Marvel Cinematic Universe - Phase Vier


Evilken

Recommended Posts

Uragano schrieb vor 50 Minuten:

Welche Figuren kann Sony da überhaupt verwenden wenn Marvel zu Disney gehört? 

Wichtig wären halt Venom, Carnage, Black Cat, Kingpin, Doctor Oct., Kraven etc....

Eine richtig gute Verfilmung von "Maximum Carnage" wäre ja sowas von :clap:

 

Wird sowieso interessant werden in welche Richtung das MCU geht, bin kein Fan davon dass z.B. Captain Marvel so stark gepusht wird oder dass Jane Foster Thor wird (im Comic zum Glück schon wieder rückgängig gemacht).... 

Ca. 900 (!) Marvel Figuren darf Sony in seinen Filmen verwenden

https://screenrant.com/sony-marvel-comics-characters-movie-rights/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Da Spider-Man eh erst wieder in Phase 5 in Erscheinung treten soll, bleibt genügend Zeit für Verhandlungen. Weder Sony, noch Disney haben Interesse den Vertrag aufzulösen. Dass beide nun versuchen das Beste herauszuholen ist halt verständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Devil Jin schrieb vor 13 Minuten:

Da Spider-Man eh erst wieder in Phase 5 in Erscheinung treten soll, bleibt genügend Zeit für Verhandlungen. Weder Sony, noch Disney haben Interesse den Vertrag aufzulösen. Dass beide nun versuchen das Beste herauszuholen ist halt verständlich.

Einerseits braucht's mal vom Drehbuch weg ein paar Jahre, bis ein Film in die Kinos kommt. Ich schätz Sony würde spätestens 2022 einen neuen Spiderman rausbringen. Da muß die Grundatzentscheidung, ob die Handlung im MCU stattfinden mehr oder minder in den nächsten Monaten fallen, sonst läuft man Gefahr einen "Frankenstein"-Film zu drehen, wo man große Teile mit irgendwelchen teuren Nachdrehs ausbügeln muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Sohnemann schrieb am 22.8.2019 um 06:08 :

Disney hat bei „Spiderman FFH“ angeblich nur 5% des „First Day Revenues“ gesehen, knappe 2 Millionen Dollar/Euro. Was ist denn bitte das für ein beschissener Vertrag? Und da soll es unverständlich sein, wenn man Nachverhandlungen will, um das Ganze etwas gerechter zu gestalten? Nur zur Erinnerung: der Film hat bis dato über eine Milliarde (!) Euro eingespielt.

 

Aber der alte Deal beinhaltete ja auch, dass Sony 100 % der Produktionskosten übernimmt und Disney alle Merch-Einnahmen erhält. Der alte Deal ging immer für 5 Filme und hätte danach neu verhandelt werden müssen - das wussten Disney und Sony.

Spidey so stark zu integrieren und dann einen Vertrag vorzulegen, der nicht nur beinhaltet, dass Disney und Sony ne 50:50-Kostenbeteiligung und Aufteilung der Einspielergebnisse bekommen (also für Sony weniger Einnahmen aus ihrer stärksten Marke*), die Merch-Einnahmen bleiben zu 100 % bei Disney und Disney bekommt nun auch die Rechte an allen Figuren aus dem Spiderverse - Sorry da war der Mäusekonzern zu gierig. 

*Into the Spiderverse war zwar am Box-Office nicht so erfolgreich wie alle anderen, aber Awardtechnisch haben sie mit Disney den Boden aufgewischt. Und Lord/Miller den schon seit Lego-Movie verdienten Oscar gebracht. Venom ist zwar bei den Kritikern durchgefallen, aber wenn ich mir den Audience Score auf Rottentomatoes und Metacritic anschaue, war der Film beim Publikum nicht der Flop, den ihm manche andichten wollen. Und das Ergebnis mit etwas über 800 Millionen bei einem Produktionsbudget von 100 Millionen ist auch nichts, was man als Flop bezeichnen würde - vor allem wenn es im selben Jahr Filme wie Mortal Engines oder Robin Hood gab, die nicht mal die Produktionskosten einspielen konnten. 

Am Heimmarkt ist Spider-Man 1 auch ohne inflationsberenigtes Ergebnis (und möglichen Boost durch "Erster Film nach Endgame"/Abschluss von Phase 3) noch mehr als 20 Millionen Dollar vor FFH (und das obwohl FFH - ähnlich wie Endgame - mit zusätzlichen Szenen nochmals gezeigt wird, um die Fans nochmals ins Kino zu bringen). Inflationsbereinigt ist FFH hinter der Raimi-Trilogie. 

Weltweit (allerdins hat Boxofficemojo hier nur die nicht inflationsbereinigten Werte) ist zwar FFH vorne. Aber es ist so, dass insbesondere der chinesische Markt in den letzten Jahren verstärkt beworben wurde und damit gerade China für die tollen weltweiten Einspielergebnisse verantwortlich ist. 

Spider-Man 1 hatte Weltweit 418 Millionen, davon 4 in China, 56 in Japan, 45 in den UK. Spider-Man 2 hatte weltweit 410 Millionen, davon 6 in China, 59 in Japan, 49 in den UK. Spider-Man 3 spielte Weltweit 550 Millionen ein, 18 in China, 67 in den UK und 58 in Japan. Spider-Man Homecoming spielte Weltweit 545 Millionen ein, davon 116 Millionen in China, 25 in Japan, 39 im UK. Spider-Man Far From Home spielte Weltweit was über 736 Millionen ein, davon in China fast 199 Millionen, in Japan 27 Millionen und in den UK 44 Millionen. Ich sehe hier weniger, dass sich die Qualität der Spidey-Reihe durch Marvel so stark verbessert hat sondern vielmehr, dass der ausländische Markt (insb. der chinesische) immer wichtiger geworden ist. 

Ghostbusters hat international mMn "nur" 100 Millionen eingespielt, weil sie in China gar nicht gezeigt werden durften (offiziell, weil die ersten beiden Ghostbusters-Filme in China nie gezeigt wurden und deshalb Ghostbusters zu unbekannt ist - das widerspricht sich aber, da auch Independence Day nie in China gezeigt wurde und damit Independence Day 2 zu unattraktiv sein müsste. Aber der spielte immerhin 75 Millionen in China ein und bewahrte den Film damit davor, ein Flop zu werden - grundsätzlich sollte ein Film das zweifache seines Produktionsbudgets einspielen können. Laut Insidern wurde Ghostbusters deshalb nicht zugelassen, weil Geisterfilme den Aberglauben fördern könnten.  "Goosebumps",  "The Grudge" (beide von Sony) sowie "The Ring" wurden offenbar auch gerade in China nicht zugelassen, da dürfte es wirklich daran liegen, dass die staatliche Behörde ihr Volk für zu leicht durch Geisterfilme beeinflussbar hält) - lass Ghostbusters in China zu und es kommen vermutlich locker 50 Millionen dazu. Oder nimm den Chinesischen Markt weg und das MCU steht gar nicht mehr so super da (z.B. hätte Endgame um über 600 Millionen weniger eingespielt). Oder The Great Wall hätte um die Hälfte (!) weniger Einspielergebnis. Oder Venom hätte von seinen Weltweit 642 Millionen knapp 270 weniger. 

Aber so wie ich Sonys Aussendung verstanden habe, scheint es ja nicht nur am Geld zu scheitern, sondern auch daran, dass sie gerne Kevin Feige (der ja auch an Venom mitgearbeitet hat) mit an Bord hätten, Disney aber Feige exklusiv für das MCU (auch die Disney+-Serien) wollen und nichts "Disney-Fremdes". 

TLDR: Sony wird blöd sein und seine stärkste IP hergeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Bunter Hund im ASB

https://www.moviepilot.de/news/riesen-erleichterung-spider-man-kehrt-doch-ins-mcu-zuruck-1121578

Also hat man sich doch irgendwie geeinigt, dass er doch weiter im MCU bleibt. Ob man sich nach den zwei MCU-Filmen in denen er dabei ist, nochmal einigt oder ob Spideys MCU-Storyline irgendwie abgeschlossen wird? 

Was mir ehrlich mehr Kopfzerbrechen bereitet ist Disney+ - ich hoffe man kann die MCU-Filme wirklich sehen/verstehen, ohne die Serien wie WandaVision, Falcon and the Winter Soldier oder Hawkeye gesehen zu haben. Ich will mir ehrlich gesagt Disney + nicht wegen ein paar MCU-Serien zulegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Shatiel schrieb vor 47 Minuten:

Also hat man sich doch irgendwie geeinigt, dass er doch weiter im MCU bleibt. Ob man sich nach den zwei MCU-Filmen in denen er dabei ist, nochmal einigt oder ob Spideys MCU-Storyline irgendwie abgeschlossen wird? 

Die Frage wird eher sein, ob man überhaupt etwas abschließen muss. Wie in dem obigen Video erklärt sind ja beide Universen intakt und koalieren nicht miteinander, genauso wenig wird das Geschehene nicht gelöscht. Zumal war angeblich vorgesehen, dass man sich den Pool an Figuren von Marvel teilt. Sprich Sony darf welche von Disney nehmen und umgekehrt. Das wäre schon interessant gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.