Stammzellenspende


Hammerwerfer

Stammzellenspende  

13 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Letztens bin ich im Internet auf dieses Thema aufmerksam geworden und hab mich ein bisschen reinggelesen. Da ich über die Suchfunktion nicht wirklich einen Thread fand wo eine Stammzellenspende schon mal richtig Thema war, ist ein eigener Thread sicher kein Fehler.

Persönlich bin ich mir schon ziemlich sicher, dass ich mich in naher Zukunft als Stammzellenspender registrieren lassen will. Persönlich kenne ich bis dato zum Glück noch keinen Fall aus meinem Bekanntenkreis, wo jemand eine Stammzellenspende benötigt hätte.

Wie sieht es bei euch aus? Ist jemand registriert oder hat jemand mal gespendet?

Vielleicht finden sich auch mehrere Leute aus dem ASB, dass man somit eine kleine "Aktion" für die Stammzellentypisierung zusammen bringt. Weh tut es ja nicht, und das Typisierungspaket mit dem Wangenabstrich kann man sich per Post zusenden lassen.

Die wichtigsten Fakten zur Stammzellenspende zitiere ich mal hier von https://www.roteskreuz.at

Zitat
  • Was sind Stammzellen?
    • Blutstammzellen sind für die Bildung der Blutzellen - zum Beispiel weiße und rote Blutkörperchen - zuständig. Sie befinden sich in geringem Ausmaß im Blut, hauptsächlich aber im Knochenmark von Rippen, Brustbein und Beckenknochen. Die Blutstammzellen vermehren sich (wie andere Zellen) durch Zellteilung.
  • Wer benötigt eine Therapie mit Stammzellen?
    • Für Patienten mit diversen bösartigen Bluterkrankungen („Blutkrebs“ bzw. Leukämie) ist eine Stammzelltherapie oft Mittel der Wahl.
  • Wer kann sich als Stammzellspender registrieren lassen?
    • Bei der Registrierung als Stammzellspender gelten folgende Kriterien:
      • Altersgrenze zwischen 18-45 Jahren
      • Gewicht: Mindestgewicht von 50kg
      • Obergrenze: Body Mass Index 40
      • Es dürfen keine schwerwiegenden oder chronischen Erkrankungen vorliegen (z.B. Hepatitis B, HIV-Infektion, Rheumatische Arthritis, Morbus Basedow, Herz-Kreislauferkrankungen, Durchblutungsstörungen, Diabetes mellitus, Epilepsie, Multiple Sklerose, Krebserkrankungen (auch ausgeheilt), Gerinnungsstörungen, chronische Magen- oder Darmerkrankungen wie Colitis Ulcerosa, Einschränkungen der Leber- oder Nierenfunktion, Einschränkungen der Lungenfunktion wie Asthma bronchiale)
      • Genauere Informationen zu Ausschlussgründen sind wochentags während der Bürozeiten unter der kostenlosen Servicenummer 0800 190 190 erhältlich.
      • Als Stammzellspender registrieren kann man sich in Österreich bis zum 45. Lebensjahr.
  • Wieso ist das Spenden von Stammzellen wichtig?
    • Bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Leukämie können gespendete Stammzellen Leben retten. Die Wahrscheinlichkeit, dass für einen Erkrankten ein passender Spender gefunden wird, liegt bei einem Verhältnis von 1:500.000. Daher ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen für eine derartige Spende registrieren lassen. Obwohl weltweit rund 30 Millionen Personen registriert sind, finden nur 80 Prozent der Patienten einen Spender.
  • Wo kann sich ein potentieller Spender registrieren?
    • Unter www.roteskreuz.at/stammzellen können Personen, die als Stammzellspender in Frage kommen (d.h. über 18 und nicht älter als 45 sind und gewisse gesundheitliche Kriterien erfüllen) einen kostenlosen Wattestäbchen-Testkit anfordern. Der für die Registrierung als Stammzellspender notwendige Wangenabstrich kann unkompliziert daheim erledigt werden.
  • Was geschieht mit den persönlichen Daten nach der Registrierung?
    • Aus dem Wangenabstrich werden wesentliche Gewebemerkmale bestimmt. Diese sind zum Abgleich einer Übereinstimmung mit dem Patienten notwendig. Seitens des Roten Kreuzes erfolgt eine pseudonymisierte Meldung (d.h. eine Meldung ohne Bekanntgabe der Identität des potentiellen Stammzellspenders) dieser Merkmale sowie von Alter und Geschlecht an das nationale und von dort weiter an das internationale Register mittels einer Spender-ID. Der potentielle Spender bleibt in der Folge bis zum 55. Lebensjahr aktiv registriert; die Deaktivierung der Registrierung erfolgt
      - auf Widerruf des Spenders,
      - nach einer erfolgten Spende,
      - bei Ausschluss aufgrund von Krankheiten oder
      - im Falle eines Registerwechsels in eine andere Spenderdatei im In- oder Ausland.
  • Wie erfährt der Spendewillige, dass seine Stammzellen benötigt werden?

    • Bei Übereinstimmung der Gewerbemerkmale von Empfänger und Spender kommt es zur Anfrage aus dem internationalen Register an das Österreichische Rote Kreuz, Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland. Diese kontaktiert den Spender und begleitet durch den weiteren Ablauf.

  • Wie läuft eine Stammzellspende ab?
    • Zur Gewinnung von Stammzellen gibt es zwei Methoden: die periphere Spende von Stammzellen und die Knochenmarkspende. Zumeist können die für eine Behandlung notwendigen Stammzellen mittels peripherer Spende aus dem Blut gewonnen werden:
    • Periphere Spende von Stammzellen:
      • Die Entnahme der Stammzellen erfolgt über das periphere Blutsystem mittels zweier Kanülen und dazwischen geschaltetem Zellseparator. Dies dauert jeweils 4-6 Stunden und erfolgt ambulant, d.h. der Spender geht nach der Spende nach Hause. Zur Vorbereitung auf die Spende sind einige Voruntersuchungen notwendig sowie die Gabe eines Wachstumsfaktors über 4 Tage vor der Spende zur Mobilisierung der Stammzellen aus dem Knochenmark.
    • Knochenmarkspende:
      • Nur jede zehnte Spende ist eine Knochenmarkspende. Diese erfolgt über eine Punktion des Beckenkamms, bei der die Stammzellen direkt aus dem Knochenmark entnommen werden.  Der Spender erhält eine Vollnarkose, daher ist ein Krankenhausaufenthalt mit einer Übernachtung notwendig. Die Knochenmarkspende dauert ca. 45-60 Minuten. Es sind einige Voruntersuchungen notwendig.
  • Wie oft darf man Stammzellen spenden?
    • In Österreich spendet man einmalig und ist danach für andere Patienten gesperrt. Ausnahme: Falls derselbe Patient erneut erkrankt und neuerlich Stammzellen benötigt, kann eine nochmalige vereinfachte Form der Spende durchgeführt werden.
  • Kann man sich bei der Spende mit Krankheiten anstecken?
    • Bei allen Untersuchungen und bei der Spende werden Einmalsets verwendet. Es besteht keinerlei Infektionsgefahr.
  • Fehlen dem Spender nach der Spende Stammzellen?
    • Das Verfahren ist mit einer Blutspende vergleichbar, die Stammzellen werden nachgebildet. Die aufgrund der Mobilisierung der Stammzellen und der anschließenden Spende entstandenen Veränderungen des Blutbildes normalisieren sich nach spätestens 3 Monaten. Das Blutbild wird daher in dieser Zeit nachkontrolliert.
  • Entstehen dem Spender Kosten durch die Stammzellspende?
    • Es entstehen dem Spender keine Kosten. Im Fall einer Spende übernimmt die Versicherung des Patienten die Kosten für sämtliche medizinische Abklärungen, den Spitalsaufenthalt des Spenders oder die ambulante Entnahme von peripheren Blutstammzellen. Alle direkten Kosten im Zusammenhang mit der Spende werden rückvergütet. Dies sind z.B. Lohnausfall, Reisekosten bzw. Unkosten für Kinderbetreuung.
  • Erfährt der Spender etwas über den Patienten, für den er spendet?
    • Eine Spende läuft auf Spender- und Patientenseite in pseudonymisierter Form ab, das heißt: ohne, dass die Identität bekannt gegeben wird. Der Spender erfährt das Geschlecht und das Alter des Patienten und das Land, in das die Spende geht.
  • Können Spender und Patient in Kontakt treten?
    • In Österreich ist ein Briefkontakt über die Gesundheit Österreich Gmbh (GÖG) als zwischengeschaltete Stelle und in pseudonymisierter Form möglich. Nach fünf Jahren kann man sich unter bestimmten Voraussetzungen und auf beiderseitigen Wunsch kennenlernen.

 

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Bin seit ein paar Jahren registriert. War jetzt kein großer Aufwand und vielleicht wird dadurch mal ein Leben gerettet. Ich finde jeder sollte sich eintragen lassen. Daher kann ich deine Initiative nur unterstützen :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor einer Stunde:

Bin seit ein paar Jahren registriert. War jetzt kein großer Aufwand und vielleicht wird dadurch mal ein Leben gerettet. Ich finde jeder sollte sich eintragen lassen. Daher kann ich deine Initiative nur unterstützen :super:

Geht leider nicht, da gewisse Kriterien erfüllt (Alters-Limit, Gesundheitszustand...) werden müssen. Ansonsten wäre ich grundsätzlich auch dafür :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb vor 3 Stunden:

Letztens bin ich im Internet auf dieses Thema aufmerksam geworden und hab mich ein bisschen reinggelesen. Da ich über die Suchfunktion nicht wirklich einen Thread fand wo eine Stammzellenspende schon mal richtig Thema war, ist ein eigener Thread sicher kein Fehler.

Persönlich bin ich mir schon ziemlich sicher, dass ich mich in naher Zukunft als Stammzellenspender registrieren lassen will. Persönlich kenne ich bis dato zum Glück noch keinen Fall aus meinem Bekanntenkreis, wo jemand eine Stammzellenspende benötigt hätte.

Wie sieht es bei euch aus? Ist jemand registriert oder hat jemand mal gespendet?

Vielleicht finden sich auch mehrere Leute aus dem ASB, dass man somit eine kleine "Aktion" für die Stammzellentypisierung zusammen bringt. Weh tut es ja nicht, und das Typisierungspaket mit dem Wangenabstrich kann man sich per Post zusenden lassen.

Die wichtigsten Fakten zur Stammzellenspende zitiere ich mal hier von https://www.roteskreuz.at

 

Bis dato immer wieder kurz angedacht, aber nie wirklich recherchiert. Wenns wirklich so extrem einfach ist, ist es natürlich fast eine Pflicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich bin auch schon seit einigen Jahren typisiert.

Grund war irgendein Spamemail, indem es um eine Stammzellenspende für irgendein Kind gegangen ist, war aber eine erfundene Geschichte.

Habs aber zum Anlaß genommen ins AKH zu gehen und mich typisieren zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.