FC Dornbirn Ladies


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Das klingt eher so als hätte man ihr das Blaue vom Himmel versprochen. Hoffentlich gibt es für sie am Ende kein böses Erwachen. Von Profi-Fußball ist man in Österreich mit Ausnahme von St. Pölten weit enfternt.

bearbeitet von misfit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Das Testspiel gegen FFC Widnau wurde mit 3:2 gewonnen. Die Torschützinnen waren Betül Topduman und zwei mal Mailin Studer. Gefehlt haben Brunold, Salzgeber und Keck, die derzeit mit der U19 in Portugal sind sowie die Stürmerinnen Livia Klocker und Noreen Bereuter, beide sind verletzt. Saskia Skarlatos, die von SW Bregenz zu uns gewechselt ist, kam von der Bank und hat links im Mittelfeld gespielt. Wenn alle fit sind wird sie nicht zu viel Einsatzzeit kommen, sie ist aber mit 17 auch noch recht jung. Cat Nolan, die gestern in Vorarlberg angekommen ist, hat im zentralen Mittelfeld gespielt. Die beiden anderen Amerikanerinnen kommen im April.  Die Meisterschaft geht erst am 5. April wieder los.

bearbeitet von misfit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Das Testspiel des U19-Nationalteams in Portugal gegen Tschechien endete 0:0. Carina Brunold und Leonie Salzgeber wurden kurz vor Schluss eingewechselt.

Obwohl Caroline Fritsch bisher bei allen Spielen der Quali für die nächste U17-EM dabei war, steht sie für die Eliterunde Ende März in Irland nur auf der Abrufliste. Es werden aber noch mindestens zwei Spielerinnen von der Abrufliste einberufen, vielleicht schafft sie es ja doch noch zum Miniturnier bei dem sich die Teilnahme an der EM entscheidet.

Leonie Salzgeber wird uns nach dieser Saison verlassen. Sie wechselt für 4 Jahre an die University of South Alabama.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
misfit schrieb vor 44 Minuten:

Das Testspiel des U19-Nationalteams in Portugal gegen Tschechien endete 0:0. Carina Brunold und Leonie Salzgeber wurden kurz vor Schluss eingewechselt.

Obwohl Caroline Fritsch bisher bei allen Spielen der Quali für die nächste U17-EM dabei war, steht sie für die Eliterunde Ende März in Irland nur auf der Abrufliste. Es werden aber noch mindestens zwei Spielerinnen von der Abrufliste einberufen, vielleicht schafft sie es ja doch noch zum Miniturnier bei dem sich die Teilnahme an der EM entscheidet.

Leonie Salzgeber wird uns nach dieser Saison verlassen. Sie wechselt für 4 Jahre an die University of South Alabama.

 

Laut Zeitung haben sie dort ziemlich heftiges Programm. Mit zwei Spielen pro Woche. So viel das die ihr Studium zum Sportmanagement Online absolvieren muss.

Klingt stressig aber so wird ihr nicht langweilig.

Mir hat sie immer gut gefallen, gute Kapitänin. Alles Gute und komm wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Bunter Hund im ASB

Ich finde es gut dass Werner Brunold solche Ambitionen hat und bereit ist sein Geld bzw. das seiner Baufirma in unser Frauenteam zu investieren. Ich hoffe das bleibt auch so falls seine Tochter in Zukunft zu einem anderen Verein wechseln sollte.

Es wäre aber auch schön wenn er mal erklären würde wie er sich das mit dem Aufstieg in die Planet Pure Frauen Bundesliga konkret vorstellt. Ich bezweifle dass es mit dem derzeitigen Kader und vor allem komplett ohne Unterbau möglich ist sich langfristig in der obersten Spielklasse festzusetzen. Mit wenigen Ausnahmen setzt sich unser Kader derzeit aus Spielerinnen im Alter zwischen 16 bis 18 Jahren zusammen. Ein paar haben heuer Matura, nächstes Jahr werden es noch mehr sein. Die eine oder andere Spielerin wird studieren wollen, was mit Ausnahme der FH in Vorarlberg nicht möglich ist. Aus diesem Grund wird auch unsere Kapitänin Leonie Salzgeber in die USA wechseln.  Die Spielerinnen die uns heuer verlassen werden können durch die drei Legionärinnen kompensiert werden, für die nächste Saison, die wir hoffentlich in der 2. Liga absolvieren werden, dürfte dies also kein Problem sein. Jetzt schon vom Aufstieg zu sprechen halte ich aber für gewagt.

Gelernte Außenverteidigerinnen haben wir zwei, aber die sind beide nur Ergänzungspielerinnen und werden selbst in der Landesliga nur eingesetzt wenn wir bereits in Führung liegen oder wenn wir viele Ausfälle haben. Ansonsten wird auf diesen Positionen viel rotiert und es spielt in jedem Spiel jemand anders dort. In der Landesliga ist das kein Problem, aber gegen stärkere Gegnerinnen schon. Das hat man vor allem im Cup gegen FFC Vorderland gemerkt, da waren unsere Außenverteidigerinnen komplett überfordert. Keine der drei US-Girls ist Außenverteidigerin.

Die zweite Baustelle ist meiner Meinung nach der Sturm, wobei es sehr schwer ist das richtig einzuschätzen, in der Landesliga treffen unsere Stürmerinnen ja mehr oder weniger wie sie wollen. Allerdings spielen sie da eigentlich immer gegen gleichaltrige, und in der 2. Liga wird das nicht immer so sein. Vor allem Livia Klocker und Caroline Fritsch werden es sehr schwer haben sich körperlich durchzusetzen, sind aber beide auch erst 17. Ich habe einmal kurz mit Livia Klocker´s Vater gesprochen, der hat mir gesagt er hätte sich erhofft dass Livia nach ihrem Wechsel von SW Bregenz zu uns in ihrer Entwicklung einen großen Schritt nach vorne macht, hat sie seiner Meinung nach bisher aber nicht getan, was vielleicht auch daran liegt dass sie heuer bereits zweimal verletzt war. Das gilt übrigens für alle unsere Stürmerinnen, keine einzige ist bisher ohne Verletzung durch die Saison gekommen. Gegen FFC Vorderland waren Noreen Bereuter und Mailin Studer komplett abgemeldet, man muss aber fairerweise dazu sagen dass Vorderland defensiv recht stark ist, die bekommen auch gegen St. Pölten nicht viele Tore. Ich hoffe ich täusche mich, aber ich fürchte dass wir für die 2. Liga im Sturm recht dünn besetzt sind, hoffentlich schlägt Alexa Genas ordentlich ein.

Angenommen wir würden nach einer Saison in der 2. Liga sofort aufsteigen und FFC Vorderland ebenfalls in der Bundesliga bleiben, da würde es mich sehr interessieren wo Werner Brunold die 20 zusätzlichen Spielerinnen für das in der Bundesliga vorgeschriebene Future-Team herbekommen will, wir haben ja weder ein B-Team noch irgendwelche Nachwuchsteams. Und selbst wenn man es schaffen sollte in der Landesliga genug Spielerinnen zu finden die gewillt sind jedes zweite Wochenende mit dem Bus durch Österreich zu fahren, um dann von den Future-Teams von St. Pölten oder Sturm Graz eine auf den Deckel zu bekommen, weiß ich nicht wie man in Vorarlberg mit den wenigen Spielerinnen aus der Akademie auf Dauer zwei Teams in der Bundesliga und eines in der 2. Bundesliga bestücken will, das geht sich nicht aus.  

Ich vermute Werner Brunold und das Trainerteam haben sich darüber auch schon Gedanken gemacht, und mich würden ihre diesbezüglichen Pläne sehr interessieren.

bearbeitet von misfit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Bunter Hund im ASB

Eine Debatte zwischen VFV Präsiden Dr. Horst Lumper und dem Geschäftsführer der FC Dornbirn Ladies Werner Brunold. Scheinbar wäre der ÖFB zu einer Aufstockung der 2. Liga bereit gewesen, es scheiterte aber am Veto der anderen Vereine. Wenn man bedenkt dass in der ersten Saison der neu gegründeten nationalen 2. Liga bereits 2 Teams den Spielbetrieb eingestellt haben und derzeit wahrscheinlich niemand weiß wieviele Klubs im Herbst in die neue Saison starten werden, halte ich das für eine sehr kurzsichtige Entscheidung.

 

Als Ziel für die Zukunft gibt Werner Brunold die Teilnahme an der Champions League aus. Finanziell könnte er es sich vielleicht sogar leisten.

yellowbear schrieb am 16.6.2020 um 12:53 :

Tut mir leid für euch. Da handelt der ÖFB wider Erwarten unbürokratisch und dann so was.
Da hat wohl der ökonomische Gedanken über den sportlichen gesiegt. Zum Teil verständlich, gerade in diesen Zeiten.

Weißt du wie der ÖFB gehandelt hat und wie die Vienna abgestimmt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Die liechtensteinische Nationalspielerin Felicia Frick wechselt zum FFC Vorderland. Werner Brunold hat angedeutet, dass ihr dieser Wechsel von ihrem Verband nahegelegt wurde, obwohl die Trainingsbedingungen in Dornbirn für sie wahrscheinlich besser wären, da sie dort zur Schule geht. Ich fürchte sie wird hauptsächlich in der Future League zum Einsatz kommen, dort sind viele Teams derzeit aber auch nicht viel stärker als manche Teams in der Vorarlbergliga. Bei uns wurde sie auf verschiedenen Positionen eingesetzt, bin gespannt auf welcher Position sie in Vorderland spielt. Kann mir vorstellen dass sie in Zukunft hauptsächlich als Rechtsverteidigerin spielt. Anna Bereuter, die Rechtsverteidigerin von Vorderland, wechselt zum Meister St. Pölten.

bearbeitet von misfit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Postet viiiel zu viel

„Entweder es gibt Regeln oder es gibt keine in Bezug auf die Auf- und Absteiger nach der abgebrochenen Meisterschaftssaison. Wir waren in der noch besseren Konstellation als die Amateure des SK Rapid und hätten uns den Aufstieg verdient.“ So äußert sich Dornbirns Geschäftsführer Werner Brunold zu der bevorstehenden Klage des Vereins gegen den Österreichischen Fußball-Bund.

https://www.vn.at/sport/2020/08/27/fc-dornbirn-droht-dem-oefb-mitrechtlichen-schritten.vn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.