Stadion auf der Gugl


LASK1965

Recommended Posts

Ich fordere drakonische Strafen.
laskler89 schrieb vor 29 Minuten:

wo du ca. stehst ist vorerst schluss. im märz soll ja schon der spatenstich sein für die neue tribüne, vorne am flutlichtmasten. erst wenn die neue tribüne steht, wird die haupttribüne abgetragen. 
 

So gravierend ist es auch wieder nicht. Es wird gleichzeitig gebaut und abgebrochen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

So jetzt einmal noch eine Frage zu den gesamt Kosten des reinen Stadions welche ja um die 65 Millionen Euro kosten soll:

Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu habe, dass die Raika 3 Millionen im Jahr als Namensgebung locker macht und das ganze min. 10 Jahre. 

Dazu kommen die 30 Millionen aus der Förderung des Landes. 

Damit wäre ja eigentlich das Stadion schon fast zur nullsumme gebaut worden. 

Der Rest wird ja pö a pö hinzugefügt wobei ich mir denke, dass das Grundgerüst fertig sein wird aber die Einrichtung noch fehlen wird (so wird es den medizinischen Raum geben aber halt ohne MR, CT oder sonstigem)

Sobald man einen "Betreiber" dafür gefunden hat wird das eben erst später fertiggestellt.

Damit bleibt man aktuell mit den Kosten absolut im Rahmen, und später kann man über die Raika einen günstigen Kredit aufnehmen wobei hier die monatlichen Kreditrückzahlungen die Betreiber in Form von der Miete zurückzahlen.

Ich hoffe das ist kein kompletter Blödsinn aber so wären die Kosten überschaubar und man hat gleichzeitig Betreiber die einem die kreditkosten abnehmen. Gefährlich wird es erst dann wenn unverhofft einer oder mehrere Betreiber gleichzeitig abspringen.

:ratlos:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
schlaftablette schrieb vor 16 Minuten:

So jetzt einmal noch eine Frage zu den gesamt Kosten des reinen Stadions welche ja um die 65 Millionen Euro kosten soll:

Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu habe, dass die Raika 3 Millionen im Jahr als Namensgebung locker macht und das ganze min. 10 Jahre. 

Dazu kommen die 30 Millionen aus der Förderung des Landes. 

Damit wäre ja eigentlich das Stadion schon fast zur nullsumme gebaut worden. 

Der Rest wird ja pö a pö hinzugefügt wobei ich mir denke, dass das Grundgerüst fertig sein wird aber die Einrichtung noch fehlen wird (so wird es den medizinischen Raum geben aber halt ohne MR, CT oder sonstigem)

Sobald man einen "Betreiber" dafür gefunden hat wird das eben erst später fertiggestellt.

Damit bleibt man aktuell mit den Kosten absolut im Rahmen, und später kann man über die Raika einen günstigen Kredit aufnehmen wobei hier die monatlichen Kreditrückzahlungen die Betreiber in Form von der Miete zurückzahlen.

Ich hoffe das ist kein kompletter Blödsinn aber so wären die Kosten überschaubar und man hat gleichzeitig Betreiber die einem die kreditkosten abnehmen. Gefährlich wird es erst dann wenn unverhofft einer oder mehrere Betreiber gleichzeitig abspringen.

:ratlos:

 

Du darfst halt Betriebskosten Instandhaltung, Personal usw nicht vergessen.

Betriebskostwn schätz ich mal auf 1 Mille pro Jahr den Rest im Jahr ebenfalls auf 1 Mille.. 

Da bleibt vom Sponsoring nicht mehr viel.

Aber natürlich ist eine gewisse Planungssicherheit vorhanden. Kommen ja Gastroeinnahmen Logen usw dazu. (Alleine Logen sind 3,5 Mille im Jahr?! hab ich hier mal gelesen... was nicht 100pro richtig ist da viele Logen ja an Sponsoren gehen siehe zB Rapid)

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
schlaftablette schrieb vor 11 Minuten:

So jetzt einmal noch eine Frage zu den gesamt Kosten des reinen Stadions welche ja um die 65 Millionen Euro kosten soll:

Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu habe, dass die Raika 3 Millionen im Jahr als Namensgebung locker macht und das ganze min. 10 Jahre. 

 

Kann diese 3 Mio irgendwer in der Größenordnung zumindest ein bisschen bestätigen oder jemand der etwas Ahnung hat das kommentieren?
Weil für mich klingt das einfach verrückt hoch

 

schlaftablette schrieb vor 13 Minuten:

Der Rest wird ja pö a pö hinzugefügt wobei ich mir denke, dass das Grundgerüst fertig sein wird aber die Einrichtung noch fehlen wird (so wird es den medizinischen Raum geben aber halt ohne MR, CT oder sonstigem)

 

giphy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
AllesKlar schrieb vor 3 Minuten:

Kann diese 3 Mio irgendwer in der Größenordnung zumindest ein bisschen bestätigen oder jemand der etwas Ahnung hat das kommentieren?
Weil für mich klingt das einfach verrückt hoch

 

 

giphy.gif

Ich glaub Rapid bekommt 1 Mille pro Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Nach aber rechnet man vorsichtig mit einem Schnitt von 10.000 zusehern, wobei jeder im Schnitt 30€ dalässt (Eintrittskarte, essen, trinken,.....) und das bei 20 Heimspielen im Jahr sind das schon mal 6 Millionen Euro. Hinzu kommen die vip's. 

Die Rechnung ist glaub ich realistisch wobei mit 30€ kommst bei einem stadionbesuch eh nicht weit :D 

Das normale Sponsoren Geld lasse ich mal ausser Acht, da dies für den laufenden spielbetrieb verwendet wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
schlaftablette schrieb vor 17 Minuten:

rechnet man vorsichtig mit einem Schnitt von 10.000 zusehern,

is das echt "vorsichtig" gerechnet? in der ersten Saison wird das sicher hinkommen, aber danach? Laut transfermarkt habt ihr seit 1951 genau 2 mal 10k oder mehr im Schnitt gehabt (07/08 und 66/67). 
https://www.transfermarkt.at/lask-linz/besucherzahlenentwicklung/verein/413

EDIT: also 07/08 war die Saison nach dem Aufstieg, dann hat man sich 2 Jahre bei 9k bzw. 8k gehalten, 10/11 (Abstieg) war man bei 6k

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Gump86 schrieb vor einer Stunde:

r natürlich ist eine gewisse Planungssicherheit vorhanden. Kommen ja Gastroeinnahmen Logen usw dazu. (Alleine Logen sind 3,5 Mille im Jahr?! hab ich hier mal gelesen... was nicht 100pro richtig ist da viele Logen ja an Sponsoren gehen siehe zB Rapid)

Es war gerade vor ein paar Tagen in ein einem Zeitungsbericht die Meldung, ich denke die OÖN waren es, die im Zuge der Kostenexplosionsgerüchten erwähnten, das 3/4 der Logen mit zusätzlichen 3 Mio pro Jahr verkauft worden sind. 

AllesKlar schrieb vor einer Stunde:

Kann diese 3 Mio irgendwer in der Größenordnung zumindest ein bisschen bestätigen oder jemand der etwas Ahnung hat das kommentieren?
Weil für mich klingt das einfach verrückt hoch

giphy.gif

Gump86 schrieb vor einer Stunde:

Ich glaub Rapid bekommt 1 Mille pro Jahr

Komm nicht mehr unter die Zitate, daher auf diesen Weg. 

Gruber hat selbst einmal erwähnt, dass das Namenssponsoring in einer Höhe ist, welche seines Wissens nach von der Höhe erstmalig zu finden ist in Ö. 

Auch darf man nicht vergessen, daß mit diesem Sponsoring einer Landesnahen Bank, somit mehr fördert, als das Wahlvolk Wissen soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Agonist schrieb vor 42 Minuten:

is das echt "vorsichtig" gerechnet? in der ersten Saison wird das sicher hinkommen, aber danach? Laut transfermarkt habt ihr seit 1951 genau 2 mal 10k oder mehr im Schnitt gehabt (07/08 und 66/67). 
https://www.transfermarkt.at/lask-linz/besucherzahlenentwicklung/verein/413

EDIT: also 07/08 war die Saison nach dem Aufstieg, dann hat man sich 2 Jahre bei 9k bzw. 8k gehalten, 10/11 (Abstieg) war man bei 6k

Erachte einen Zuschauerschnitt von 10.000+ ebenso nicht unbedingt als „vorsichtig“. Dieser Wert ist, vor allem auf einen längeren Zeithorizont hin betrachtet, schon eine Marke, die es erst einmal zu erreichen gilt. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass nicht in Stein gemeißelt ist, dass er sportlich noch über Jahre hinweg so fulminant laufen wird, erscheint mir ein solch ausgeprägter Zuschauerzuspruch schon sportlich. Andererseits werden wohl diese Dimensionen angedacht sein, anderenfalls würde sich ein Neubau dieser Ausprägung gewissermaßen ja selbst ad absurdum führen. Die Wahrheit ist, auch in diesem Fall, eine Tochter der Zeit.

Die Diskussion, welche Größenordnungen da als realistisch angesehen werden können, gab es im LASK-Channel ohnedies bereits einige Male. Insofern ärgere ich mich ein wenig darüber, diesem Fass ohne Boden metaphorisch gesprochen weiteren Durchfluss zugeführt zu haben. Bringt nichts, und wird sich, wie gesagt, früher oder später wohl weisen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Meiner Ansicht nach handelt es sich bei der Annahme eines Zuschauerschnitts von 10.000+ um keine vorsichtige Prognose. Dazu gibt es aber vermutlich viele zulässige und gleichermaßen divergierende Einschätzungen.

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.