Stadion auf der Gugl


LASK1965

Recommended Posts

ASB-Halbgott
Der Athletiker schrieb vor 6 Stunden:

Was verstehst du genau unter Detailplanung? Wenn man schon sieht, dass die Gänge und Aufzüge zu wenig sind oder wo er sein Büro bezieht? ist das schon mMn ein wenig genauer als „das Design". 

Bin auch nicht der Vollprofi in dem Thema, aber unter Detailplanung versteht man, glaube ich zu wissen, Schnitte durch alle Geschosse samt Fussbodenaufbauten + Wandaufbauten, Adria-Höhenkoten, Leitungspläne, Entwässerungssystem, Kanal,...

Also da ist schon noch einiges an Planung notwendig von den Plänen die man zur letzten Ausschreibung erhalten hat bis hin zur fertig ausgearbeiteten Detailplanung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Much1 schrieb vor 7 Stunden:

hat man sich beim lask wahrscheinlich gedacht, mit dem 3d rendering kannst zur baufirma gehen und sagen "des mog i hom". hat man wohl im jus studium nicht gelernt, dass es da noch genauerer planung bedarf :lol:

beim ikea geht's do a oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
King-Lask schrieb vor 7 Stunden:

das ist mir auch klar. Nur sind zwischen der Präsentation des Entwurf´s und Abrissbeginn einige Monate vergangen. Da kann man mir ja nicht erzählen das da kein Mensch an einem Plan gearbeitet hat?

Najo, da gab es ein Ex Vize, dessen Zuständigkeitsbereich das war. Heisst nicht, dass er oder seine Firma die Detailplanung hätte machen müssen, sondern nur das er diese veranlassen hätte sollen. Dieser hat aber lieber rumgebeichlert das alles so teuer wird.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Linzer1908 schrieb vor 18 Stunden:

Bin auch nicht der Vollprofi in dem Thema, aber unter Detailplanung versteht man, glaube ich zu wissen, Schnitte durch alle Geschosse samt Fussbodenaufbauten + Wandaufbauten, Adria-Höhenkoten, Leitungspläne, Entwässerungssystem, Kanal,...

Also da ist schon noch einiges an Planung notwendig von den Plänen die man zur letzten Ausschreibung erhalten hat bis hin zur fertig ausgearbeiteten Detailplanung.

Jain

Das was du beschreibst muss im Genehmigungsplan ebenfalls schon inkl. sein.

Nach dem Genehmigungplan kommt meist der Ausschreibungsplan dieser wird bereits detaillierter gezeichnet und enthält bereits mehr Details (wenn nicht sogar was besser wäre aber bei Großbaustellen nicht möglich ist) alle die fürs bauen benötigt werden.

Detailpläne werden anschließend wenn wo beauftragt von einzelnen Gewerken selbst erstellt. Sprich der Zimmerer zeichnet seinen eigenen Detailplan für die Dachstühle. Statiker erstellt Bewehrungspläne und der Stahlbauer seine Stahlkonstruktionsdetailpläne. Planer und Projektleitung so wie ich führen die Pläne dann wieder zu einem Bauplan zusammen und kontrollieren sie auf die richtigen Abmessungen Betongüten Vorschriften usw. (Wobei Polierpläne wenn nicht eben Zimmerei meistens bei mir zumindest beim Planer bleiben... Polierplan ist der Baustellenplan sprich a Detailplan)

Linzer1908 schrieb am 1.4.2021 um 13:08 :

Weil der Fuchs nur für den Entwurf bzw für das "Aussehen des Stadions" zuständig war. Kommt schon öfter vor, dass die Detailplanung wer anderer übernimmt oder @Gump86?

 

Ja vorallem wenn Architekten im Spiel sind gg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Da gute alte Sigi hätte vielleicht doch bei den Grün-Weißen nachfragen sollen welcher Vorteil ein Totalunternehmer gegenüber einem Generalunternehmer hat. Diese Vertragsform Sollte Gerüchten zufolge bei einem straffen Zeitplan Vorteile haben.

Na dann Wünsch ich uns eine lückenlose Ausschreibung (Leistungen und Mengen), denn so ein Projekt in so einer Konstellation sind normal ein Freudenfest für jede Baufirma in Punkto Nachträge/Mehrkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Zitat

Sa., 03.04.2021 - Baustellenbericht 12

- die Sektoren E und D sind bis auf die Fundamente abgebrochen

- die Kabinen unter dem Sektor E sind bis auf die Außenmauer nahezu komplett abgetragen

- alle Dachteile über der Sitzplatztribüne wurden entfernt und größtenteils schon für den Abtransport zerkleinert worden

- ebenso alle Aufbauten wie Buffet, Stadionüberwachung und Fernsehstudio inkl. aller Geländer sind Geschichte

- die einzigen Bereiche der alten Gugl - die auch bestehen bleiben – sind der Stehplatzeingang und das große Stehplatzbuffet

- aktuelle sind 5 Bagger – 1 Minibagger – ein Radlader – ein Muldenkipper und ein Betonbrecher im Einsatz

 

https://www.facebook.com/100063255308716/posts/115492287235948/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
GH78 schrieb vor 4 Minuten:

Vom Stehplatzeingang bleiben allerdings nur die Toilettanlagen sowie das seitliche Kassengebäude mit integriertem Buffetbereich (für das Fandorf), nicht wahr?!

ja, das ist szsg. ein wall, der den außenbereich vom innenbereich trennt. was mit dem klohaus bzw. dem buffet hinterm fansektor passiert, weiß man noch nicht genau, aber er bleibt definitiv vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
laskler89 schrieb vor 35 Minuten:

ja, das ist szsg. ein wall, der den außenbereich vom innenbereich trennt. was mit dem klohaus bzw. dem buffet hinterm fansektor passiert, weiß man noch nicht genau, aber er bleibt definitiv vorhanden.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Meines Erachtens bleiben das seitliche Kassengebäude mit integriertem Buffet sowie die Toilettanlagen im Keller des früheren Stehplatz-Eingangsbereich. Das sollte jedoch jeweils zukünftig frei zugänglich außerhalb des Stadions ein Teil des Fandorfs sein.

Das Stehplatz-Eingangsgebäude selbst (also mit den Eingangstoren, dem Vordach, dem Polizeibüro, den Kassen 7 und 8)müsste laut veröffentlichtem Deckblatt des Einreichplans noch geschliffen werden. Das wird wohl zuletzt dran kommen, weil es derzeit noch ein wirksamer Wall zur Großbaustelle ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
GH78 schrieb vor 37 Minuten:

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Meines Erachtens bleiben das seitliche Kassengebäude mit integriertem Buffet sowie die Toilettanlagen im Keller des früheren Stehplatz-Eingangsbereich. Das sollte jedoch jeweils zukünftig frei zugänglich außerhalb des Stadions ein Teil des Fandorfs sein.

Das Stehplatz-Eingangsgebäude selbst (also mit den Eingangstoren, dem Vordach, dem Polizeibüro, den Kassen 7 und 8)müsste laut veröffentlichtem Deckblatt des Einreichplans noch geschliffen werden. Das wird wohl zuletzt dran kommen, weil es derzeit noch ein wirksamer Wall zur Großbaustelle ist.

 

Nicht zu vergessen sind auch 15m Tunnel Richtung Schiedermayrweg die übernommen und adaptiert werden... :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Gump86 schrieb vor 50 Minuten:

Tut sich bei dem Thema eigentlich noch etwas?

Bis 31. Mai hätte man noch Zeit sich die Investitionsprämie abzuholen (7 %) die wird man bei den explodierenden Preisen auch benötigen denke ich :P

Du hast es schon selbst beantwortet - am 31 Mai wird in einem Schnellschuss alles erledigt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Gump86 schrieb vor einer Stunde:

Tut sich bei dem Thema eigentlich noch etwas?

Bis 31. Mai hätte man noch Zeit sich die Investitionsprämie abzuholen (7 %) die wird man bei den explodierenden Preisen auch benötigen denke ich :P

nein wir lassen alles so wie es ist. 

und wenn wieder kohle da ist, wird ein fetter 14 stöckiger wohnblock (im gugl ostblock style, mit einseitig offenem innenhof) hingestellt :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.