DVD - Rippen und in Datei umwandeln


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
lonelycowboy schrieb vor 1 Minute:

Woher die Einschätzung hinsichtlich "Komfort" herkommt, kann ich nicht nachvollziehen. "MakeMKV" bietet weniger Funktionsumfang als DVD Decrypter.

Abgesehen davon reichts vermutlich für die ursprüngliche Fragestellung.

Ich persönlich bevorzuge die Möglichkeit die komplette DVD als einzelne ISO-Datei abspeichern zu können.

 

Wenn du das mit dem Komfort nicht nachvollziehen kannst, okay.

Für die ursprüngliche Fragestellung reicht deine Variante technisch gesehen auch, aber für die iTunes Bibliothek (oder jede sonstige weitere Playerlösung wie SmartTV, Tablet, AndroidTV Box sowie die Integration in KODi oder Plex etc.) find ich die Aufteilung in einzelne Episoden handlicher als ein komplettes DVD-Image, das ich nicht überall abspielen kann. Und das ohne Konvertierung in einen platzsparenderen Codec, wenn nicht gewünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Würde da auch MakeMKV vorschlagen, hast dann eine .mkv File das sämtliche Tonspuren und Untertitel beinhaltet und das ganze auch noch unkomprimiert, bist dann aber auch zehnmal flexibler als wenn du mit ISOs herumhantierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb am 13.7.2019 um 00:19 :

Wenn du das mit dem Komfort nicht nachvollziehen kannst, okay.

Natürlich. Mit DVD Decrypter kann ich mirs aussuchen ob ich einzelne Episoden oder ein komplettes Image oder die Roh-Dateien haben möchte.

Aber wie gesagt: Wenn er die Menüs und Extra-Inhalte sowieso nicht braucht, kann ihm das wurscht sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
lonelycowboy schrieb vor 44 Minuten:

Natürlich. Mit DVD Decrypter kann ich mirs aussuchen ob ich einzelne Episoden oder ein komplettes Image oder die Roh-Dateien haben möchte.

Aber wie gesagt: Wenn er die Menüs und Extra-Inhalte sowieso nicht braucht, kann ihm das wurscht sein.

 

Wie liegen die dann vor, als MPEG2 Files oder als VOBs? Hab das letzte Mal vor 15 Jahren damit gearbeitet und grad auch keinen PC in der Nähe zum Ausprobieren.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 2 Stunden:

Wie liegen die dann vor, als MPEG2 Files oder als VOBs? Hab das letzte Mal vor 15 Jahren damit gearbeitet und grad auch keinen PC in der Nähe zum Ausprobieren.

Als VOBs, wobei das ja nur ein Container ist, wie auch MKV.

Sowohl VOB als auch MKV enthalten die genau gleichen Daten nämlich die Standard-DVD-Formate:

• Video-Stream(s) im Codec MPEG-2
• Audio-Stream(s) meistens mit Codec AC3 (Dolby Digital), aber auch DTS, PCM oder MP2 Multichannel.
• Untertitel-Streams

Im Prinzip liefern DVD Decrypter und MakeMKV die Dateien im gleichen Format (nämlich unverändert von der DVD), wobei ersterer die Streams in einen VOB-Container und zweiterer in einen MKV-Container packt.

Ich würde sagen: Wer einfach nur einzelne Titeln von einer DVD rippen möchte für den passt MakeMKV (ist auch das neuere Programm). Wer mehr Optionen braucht kann den DVD Decrypter verwenden.

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
lonelycowboy schrieb vor 14 Minuten:

Als VOBs, wobei das ja nur ein Container ist, wie auch MKV.

Sowohl VOB als auch MKV enthalten die genau gleichen Daten nämlich die Standard-DVD-Formate:

• Video-Stream(s) im Codec MPEG-2
• Audio-Stream(s) meistens mit Codec AC3 (Dolby Digital), aber auch DTS, PCM oder MP2 Multichannel.
• Untertitel-Streams

Im Prinzip liefern DVD Decrypter und MakeMKV die Dateien im gleichen Format (nämlich unverändert von der DVD), wobei ersterer die Streams in einen VOB-Container und zweiterer in einen MKV-Container packt.

Ich würde sagen: Wer einfach nur einzelne Titeln von einer DVD rippen möchte für den passt MakeMKV (ist auch das neuere Programm). Wer mehr Optionen braucht kann den DVD Decrypter verwenden.

 

Danke für die Antwort, das fett markierte hätte aber schon gereicht.

VOBs sind halt als Container nicht so kompatibel wie MKVs, bspw. wenn man das ganze mal auf einem SmartTV laufen lassen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 1 Stunde:

Danke für die Antwort, das fett markierte hätte aber schon gereicht.

VOBs sind halt als Container nicht so kompatibel wie MKVs, bspw. wenn man das ganze mal auf einem SmartTV laufen lassen möchte.

Nachdem du Container und Codec nicht auseinander gehalten hast, war der Rest absolut nötig, vor allem weil hier auch noch andere mitlesen.

VOBs ("DVD Video Object") sind der Standard-Container für DVDs, daher würde es mich wundern, wenn ein SmartTV das nicht abspielen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
lonelycowboy schrieb vor 8 Minuten:

Nachdem du Container und Codec nicht auseinander gehalten hast, war der Rest absolut nötig

Stimmt, das hätte eigentlich .mpeg heißen sollen.

lonelycowboy schrieb vor 9 Minuten:

VOBs ("DVD Video Object") sind der Standard-Container für DVDs, daher würde es mich wundern, wenn ein SmartTV das nicht abspielen kann.

 

Klingt komisch, ist aber so. Die integrierten MediaPlayer können damit meist nichts anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.