SK Rapid Wien - 1. FC Nürnberg


mrneub

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic
Dannyo schrieb vor 42 Minuten:

ALLES liegt sicher nicht an Schwab, das ist schon klar. Ich habe nur beschrieben, dass er auf einer Position, auf der Fehlerminimierung das allerwichtigste ist, zu viele Fehler macht und durch sein Spielverschleppen den Übergang ins dritte Drittel massiv erschwert. Das sind schon gravierende Punkte, aber alles was in unserem Spiel nicht hinhaut, liegt natürlich nicht an ihm...

Schwab muss teilweise das Tempo rausnehmen weil er keine Anspielpartner hat. Das kann man schön beobachten wenn wir im Mittelfeld den Ball gewinnen und vor dem Ball sind nur 1-2 Rapid Spieler. Da hat man dann die Wahl, entweder ein Risikopass auf einen Stürmer, der es dann gegen 3-4 Gegenspieler aufnehmen darf. Ball auf die Seite und hoffen dass dort Tempo gemacht wird, oder eben der Sicherheitspass.

Das hat nichts mit Schwab zu tun, das ist einfach unsere Spielweise bzw. Kaderzusammenstellung im Allgemeinen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich muss jetzt mal was loswerden und stelle es einfach mal hier rein: Mir gefällt die Art und Weise wie hier im Forum diskutiert wird. Andere Meinungen werden zugelassen (zumindest meistens :D) und nur selten wird es abfällig oder persönlich. 

Wenn man es zulässt kann man sogar was lernen hier ;) (und damit meine ich das gesamte Board).

So, das musste mal sein.

bearbeitet von ofla4rocki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
flanders schrieb vor einer Stunde:

Schwab muss teilweise das Tempo rausnehmen weil er keine Anspielpartner hat. Das kann man schön beobachten wenn wir im Mittelfeld den Ball gewinnen und vor dem Ball sind nur 1-2 Rapid Spieler. Da hat man dann die Wahl, entweder ein Risikopass auf einen Stürmer, der es dann gegen 3-4 Gegenspieler aufnehmen darf. Ball auf die Seite und hoffen dass dort Tempo gemacht wird, oder eben der Sicherheitspass.

Das hat nichts mit Schwab zu tun, das ist einfach unsere Spielweise bzw. Kaderzusammenstellung im Allgemeinen. 

Es gibt aber immer wieder die Situationen insbesondere Umschaltsituationen wo er einfach nicht den ersten Ball spielt der gespielt gehört sondern auf den Ball steigt und das Spiel verschleppt....Solche Situationen gibt es einige pro Spiel GENAU diese Situationen sind es aus denen SEHR GUTE Torchancen mit viel Raum entstehen könnten....Dazu kommt das er durch das verzögern des Öfteren selbst so stark unter Bedrängnis kommt das er den Ball verliert bzw. keinen sinnvollen Pass mehr spielen kann...
Ich hoffe er bekommt keinen goldenen Vertrag......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RapidWien07 schrieb vor 33 Minuten:

Es gibt aber immer wieder die Situationen insbesondere Umschaltsituationen wo er einfach nicht den ersten Ball spielt der gespielt gehört sondern auf den Ball steigt und das Spiel verschleppt....Solche Situationen gibt es einige pro Spiel GENAU diese Situationen sind es aus denen SEHR GUTE Torchancen mit viel Raum entstehen könnten....Dazu kommt das er durch das verzögern des Öfteren selbst so stark unter Bedrängnis kommt das er den Ball verliert bzw. keinen sinnvollen Pass mehr spielen kann...
Ich hoffe er bekommt keinen goldenen Vertrag......

Das ist aber eine generelle Krankheit die ihren Ursprung auch irgendwo in dieser extrem Ballbesitz orientierten Spielweise hat.

Hier schließt sich auch gewissermaßen irgendwo der Kreis zu Barisic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Schwab kann, wenn er wollen würde, mit dem Ball am Fuß, recht schnelle vertikale Läufe - hat er schon öfter gezeigt. Leider, ich weiß nicht warum, macht er das nicht öfter...Meistens dreht er sich ein, Pass zurück oder Fehlpass..Den 1.Gegenspieler überspielt er oft auch ganz gut - aber dann wieder Retourgang..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Homegrower schrieb vor 2 Stunden:

Das ist aber eine generelle Krankheit die ihren Ursprung auch irgendwo in dieser extrem Ballbesitz orientierten Spielweise hat.

Hier schließt sich auch gewissermaßen irgendwo der Kreis zu Barisic.

Wobei Ballbesitz ja nicht heißt, dass man langsam spielen muss. Und dass die Mannschaft es auch anders kann, hat man besonders in den ersten Spielen unter Büskens und auch im Herbst 2017 unter Gogo gesehen. Hier hat mir unser Spiel richtig gut gefallen, da war viel Dynamik drinnen und man spielte sich auch viele Torchancen pro Spiel raus. Und man hatte auch viel Ballbesitz. Auch im Frühjahr schaute das noch phasenweise richtig gut aus (das 3:2 in Graz war sowieso eine Riesenpartie und mitunter eines der besten Spiele, welches ich in Ö gesehen habe) und da stand Schwab immer am Platz.

Erst letzten Herbst begann wieder dieser Schlafwagenfußball, welchen ich aber auf die missglückte Vorbereitung und die fehlende Kondi schiebe. Auch Galvao hat furchtbar gefehlt. Darum bin ich auch auf die dauerhafte Umstellung auf das 3-5-2 gespannt, denn die Mannschaft hat auch im 4-2-3-1 schon gezeigt, dass man temporeichen und dominanten Fußball spielen kann.

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Bei all dieser Schwab Kritik, würde ich viel mehr das Freilaufverhalten seiner Mitspieler kritisieren. Wenn man sich die TopVereine ansieht, wie bei Barca sofort 3 Spieler im Vollsprint einen Laufweg vollziehen, sobald Messi aufschaut. Bei Rapid gibt es das seltenst. 

Schwab würde liebend gerne aufschauen und den Ball in dessen Lauf spielen. Genau DAS ist ja auch seine Stärke. Die Spieler ohne Ball bestimmen wo der Ball hingespielt werden sollte, nicht der Ballführende. Das lernt man bereits in der U9. Bei uns laufen die Spieler zumeist erst dann wenn Schwab den Ball gespielt hat. Wir können Schwabs Stärken nicht ausspielen, weil wir unseren Kreativköpfen keine Möglichkeiten bieten. Weil unser Spiel zu statisch ist. Keine Provokationsläufe stattfinden, sodass Räume für Mitspieler geschaffen werden. Das ist seit der Trennung von Barisic eines unserer Hauptprobleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Das gleiche gilt für Knasmüllner, Murg und Schobi. Unsere kreativsten Spieler bekommen keine Angebote für geniale Zuspiele.

Warum hat Kainz bei uns überragend gespielt? weil egal ob Stangl, Auer oder Schrammel hinter ihm gespielt haben, er wusste dass sie im Vollsprint hinterlaufen würden. Dass Kainz auch noch so ein gutes Timing und Instinkt für die richtige Entscheidung hatte, ist nochmal eine andere Qualität, die aber die oben genannten nicht minder hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
-grünweiß- schrieb vor 1 Stunde:

Ist eigentlich auch einmal angedacht, daß man in Nürnberg spielt?

Ich kann mich sinngemäß an folgende Aussage aus dem Film "Grosser Bruder" (Eine Doku über die Fanfreundschaft) von einem aus der Nürnberger Fanszene erinnern: "Von Anfang an war uns allen klar, dieses Spiel darf nicht auf deutschem Boden stattfinden".

So weit ich das verstanden habe, liegt das daran, weil in Deutschland einfach die Regeln (ich denke vor Allem bzgl. Pyro) strenger sind als bei uns und man dadurch vermutlich Schwierigkeiten mit der Polizei erwartet hat, weil man so ein Fußballfest ja auch dementsprechend zelebrieren will. (Muss aber dazusagen dass nur ICH das so verstanden habe und es sich nicht um irgendwelche Infos von Szenemitgliedern handelt)

bearbeitet von xileb0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
buffalo66 schrieb vor 53 Minuten:

Die herausragende Nr. 24 von Nürnberg hat sich übrigens  leider diese Woche das Kreuzband gerissen. 

Ein unglaublicher Typ - schlimm für Nürnberg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
buffalo66 schrieb vor einer Stunde:

Die herausragende Nr. 24 von Nürnberg hat sich übrigens  leider diese Woche das Kreuzband gerissen. 

SCR & FCN - IN DER REHA VEREINT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.