FC Dornbirn Ladies


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Carina Brunold wurde jetzt doch noch zur U19 nachberufen, weil Marie Höbinger von Turbine Potsdam für den A-Kader nominiert wurde, um in Serbien auf der Bank herumzusitzen, anstatt in der U19 zu spielen. Eventuell musste auch noch eine andere Spielerin absagen, die beiden spielen nämlich eigentlich auf unterschiedlichen Positionen. Damit ist Carina Brunold die einzige im Kader, die nicht bei einer Mannschaft aus der 1. Liga spielt. Aus der 2. Liga wurde keine Spielerin einberufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Carina Brunold wurde im Qualifikationsspiel für die U19 EURO2020 gegen Lettland in der 72. Minute eingewechselt. Sie spielte rechts im Mittelfeld, eine Position die sie im Verein nie spielt, da spielt sie immer zentral. Trotzdem sorgte sie zusammen mit Anna Bereuter, Rechtsverteidigerin von FFC Vorderland, für viel Schwung über ihre Seite. In der 84. Minute erzielte sie nach einem Freistoß ihren ersten Treffer im Nationalteam. Das Spiel wurde 6:0 gewonnen. Am Montag wartet mit der Schweiz der stärkste Gegner der Gruppe. Nach den Siegen gegen Israel und Lettland ist man aber bereits für die Eliterunde qualifiziert, in der es dann um die EM-Tickets geht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
brig1913 schrieb vor 30 Minuten:

Was ist eigentlich mit Leonie Salzgeber? Für mich ist die eine der besten. 

Ist die schon zu alt?

Nein, die ist wie fast alle Spielerinnen vom FC Dornbirn 17 Jahre alt, und ebenfalls bei der U19 dabei, hat aber sehr starke Konkurrenz. Julia Magerl und Valentina Kröll bilden die Innenverteidigung von Sturm Graz, und das obwohl sie erst 16 und 17 Jahre alt sind. Von Sturm Graz sind generell 3/4 der Mannschaft unter 20. Dazu kommen dann noch Innenverteidigerinnen von St. Pölten. Ich denke nicht dass sie in der Nationalmannschaft viel Einsatzzeit bekommen wird. Es ist eigentlich erstaunlich dass sie es überhaupt in den Kader geschafft hat. Die Spielerinnen im Kader sind fast alle Stammspielerinnen in der Bundesliga, aus der 2. Liga hat es gar keine Spielerin in den Kader geschafft.

bearbeitet von misfit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
misfit schrieb am 15.9.2019 um 10:13 :

ASK Eggendorf aus Niederösterreich, die in der 2. Liga noch kein Spiel gewonnen haben, hätten heute gegen RW Rankweil spielen sollen. Sie verzichten aber auf die Fahrt nach Vorarlberg und treten einfach nicht an. Ich fürchte es wird diese Saison noch öfters vorkommen das Vereine aus Ostösterreich einfach auf das Spiel in Rankweil verzichten werden. Unsere würden gerne in der 2. Liga spielen, müssen jetzt aber noch mindestens eine Saison in der Vorarlbergliga spielen, was aus sportlicher Sicht für keinen der Beteiligten etwas bringt.

Schade dass man im Sinne des Sports keine bessere Lösung gefunden hat, als man vor ein paar Monaten beschlossen hat eine österreichweite 2. Liga einzuführen.

Also, die Sport-Club Frauen freuen sich definitiv bereits auf die Fahrt. Zumindest auf Facebook tun sie das ;)

(War's echt ned möglich den FC Dornbirn bereits mit rauf zu nehmen? Magdalensberg hat ja davor w.o. gegeben, insofern wäre doch sicher "Platz" gewesen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
richard trk schrieb vor 14 Stunden:

(War's echt ned möglich den FC Dornbirn bereits mit rauf zu nehmen? Magdalensberg hat ja davor w.o. gegeben, insofern wäre doch sicher "Platz" gewesen?)

Letzte Saison gab es noch die zweigeteilte 2. Liga mit den Regionen Süd/Ost und Mitte/West. Da waren auch alle zweiten Mannschaften der Bundesliga Vereine dabei. Nachdem man aus logistischen Gründen entschieden hat, dass die B Teams in einer eigenen Liga spielen sollen, waren aus den zwei regionalen Ligen noch 13 Vereine übrig. USK Hof hat auf die Teilnahme verzichtet, Magdalensberg war eigentlich für die neue österreichweite 2. Liga fix eingeplant, konnte dann aber doch nicht teilnehmen.

Die Vorarlberger Mädchenauswahlmannschaft spielt seit ein paar Jahren in einer Liga mit gleichaltrigen Burschen. Allerdings nur bis sie 15 sind, danach ist Schluss. Der letzte Jahrgang wollte unbedingt zusammen bleiben und weiterhin 5 mal die Woche trainieren, was bis dahin bei keinem Verein in Vorarlberg möglich war. Da fast alle Spielerinnen in Dornbirn ins Sportgymnasium gehen, war es naheliegend nach dem Unterricht auf der Birkenwiese zu trainieren. So kam es zur Gründung der FC Dornbirn Ladies.

Letzte Saison gab es in Vorarlberg noch zwei Frauenligen. Als neues Team mussten die FC Dornbirn Ladies in der untersten Liga starten. Nachdem die ersten drei Spiele 14:1, 25:0 und 39:0 gewonnen wurden, fiel auch dem Verband auf dass das keine gute Idee war. Bei einer Verbandssitzung wurde angeregt den FC Dornbirn nach der Winterpause in der nächst höheren Liga spielen zu lassen. Dazu kam es dann aber aufgrund des Vetos von RW Rankweil und FFC Vorderland nicht. Somit hatte der FC Dornbirn letzte Saison nicht die Möglichkeit sich sportlich für die 2. Liga zu qualifizieren. Warum insbesondere der FFC Vorderland dagegen gestimmt hat ist mir völlig rätselhaft. Eigentlich müsste es in deren Interesse sein ein Vorarlberger Team das komplett aus Nachwuchsspielerinnen besteht in der 2. Liga zu haben, um daraus in Zukunft Spielerinnen für das Bundesliga Team rekrutieren zu können.

Von der Spielstärke her gehört der FC Dornbirn ganz klar in die 2. Liga. Um den Aufstieg würden wir wahrscheinlich diese Saison noch nicht mitspielen, aber wir wären sicher eine Bereicherung für die Liga. Wenn man die Spielerinnen auf den Abruflisten dazu zählt, spielen derzeit sechs österreichische und eine liechtensteinische Nachwuchsnationalspielerin beim FC Dornbirn. Es ist Schade, dass der ÖFB nicht über den eigenen Schatten gesprungen ist, und den FC Dornbirn in die Liga eingeteilt hat in die man von der Spielstärke her hingehört. Speziell nachdem klar war das Magdalensberg nicht wie eigentlich geplant antreten wird. Warum man hier kein Auge zugedrückt hat müsste man beim Verband erfragen.

In der Winterpause soll es Testspiele gegen die Wiener Teams aus der 2. Liga geben. Ich bin gespannt wie wir uns dabei schlagen.

Am Sonntag werde ich mir wenn das Wetter mitspielt FFC Vorderland - Neulengbach, RW Rankweil - WSC und SW Bregenz - FC Dornbirn live vor Ort ansehen, zeitlich geht sich das gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Besten Dank, das Veto von Vorderland und Rankweil erklärt's.

Und ja, dass mit den drei Frauenspielen am Sonntag ist mir beim Anschauen der Spielpläne auch aufgefallen. Wäre ich ned zeitlich Montag wieder in Wien vonnöten wäre das ja fast eine Idee für einen kurzen Vorarlbergausflug wert gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bunter Hund im ASB

8:0 Sieg gegen Rätia Bludenz. Nach einem Foul in der 70. Minute konnte Betül Topduman nicht mehr weiter spielen, zu dem Zeitpunkt hatte Dornbirn aber schon 4 mal gewechselt, deshalb wurde die Partie nur noch mit zehn Spielerinnen fertig gespielt. In der zweiten Hälfte gelang nur ein Treffer, was zum Teil an der Chancenverwertung lag, aber auch daran dass Bludenz gut verteidigt hat. Sie standen nicht so weit hinten drinnen wie viele andere Teams in der Liga, und gingen sehr aggresiv in die Zweikämpfe, was auch daran lag dass der Schiedsrichter sehr viel durchgehen lies. Es wundert mich dass die Bludenzerinnen in der Tabelle nur auf dem siebten Platz liegen, von dem was ich heute von ihnen gesehen habe würde ich sie stärker einschätzen als Kennelbach oder Bregenz.

Das U17 Nationalteam gewann das erste Spiel in der ersten Quali-Runde gegen die Slowakei mit 3:1. Mit einem Sieg gegen Estland im nächsten Spiel wäre die Qualifikation für die Eliterunde wohl bereits fix. Caroline Fritsch kam leider nicht zum Einsatz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Gegen Kennelbach gab es einen ungefährdeten 0:4 Sieg. Allerdings tat man sich auch wie schon in der zweiten Halbzeit gegen Bludenz in der offensive sehr schwer. Wenn man gefährlich wurde dann fast ausschließlich mit Doppel- oder Steilpässen über die linke Seite, wo Magdalena Anna Keck klare Geschwindigkeitsvorteile gegenüber ihrer Gegenspielerin hatte, die dann auch in der 66. Minute mit gelb rot vom Platz musste. Danach ging bei Dornbirn aber komischerweise überhaupt nichts mehr, im Gegenteil, man hatte das Gefühl dass sich die Kennelbacherinnen in Unterzahl noch besser ins Spiel kämpften. Das führte bei der jungen Dornbirner Truppe spürbar zu Frust. Nachdem Magdalena Anna Keck, die alle vier Treffer erzielte, wegen einer sehr knappen Abseitsentscheidung zurückgepfiffen wurde, knallte sie der Gegenspielerin den Ball vor die Füße und sah dafür gelb, darauf hin kritisierte sie den Schiedsrichter und wurde in der 88. Minute mit gelb Rot vom Platz gestellt, eine völlig unnötige Aktion.

Der in der noch jungen Geschichte wohl schwächste Auftritt unseres Damenteams, obwohl man dazu sagen muss dass heute mit Sarah Marth, Caroline Fritsch, Felicia Frick, Celine Eidler, Vanessa Hartmann, Mailin Studer und Leonie Vith sieben Spielerinnen nicht zur Verfügung standen, die meisten davon Stammspielerinnen. Was heute besonders auffiel ist die oft fehlende Bindung zwischen dem Mittelfeld und den beiden Neuzugängen im Sturm, Noreen Bereuter und Livia Klocker. Sie sind zwar beide im Strafraum sehr stark, wurden heute aber kaum in Szene gesetzt. Ich glaube Livia Klocker, die führende in der Torschützenliste, hatte heute nicht einen Torschuss.

Es waren heute für ein Vorarlberg-Liga Spiel relativ viele Zuschauer anwesend, ich schätze so um die 250. Auch einige Spielerinnen vom FFC Vorderland und RW Rankweil, die heute beide wichtige Heimsiege verbuchen konnten, wollten sich das Spiel in Kennelbach nicht entgehen lassen. Auffällig war vor allem Sheila Sanchez Pose, Legionärin von Rankweil, die samt Anhang erschien um eine spanische Landsfrau die bei Kennelbach spielt lautstark anzufeuern. Auch der Schiedsrichter der heutigen Partie, der ebenfalls spanische Wurzeln hat, wurde bei jeder Aktion lautstark aufgefordert doch bitteschön für Kennelbach zu pfeifen. Die Stimmung im Publikum war sehr gut, besonders bei den Anhängern der Kennelbacher. Auch die Kennelbacher Spielerinnen waren mit ihrer Leistung sehr zufrieden, und feierten nach dem Abpfiff direkt auf dem Platz mit einer Kiste Radler.

Ganz anders sah es auf der Dornbirner Seite aus, die Trainer waren ziemlich sauer, die Spielerinnen mussten nach dem Spiel noch ein paar extra Sprints absolvieren, das habe ich heute zum ersten Mal gesehen. Nach dem Spiel gab es dann auch noch angeregte Diskussionen zwischen den Trainern und einigen Eltern, was genau besprochen wurde habe ich aber nicht mitbekommen.

Das Heimspiel nächsten Samstag ist das letzte Spiel vor der vier monatigen Winterpause. Ich denke das es ein recht enges Spiel werden wird, SPG Leiblachtal hat jedes Ligaspiel klar gewonnen und verfügt mit Tamara Baader über eine gefährliche Stürmerin. Im Cup haben sie gegen die zweite Mannschaft von Rankweil erst im Elfmeterschießen verloren, obwohl Rankweil mit einer ihrer zwei schweizer Legionärinnen angetreten war, die in der Vergangenheit beide schon für den FC Zürich in der Champions League aufgelaufen sind. Auf Dornbirner Seite wird Magdalena Anna Keck gesperrt fehlen, die ist auf ihrer Position nicht gleichwertig zu ersetzen.

bearbeitet von misfit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
misfit schrieb vor einer Stunde:

Gegen Kennelbach gab es einen ungefährdeten 0:4 Sieg. Allerdings tat man sich auch wie schon in der zweiten Halbzeit gegen Bludenz in der offensive sehr schwer. Wenn man gefährlich wurde dann fast ausschließlich mit Doppel- oder Steilpässen über die linke Seite, wo Anna Magdalena Keck klare Geschwindigkeitsvorteile gegenüber ihrer Gegenspielerin hatte, die dann auch in der 66. Minute mit gelb rot vom Platz musste. Danach ging bei Dornbirn aber komischerweise überhaupt nichts mehr, im Gegenteil, man hatte das Gefühl dass sich die Kennelbacherinnen in Unterzahl noch besser ins Spiel kämpften. Das führte bei der jungen Dornbirner Truppe spürbar zu Frust. Nachdem Anna Magdalena Keck, die alle vier Treffer erzielte, wegen einer sehr knappen Abseitsentscheidung zurückgepfiffen wurde, knallte sie der Gegenspielerin den Ball vor die Füße und sah dafür gelb, darauf hin kritisierte sie den Schiedsrichter und wurde in der 88. Minute mit gelb Rot vom Platz gestellt, eine völlig unnötige Aktion.

Der in der noch jungen Geschichte wohl schwächste Auftritt unseres Damenteams, obwohl man dazu sagen muss dass heute mit Sarah Marth, Carolina Fritsch, Felicia Frick, Celine Eidler, Vanessa Hartmann, Mailin Studer und Leonie Vith sieben Spielerinnen nicht zur Verfügung standen, die meisten davon Stammspielerinnen. Was heute besonders auffiel ist die oft fehlende Bindung zwischen dem Mittelfeld und den beiden Neuzugängen im Sturm, Noreen Bereuter und Livia Klocker. Sie sind zwar beide im Strafraum sehr stark, wurden heute aber kaum in Szene gesetzt. Ich glaube Livia Klocker, die führende in der Torschützenliste, hatte heute nicht einen Torschuss.

Es waren heute für ein Vorarlberg-Liga Spiel relativ viele Zuschauer anwesend, ich schätze so um die 250. Auch einige Spielerinnen vom FFC Vorderland und RW Rankweil, die heute beide wichtige Heimsiege verbuchen konnten, wollten sich das Spiel in Kennelbach nicht entgehen lassen. Auffällig war vor allem Sheila Sanchez Pose, Legionärin von Rankweil, die samt Anhang erschien um eine spanische Landsfrau die bei Kennelbach spielt lautstark anzufeuern. Auch der Schiedsrichter der heutigen Partie, der ebenfalls spanische Wurzeln hat, wurde bei jeder Aktion lautstark aufgefordert doch bitteschön für Kennelbach zu pfeifen. Die Stimmung im Publikum war sehr gut, besonders bei den Anhängern der Kennelbacher. Auch die Kennelbacher Spielerinnen waren mit ihrer Leistung sehr zufrieden, und feierten nach dem Abpfiff direkt auf dem Platz mit einer Kiste Radler.

Ganz anders sah es auf der Dornbirner Seite aus, die Trainer waren ziemlich sauer, die Spielerinnen mussten nach dem Spiel noch ein paar extra Sprints absolvieren, das habe ich heute zum ersten Mal gesehen. Nach dem Spiel gab es dann auch noch angeregte Diskussionen zwischen den Trainern und einigen Eltern, was genau besprochen wurde habe ich aber nicht mitbekommen.

Das Heimspiel nächsten Samstag ist das letzte Spiel vor der vier monatigen Winterpause. Ich denke das es ein recht enges Spiel werden wird, SPG Leiblachtal hat jedes Ligaspiel klar gewonnen und verfügt mit Tamara Baader über eine gefährliche Stürmerin. Im Cup haben sie gegen die zweite Mannschaft von Rankweil erst im Elfmeterschießen verloren, obwohl Rankweil mit einer ihrer zwei schweizer Legionärinnen angetreten war, die in der Vergangenheit beide schon für den FC Zürich in der Champions League aufgelaufen sind. Auf Dornbirner Seite wird Anna Magdalena Keck gesperrt fehlen, die ist auf ihrer Position nicht gleichwertig zu ersetzen.

Wow guter Bericht. Ich habe mich auch über die gelb rote Karte bewundert. Jetzt weiss ich was los war.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Bunter Hund im ASB

Linda Natter und Lea Grabher von der Akademie sind in einem Testspiel gegen Rapperswil Jona aus der 2. schweizer Liga für FFC Vorderland aufgelaufen. Linda Natter hat bei der 1:2 Niederlage das Tor für Vorderland erzielt. Schade, habe damit gerechnet das die beiden ab nächster Saison für uns spielen. Wenn die besten Spielerinnen der Akademie zu Vorderland gehen statt zu uns wird es sehr schwierig werden in der 2. Liga mitzuspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postaholic

FC Mohren Dornbirn Torjägerin Caroline Fritsch (16) wurde vom ÖFB in die Frauen Unter-17 Nationalmannschaft einberufen. Vom Mittwoch, 12. Februar bis Donnerstag, 20. Februar bestreiten Fritsch und Co. zur Vorbereitung auf die Eliterunde einen Trainingslehrgang mit zwei Freundschaftsspielen in Portugal. Am 15. Februar trifft Österreichs U-17-Auswahl auf Brasilien und als Abschluss des Lehrgang spielt die rot-weiß-rote Mannschaft am 20. Februar gegen Portugal. Der erst 16-jährigen Stürmerin gehört die Zukunft. In der Landesliga erzielte Fritsch im Vorjahr imposante 75 (!) zum Teil wunderschöne Treffer und in der Vorarlbergligasaison traf sie vier Mal bisher ins Schwarze. Die Schülerin vom Sportgymnasium Dornbirn hat die Fähigkeiten und Qualität in später Zukunft einmal im A-Nationalteam zu spielen.

 

Gratulation weiter so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Bisher war es nur ein Gerücht, jetzt ist es fix. In zusammenarbeit mit der Fachhochschule werden 3 US-Amerikanerinnen nach Dornbirn geholt, die neben dem Studium bei uns spielen werden. Hoffentlich hat man sie über das Niveau in der Vorarlbergliga aufgeklärt und sie erleiden nicht gleich einen Kulturschock. Für die Außenverteidigung, unsere derzeit größte Baustelle, scheint keine dabei zu sein. Weiterhelfen werden sie uns aber trotzdem.

https://www.vol.at/weichenstellung-drei-starke-us-girls-fuer-fc-dornbirn/6517621

Felicia Frick spielt natürlich nicht für den ÖFB sondern für Liechtenstein, dort aber hoffentlich gleich im A-Team, das im Frühjahr aus der Taufe gehoben werden soll. Liechtenstein hatte bisher kein Frauen-Nationalteam.

Spricht Günther Kerber eigentlich Englisch? :gruebel:

bearbeitet von misfit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.