Futbol Club Barcelona 2019/20


Recommended Posts

ASB-Legende
lamasia schrieb vor 4 Stunden:

Bin auch gespannt, was Real und Atleti machen. Deren Einbußen sind nicht ganz so krass, wie jene von Barca, aber dennoch beträchtlich. 

Real hat wohl auch schon 2x die Gehälter gekürzt.

https://www.sport.es/en/news/real-madrid/real-madrids-new-salary-cut-ready-to-be-put-into-action-8204849
https://diariomadridista.okdiario.com/real-madrid/madrid-ahorra-mas-50-millones-rebaja-salarial-71752

Aber ja...

Wenn ich den Kader mal durchgehe, müsste man folgende Spieler im Winter auf jeden Fall verkaufen oder zmd. verleihen, um Gehälter zu sparen, und mit Jugendspielern nachbesetzen:

TW: Neto
V: Umtiti, Firpo
M: Matheus Fernandes ( :lol: :facepalm: ), Alena?
S: Braithwaite

Viel mehr als 50 Mio. an Brutto-Gehältern würde das vermute ich aber auch nicht ausmachen.
Ohne die Gehälter der anderen Spieler auch massiv zu kürzen, wird das nicht gehen.

Sollten sich Spieler wie Sergi Roberto und Busquets u.a. weigern, fänd ich das schon ziemlich egoistisch auch. Die zwei sind schon ewig beim Verein, Kapitäne, wenn ihnen der Verein, der ihnen dann doch ziemlich viel auch gegeben hat (nicht nur finanziell...), irgendwie am Herzen liegt, müssten sie da mit gutem Beispiel vorangehen. Werden schon nicht am Hungertuch nagen...

Seh ich ehrlich gesagt nicht ganz ein, dass Spieler in der aktuellen Situation meinen, sie haben das Recht, auf 100% ihres Gehalt zu bestehen, weil Vertrag... Während normale Arbeitnehmer um ihre Arbeitsplätze fürchten müssen.
Das sollt ihnen schon klar sein, dass mit den Fans im Stadion v.a. bei uns eine enorme Einnahmequelle wegfällt, von der sie bisher auch stark profitiert haben.
Schlechtes Management in den letzten Jahren hin oder her.

Aktuell sieht das aber ziemlich stark nach Konkurs aus. :( Glaub bis 23.11. müssten die Gehaltsverhandlungen durch sein.

Letzte Option ist wohl eine vom Verein vorgegebene pauschale Kürzung ohne Einigung mit den Spielern, was jedoch bedeuten würde, dass jeder Spieler den Verein verlassen könnte ohne Ablöse (?):

Ganze etwas ausführlicher, mit google translate (katalan. --> englisch) lesbar:
https://www.ara.cat/esports/barca/limit-salarial-Barca-baixa_0_2565343574.html

Zitat

Fins ahir, l’últim dia, quan el club va fer un últim gest per acostar-se als futbolistes. “Sembla que ara sí que han començat a escoltar”, afegeixen les fonts consultades per aquest diari.

Gestern gab's demnach noch mal einen Annäherungsversuch vom Verein an die Spieler und lt. Quellen von ARA haben die Spieler nun zmd. "begonnen, zuzuhören.."...

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.

Man kann ja über Bartomeu sagen was man will. Natürlich sind gewisse Gehälter (Griezmann) und langjährige VVL (Busquets, Alba) ein Witz. Messi ist wieder ein ganz eigenes Thema. Am Ende des Tages ist Barça aber keine AG, sondern ein Mitgliederverein. Dementsprechend sind da am Ende des (Geschäfts)jahres keine großen Gewinne oder Dividendenzahlungen gefragt, sondern, im Camp Nou die bestmögliche Mannschaft aufs Feld zu bringen. Man erinnere sich an den Cruyff-Sager.

Wie gesagt, wir könnten hier seitenweise über die Fehler von Bartomeu philosophieren, am Ende des Tages wären die Zahlen in der aktuellen Situation verheerend, egal wer Präsident gewesen wäre. Barça hatte den höchsten Umsatz und hat sich dementsprechend auch die höchsten Gehälter leisten können. Man ist der Verein mit dem größten leeren Stadion, der wohl größten Abhängigkeit vom Tourismus etc. Kein Wunder also, dass die Zahlen sind, wie sie sind, wenn derart viele Einnahmequellen einbrechen. 

Am Ende des Tages hat niemand in Europa, egal ob Fußballverein, Börsenunternehmen oder multinationaler Konzern mit so einer Pandemie gerechnet. Es gibt einige Gewinner und sehr viele Verlierer. Jetzt heißt es halt auch Spieler in die Verantwortung nehmen. Ganz klar, niemand will frewillig auf Geld verzichten, welches ihm vertraglich gesehen zusteht.

Auf der anderen Seite muss sich der Verein halt auch ganz klar positionieren und sagen, dass die Spieler finanziell enorm von dieser Boom-Phase profitiert haben und durch diese Umsätze eben auch solche Gehälter gezahlt werden konnten. Diese Phase ist nun vorbei und da sollten die Spieler halt auch so viel sein und im selben Ausmaß auf Gehälter verzichten, um den der Umsatz zurückgegangen ist. Am Ende des Tages wären das immer noch tolle Gehälter und da müssen sie erst Vereine finden, die ihnen das zahlen (wollen). 

Die Spieler stehen in der ersten Reihe und sind die ersten, die davon profitieren, wenn die Gehälter wieder nach oben gehen. Eines sollte auch klar sein: Gespart sollte bei den Spielergehältern werden, nicht beim Platzwart oder wen auch immer, der ein "normales" Gehalt bezieht. Dem ein oder anderen sollte vl mal vor Augen geführt werden, was die Weltkicker vor 30, 40 Jahren verdient haben. Klar, pacta sunt servanda, aber jetzt braucht Barça nun einmal Hilfe und wer von den Spielern nicht seinen fairen, prozentuellen Beitrag leisten will, soll von mir aus ablösefrei wechseln. Am Ende des Tages werden die meisten von ihnen bis auf wenige Ausnahmen noch immer leben können wie Gott in Frankreich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich finds auch nicht richtig, dass die Spieler, welche ausnahmslos Großverdiener sind, dem Verein in dieser Situation nicht entgegenkommen. Vorher hieß der gemeinsame Feind Bartomeu, doch der ist nun weg?! Jetzt muss man den Verein gemeinsam wieder aufrichten. Und da sind natürlich auch die Spieler gefragt. Ich denke, dass im arg gebeutelten Spanien im generellen und in Katalonien im speziellen die Sympathien für Millionäre, die nicht auf Geld verzichten wollen äußerst gering ausfallen werden. Das ist vielleicht etwas einfach gedacht, aber ich denke die meisten Menschen müssen aufgrund  der Pandemie gerade Abstriche machen...

bearbeitet von lamasia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

 @behindbrowneyes Besser kann man es nicht formulieren. :super:

Bartomeus Misswirtschaft hat's natürlich nochmal verschlimmert, erwischt hätte es in dieser Situation aber jeden Präsidenten, dann wären's halt vl. "nur" 200 Mio., statt knappe 300, die man einsparen müsste.

Zitat

Gespart sollte bei den Spielergehältern werden, nicht beim Platzwart oder wen auch immer, der ein "normales" Gehalt bezieht.

Leider erwischt's die bisher aber (mindestens) genauso...
Die Spieler woll(t)en lt. diversen und übereinstimmenden Berichten ihre Verträge "extra" verhandeln, d.h. kann dann nur bedeuten, dass sie weniger Reduktion akzeptieren, als die anderen Angestellen.
Was für mich schon sehr frech ist.

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Jorly schrieb vor 17 Stunden:

TW: Neto
V: Umtiti, Firpo
M: Matheus Fernandes ( :lol: :facepalm: ), Alena?
S: Braithwaite

Qualität würden wir dabei eh nicht eviel verlieren. Neto ist ein guter Backup, aber eben fast schon Luxus in der aktuellen Saison. Auf Umtiti kannst dich nicht mehr verlassen. Firpo hat bisher noch nicht konstant gezeigt auf diesem Level mithalten zu können. Matheus Fernandes war/ist einer der eigenartigsten Transfers der letzten Jahre. Und Braithwaite wird definitiv auch nicht gebraucht. Nur um Alena wäre es schade. Dem würde ich es aber sehr gönnen irgendwo abseits von Barca mal zu einer fixen Größe heranzuwachsen.

bearbeitet von lamasia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Diese Drecks Journalisten, ned mal in COVID Zeiten können sie sich zusammenreißen. Aber hey, zmd alle die Maske oben...

https://www.sport.es/es/noticias/barca/messi-recibido-por-inspectores-hacienda-barcelona-8210915

Und ja, Messi ist mal wieder zurecht angepisst. Nach 15h Flug dann auch noch 1h lang kontrolliert worden und muss sich dann auch noch Fragen stellen lassen zu den sehr frechen Aussagen des Ex-Agenten von Griezmann.

Naja... einfach noch das letzte Jahr mit ihm genießen, so weit es geht.

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
Jorly schrieb vor 17 Stunden:

Diese Drecks Journalisten, ned mal in COVID Zeiten können sie sich zusammenreißen. Aber hey, zmd alle die Maske oben...

https://www.sport.es/es/noticias/barca/messi-recibido-por-inspectores-hacienda-barcelona-8210915

Und ja, Messi ist mal wieder zurecht angepisst. Nach 15h Flug dann auch noch 1h lang kontrolliert worden und muss sich dann auch noch Fragen stellen lassen zu den sehr frechen Aussagen des Ex-Agenten von Griezmann.

Naja... einfach noch das letzte Jahr mit ihm genießen, so weit es geht.

Die VVL von Pep bei City deutet für mich eh recht deutlich darauf hin, dass das Leo's letzte Saison in Barcelona ist, völlig egal, wer der neue Präsident wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hat das jetzt noch sein müssen Sekunden vor der Pause... :facepalm:

Geht zum Großteil auf Piqué mMn. MAtS muss da vl. auch nicht unbedingt so früh raus, aber die ganze Abwehrkette mMn viel zu hoch...

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

OK, Saison damit quasi schon gelaufen. Wenn's so weitergeht, wird's wohl nicht mal was mit der CL-Quali...

Würd mich nicht wundern, wenns im Winter einen Ausverkauf (inkl. Leo?) gibt, natürlich auch aufgrund der finanziellen Situation.
Mal schauen, ob man dann Spieler wie Ansu überhaupt halten kann.
Sind dann wohl mal weg vom Fenster für mind. 2,3 Jahre.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Jorly oide Dramaqueen. 6 Punkte Rückstand auf Rang 4 bei 30 verbleibenden Runden. Das kann sich niemals mehr ausgehen. Niemals! Am besten gleich den ganzen Verein auflösen und Camp Nou abreißen. La Masia könnte man ja als Waisenhaus erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
dafLo schrieb vor 1 Stunde:

Jorly oide Dramaqueen. 6 Punkte Rückstand auf Rang 4 bei 30 verbleibenden Runden. Das kann sich niemals mehr ausgehen. Niemals! Am besten gleich den ganzen Verein auflösen und Camp Nou abreißen. La Masia könnte man ja als Waisenhaus erhalten.

Oder du hast den Ernst der Lage noch nicht erkannt.

Fakt ist, dass der Verein kurz vorm Konkurs steht und die Kaderzusammenstellung ein Wahnsinn ist.
Keine 9... Wenn's blöd her geht haben wir grad 2 IVs im Kader, mit denen man für den Rest der Saison planen kann.
https://www.sport.es/en/news/barca/official-gerard-pique-and-sergi-roberto-medical-statement-8215779

Araujo ist eh noch immer nicht fit und wenn du denkst, mit ihm und Lenglet kommen wir problemlos durch den Rest der Saison, ist das schon ziemlich naiv.

Wenn das Gehalt bis zum Wintertransferfenster nicht um beinahe 300 Mio. (!) reduziert wird, gibt's aufgrund der Liga-Regularien auch keine Möglichkeiten, im Winter etwas daran zu korrigieren.

Lass mich aber natürlich gerne eines besseren belehren. ;)

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
lamasia schrieb vor 6 Stunden:

Sergi Roberto fällt auch einen Monat aus. Läuft würd ich sagen...

Hab sogar von 2 Monaten gelesen,muskelriss im Oberschenkel. Pique Kreuzbandriss und innenband ist glaub ich auch ab 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.