FC Dornbirn Ladies


Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Auf vol.at gibt es eine Transferübersicht über den vorarlberger Fußball, woher sie diese Daten haben ist nicht ganz klar, mit dem Datenservice vom ÖFB stimmen sie jedenfalls bisher noch nicht überein. https://www.vol.at/transferubersicht-von-der-landesliga-landesklassen-und-frauen/7065401

Wenn das stimmt sieht es so aus als würden die drei angekündigten holländischen Legionärinnen doch nicht verpflichtet werden, aber vielleicht ist das nur eine vorläufige Liste.

Lara Scheichl: kommt von Rankweil, sehr guter Transfer, starke Linksverteidigerin, kann aber auch auf anderen Positionen spielen

Kristen Amarikwa: wurde ja eigentlich gemeinsam mit Cat Nolan verpflichtet, ist aber immer noch nicht da. Sie ist seit eineinhalb Jahren mit dem College fertig, und wenn man Instagram glauben schenken darf seither nur noch im Partymodus. Ihr Bruder war langjähriger Profi in der MLS. Wäre sicher eine Verstärkung, aber da sie immer noch nicht hier ist rechne ich eigentlich nicht damit dass sie kommt. Und selbst wenn sie kommen sollte habe ich große Zweifel dass sie lange in Vorarlberg bleiben würde.

Nadine Muffler: kommt aus Deutschland, hat dort aber nur sehr unterklassig gespielt. Vermute dass sie ähnlich wie die spanische Torhüterin wegen der Arbeit oder zum studieren nach Vorarlberg kommt und nicht wegen dem Fußball.

Renee Zoutewelle: ihr Transfer wurde ja bereits verkündet, dürfte also fix sein. Hat erst vor ein paar Tagen die Schule abgeschlossen, ist also noch sehr jung. Befürchte deshalb dass sie ähnlich wie Isa Gomez keine große Verstärkung sein wird.

Genesis Castrellon: Stürmerin aus Kalifornien, wirklich berauschend war ihre College Karriere nicht. Hat 2016 das College abgeschlossen, wo sie seither gespielt hat konnte ich nicht herausfinden.

Extrem schade dass Duppen und Eilander wieder weg sind, die waren sehr stark, mit ihnen hätte man sicher ganz oben mitgespielt.

In der Bundesliga ist das Transferfenster bis Ende August offen, wie es in der 2. Liga ist kann ich nicht sagen. Momentan sieht es so aus als hätte man sich mit dem Rauswurf von Kerber und Lammer selbst ins Bein geschossen. Obwohl in drei Wochen die Saison startet sind bisher keine Testspiele angesetzt. Einen Durchmarsch in die Bundesliga wie es Brunold angekündigt hat wird es mit dem aktuellen Kader sicher nicht geben.

 

 

bearbeitet von misfit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Kristen Amarikwa, Genesis Castrellon und Renee Zoutewelle haben alle auf ihren Social Media Kanälen angekündigt dass sie im Lauf der nächsten Woche in Dornbirn ankommen werden. Zwar reichlich spät, aber immerhin. Saisonstart ist in zwei Wochen, am 15.08. um 11 Uhr auf der Birkenwiese gegen Carinthians Liwodruck Hornets. Die wurden letzte Saison Zweite und haben heuer den Aufstieg als Saisonziel ausgegeben. Auf den ersten Blick spielen sie mit dem gleichen Kader wie letzte Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Das Spiel gegen die U18 vom FC Koblach endete 4:4. Die drei neuen Legionärinnen haben alle getroffen, Brunold hat einen Elfer verwandelt. Stammtorhüterin Maurer ist krank, sollte aber bis Sonntag wieder fit sein. Nolan, Topduman, Öztürk, Muffler und Lizarralde sind alle noch im Urlaub. Kapitänin Fritsch ist verletzt und wird vermutlich zum Saisonstart fehlen. Auf der Bank saßen mit Zimmermann, Sutter und Dünser drei sehr junge Neuzugänge, die alle große Talente sein sollen. Zwei von ihnen sind noch zu jung um in der Liga eingesetzt zu werden. Man muss mindestens 15 sein um in den beiden obersten Ligen spielen zu dürfen. Die 15 jährige Dünser, die bisher in Au im Nachwuchs gespielt hat, machte nach ihrer Einwechslung ein starkes Spiel im zentralen Mittelfeld und bereitete einen Treffer vor.

Die drei Legionärinnen haben alle einen soliden Eindruck gemacht, aber besonders den Amerikanerinnen hat man angemerkt dass sie noch nicht matchfit sind, es wird wohl auch noch etwas dauern bis es soweit ist. Ich gehe aber davon aus dass sie beim Saisonauftakt am nächsten Sonntag alle in der Startelf stehen werden.

Ich rechne mit folgender Startaufstellung:

                                                 Maurer

                    Hartmann     Öztürk     Amarikwa     Scheichl

                    Müller          Nolan      Brunold        Zoutewelle

                                       Klocker    Castrellon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Die Ladies haben das erste Spiel in der 2. Liga mit 2:0 gewonnen, und mit den Carinthians Liwodruck Hornets aus Spittal in Kärnten dabei gleich den Vizemeister der letzten Saison besiegt.

Kapitänin Fritsch, die wegen einer Oberschenkelverletzung die beiden letzten Testspiele nicht bestreiten konnte, wurde rechtzeitig fit, allerdings nahm Stammtorhüterin Maurer nur auf der Bank Platz, nachdem sie letzte Woche krank war. Lizarralde stand zwischen den Pfosten. In der Innenverteidigung fehlte Öztürk, ihren Posten übernahm Mittelfeldspielerin Nolan. Auch Topduman und Klocker standen nicht zur Verfügung. Es waren ca. 250 Zuschauer anwesend, darunter viele Altacherinnen, die vor allem ihre ehemalige Mitspielerin, die Schiedsrichterin Fabienne Hofer, anfeuerten. Auch der sportliche Leiter und die Co-Trainerin von Altach waren unter den Zuschauern.

Beiden Teams merkte man in der Anfangsphase die Nervosität an, immerhin war dieses erste Saisonspiel gleich ein direktes Duell im Kampf um den Aufstieg. Das Spiel war sehr zerfahren, was unter anderem auch daran lag dass die Schiedsrichterin mehrere Situationen vorzeitig abpffiff  anstatt Vorteil zu geben, und dass Kärntnerinnen mehrmals angeschlagen liegen blieben und behandelt werden mussten.

In der 25. Minute gab es dann die erste richtig gute Torchance. Nach einem Vorstoß über den Flügel kam Linksverteidigerin Scheichl ganz frei zum flanken, in der Mitte fand sie Fritsch, die aus kurzer Distanz zum Abschluss kam, aber die Torhüterin konnte parieren. Aus dem daraus resultierenden ersten Eckball des Spiels fiel dann aber der erste Treffer. Müller spielte den Ball in Kniehöhe auf den ersten Pfosten, Neuzugang Nadine Muffler aus Deutschland drückte den Ball über die Linie und erzielte das Premierentor der Ladies in der 2. Liga. Danach passierte in der ersten Halbzeit nicht mehr viel, Dornbirn wurde noch 2-3 nach Standardsituationen gefährlich. 

Kurz nach Wiederanpfiff erzielte Brunold in der 50. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß aus ca. 30 Metern das 2:0. Ein schönes Tor, allerdings hatte die Torhüterin die Mauer falsch gestellt, der Ball ging links neben der Mauer vorbei und schlug neben dem linken Pfosten ein. Die Kärtnerinnen versuchten zwar den Anschlusstreffer zu erzielen, bis auf ein paar wenige 2 gegen 2 Situationen in denen die Dornbiner Innenverteidigerinnen stets den entscheidenden Zweikampf gewannen wurde der Vizemeister aber kaum gefährlich. Einen wuchtigen Flachschuss konnte Lizarralde im Nachfassen halten. Von den Ladies kam nach der 2:0 Führung auch nicht mehr viel nach vorne, was auch daran lag dass die Konter nicht sauber ausgespielt wurden. Was aber bei der großen Hitze durchaus verständlich war. Man merkte beiden Teams die Erschöpfung an. Trotzdem hatte man das Gefühl die Ladies waren dem 3:0 näher als die Kärntnerinnen dem Anschlusstreffer. Schlussendlich setzten sich die Ladies gegen einen starken Gegner dank zweier aus Standards erzielten Toren durch.

Nächste Woche kommt es auswärts gegen LUV Graz gleich zum nächsten Duell gegen einen Aufstiegskandidaten. Ich denke der Meistertitel und damit der direkte Aufstieg sind diese Saison durchaus realistisch, was mir aber etwas Sorgen bereitet sind sowohl die Breite als auch die Tiefe des Kaders. Derzeit stehen 23 Spielerinnen im Kader der Kampfmannschaft, davon sind drei Torhüterinnen und zwei sind erst 14 Jahre alt, dürfen deshalb also noch nicht in der Liga eingesetzt werden. Es stehen also selbst wenn alle einsetzbar sind, was nur ganz selten vorkommt, maximal 18 Feldspielerinnen zur Verfügung. Allerdings sind darunter nur zwei gelernte Innenverteidigerinnen, drei zentrale Mittelfeldspielerinnen und eine Rechtsverteidigerin. Sollten einmal 3-4 Spielerinnen aus der Startaufstellung gleichzeitig fehlen kann man die nicht mehr adäquat ersetzen. Umso besser dass man heute gleich einen wichtigen Sieg eingefahren hat.

Heute wurde mit folgender Aufstellung begonnen, in der zweiten Halbzeit wurde vier mal gewechselt und zum Schluss spielte man dann in einem 4-5-1.

                              Lizarralde

      Hartmann   Nolan   Amarikwa   Scheichl

            Müller   Brunold   Zoutewelle

            Fritsch    Castrellon   Muffler

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Die Ladies gewinnen auswärts gegen LUV Graz mit 5:1. Heute haben mit Öztürk und Hartmann gleich zwei Verteidigerinnen gefehlt, deswegen sind Nolan und Müller aus dem Mittelfeld nach hinten gerückt. Dafür war Maurer zurück im Tor und auch Klocker war dabei. Sie kam zur Halbzeit und erzielte ein Tor. Es wurde wieder im 4-3-3 gespielt. 

https://www.oefb.at/oefb/Spiel/2953237/?Union-LUV-Graz-vs-FC-Mohren-Dornbirn-Damen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.