Stadion auf der Gugl


LASK1965

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Stehplätze sind seit dieser Saison in Stadien der großen Ligen wieder erlaubt und zwar in der UEFA ECL, EL und CL (ausgenommen Endspiele). Falls das nach dieser Saison auf alle Ligen (die die Voraussetzungen erfüllen) ausgeweitet wird, fällt dieses Problem weg. Ansonsten waren die Stehplätze auf der Gugl immer beliebter, sicherer und angenehmer als nur Betonstufen und ein paar Wellenbrecher. Nochdazu ist die Tribüne ja um einiges steiler als auf der alten Gugl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Denke auch das man die Tribüne nicht mit der alten Gugl vergleichen kann, alleine aus Sicherheitsgründen vl. nicht schlecht. Ansonsten dreht es dir da pro Spieltag wsl. eh 10 Leute die ganzen Stufen runter.

Ändern können wir es auch nicht also eh egal. Wird halt der Aufwand des Auf und Abbaus für diese Variante gesprochen haben.

Bin gespannt ob man am Sonntag auch auf die Tribüne schauen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Traunseelaskler schrieb vor 29 Minuten:

Sehe ich anders - mit diesen Stehern hast du halt wieder gar keinen Bewegungsspielraum - wenn du etwas konsumieren möchtest, musst du zuerst einmal irgendwie aus deiner Reihe herauskommen. Das wird vermutlich nur dazu führen, dass sich die Leute, insbesondere wenn der Sektor nicht so gut gefüllt ist, weiter verstreuen.

Außerdem hat man bei internationalen Spielen wieder das Problem, dass einem die nervigen Metallplatten ständig in die Kniekehle fallen, wenn man sie nicht vorher irgendwie fixiert.

Da sind mir Wellenbrecher wie in Pasching deutlich lieber. Ich verstehe auch nicht, warum man bei uns unbedingt solche Stehplätze wählen muss, in anderen neu gebauten Stadien ist das ja auch nicht der Fall. Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist jener, dass man vor internationalen Spielen ohne viel Aufwand die Stehplätze zu Sitzplätzen umkonfigurieren kann und umgekehrt. Aber andere Vereine schaffen das ja auch, zudem werden hoffentlich eh bald wieder Stehplätze bei Europacupspielen erlaubt sein.

Insofern hält sich auch meine Vorfreude in Grenzen.

Also den zweiten Absatz versteh ich ned ganz. Bei so mobilen Systemen, die du im Boden verankerst, hast ja auch meistens die Art von Sitze?

Und zu letzterem, was eh schon erwähnt wurde. Schau dir mal das Bild an.709B9B2E-6737-4BED-BBF1-5ED614E519D5.jpeg

Die Stufe geht dem Mann oben ungefähr bis zum Knie. Also zwecks Sicherheit sind Wellenbrecher wahrscheinlich gesundheitsgefährdend. Bei der alten Gugl hattest ungefähr den gleichen Abstand wie hier bei den Trittstufen.

Nachdem die Reihen aber nicht so endlos lang sind, wie im alten Stadion, wird man da schon halbwegs schnell zum Buffet kommen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Athletiker schrieb vor 39 Minuten:

Also den zweiten Absatz versteh ich ned ganz. Bei so mobilen Systemen, die du im Boden verankerst, hast ja auch meistens die Art von Sitze?

Und zu letzterem, was eh schon erwähnt wurde. Schau dir mal das Bild an.709B9B2E-6737-4BED-BBF1-5ED614E519D5.jpeg

Die Stufe geht dem Mann oben ungefähr bis zum Knie. Also zwecks Sicherheit sind Wellenbrecher wahrscheinlich gesundheitsgefährdend. Bei der alten Gugl hattest ungefähr den gleichen Abstand wie hier bei den Trittstufen.

Nachdem die Reihen aber nicht so endlos lang sind, wie im alten Stadion, wird man da schon halbwegs schnell zum Buffet kommen :davinci:

Die Sitze sind eh das kleinere Problem - die sind mir eigentlich eh egal. Wobei ich mir nicht sicher bin - hat nicht die Austria zum Beispiel nicht Klappsessel, die sich automatisch hochklappen?

Und zur Gesundheitsgefährdung: Soweit ich weiß ist bei Rapid die Tribüne noch steiler? Die haben aber dennoch Wellenbrecher? Oder haben die einfach mehr und dafür weniger hohe Stufen in der Tribüne? (rein aus Interesse gefragt)

bearbeitet von Traunseelaskler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Traunseelaskler schrieb vor 23 Minuten:

Und zur Gesundheitsgefährdung: Soweit ich weiß ist bei Rapid die Tribüne noch steiler? Die haben aber dennoch Wellenbrecher? Oder haben die einfach mehr und dafür weniger hohe Stufen in der Tribüne? (rein aus Interesse gefragt)

Also auf Bildern schauts ehrlicherweise recht ähnlich aus aber im Endeffekt haben’s eh fast überall Wellenbrecher.DD81E4CC-3806-47B7-AD84-2669D13F5FC0.jpeg

Seh schlussendlich auch nimmer viel Unterschied zu durchgängigen Montagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Der Athletiker schrieb vor 2 Minuten:

Also auf Bildern schauts ehrlicherweise recht ähnlich aus aber im Endeffekt haben’s eh fast überall Wellenbrecher.DD81E4CC-3806-47B7-AD84-2669D13F5FC0.jpeg

Seh schlussendlich auch nimmer viel Unterschied zu durchgängigen Montagen.

doch. wennst schnell mal zu jemanden der drei reihen unter dir steht vorbeischauen willst, musst in unserem fall raus aus der reihe-die stufen runter-und wieder rein in die reihe. gift für die kommunikation im block.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
singingtank schrieb vor 7 Minuten:

doch. wennst schnell mal zu jemanden der drei reihen unter dir steht vorbeischauen willst, musst in unserem fall raus aus der reihe-die stufen runter-und wieder rein in die reihe. gift für die kommunikation im block.

Ja das ist natürlich richtig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergern Linz

Sehr schade.

Es wurde eine historische Chance vertan, gescheite adaptierbare Stehplätze zu schaffen. 
 

Sowas gäbe es. Gute Stufen jede Stehreihe, Wellenbrecher zur Sicherheit, kein Stanglsitzen, flexibel bei Platzwechseln oder Klo/Getränkebedarf. Wenig Aufwand zum Umbau.

Bin schon enttäuscht.

bearbeitet von Crisp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
Zitat

VOLKSBLATT: Herr Fux, in knapp zweieinhalb Monaten wird die neue Raiffeisen-Arena eröffnet. Für einen erfahrenen Architekten immer noch etwas Besonderes?

Ja, schon. Linz wird was Größe, Angebot und Konzept betrifft, ein neuer Meilenstein, der über Österreich hinaus prägend sein wird. Was man da alles reingepackt hat, das ist wirklich ein besonderes Projekt. Ich finde auch den Zugang wichtig, dass sie möglichst früh eröffnen und dann kleinweise ausbauen und Erfahrungen sammeln. Das Projekt hat Luft und kann sich nach Brieftasche und Möglichkeiten weiterentwickeln. Die Zeit in der sie das hinlegen, ist schlichtweg sensationell. Es hat natürlich anfangs Rückschläge gegeben, aber Präsident Siegmund Gruber hat sich hier ein positives Manifest geschaffen. Es wird einzigartig sein, das haben wir in ganz Österreich nicht. Diese Dichte und gleichzeitig Großzügigkeit gibt es so kein zweites Mal.


 

Zitat

Sie haben schon unzählige Stadien besucht. Gibt es international gesehen eines, das Ihnen in besonderer Erinnerung geblieben ist?

Ich möchte da gar keines hervorheben. Für mich ist jetzt wirklich das LASK-Stadion das beste und schönste. Wenn man so viele Stadien gesehen hat, weiß man schon, was da entsteht. Zum Beispiel der Tunnel-Club, ich war letztens in Tottenham, das wird mindestens so geil. Oder die runde Kabine. Ich glaube, dass mein Lieblingsstadion jetzt Linz ist und das sehr lange so bleiben wird.

https://volksblatt.at/sport/neue-lask-arena-als-meilenstein-dieses-stadion-wird-einzigartig-743355/?amp=1
 

Interview mit dem Architekten wo man die glänzenden Augen förmlich rauslesen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

So, ich verirre mich auch mal in euren Channel, bin in diesem Fredl eh stiller Mitleser, nachdem eine Lösung in unserem Stadion hier Thema ist, kann ich vielleicht ein bisschen weiterhelfen. 

Zuerstmal (ohne Schleimerei) Glückwunsch zu eurem neuen Stadion! Ich war echt skeptisch ob das was wirklich was wird, auf den Bildern schaut das echt sehr gut aus. Innen ein sehr schönes Stadion, von außen naja (so ehrlich muss ich sein), da ist es mMn schon ziemlich unspektakulär. Aber während dem Match ist man im Optimalfall eh im Stadion, also wurscht :D . Auch die Lösung mit dem Flutlichtmasten ist eine sehr sympathische. 

zum Wellenbrecher-Thema:

das war bei Rapid sehr spektakulär, weil die monatelang nicht dahergekommen sind und man es mit provisorischen (rostigen) Wellenbrechern überbrücken musste.

Der Athletiker schrieb vor 10 Stunden:

Also auf Bildern schauts ehrlicherweise recht ähnlich aus aber im Endeffekt haben’s eh fast überall Wellenbrecher./cdn-cgi/mirage/d8f31a11e82baf7fc178d786b70fb01c96e36248b0d40c0e94659b840ffecf6c/1440/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/monthly_2022_12/DD81E4CC-3806-47B7-AD84-2669D13F5FC0.thumb.jpeg.37313cc0a41b89daa17a8c0a8537494a.jpeg

Seh schlussendlich auch nimmer viel Unterschied zu durchgängigen Montagen.

Das waren die provisorischen Brecher, bei uns leider dringend notwendig, weil der BW extrem steil ist. Sieht man hier recht gut:

3E286085-EFF1-4CBC-988B-750BBBE5EB24.jpeg

Rapid hat sich damals für die Bayern-Lösung entschieden und silberne Boxen montiert, wo die Sitze drinnen sind und so zusätzlich noch eine Stehstufe geschaffen, welche vor allem beim Chelsea-Spiel schmerzhaft vermisst wurde, da die Tribüne ohne Boxen nicht für 8.000 vorgesehen ist. Ich will gar nicht daran zurückdenken. 

Hier ein Bild mit den Boxen und ausgeklappten Wellenbrechern:

36C11D7A-86C4-4B93-BFF2-BA1E394C8A71.webp

Schön ist was anderes, aber der Vorteil dieser Lösung ist es, bei EC-Spielen die Sitze einfach ausklappen zu können und binnen weniger Stunden eine Sitzplatztribüne zu haben. Die Wellenbrecher werden dann eingeklappt, da es durch die Sitze unwahrscheinlicher wird, ein paar Reihen weiter unten zu landen. War auch während Corona ganz praktisch diese Lösung, so sieht der BW aus, wenn die Sitze ausgeklappt sind.

76DC5B83-3234-4C59-A0B0-423686112232.jpeg

es ist schwer zu sagen, welche Lösung die bessere ist, wer gemütlich stehen will, wird wohl mit eurer Lösung mehr Freude haben, bei uns wird es bei Topspielen, durch die eingeklappten Sitze doch recht schnell ungemütlich. So wie ich das sehe werden es bei euch dieselben Sitze wie in unserem Gästesektor und da pickt dir halt niemand im Gnack. 

Traunseelaskler schrieb vor 3 Stunden:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dann wieder extra umgebaut wird

das würde relativ flott gehen, man nimmt ja trotzdem Platz weg. Wenn man die wirklich nicht mehr braucht, kann man sie wohl wieder abmontieren und fixe Wellenbrecher anschraufen. Bei Rapid wird es das wohl nicht geben, da der BW gar nicht dafür ausgelegt ist und die Boxen benötigt werden. 

Ich hoffe nur, dass euch der Harry bessere Sitze besorgt hat als für unser Stadion. Da hat er sich leider nicht ausgezeichnet. 

Freu mich schon aufs erste Duell bei euch, hoffentlich im Frühjahr im OPO. 

 

 

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Voller kindlicher Vorfreude sehnte ich den heutigen Tag herbei, um den neuen :huldigung: temple of love mit eigenen Augen von innen sehen zu können. Aus Angepasstheit und Gleichgültigkeit ritzte ich Jahrzehnte meine Initialen in keine Oberfläche mehr und nun ersehne ich den erregenden Moment einen Körperteil in den frischen Asphalt des Fandorfes zu pressen.

Derart hochemotionalisiert war ich schon lange nicht mehr! Herz was willst du mehr? ❤️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.