Stadion auf der Gugl


LASK1965

Recommended Posts

Posting-Pate
ferchi schrieb vor einer Stunde:

Ich hab jetzt keinen Annuitätenrechner zur Hand, aber wenn man um 47 Millionen Euro einen Kindergarten, ein kleines Gesundheitszentrum, ein Restaurant und einen Fanshop (der sowieso enthalten sein sollte) bauen will, dann wird es schwer werden, das bei einer 30-40-jährigen Finanzierung gewinnbringend an stabile und langfristige Träger/Betreiber zu vermieten/verpachten, die die Lokale ihrerseits dann auch noch gewinnbringend betreiben können sollen. Davon abgesehen, dass man in der Kommunikation bisher sehr wohl suggeriert hat, dass diese Einrichtungen Bestandteil des Projekts zu den angegebenen Kosten sind. Alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Leer stehende Rohbauten zu bauen ist wirtschaftlich ganz sicher nicht vertretbar und drumherum bauen kann man ja wohl nicht. Also aus meiner Sicht ist die heutige Stellungnahme eine realitätsfremde Ausrede - davon abgesehen, dass die wirklich brisanten Themen nicht aufgegriffen wurden.

grundsätzlich hast du natürlich Recht, ich kenne die geplanten Bauten nicht. Als kleiner Max hätt ich jetzt gedacht, daß diese Extras alle unter der quasi "Stadionhaut" Platz haben und somit sowieso gebaut werden müssen. Die Zusatzkosten wären dann die Innenausbauten bzw. Gerätschaften, die da geplant sind. Aber diese müssten bei ca. 45 Mio wohl tatsächlich sehr hochwertig sein. Andererseits sind diese Zahlen, die herumgeistern nur Schätzungen. Könnten somit auch nur 15 Mio sein oder 55.

Denke mal dieser Machtkampf wird relativ bald entschieden sein und Hr. Gruber wird danach noch etwas mehr Macht haben. Ob´s langfristig gut für den LASK ist wird wohl niemand wissen. Mittelfristig aber wahrscheinlich schon weil er doch sehr viel vorantreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Herr_Pripfel schrieb vor einer Stunde:

Wie sicher ist es, dass der lask dieses "Stadionprojekt" finanziell überlebt?

 

der LASK überlebt alles, dazu braucht man sich nur die Vorkommnisse seit 1999 ansehen.

Der Stadionbau wird aber nicht zum Konkurs führen. Da bin ich mir absolut sicher, dazu sind die handelnden Personen zu kompetent (auch wenn einige Sturköpfe dabei sind und es zu internen Reibereien kommt).

Möglicherweise muss man aber in Zukunft darauf verzichten Nationalteamspieler aus dem Ausland für Ablöse zu verpflichten. Dann spielt man halt mit jenen aus dem eigenen Nachwuchs die jetzt in Tirol, Vorarlberg oder der Steiermark aufspielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Herr_Pripfel schrieb vor 1 Stunde:

Wie sicher ist es, dass der lask dieses "Stadionprojekt" finanziell überlebt?

Noch nicht mal richtig begonnen zu bauen und schon doppelte Kosten? Uiuiui.

Nicht das es den Verein gleich wieder zerlegt... schaut nicht gut aus.  Gar nicht gut. 

gib mal insiderinfos pls

JochenGierlinger schrieb vor 3 Minuten:

der LASK überlebt alles, dazu braucht man sich nur die Vorkommnisse seit 1999 1990 ansehen.

fyp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Werner wurde auf Sky Interviewt:

Sinngemäß: Man muss sich keine Sorgen machen, natürlich gibt es einen Finanzplan. Ärztezentrum etc kommt wenn, dann nur in Stufen und ist nicht Teil des Grundkonzepts. .. 

Ich versuche mich mal als Deuter:

Es gibt ein Grundkonzept, mit dem man ab Sommer 2022 spielen kann um ca 65 Millionen. Dazu gibt es noch mögliche Adaptionen wie ein Ärztezentrum (nicht nur OP-Saal) etc., das in Stufen ausgebaut werden könnte. Ich denke diese zusätzlichen Pläne sind die Variablen warum noch kein konkreter Finanzplan veröffentlicht wurde. Und diese geschätzten Gesamtkosten werden sich wirklich auf 117 Mio belaufen, wodurch Zauner Bedenken hat. Es heißt aber noch lange nicht, dass alle Pläne realisiert werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

So einem Bau ohne Generalunternehmer zu versuchen ist quasi eine Garantie dafür, dass alles viel länger dauert und wesentlich teurer wird. 

Beim kleinsten Kinkerlitzchen am Bau redet sich jede der beteiligten Firmen auf die anderen raus. 

Der Projektleiter wirds richtig lustig haben. 

Und ich auch. Zweite Reihe fußfrei schau ich mir an wie sich der lask übernimmt. 

bearbeitet von Herr_Pripfel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Herr_Pripfel schrieb vor 23 Minuten:

So einem Bau ohne Generalunternehmer zu versuchen ist quasi eine Garantie dafür, dass alles viel länger dauert und wesentlich teurer wird. 

Beim kleinsten Kinkerlitzchen am Bau redet sich jede der beteiligten Firmen auf die anderen raus. 

Der Projektleiter wirds richtig lustig haben. 

Und ich auch. Zweite Reihe fußfrei schau ich mir an wie sich der lask übernimmt. 

Absoluter Blödsinn... das trifft vlt zu wenn man ohne gscheitn Planer arbeitet...

Aber im Normalfall kann man so mit einem guten Planer einiges sparen. Terminplan gibts auch ohne GU und die Details bzw Schnittpunkte gibts ebenfalls ohne GU... muss halt der Planer mehr hackln dafür ist er an jedem Detail beteiligt... anders als wenn die Baufirma alles selbst erledigt und tlw probiert ihre SUBs zu drückn wos nur geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Gump86 schrieb am 9.2.2021 um 21:12 :

gibts da echt keinen GU?

 

bumm...

 

Gump86 schrieb vor einer Stunde:

Absoluter Blödsinn... das trifft vlt zu wenn man ohne gscheitn Planer arbeitet...

Aber im Normalfall kann man so mit einem guten Planer einiges sparen. Terminplan gibts auch ohne GU und die Details bzw Schnittpunkte gibts ebenfalls ohne GU... muss halt der Planer mehr hackln dafür ist er an jedem Detail beteiligt... anders als wenn die Baufirma alles selbst erledigt und tlw probiert ihre SUBs zu drückn wos nur geht

Will dir in diesen Belangen keinesfalls die Expertise absprechen, aber es sei mir bitte nachgesehen, dass diese zwei Postings  für mich den Eindruck erwecken, ein wenig im Widerspruch zueinander zu stehen...:D Es sei denn, ich interpretiere deine Worte völlig falsch bzw. lese möglicherweise etwas rein, das so nicht gemeint ist:ratlos::=

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
LASK_92 schrieb vor 29 Minuten:

 

Will dir in diesen Belangen keinesfalls die Expertise absprechen, aber es sei mir bitte nachgesehen, dass diese zwei Postings den für mich den Eindruck erwecken, ein wenig im Widerspruch zueinander zu stehen...:D Es sei denn, ich interpretiere deine Worte völlig falsch:ratlos::=

haha ja na da hast absolut Recht gg vlt etwas verwirrend
ist aber vlt etwas aus dem Zusammenhang gerissen ;) Hab jetzt natürlich nicht jeden Tag mit dem LASK Stadion zu tun und in einem Inet Forum in der Arbeitszeit *hust hust* auch nicht immer die Zeit...

Es hat mich nur etwas schockiert, dass "wir" 3-4 Wochen vor Baustart keine Baufirma haben... Für mich gehen zB (abgesehen von einem GU) Abbrucharbeiten und Bauarbeiten Hand in Hand, vorallem weil die  Abbruchfirma wenn ordentlich koordiniert diverse Vorleistungen für die Baufirma mitmachen kann zB Gelände gleich aufs richtige Niveau richten usw... was natürlich aber mit einem Planer auch koordiniert werden kann...

Ich dachte zB, dass die Baufirma auch gleich den Abbruch mit errichtet... anscheinend ist dem aber nicht so deshalb kam die Aussage "kein GU bumm" zustande... 


Mir ists dann e wieder relativ schnell eingefallen, dass ich bei dem Thema "kein GU" bereits meinen Senf dazu gegeben hab gg aber wie gesagt ich verfolge dieses Thema trotzdem momentan eher nur am Rand mit

die Aussage "Beim kleinsten Detail redet sich jeder auf den anderen aus" ist aber Blödsinn... diese Diskussionen gibt es zwar - mit ordentlichen Verträgen aber absolut vermeidbar...

Gutes Beispiel Beschichtung: Hier gibt es Anforderungen vom Seiten Beschichter Firma - diese müssen vorab vertraglich mit der Baufirma festgehalten werden. Wenn sich anschließend die Beschichtung löst kann man relativ schnell mit einem SV feststellen woher der Schaden kommt und wer schuld daran ist. Man muss das als Planer halt wissen wo die Details sind.
Klar wenn man diese beien Gewerke bei einer Firma parkt (so mach ichs zB immer bei den Teilen) ist dir als Planer bzw. Bauherr der Schaden "egal"... muss sich ja die Baufirma drum kümmern. 

Edit: Anmerken möcht ich noch zur Beschichtung weil ichs IMMER WIEDER sag... Details abklären und am besten mit der Baufirma mitmachen lassen...
Vor 3 Monaten hatte ich erst wieder einen Bekannten der eine Produktion gebaut hat der die beiden Gewerke OBWOHL ich ich ihm davon abgeraten habe getrennt hat... und zack - 200 m² Beschichtung im A... 

 

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Gump86 schrieb vor 5 Stunden:

Absoluter Blödsinn... das trifft vlt zu wenn man ohne gscheitn Planer arbeitet...

Aber im Normalfall kann man so mit einem guten Planer einiges sparen. Terminplan gibts auch ohne GU und die Details bzw Schnittpunkte gibts ebenfalls ohne GU... muss halt der Planer mehr hackln dafür ist er an jedem Detail beteiligt... anders als wenn die Baufirma alles selbst erledigt und tlw probiert ihre SUBs zu drückn wos nur geht

Ja, so stellt sich der kleine Maxl die Bauwelt vor.

So hat man sich das beim Terminalausbau in Schwechat, beim KH Nord und in Berlin beim BER vorher auch gedacht. Die Ergebnisse sind bekannt. 

:augenbrauen:

Ich werde das wahrscheinlich kommende Drama dann in den Medien verfolgen und zu gegebene Zeit dieses Posting hervorholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
blauweiss78 schrieb vor 34 Minuten:

Betets lieber 10 Rosenkranz dass ihr den @alfa156 habts ;)

Wenn mans religiös betrachten will seh ich zumindest den alfa als unser weltliches Leid, das wir ertragen müssen um uns somit den Platz im Paradies Gottes zu verdienen
Oder buddhistisch gesehen werden wir im nächsten Leben belohnt weil wir ihn in diesem aushalten :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AllesKlar schrieb vor 10 Minuten:

Wenn mans religiös betrachten will seh ich zumindest den alfa als unser weltliches Leid, das wir ertragen müssen um uns somit den Platz im Paradies Gottes zu verdienen
Oder buddhistisch gesehen werden wir im nächsten Leben belohnt weil wir ihn in diesem aushalten :davinci:

Genau meine Meinung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.