Fr. 02.08.2019 GAK -BW Linz


bertl80

Recommended Posts

Seit 1902
Manu_Graz schrieb vor 2 Stunden:

 

Bin jetzt 26 und die ganzen Derbys in meiner Kindheit hätte ich nicht so "gefährlich" in Erinnerung. Bin da mit der Schulklasse bzw den Eltern (Papa rot, Mama schwarz) immer dabei gewesen eigentlich. Zumindest haben die mir nie ein Gefühl vermittelt, dass ich Angst haben müsste.

 

das gab es auch früher schon, damals bei der dampflok oder eben in der tiefgarage. nur wurde das medial nicht gleich aufgeschnappt bzw. hatte nicht jeder gleich ein handy dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 2 Stunden:

... man hätte da den Wartenden genausogut einen Platzverweis erteilen können, als den abziehenden Fans einen Umweg "zu empfehlen" ...

...

W.

vl so sogar besser, dann weiß man wo die sind. bei platzverweiß verteilen die sich und sind noch schwerer zu kontrollieren. so wusste man bei der polizei immer wo die sind und konnte konfrontationen verhindern.

bearbeitet von derFalke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
para schrieb vor 13 Minuten:

das gab es auch früher schon, damals bei der dampflok oder eben in der tiefgarage. nur wurde das medial nicht gleich aufgeschnappt bzw. hatte nicht jeder gleich ein handy dabei!

das war früher eher normal als heute.

ist nicht der gak, sondern bw, aber würd sowas heute passieren, würd der orf da nicht so beiläufig drübergehen wie in diesem bericht aus der saison 1993/94:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Naja, Mischereien gabs immer. Aber die Qualität hat sich in den letzten 15 - 20 Jahren schon gewandelt. Mittlerweile gibt es Gruppen, die das euphemistisch Szene oder Fankultur genannte Hooligantum für sich entdeckt haben.

Vor 20 Jahren waren kleinere und größere Schlägereien in 9 von 10 Fällen eine Begleiterscheinung. Heutzutage ist die Ausschreitung das Ziel geworden. Da wird gezielt nach einem Sturmspiel das Skurril zertrümmert, den Roten aufgelauert.

Und. Vor 15 Jahren gab es die gezielt Gewaltsuchenden tendenziell leicht häufiger bei den Roten (RAG und Konsorten). Heute sehe ich wesentlich mehr derartiger Aktionen bei Sturm. Wie gesagt. Was soll der Scheiß, roten Fans mitten in der Stadt aufzulauern. Wenn Sturm nicht mal ein Spiel hat...

Btw. Das ist nicht nur reine Empirie. Das hat mir ein guter Freund von der Polizei bestätigt.

Aaaaber: die Roten brauchen da auch nicht wirklich mit dem Finger zeigen. Haben selbst genug Deppen

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Inquisitor schrieb vor 3 Minuten:

Naja, Mischereien gabs immer. Aber die Qualität hat sich in den letzten 15 - 20 Jahren schon gewandelt. Mittlerweile gibt es Gruppen, die das euphemistisch Szene oder Fankultur genannte Hooligantum für sich entdeckt haben.

Vor 20 Jahren waren kleinere und größere Schlägereien in 9 von 10 Fällen eine Begleiterscheinung. Heutzutage ist die Ausschreitung das Ziel geworden. Da wird gezielt nach einem Sturmspiel das Skurril zertrümmert, den Roten aufgelauert.

Und. Vor 15 Jahren gab es die gezielt Gewaltsuchenden tendenziell leicht häufiger bei den Roten (RAG und Konsorten). Heute sehe ich wesentlich mehr derartiger Aktionen bei Sturm. Wie gesagt. Was soll der Scheiß, roten Fans mitten in der Stadt aufzulauern. Wenn Sturm nicht mal ein Spiel hat...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 

Solche Aktionen gibts auf beiden Seite, da kann man schwer behaupten, dass ein Lager eher den Konflikt sucht. Beschissen find ich, wenn „normale“ Fans zum Hankuss kommen, die damit nix zu tun haben und Angst haben müssen von irgendwelchen Wapplern aufgelauert zu werden, nur weils an Schal tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inquisitor schrieb vor 7 Minuten:

Aaaaber: die Roten brauchen da auch nicht wirklich mit dem Finger zeigen. Haben selbst genug Deppen

Beide Seiten haben ein Problem - Grund genug, gemeinsam was dagegen zu tun. 

Wenn das jetzt bei jedem Spiel so wird, dann steigt die Chance, dass es wieder einmal ordentlich "kracht".

Aber die Dinge werden ja meistens nur kleingeredet, leider ...

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon an anderer Stelle geschrieben, da gibt es ein ganzes Maßnahmenbündel, solche Dinge unter Kontrolle zu bekommen. Das dauert natürllich, kostet auch Geld und Zeit. In anderen Ländern hat man solche Probleme damit auch beseitigt bzw. reduziert.

Es fängt damit, dass die Vereine und offiziellen Fanklubs solche Aktionen ächten (z. B. auch als Punkt in den Leitbildern). Auch das öffentliche Kleinreden etc. solcher Probleme gehört dazu (z. B: in einem Diskussionsforum). Gewalt oder Gewaltandrohung rund um ein Sportereignis gehen schlichtweg nicht!!! Da gilt das gleiche wie für Doping o. ä. - also sowas, was man heutzutage "Bewußtseinsbildung" nennt ...

Verstärkter Einsatz von szenekundigen Polizisten, Fanbetreuern, Sozialarbeitern - passiert heute sicher auch schon, muss halt verstärkt werden (was aber eben Geld und Zeit kostet - wer bezahlt es?), v. a. wenn es um Vorfälle wie am Freitag geht, die außerhalb des Stadions passieren.

Letztlich auch entsprechende Strafen, aber auch Maßnahmen durch die Vereine, wie Stadion- und Hausverbote, Vereinsausschlüsse - selbstverständlich mit Infos an die Bundesliga, ÖFB, andere Klubs etc, damit die Kasperln (die i. d. R. eh bekannt sind) dann nicht plötzlich woanders Schaden anrichten. Insofern ist die Kaufmöglichkeit von Gästekarten über den Heimverein äußerst problematisch. Das soll, wie auch anderswo üblich, direkt über den Gastverein stattfinden, die kennen ja ihre Papenheimer.

Ich weiß, jetzt kommt wieder der Punkt, wie die Verbote kontrolliert werden soll - das ist sicher nicht leicht allerdings gibt es in modernen Stadien wie Liebenau Videoüberwachung und wenn sich jemand verbotenerweise im Stadion befindet, hat man zumindest einen Rechtstitel in rauszuschmeißen. Natürlich verlagert sich durch solche Maßnahmen, die Problematik in die die schwerer zu kontrollierenden Bereiche außerhalb der Stadien, aber da sind dann halt die Polizei, Fanbetreuer etc. gefordert, da im Vorfeld Prävention zu betreiben.

Wie gesagt, dass Problem geht nicht weg wie ein Schnupfen, sondern das ist hws. ein Weg über 5, 10, 15 Jahre. Aber durchs Kleinreden, Negieren, Zeigen auf den Anderen wird es sicher nicht besser ...

Insofern halte ich das Verhalten der Polizei, den Wartenden offenbar eben keinen Platzverweis zu erteilen für einen Fehler, weil das faktisch die Einladung ist, weil ja "eh nix passiert" ... - das ist natürlich für die Exekutive mehr Arbeit, hat aber längerfristig mehr Wirkung, als Unbeteilligte einfach "umzuleiten". 

Aber da kommen sicher gleich wieder andere Argumente, insofern ist es eh sinnlos, wenn ich da was schreibe ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Phase1: Es gibt kein Problem, dem GAK geht es wieder zu gut das wird alles herbeigeredet.

Phase2: Da war ja garnix, das wird alles nur aufgebauscht. Und außerdem wars eh nicht im Stadion.

Phase3: Na gut es war schon was, aber das waren irgendwelche Ausländer, externe etc

Phase4: Vielleicht waren ein paar von uns dabei, aber ihr kennt die garnicht da steht euch kein Urteil zu.

Phase5: Ja was willst denn machen, willst keine Stimmung im Stadion?

Phase6: Das ganze muss wenn dann europaweit/weltweit gelösten werden, da können wir nix machen.

 

keine Anspruch auf richtige Reihenfolge oder Vollständigkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Was anderes: Bin gespannt ob, wenn Kogler weiterhin kaum Minuten bekommt, er dann vielleicht schon im Winter wieder geht.

Als Rother eingewechselt wurde, war der ziemlich wütend und hat gleichmal sein Aufwärmleiberl auf den Boden gschmissen und saß dann einige Minuten extrem bockig da. Dem taugt das Bankerl glaub ich garnicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird sicher schwierig für ihn, Rosenberger sehe ich da deutlich vor ihm auf der Seite. Zusätzlich gibt's da auch noch Kiric und Bauer die das spielen können. Und wenn Elsneg und Wendler zurückkommen sehe ich ihn eigentlich sogar um einen Kaderplatz kämpfen mit Kiric und Smoljan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.