SK Rapid Wien - 1. FC Nürnberg


mrneub

Recommended Posts

Postinho
Dannyo schrieb vor 5 Stunden:

Schwab-Vernichtung würd ich nicht sagen - ich finde, dass er mehr kostet als bringt, weiß aber natürlich auch über seine Vorzüge Bescheid. ABER: Schwab darf niemals die zentrale Figur in diesem Team sein. Das sehe ich als den eigentlichen Wahnsinn an. Wir spielen praktisch immer so wie er grad drauf ist. Wenn da ein Spieler wie Schlager spielt - deshalb auch das Beispiel im Artikel - wären wir sowas von arg dynamisch... weil ich nämlich glaube, dass das Rundherum passt. Aber von den 100% Verantwortung die Schwab in diesem Team hat, dürfte er mMn nur 70% haben. Zu große Last für einen solchen Spieler mMn.

Und wer zwingt einen grahovac dazu nicht die tragende figur zu sein.

Schwab ist so wichtig weil kein anderer das spielen kann. 

Dannyo schrieb vor 4 Stunden:

Dreh nicht alles... ich bezeichne den Artikel ja nicht so.

Das ist außerdem nicht das erste Mal, dass ich sowas über Schwab schreibe. Er ist glaub ich eh schon ein bisserl verschnupft, wenn er meinen Namen hört, weil ich halt der erste war, der seine Spielweise kritisiert hat, als er überall anders noch everybody's darling war. Der Grund für den Zeitpunkt ist auch klar: Wir gehen in eine neue Saison, hatten gestern den ersten Test unter echten Wettkampfbedingungen und sind in unseren Grundzügen GENAUSO WIE LETZTES JAHR!!! Und das liegt nicht an Schobi, Barac oder sonstwem, sondern an demjenigen, der unser Spiel tragen soll. Und das ist halt Schwab...

100% disagree

Also ist schwab daran schuld, wenn barac den ball genau zum gegner spielt oder wenn schobi jeden ball verdribbelt?

bearbeitet von mido456

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
mido456 schrieb vor 11 Minuten:

Und wer zwingt einen grahovac dazu nicht die tragende figur zu sein.

Schwab ist so wichtig weil kein anderer das spielen kann. 

100% disagree

Also ist schwab daran schuld, wenn barac den ball genau zum gegner spielt oder wenn schobi jeden ball verdribbelt?

ad 1) So gern ich Graho hab und so gut er mir gefällt - er ist keine tragende Figur. Dafür fehlt auch ihm etwas. EDIT: Wenn da ein Typ wie einst Blanchard bei der Austria oder Carboni bei Salzburg stünde, wäre das was anderes. EDIT2: Graho ist unser Architekt, er baut das Fundament superverlässlich. Aber je höher seine Spielposition bei uns ist, desto höher ist auch der Qualitätsabfall bei Vertikalpässen.
ad 2) Das glauben wir zumindest. Aber es würde mich sehr interessieren, wie das Mittelfeld funktioniert, wenn auf der Schwab-Acht gegen einen technisch unterlegenen Gegner mal Murg aufläuft...
ad 3) Nein, klarerweise nicht. Schwab ist hauptverantwortlich dafür, dass wir nicht mit einem ordentlichen Drive vom zweiten ins dritte Drittel kommen und praktisch jeder Gegner gegen uns immer wieder gemütlich auf Defensive umschalten bzw. hinter den Ball kommen kann. Davon abgesehen macht Schwab - ebenso wie Barac oder Schobi - enorm viele Abspielfehler, weil sein Passspiel einfach viel zu riskant ist...

bearbeitet von Dannyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bei der ganzen Schwab-Vernichtung sollte man vielleicht auch noch festhalten, dass Schwab in den letzten Jahren in ein System hineintransferiert und dann hineingewachsen ist, in dem gerade eben der Ballbesitz und das abwartende Spiel nach vorne kultiviert wurde. Natürlich ist er vom Typ her auch einer, der dafür gemacht ist. Da sehe ich wenig Substanz darin, ihm das anzulasten.

Aber jetzt an der Schwelle zur strategischen Neuausrichtung oder zumindest an der erweiterten Variabilität sofort seinen Kopf zu fordern, ist doch vermessen. Das ganze Werkl ist noch zu wenig eingefahren, um es in die Waagschale legen zu können. Auch ein Schwab ist eventuell/hoffentlich in der Lage, sein Spiel zu erweitern und sich selber zu adaptieren?! 

Erweitert ist es eventuell auch so ein Henne-Ei-Dilemma. Wie schon ein Trainer einmal sehr weise angemerkt hat, es ist eine grundfalsche Annahme zu glauben, die Aktion (gemeint ist jene öffnende ins letzte Drittel hinein) würde durch den Passgeber ausgelöst, wenn es doch der Empfänger ist, der mit seinem guten Lauf die Grundidee schafft. (jetzt nicht im exakten Wortlaut wiedergegeben) 

Und ich kann mich an gar nicht wenige Aktionen erinnern und auch an einige Tore, die genau so passiert sind nach einem (meist flachem, oft scharfen) Schwab-Pass aus der Etappe in die Spitze. 

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
narya schrieb vor 17 Minuten:

Bei der ganzen Schwab-Vernichtung sollte man vielleicht auch noch festhalten, dass Schwab in den letzten Jahren in ein System hineintransferiert und dann hineingewachsen ist, in dem gerade eben der Ballbesitz und das abwartende Spiel nach vorne kultiviert wurde. Natürlich ist er vom Typ her auch einer, der dafür gemacht ist. Da sehe ich wenig Substanz darin, ihm das anzulasten.

Aber jetzt an der Schwelle zur strategischen Neuausrichtung oder zumindest an der erweiterten Variabilität sofort seinen Kopf zu fordern, ist doch vermessen. Das ganze Werkl ist noch zu wenig eingefahren, um es in die Waagschale legen zu können. Auch ein Schwab ist eventuell/hoffentlich in der Lage, sein Spiel zu erweitern und sich selber zu adaptieren?! 

Erweitert ist es eventuell auch so ein Henne-Ei-Dilemma. Wie schon ein Trainer einmal sehr weise angemerkt hat, es ist eine grundfalsche Annahme zu glauben, die Aktion (gemeint ist jene öffnende ins letzte Drittel hinein) würde durch den Passgeber ausgelöst, wenn es doch der Empfänger ist, der mit seinem guten Lauf die Grundidee schafft. (jetzt nicht im exakten Wortlaut wiedergegeben) 

Und ich kann mich an gar nicht wenige Aktionen erinnern und auch an einige Tore, die genau so passiert sind nach einem (meist flachem, oft scharfen) Schwab-Pass aus der Etappe in die Spitze. 

jein - einerseits ist schwab sicher viel aber auf keinen fall ein spieler der für das ballbesitzspiel gemacht ist. schwab ist ein spieler der so oft es geht vertikal versucht zu spielen und enormes risiko geht. für das ballbesitzspiel hat er ja eben nicht diese sicherheit im passspiel durch sein genommenes risiko. dafür ist ein grahovac wahrscheinlich besser. schwab versucht so oft es geht den ball direkt zu spielen. das kapieren die gegner genauso und gestern war es zudem noch so dass nürnberg im besten canadi style das zentrum extrem verdichtet hat. damit hatte ja nicht nur schwab sein problem, sondern fast alle spieler im zentrum. ich habe aber mehr als gute hoffnung dass schwab mit einer gewissen absicherung hinter sich wieder genügend öffnende pässe ins letzte drittel bringen wird und außerdem glaube ich nicht dass wir in der liga viele trainer haben, die aktuell so spielen lassen wie es canadi macht - was für uns extrem unangenehm ist.

ich gebe dir aber recht dass es sicher noch feinjustierungen geben wird müssen - eh klar zu diesem zeitpunkt und bei einstudieren eines neuen systems und beim letzten absatz bin ich soundso ganz bei dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
derfalke35 schrieb vor 4 Stunden:

Also wie ich mir das jetzt alles durchgelesen hab, musste ich lange überlegen ob ich dazu überhaupt nochwas schreibe und ich muss mich echt zusammenreißen um nicht zu grob anzukommen.

Ich bin überzeugt, dass unser Verein von vielen hier keine echte und faire Chance bekommt, das muss ich jetzt echt mal sagen, etwas aufzubauen und den Weg mitzugehen ist scheinbar unmöglich geworden, es ist einfach krank. Wir warten nicht einmal mehr das Ende einer Transferzeit ab, es wird ignoriert, dass sich am Tranfermarkt kaum was tut, aber Zoki muss handeln, weil Rapid ja soviele Millionen hat, und es gibt ja soviele gute Spieler, die nur zu Rapid wollen, hehe ich glaub ich habs hier mit Blendern zu tun, aber fix. Ich bin von dieser negativen Stimmung angekotzt, natürlich wird in 2-3 Monaten nicht alles perfekt funktionieren, kanns auch gar nicht, weils einfach eine gewisse Zeit braucht, aber das scheint egal zu sein. Eins weiß ich wenn Zoki sagt, dass wir eine Mannschaft haben, die unter die Top 3 kommen kann, wird das auch höchstwahrschenlich so sein und wenn die Zeit reif ist, werden einzelne Artikel ausgegraben und einmal einfach blos so kommentiert, die Zeit nehm ich mir dafür.

100% agree und bin absolut gleicher Meinung - Geduld ist in diesem Geschäft gefragt, eine Verpflichtung muss sitzen, wir hatten in den letzten Jahren so viele Transfersflop und diese können sich die Verantwortlichen nicht mehr leisten. Lasst Zoki einmal in Ruhe arbeiten, dann kann man noch immer ein Urteil abgeben. Ich vertraue Zoki/Didi voll, dass noch ein LV und Stürmer kommen wird ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Fakt ist, dass Schwab eine gewisse Behäbigkeit hat - jeder der das bestreitet kann Darts schauen gehen...

Fakt ist meiner Meinung nach aber auch, dass es ihm von seinen Mitspielern nicht immer ganz leicht gemacht wird - ich glaub der Autor des Artikels hats e kurz erwähnt. Oft hat Schwab halt auch einfach nicht die Möglichkeit einen "sicheren" Pass in die Tiefe zu spielen, weil schlicht und einfach zu wenig Bewegung von den Mitspielern kommt! Dann spielt er eben den 0815 Sicherheitsquerpass oder, und das is schlimmer, versucht ZWANGHAFT seine Mitspieler einzusetzen - dann kommen eben so komische Kunstpässe ins Nichts oder schlimmer noch in den Fuß des Gegenspielers dabei raus.

 

Und weil hier irgendjemand gefragt hat wieso Graho den "SchwabJob" nicht übernimmt: ganz einfach weil er weiß was er kann! Der ist der Klassiker eines staubigen Spielers, der sich schlicht und einfach auf das konzentriert was seine Aufgabe ist, und wo seine Stärken liegen!

Was dabei rauskommt wenn man zwanghaft versucht in eine Rolle zu schlüpfen die man nicht erfüllen kann, sieht man leider oft genug...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Schwab, ein Spieler zwischen Genie und Wahnsinn. Da spielt er mal Traumpässe, erkämpft sich entscheidende Bälle, köpfelt wichtige Tore und dann hast aber wieder Totalausfälle dabei. Leider. 

Trotzdem ein extrem wichtiger Spieler, einer der auch nicht gleich nach einer halben guten Saison gegangen ist. Ich weiß allerdings nicht, ob man ihm mit der Kapitänsschleife einen Gefallen gemacht hat. Allerdings fällt mir auch kein anderer ein, der diesen Job machen könnte. Das ist das Problem, nicht Schwab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flanders schrieb vor 11 Minuten:

Schwab, ein Spieler zwischen Genie und Wahnsinn. Da spielt er mal Traumpässe, erkämpft sich entscheidende Bälle, köpfelt wichtige Tore und dann hast aber wieder Totalausfälle dabei. Leider. 

Trotzdem ein extrem wichtiger Spieler, einer der auch nicht gleich nach einer halben guten Saison gegangen ist. Ich weiß allerdings nicht, ob man ihm mit der Kapitänsschleife einen Gefallen gemacht hat. Allerdings fällt mir auch kein anderer ein, der diesen Job machen könnte. Das ist das Problem, nicht Schwab.

So ist es und das hab ich gestern schon geschrieben. Warum steht Schwab so dermaßen im Fokus? Weil er so ziemlich der Einzige ist der Verantwortung übernimmt und sich nicht drückt wie 95% der anderen Spieler. Er versteckt sich auch nicht wenn es nicht läuft und lässt sich auch da anspielen. Er versucht auch in diesem Fall seine Pässe in die Tiefe ("Risiko"-Pässe) zu spielen und nicht wie die Anderen in so Fällen lieber ständig zurückzuspielen. Er fordert die Bälle und wird von den Mitspielern gesucht, während sich die anderen vom Mittelfeld bis ganz nach vor so bewegen, dass sie gar nicht erst angespielt werden können.

Ja, und dann kommt eben dabei raus, dass er von den Gegenspielern zu Fehlern gezwungen wird und das wird ihm dann schlussendlich angekreidet. Ich bleib dabei, wir werden keinen leistbaren besseren Ersatz finden, aktuell nicht und auch in den nächsten 2-3 Jahren nicht. Und ich widerspreche hier Dannyo ganz klar, Schwab bringt uns vielfach mehr als er uns ihm Spiel kostet. Finde die Kritik in der Form völlig unangebracht und auch wenn ich Dannyos Meinung sehr schätze, hier erkennt er schlichtweg nicht die wirklichen Problematiken im Spiel und geht den einfachsten Weg, nämlich sich eine Person rauszupicken und diese als Schuldigen hinzustellen. Das ist für mich völlig unverständlich, weil es in der Form nicht der Realität entspricht. Da vertrau ich dann doch der Expertise von zig Trainern und Sportdirektoren die auf Schwab bauen und ihn als wichtiges Fundament sehen (nicht einen Grahovac, der tatsächlich ersetzbar wäre, auch wenn er sich gesteigert hat und ich mittlerweile auch froh bin ihn im Kader zu haben).

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Minuten:

So ist es und das hab ich gestern schon geschrieben. Warum steht Schwab so dermaßen im Fokus? Weil er so ziemlich der Einzige ist der Verantwortung übernimmt und sich nicht drückt wie 95% der anderen Spieler. Er versteckt sich auch nicht wenn es nicht läuft und lässt sich auch da anspielen. Er versucht auch in diesem Fall seine Pässe in die Tiefe ("Risiko"-Pässe) zu spielen und nicht wie die Anderen in so Fällen lieber ständig zurückzuspielen. Er fordert die Bälle und wird von den Mitspielern gesucht, während sich die anderen vom Mittelfeld bis ganz nach vor so bewegen, dass sie gar nicht erst angespielt werden können.

Ja, und dann kommt eben dabei raus, dass er von den Gegenspielern zu Fehlern gezwungen wird und das wird ihm dann schlussendlich angekreidet. Ich bleib dabei, wir werden keinen leistbaren besseren Ersatz finden, aktuell nicht und auch in den nächsten 2-3 Jahren nicht. Und ich widerspreche hier Dannyo ganz klar, Schwab bringt uns vielfach mehr als er uns ihm Spiel kostet. Finde die Kritik in der Form völlig unangebracht und auch wenn ich Dannyos Meinung sehr schätze, hier erkennt er schlichtweg nicht die wirklichen Problematiken im Spiel und geht den einfachsten Weg, nämlich sich eine Person rauszupicken und diese als Schuldigen hinzustellen. Das ist für mich völlig unverständlich, weil es in der Form nicht der Realität entspricht. Da vertrau ich dann doch der Expertise von zig Trainern und Sportdirektoren die auf Schwab bauen und ihn als wichtiges Fundament sehen (nicht einen Grahovac, der tatsächlich ersetzbar wäre, auch wenn er sich gesteigert hat und ich mittlerweile auch froh bin ihn im Kader zu haben).

Trainer und Sportdirektor wurde ja erst gewechselt. Jetzt ist halt der Kapitän dran. Einer der wenigen Spieler, die letztes Jahr Verantwortung gezeigt hat und nicht bei jedem Rückschlag den Kopf in den Sand steckt. Ich sehe niemanden im Team der momentan seine Rolle übernehmen könnte. Er hatte ja auch die meisten Spiele in den Beinen soviel ich weiß. Anscheinend haben viele schon vergessen, wie es war als er längere Zeit ausgefallen ist. Wenn er keine Schwächen hätte, würde er nicht bei uns spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

Natürlich wird es bessere Spieler als Schwab geben, mit denen Rapid auch stärker wäre. Das gilt wohl für jeden unserer Kaderspieler, es gibt auch viel bessere als Murg, Dibon oder Strebinger. Die Frage ist eher, ob wir a) diese finden, b) sie uns leisten können und c) die dann auch zu uns wechseln möchten. Das wird hier in der Diskussion wie so oft völlig ausgeblendet. Es heißt immer nur "der, der, der muss weg, unwürdig, kann nix, gibt sicher bessere!" Jo eh, speziell die letzten Transferzeiten lassen mich aber eher daran zweifeln, ob wir diese Spieler, die uns auf verschiedensten Positionen wirklich besser machen, einfach so im Talon haben. 

Und ja, Schwab ist leider oft zu behäbig in seiner Bewegung, trotzdem ist das viel größere mMn Problem, dass die gesamte Abstimmung innerhalb der Mannschaft seit Jahren immer noch nicht passt, es kaum sichtbar einstudierte Laufwege gibt und das System darin besteht, ihm den Ball hinzuspielen und dann zu schauen, was er daraus macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dannyo schrieb vor 15 Stunden:

Dreh nicht alles... ich bezeichne den Artikel ja nicht so.

Das ist außerdem nicht das erste Mal, dass ich sowas über Schwab schreibe. Er ist glaub ich eh schon ein bisserl verschnupft, wenn er meinen Namen hört, weil ich halt der erste war, der seine Spielweise kritisiert hat, als er überall anders noch everybody's darling war. Der Grund für den Zeitpunkt ist auch klar: Wir gehen in eine neue Saison, hatten gestern den ersten Test unter echten Wettkampfbedingungen und sind in unseren Grundzügen GENAUSO WIE LETZTES JAHR!!! Und das liegt nicht an Schobi, Barac oder sonstwem, sondern an demjenigen, der unser Spiel tragen soll. Und das ist halt Schwab...

Diese Sichtweise ist schon sehr spannend wenn man sich in Erinnerung ruft, wie wir ohne Schwab auftreten.

Das drumherum passt, es liegt an Schwab?

Man kann sicher darüber diskutieren ob er wirklich der Kapitän sein soll, man kann auch über seine Schwächen diskutieren die er zweifellos hat. Aber alles an Schwab festzumachen ist sensationell und das scheint auch ein wenig die Intention zu sein.

Was ich auch anmerken möchte, ich bin absolut kein Schwab Fanboy. Allerdings bin ich dann Realist genug (unsere Berufspessimisten hier sind ja auch alles Realisten), zu wissen wie schwer er zu ersetzen ist. Das belegst du auch mit dem Typ Schlager Sager. Den muss man einmal wo hernehmen und dann auch noch auf Jahre binden oder regelmäßig schon den Nachfolger im Talon haben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

ALLES liegt sicher nicht an Schwab, das ist schon klar. Ich habe nur beschrieben, dass er auf einer Position, auf der Fehlerminimierung das allerwichtigste ist, zu viele Fehler macht und durch sein Spielverschleppen den Übergang ins dritte Drittel massiv erschwert. Das sind schon gravierende Punkte, aber alles was in unserem Spiel nicht hinhaut, liegt natürlich nicht an ihm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Dannyo schrieb vor 11 Stunden:

ad 1) So gern ich Graho hab und so gut er mir gefällt - er ist keine tragende Figur. Dafür fehlt auch ihm etwas. EDIT: Wenn da ein Typ wie einst Blanchard bei der Austria oder Carboni bei Salzburg stünde, wäre das was anderes. EDIT2: Graho ist unser Architekt, er baut das Fundament superverlässlich. Aber je höher seine Spielposition bei uns ist, desto höher ist auch der Qualitätsabfall bei Vertikalpässen.
 

Ja warum denkst du ist Graho keine Tragende Figur und Schwab schon? Weil Schwab einfach viel besser ist. Und um beim Beispiel zu bleiben, wie kommst du darauf, dass wenn du die tragende Figur ersetzt, dass es dann besser wird? Graho macht das Spiel mit seinen Pässen langsam, Schwab macht das Spiel schnell.

Dannyo schrieb vor 11 Stunden:

ad 2) Das glauben wir zumindest. Aber es würde mich sehr interessieren, wie das Mittelfeld funktioniert, wenn auf der Schwab-Acht gegen einen technisch unterlegenen Gegner mal Murg aufläuft...
 

Das kannst du dir denken. Wie viele gute Pässe hast du von Murg bei Rapid gesehen? Murg kann das nicht und wird das nie können. Er ist ein Dribbler für die Außenpositionen und mit der Position von Schwab wäre er komplett überfordert.

Also, es wäre eine Katastrophe...

Dannyo schrieb vor 11 Stunden:


ad 3) Nein, klarerweise nicht. Schwab ist hauptverantwortlich dafür, dass wir nicht mit einem ordentlichen Drive vom zweiten ins dritte Drittel kommen und praktisch jeder Gegner gegen uns immer wieder gemütlich auf Defensive umschalten bzw. hinter den Ball kommen kann. Davon abgesehen macht Schwab - ebenso wie Barac oder Schobi - enorm viele Abspielfehler, weil sein Passspiel einfach viel zu riskant ist...

Schwab ist der einzige, der mit öffnenden Pässen ins drittel kommt. Sonst haben wir bis auf Müldür niemand, der in diese Zone kommt. Graho kann das nicht, Dibon kann das nicht, Sonnleitner kann das nicht, Barac kann das überhaupt gar nicht, Schick kann das nicht, Sonnleitner kann das nicht, Maxi Hofmann kann das manchmal, aber selten...

Warum willst du den einzigen Spieler rausnehmen, der effektiv ins letzte Drittel kommt.

 

 

Edit: Man kann das Spiel genauso mit anderen Positionen spielen zB. Stürmer:

Hätten wir einen Lewandowski oder Beric vorne, dann wären alle Probleme gelöst. Einfach die Bälle irgendwie hoch nach vorne spielen, der Stürmer verabeitet diese gegen drei Verteidiger, spielt sie auf den Flügel und macht in der Mitte das Tor. Spielaufbau wird unwichtig.

Jetzt könnte man sagen, Badji ist an allem Schuld, weil er präzise Zuspiele benötigt und den Ball nicht verarbeiten kann. Wenn du aber BAdji durch irgendwen anderen ersetzt wird es nicht zwangsläufig besser. Du muss einmal erst jemand finden der die Position besser spielt. Hier tun alle so als wäre es ein Kinderspiel jemand besseren zu finden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.