ja gar nicht ums Budget, sondern um die Verschuldung der Vereine.
Aber eh völlig egal. Auch Real hat hier offensichtlich finanziell gröbere Probleme, diese sind aber nicht zu vergleichen mit dem was Barca vor der Brust hat.

Frenkie gestern btw wieder mit einer sehr starken Vorstellung. Er spielt mittlerweile auf einem beeindruckenden Level. :super:

bearbeitet von lamasia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Tusquets nervt mittlerweile schon ein bissl...
https://www.mundodeportivo.com…ciones-y-eric-garcia.html

Hat Freixa da seine Meinung bzgl. Eric Garcia geändert?
https://www.sport.es/es/notici…-dardo-font-caso-11481411

Verstehe Font schon auch ein bissl, v.a. wenn Garcia für das halbe Jahr kein Gehalt verlangen sollte. Dennoch geht's grad um jeden einzelnen € und mit den 5 IVs die aktuell im Kader sind ist Garcia mMn nicht sofort notwendig.

Vermutlich eh schon bekannt, aber Voting per Post ist nur innerhalb Spaniens und in Andorra möglich:
https://www.fcbarcelona.com/en/club/news/1987122/7-march-new-date-for-the-elections

Zitat

The incorporation of postal voting will be undertaken via 'Correos' (National Postal Service') and their network of offices and staff who make possible with the corresponding certificates secure voting for members residing in Spain and Andorra in line with postal voting in local and national elections. 

https://www.mundodeportivo.com/futbol/fc-barcelona/elecciones/20210128/491774208805/voto-pot-correo-solicitud-socios-barca.html

Zitat

Comunicado de las peñas internacionales

El procedimiento del voto por correo en las elecciones barcelonistas, por otro lado, ha generado una seria controversia en un sector creciente del mundo peñístico. Concretamente en la Federación Mundo de la Confederació Mundial de Penyes, que es la Federación que engloba a las peñas internacionales, que no son del ámbito Catalunya ni del resto de España.

En un comunicado, la Federación de Peñas del FC Barcelona de la zona ‘Mundo’ ha manifestado que “quiere trasladar a la Comisión Gestora del FC Barcelona la profunda decepción y el enfado de muchos socios y socias del Club residentes fuera del Estado español por haber sido excluidos del mecanismo del voto por correo, lo que, a efectos prácticos, implica que se deniega el derecho a voto a todos aquellos que residen en el exterior y no se pueden desplazar”.

Destacan que el club ha detallado el desarrollo del voto por correo para socios y socias de España y Andorra, pero no así del resto del mundo, lo que califican de “discriminatorio”. Y reclaman que el voto a distancia se incluya en los estatutos para garantizar el derecho a voto.

:nein:

Eine Gruppe von Mitgliedern in Frankreich hat deren Unmut darüber auch schon mitgeteilt:
/1611838829_348722.html?m1=cG9ydGFkYV9wb3J0YWRh&m2=QUNUVUFMSURBRA==&m3=MTk=&m4=bm9ybWFs&m5=MjM=

Zitat

"Cuando anunciaron el voto por correo, nos alegramos. Yo voto por correo en las elecciones españolas. Yo he votado en el 2015, pero ahora no puedo hacerlo. Vamos a enviar una consulta a la Gestora.
Somos socios y tenemos el derecho como cualquiera a votar. Ese derecho hay que respetarlo. Si tenemos que impugnar las elecciones para que se respete nuestro derecho, lo haremos. Por ahora sólo lo estamos pensando, nada oficial. La impugnación sería después de las elecciones porque aún no sabemos cómo sería la movilidad y restricciones para ese día".

 

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Kommt grad etwas Schwung rein in den Wahlkampf...

Klarstellung von Laporta zu den Anschuldigungen von Tusquets:
https://www.sport.es/es/noticias/barca/laporta-tusquets-joan-laporta-carles-tusquets-futbol-club-barcelona-barca-elecciones-barca-presidencia-barca-11483618

Zitat

? NOVA CARTA DE LAPORTA!

Explica @jordiborda que Joan Laporta ha enviat avui una nova carta a Carles Tusquets

Aquí, alguns detalls de la 2a carta de Laporta:

“Lamento que les meves sol·licituds i reflexions de bona fe les hagis considerat amenaces”

https://t.co/Q4AQIK8vuW https://t.co/5WSjAIHJAI

Més detalls de l'última carta de Laporta:

“L’objectiu era posar de manifest els límits, que, segons la meva opinió, té la Comissió Gestora”

“Carles, entenc que el teu nerviosisme ve motivat perquè estàs vivint una situació que no és gens fàcil”

https://t.co/Q4AQIK8vuW https://t.co/RURbZNZZXE

Freixa hat sich auch schon ausführlich dazu geäußert und auch bzgl. Eric Garcia ein paar Worte gefunden:
https://www.mundodeportivo.com/futbol/fc-barcelona/20210128/491775609838/eric-garcia-elecciones-freixa-gestora.html

behindbrowneyes schrieb am 27.1.2021 um 16:44 :

@Schlamassel: Es wird eine Mammutaufgabe, aber es gibt Mittel und Wege um sich daraus zu lösen. Das würde hier jetzt aber den Rahmen sprengen. 

EMD hat mal versucht, ein paar Pläne der Kandidaten diesbzgl. zusammenzufassen:
https://www.mundodeportivo.com/futbol/fc-barcelona/20210128/491772697765/la-propuesta-de-los-candidatos-para-enderezar-la-situacion-economica-del-barca.html

(Hab grad keine Zeit, das jetzt zusammenzufassen, google-translate ist auch immer eine Option ;) )

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
Jorly schrieb vor 8 Stunden:

:facepalm: Hoffentlich sind das Brutto-Werte... Araujo muss dennoch gesetzt sein, wenn er so weitermacht.

Ich denke wenn Araùjo keinen groben Leistungseinbruch hat, dann wird sich für Koeman nur mehr die Frage stellen, wer neben ihm als LIV aufläuft. Für mich sind Araùjo, Frenkie und Koeman die Sieger des intensiven Jänners mit 8 Auswärtsspielen in Folge (auch wenn die Supercopa-Spiele nicht wirklich auswärts waren). 

Lenglet sollte kein unverkäuflicher Spieler mehr sein. Man sollte sich im Frühjahr noch genau ansehen, wer von Umtiti und Lenglet der Mannschaft mehr bringen kann, auch wenn ich fürchte, dass bei ersterem die Knieprobleme zu gravierend sein werden. Umtiti hat zumindest mal bewusst abgenommen und trainiert offenbar täglich ein zweites Mal mit einem Personal Coach. Einen der beiden muss man im Sommer zwingend verkaufen. Mich würde es ja nicht einmal überraschen, wenn die IV im April leistungsgerecht von Piqué und Araùjo gebildet wird. Muss man aber eh abwarten, wie er sich von seiner Verletzung erholt. #

Transferziel #1 sollte Wijnaldum sein. Gestern als DM enorm stark gegen Tottenham. Ich weiß, auch schon 30, aber physisch kaum zu glauben, dass er und Pjanic der selbe Jahrgang sind. Gutes Stichwort, den sollte man gleich wieder verkaufen, aber kaum möglich, bei dem Wert mit dem er in den Büchern steht. Zurück zu Gini: Ablösefrei bekommt man so einen Spieler normalerweise nicht und bei dem sonst so jungen MF mit Frenkie und Pedri kann man sich einen 30-Jährigen schon leisten, würde ich mal sagen. Das wäre dann läuferisch ein Mittelfeld, mit dem man auch in der CL wieder mithalten könnte. Er ist kein Großverdiener bei Liverpool und natürlich wird man da etwas mehr für einen 3, 4-Jahresvertrag bieten müssen. Wenn man sich verbessern will, ist das ein must-transfer, imo. Aber ja, Pjanic 1-1 durch Wijnaldum zu ersetzen wird ein Traum bleiben.  

Zurück zu García. Selbst wenns Brutto-Werte sind, sind das schon wieder unfassbare Zahlen, gerade im dritten Jahr. Ja, ich weiß, ablösefrei. Trotzdem eine gänzlich andere Situation als Wijnaldum. García hat gerade mal 16 PL-Spiele am Buckel und mit seinem Stellungsspiel und seiner Ballbehandlung würde er ganz gut zu Araùjo passen, ABER, seine relevanten Zweikampfwerte sind allesamt schlecht und decken sich mit meinem Eindruck, wenn ich ihn spielen hab sehen. Und das sollte bei einem Innenverteidiger berücksichtigt werden. Er gewinnt gerade einmal 1/3 seiner Zweikämpfe in der Luft, tackle success unter 50%, mehr Zweikämpfe verloren als gewonnen. Hier kann man die Zahlen nachlesen: https://www.premierleague.com/players/24635/Eric-García/stats Ich weiß, junges Alter und small simple size. Für mich trotzdem ein Trend und diese Werte sollten bei IVs berücksichtigt werden. Ich hab da wirklich starke Zweifel daran, dass es bei ihm für Barça reicht und rechne da eher mit Bartra 2.0. Ich wiederhole mich, aber die kursierenden Zahlen sind für mich ein Wahnsinn, wenn da was dran ist. Für einen Spieler, der NICHTS in seiner Karriere vorzuweisen hat. Wäre ja gerade Richtung aufstrebende Jungspieler im eigenen Kader wie Araùjo, Ansu, Pedri ein fatales Signal, das den Verein dann wieder einmal in eine Aufwärtsspirale bei den VVs drängt. 

bearbeitet von behindbrowneyes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die aktuelle Situation ohne Präsident und ohne ein Board, das auch nachhaltig und dauerhaft arbeiten kann, ist das Ganze natürlich noch schwerer. Denn die potentiellen Verkäufe, Gehaltsreduktionen, Zugänge etc. müssten ja jetzt schon in Angriff genommen werden. Aber das gestaltet sich aktuell halt einfach äußerst schwierig mit einem Übergangspräsidenten und Wahlen vor der Brust. Zu beneiden ist die neue Führung, welche es dann hoffentlich bald gibt, auf keinen Fall.

bearbeitet von lamasia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@behindbrowneyes Brutto bekommt bei uns wohl niemand weniger als 3 Mio., auch kein Dest, Firpo, Braithwaite etc.?
Außer vl. Spieler, die vom B-Team hochgekommen sind und seitdem noch keine Vertragsverlängerung erhalten haben. Aber wirklich verlässliche Zahlen findet man im Netz ja kaum...

E: Hätt jetzt versucht, nach ein paar Quellen zu googeln. Denen nach bekommt von den aktuell für die erste Mannschaft registrierten Spielern niemand unter 4 Mio. Brutto... Aber verlässlich sind diese wohl allesamt nicht (und Boni auch nirgends dabei).

Mich würden im Vergleich zu Garcia zB die Statistiken von Araujo interessieren. Statistiken sind natürlich nicht alles und seine Qualitäten im Spielaufbau zB sollte man natürlich auch beachten, dennoch sind die von dir erwähnten Zahlen schon sehr unterdurchschnittlich...

Bzgl. Wijnaldum/Pjanic und den IVs seh ich das auch so wie du, siehe auch mein Post auf der vorigen Seite.
Wenn man ohne großen finanziellen Mehraufwand beim Gehalt Braithwaite mit Depay tauschen kann, sollte man das auch versuchen.

In der aktuellen Situation müssen aber v.a. Griezmann und Coutinho verkauft werden. Und auch wenn's vl. etwas unter Rest-Bilanzwert ist...
Wie man Pjanic anbringen kann, keine Ahnung. 30 Mio. zahlt für den aktuell wohl niemand und selbst da würde man bei geschätzt ~ 45 Mio. Restwert im Sommer (60 Mio., 4 Jahres-Vertrag) bilanztechnisch wohl immer noch gehörigen Verlust machen.

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
Jorly schrieb vor 8 Stunden:

@behindbrowneyes Brutto bekommt bei uns wohl niemand weniger als 3 Mio., auch kein Dest, Firpo, Braithwaite etc.?
Außer vl. Spieler, die vom B-Team hochgekommen sind und seitdem noch keine Vertragsverlängerung erhalten haben. Aber wirklich verlässliche Zahlen findet man im Netz ja kaum...

E: Hätt jetzt versucht, nach ein paar Quellen zu googeln. Denen nach bekommt von den aktuell für die erste Mannschaft registrierten Spielern niemand unter 4 Mio. Brutto... Aber verlässlich sind diese wohl allesamt nicht (und Boni auch nirgends dabei).

Mich würden im Vergleich zu Garcia zB die Statistiken von Araujo interessieren. Statistiken sind natürlich nicht alles und seine Qualitäten im Spielaufbau zB sollte man natürlich auch beachten, dennoch sind die von dir erwähnten Zahlen schon sehr unterdurchschnittlich...

Bzgl. Wijnaldum/Pjanic und den IVs seh ich das auch so wie du, siehe auch mein Post auf der vorigen Seite.
Wenn man ohne großen finanziellen Mehraufwand beim Gehalt Braithwaite mit Depay tauschen kann, sollte man das auch versuchen.

In der aktuellen Situation müssen aber v.a. Griezmann und Coutinho verkauft werden. Und auch wenn's vl. etwas unter Rest-Bilanzwert ist...
Wie man Pjanic anbringen kann, keine Ahnung. 30 Mio. zahlt für den aktuell wohl niemand und selbst da würde man bei geschätzt ~ 45 Mio. Restwert im Sommer (60 Mio., 4 Jahres-Vertrag) bilanztechnisch wohl immer noch gehörigen Verlust machen.

Wie du sagst, die Quellen sind allesamt nicht verlässlich und selbst die Zahlen von SwissRamble sind schwer zu deuten, weil da ja sowohl für die letzte Saison als auch heuer nachverhandelt wurde. 

Eins scheint übereinstimmenden Medienberichten jedenfalls klar: FDJ, ter Stegen, Lenglet und Piqué haben ihre Verträge angepasst, d.h., das was sie heuer weniger verdienen, bekommen sie gestaffelt (nach Jahren ansteigend) in den kommenden Saisonen zurück. Mit den restlichen Spielern hat man sich auf einen Gehaltsverzicht von insgesamt 122 Mio. geeinigt, wobei da 50 Mio. in einem Zeitraum von 3 Jahren wieder zurückbezahlt haben. Damit erspart man sich zwar diese Saison einiges, belastet aber das zukünftige Salary Cap in den kommenden Saisonen ungleich höher. Kombiniert man das damit, dass der Salary Cap vom Umsatz bestimmt wird (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege), kann man sich ausmalen wie viel Spielraum man da (nicht) haben wird. Man muss davon ausgehen, dass der Salary Cap kleiner wird, die Gehaltskosten aber steigen. Natürlich weiß man nicht wie es mit Messi weitergeht und da steckt jede Menge Einsparungspotential. Bei den Spielern auf der Abschussliste muss man auch erst sehen ob man sie so einfach los wird. Wie schwer das ist, hat man bei Vidal, Rakitic und Suárez gesehen. Und da hat man noch ordentlich "draufzahlen" müssen. 

Man merkt anhand der Personalie Eric Garcia, dass man bereits mitten im Wahlkampf ist. Font hat seine Kontakte zu Soriano genutzt und einen guten Deal herausgeschlagen, um Koeman (den er vor nicht allzu langer Zeit noch austauschen wollte) seinen Wunsch zu erfüllen. Laporta hingegen beharrt auf dem Standpunkt keine Ablöse zahlen zu wollen und hat gleichzeitig kryptisch gemeint, Garcia müsse erst beweisen wie sehr er zu Barça will. Egal was die Motivation hinter dem Beharren von Laporta ist (kann ja viel sein; vl hält "sein" Sportdirektor nicht so viel von Garcia und bevorzugt jemand anderes, vl will er sich erst einmal ein Bild von den Finanzen machen, etc.), ich bin da ganz bei ihm. Tusquets hat den Präsidentschaftkandidaten zwar die Zahlen und Bücher offengelegt, aber Deals mit den Banken bezüglich der laufenden Kredite, neue Kredite etc. können erst unterschrieben werden, wenn der neue Präsident im Amt ist. Aus Managementsicht wäre das nicht seriös, wenn man schon jetzt die Bücher für die kommenden Jahre belastet, ohne diese Dinge geklärt zu haben. Es kommt dazu, dass man heuer ungleich schwieriger den endgültigen Umsatz prognostizieren kann, weil man nicht weiß wie sich die Situation mit dem Tourismus, Stadion bis zum Juni entwickelt. Und es wäre ein schlechtes Signal an die Banken, aber auch die eigenen Spieler, die auf Geld verzichtet haben, wenn man da trotz ungewisser Zukunft neue Verträge abschließt. Klar ist das Gehalt von Garcia ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber in der momentanen Situation kann man sich das nicht erlauben, imo. Mit 3 mehr oder weniger fitten A-Teamspieler IVs +Mingueza kann man da auch einen Transfer nicht damit rechtfertigen, dass die sportlichen Ziele und Prämien auf dem Spiel stehen, wenn man Garcia nicht holt. Liverpool könnte so einen Nottransfer rechtfertigen. Da hilfts dann auch nicht, wenn irgendwer aus dem Verein (Tusquets? Präsidentschaftskandidat?) leaked, warum man Garcia unbedingt wollte und was Koeman intern über seine IVs denkt. 

Bzgl. Statistiken zu Araùjo. Ich habe selbst nach Zahlen gesucht als ich das geschrieben habe, vor allem, weil ich Vergleichswerte Lenglet zu Garcia anschauen wollte, aber von La Liga gibt es solche Statistiken nicht, zumindest hätte ich keine gefunden. Bzgl. Araùjo? Überragend hätte ich gesagt :feiervinci: Man sieht auf Twitter immer wieder vereinzelt verschiedene Statistiken, aber da weiß man ja auch nicht wo das herkommt und wie seriös das ist. Letzte Woche gabs mal was, wonach er diese Saison der zweikampfstärkste IV in der Luft in La Liga wäre. Airaùjo quasi :davinci: Man kann halt mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass er jede Menge Zweikämpfe gewinnt und selten überspielt wird. Kann mich eigentlich nur an den Elfer von CR (und der war fragwürdig) und den Patzer gegen Eibar (?) erinnern, sonst könnte ich mich nicht erinnern, dass er mal ein direktes eins-gegen-eins verloren hätte. Auch hat er diese Saison noch nicht einmal eine gelbe Karte bekommen, muss aber gefühlt jede Menge Zweikämpfe führen. Passquote ist sicherlich ausbaufähig im Vergleich zu Lenglet oder Garcia, aber das weiß man. Natürlich alles nur subjektive Eindrücke. 

Bzgl. Verkäufe wird man schauen müssen, wie locker das Geld bei den Vereinen sitzt. Griezmann wird wie ein absoluter Superstar bezahlt, spielt aber nicht so. Er arbeitet zwar jede Menge in jedem Spiel, ist quasi immer fit und verfügbar, wirkt sehr gut eingebunden ins Team und beliebt bei den Mitspielern. Er ist mir sympathischer geworden, aber das ist einfach deutlich zu wenig für das Gehalt. Coutinho, ebenso. Abnehmer gibts in der Preisklasse halt nicht viele. Und da muss man beim Verkauf den Bilanzwert ja auch berücksichtigen, wie du im Falle von Pjanic angemerkt hast. 

bearbeitet von behindbrowneyes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Starkes Tor dann über Ous, Mingueza und Griezmann. Solche Aktionen sah man im letzten Jahr kaum, da sieht man mal wieder, wie wichtig ein Spieler wie Dembélé auch für die RVs ist, da sie durch ihn viel mehr Platz für solche Läufe wie den von Mingueza haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Lenglet ist aktuell wohl der große Verlierer der Saison. Vom Stammspieler ist er mittlerweile trotz Verletzung von Pique zum IV Nummer 3 oder 4 mutiert. Auch Umtiti ist aktuell in der Hackordnung wohl wieder vor ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.