[Spielerinfo] Walter Samuel


Recommended Posts

romazone.org

Wie immer: Diese Info ist ® by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Info gefällt, dann verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin :)

Daten:

samuel_walter1.jpg

Name: Walter Samuel

Position: Verteidiger

Club: AS Roma

Birthdate: 22/03/1978

Birthplace: Santa Fe (Argentina)

Nationality: _Argentinien_

Height: 183 cm

Weight: 83 kg

Karrierestart beim Traditionsklub

Walter Samuel begann seine Karriere in seiner Heimat Argentinien beim dortigen Traditionsklub Newell's Old Boys. Für all jene die noch nie was von diesem Klub gehört haben: auch die beiden Ex-Roma Stars Batistuta und Balbo hatten dort schon gespielt.

Sein Debüt gab Samuel am 16. Juni 1996 im Alter von 18 Jahren gegen das Team aus Benfield. Bereits in seiner Debüt-Saison überzeugte der eisenharte Verteidiger voll. Mit seiner Kopfballstärke, seiner Übersicht im Spielaufbau und seinem starken Zweikampfverhalten gewann er sofort das Vertrauen seines Trainers und wurde sofort zum Stammspieler. In seinem ersten Jahr machte er 35 Ligaspiele!

Sein Talent blieb auch den Trainern der Nachwuchsnationalmannschaften nicht verborgen und so wurde er mit 19 in das U-20 Nationalteam einberufen mit welchem er auch Südamerikameister wurde.

Berufen für Höheres

Mit 19 spielte er für die Old Boys nur 2 Saisonspiele bis sein klub ein 2,5 Mio-$ Offert von Argentieniens Abonnement-Meister Boca Juniors erhielt, welches die Old Boys annahmen. Damit spielte Walter ab 1997 für die Boca Juniors.

In seinem ersten Jahr bei Boca war er noch der Ersatzmann für einen auch in Europa sehr bekannten Mann - für Nestor Fabbri. Immerhin kam Samuel 12 mal zum Einsatz und er brachte immer gute Leistungen und empfahl sich für mehr.

Jener Nestor (derzeit Guingamp) wechselte 1998 nach Europa und damit war ein Platz in Bocas Innenverteidigung frei für Samuel. Diesen hatte er auch die nächsten beiden Saisonen (98/99, 99/00) inne. Er spielte 34 bzw 24 mal. 1999 gelang ihm auch endlich sein erstes Ligator, 3 weitere folgten.

1999 spielte er auch zum ersten mal in Argentinias A-Nationalmannschaft. Er wurde auch für die Coppa America nominiert, wo er 7 mal eingesetzt wurde. Durch die Länderspiele wurden zahlreiche europäische Scouts auf den damals 21-jährigen Abwehrspieler aufmerksam. Das Rennen machte schließlich der AS Rom, der 20 Mio. $ für Samuel hinblätterte.

Bei den Wölfen

Die eingefleischten Romanisti wussten nicht ganz was sie von einem 22 jährigen Verteidiger aus Argentinien halten sollten, den bei uns in Europa damals nur Fußballinsider kannten. Doch schon bei der Spielerpresentation, als er mit dem Spitznamen "The Wall" belegt wurde, begannen die meisten Zweifler zu schweigen. Und Samuel gab den Kritikern auch keinen Grund negativ gestimmt zu sein: von Beginn hatte hatte er sich ein Stammleiberl erkämpft und mit tollen leistungen bestätigte er das Vertrauen von Coach Capello.

Von der Euphorie getragen spielte es sich in Rom noch leichter und so kam es wie es schon lange nicht mehr der Fall war: die Roma wurde Meister, holte ihren driten Scudetto und mitten in den positiven Schlagzeilen neben den Superstars Totti und Batistuta wurde auch immer wieder der junge Samuel hervorgehoben.

Auch in der nächsten Saison war fast immer auf ihn Verlass - man darf sich nicht durch seine schlaksig wirkende spielweise täuschen lassen, sie ist doch ziemlich sicher und risikolos und trotzdem ist er einer der Hauptbeteiligten am guten Aufbauspiel. In seinen 27 Spielen 2002 erzielte er 5 Tore!

Auch heuer, wo die Roma wieder Italien dominiert und nach wie vor von oberstem Tabellenplatz lacht, überzeugte Samuel in allen 16 bisherigen Ligaspielen. Seine persönlichen Erfolge in dieser Saison sind ein Tor und zweimalige Einberufung in Italiens Team der Runde.

Karriere:

Stagione - Squadra - Serie - Presenze - Gol

2002/2003 - ROMA - Serie A - 30 - 2

2001/2002 - ROMA - Serie A - 30 - 5

2000/2001 - ROMA - Serie A - 31 - 1

1999/2000 - BOCA JUNIORS - Serie A ARG - 23 - 2

1998/1999 - BOCA JUNIORS - Serie A ARG - 34 - 2

1997/1998 - BOCA JUNIORS - Serie A - ARG - 12 - 0

1997/1998 - NEWELL'S OLD BOYS - Serie A ARG - 2 - 0

1996/1997 - NEWELL'S OLD BOYS - Serie A ARG - 35 - 0

Fotos:

_1934766_samuel150.jpg

Samuel im Dress von AS Roma

samu2.jpg

Samuel bei den Boca Juniors

waltersamuelpic.jpg

Samuel im argentinischen Nationalteam

Info made by Funkmaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!

Habe JETZT keine Zeit, mir das durchzulesen - da aber Samuel für mich der beste Verteidiger der Serie A ist und ich ihn schon damals bei Boca ziemlich leiwand fand werde ich dies natürlich nachtragen. Danke für die Info :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.