Stadion auf der Gugl


LASK1965

Recommended Posts

Posting-Pate

Harry Gartler war als Projektleiter für die Stadionkonzeption verantwortlich. Architekt Fuchs gefallen auf LinkedIn einschlägige Beiträge von einem gewissen Herrn Peschek (was allerdings auch an der Zusammenarbeit beim Rapid-Trainingszentrum liegen könnte). Und die Bauleiter Frank Senior und Junior sind auch schon seit ewig und 3 Tagen Ra ... äh Fußballfans.

Es ist schon amüsant, wenn diese Personen stolz vom LASK-Stadion als neuer Benchmark in Österreich und (in dieser Größenordnung) darüber hinaus in Europa sprechen. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
GH78 schrieb vor 1 Minute:

Harry Gartler war als Projektleiter für die Stadionkonzeption verantwortlich. Architekt Fuchs gefallen auf LinkedIn einschlägige Beiträge von einem gewissen Herrn Peschek (was allerdings auch an der Zusammenarbeit beim Rapid-Trainingszentrum liegen könnte). Und die Bauleiter Frank Senior und Junior sind auch schon seit ewig und 3 Tagen Ra ... äh Fußballfans.

Es ist schon amüsant, wenn diese Personen stolz vom LASK-Stadion als neuer Benchmark in Österreich und (in dieser Größenordnung) darüber hinaus in Europa sprechen. ?

Das Allianz Stadion ist halt auch wirklich Nichts worauf man stolz sein könnte. Insofern verständlich. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es kritisch werden sollte haben wir bei der Familie Frank noch ein Ass im Ärmel: Die Frau vom Junior hält auf Facebook seit Jahren unsere Farben hoch und wird die Buben schon zu Höchstleistungen antreiben und ihnen den Rücken freihalten.

bearbeitet von penelopes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
penelopes schrieb vor 3 Stunden:

Falls es kritisch werden sollte haben wir bei der Familie Frank noch ein Ass im Ärmel: Die Frau vom Junior hält auf Facebook seit Jahren unsere Farben hoch und wird die Buben schon zu Höchstleistungen antreiben und ihnen den Rücken freihalten.

Die Dame war doch mal Physio in der RL Zeit und meines Wissens nach hatte die auch mit Daniel Kogler was laufen. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
111ASK schrieb vor 13 Stunden:

Bin zwar nicht @Gump86. Aber rein Steuerrechtlich macht es ab einen gewissen Umsatz durchaus Sinn eine GmbH zu gründen. Die Frage ist eher haben die Franks Referenzen und Erfahrung in diesem Segment und Vorallem in dieser Projekthöhe.

Aus pessimistischer Sicht schützen sich die Franks eventuell mit einer GmbH persönlich, falls Sie Mist bauen.... 

Auch das Thema Einzelvergabe macht mir keine Sorgen, solange es eine fähige Bauaufsicht gibt. Ein GU Aufschlag ist ja nicht zu verachten und es macht wirtschaftlich Sinn direkt selbst zu vergeben. Bei diesem Projekt gehen die Kosten eines GU Aufschlages vermutlich in den mittleren Millionenbereich. 

Ich weiß jetzt nicht ganz genau worum es geht - aber ich antwort auch amal @casual1908

Prinzipiell ist es jetzt nichts neues eine eigene GmbH zu gründen für größere BVH.
Ist natürlich immer etwas gefährlich und viele viele Bauherren "fallen" da rein. zB kann es durchaus passieren, dass man sich auf der sicheren Seite sieht weil man denkt man baut mit zB der Porr einer namhaften und großen Firma und in Wirklichkeit baut man mit der XY GmbH die extrig gegründet wurde. Nichts neues kann aber gefährlich werden. 


Weiters baue ich auch gerne ohne GU... ist zwar natürlich mit viel mehr Büroarbeit meinerseits verbunden aber ein GU schlagt prinzipiell bei allen Gewerken die er nicht selbst ausführt rund 10 bis 20 % drauf. Bei einer Gesamtsumme bei 60 Mille (gehen wir davon aus 20 baut er selbst) sind das gleich einmal 4-8 Millionen.

WENN man einen guten Planer hat... so wie mich *hust hust* dann kann man auf einen GU verzichten. Wenn man dies nicht hat sollt man zu einem GU greifen. Persönlich hab ich bisher alle Bauvorhaben in der Zeit durchgeboxt... nur bei der letzten Eröffnung hatten wir jedoch leider keine Fassade drauf weil uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hat...

ABER wichtig ist Details genauestens zu besprechen und genau zu wissen wo diverse Fehlerquellen sind um hier eventuell doch ein paar Gewerke mit zB der Baufirma mitzuvergeben. zB bei Beschichungen immer wieder ein Thema - wer ist schuld wenns nicht hinhaus? Betonfirma oder Beschichter? Deshalb wird der Beschichter bei mir immer mit der Baufirma mitausgeschrieben damit ich hier nur eine Ansprechperson hätte


Witzig ist hier zB beim Flughafen Berlin gibt es einen Bauzeitplan über den Bau bzw. den Bauverlauf und hier steht als einer der ersten Punkte - Politiker entscheiden sich gegen GU und übernehmen die Bauaufsicht bzw. die Bauleitung selbst... tja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Much1 schrieb vor 17 Stunden:

Blöde frage:

Herr frank sagt im video dass bzgl baufirma gerade die ausschreibung läuft und die dachkonstruktion erst ausgeschrieben wird. Bin nicht im baugewerbe tätig, aber gefühlsmäßig kann das ja terminlich nicht funktionieren, wenn das noch nicht vergeben ist? Vor allem die dach- und fassadenelemente müssen ja eine irre lange lieferzeit haben. Fertigstellung des detail- engineering, materialbeschaffung, vorfertigung bzw. vormontage etc dauert ja gleich mal einige wochen bis monate. Da darf echt nicht viel passieren, dass sich der terminplan nicht massiv verzögert, sofern er das nicht eh schon ist.

So jetzt hab ich etwas zurück gelesen - das zitiere ich auch noch schnell...

Das Dach wird wsl frühestens im Herbst aufs Stadion raufkommen. Bis dahin haben wir noch 8 Monate! Dazu wird das Dach sicherlich auch in Etappen gebaut - sprich du wirst wsl 3-4 Wochen auf der Baustelle alleine damit zu tun haben die Dachträger zu montieren. Das verschafft die wieder Zeit mit der Verzinkerei zB oder Beschichterei wie auch immer...


Dazu wird die Detailplanung jetzt auch nicht sonderlich viel Zeit in Anspruch nehmen -> Statik ist wsl vorhanden da zeichnest so einen Plan mal schnell in 2-3 Wochen runter... in Wirklichkeit ist jeder Träger (fast) ident mit dem vorherigen. Du legst den Träger der die größte Last aufnimmt aus zeichnest die Details aus und fertigst alle anderen genau gleich.

Bevorst mit der Detailplanung beginnst bestellst das Material und du bist quasi schon fertig. -> Materialbestellung ist ja im Stahlbau sowieso nach m Ware ausser bei sehr großen Trägern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Gump86 schrieb vor 5 Minuten:

Dazu wird die Detailplanung jetzt auch nicht sonderlich viel Zeit in Anspruch nehmen -> Statik ist wsl vorhanden da zeichnest so einen Plan mal schnell in 2-3 Wochen runter... in Wirklichkeit ist jeder Träger (fast) ident mit dem vorherigen. Du legst den Träger der die größte Last aufnimmt aus zeichnest die Details aus und fertigst alle anderen genau gleich.

Bevorst mit der Detailplanung beginnst bestellst das Material und du bist quasi schon fertig. -> Materialbestellung ist ja im Stahlbau sowieso nach m Ware ausser bei sehr großen Trägern.

danke für deine ausführungen! 

ich dachte aber weniger an die träger, als an die haut selber. soll ja eine aluminiumfassade/dach werden. die einzelnen module sind ja bestimmt sonderanfertigungen, weshalb ich das schon rein vom gefühl her als relativ zeitkritisch sehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Much1 schrieb vor 45 Minuten:

danke für deine ausführungen! 

ich dachte aber weniger an die träger, als an die haut selber. soll ja eine aluminiumfassade/dach werden. die einzelnen module sind ja bestimmt sonderanfertigungen, weshalb ich das schon rein vom gefühl her als relativ zeitkritisch sehen würde.

Notfalls halt mal ein paar Spiele ohne Dach. Was Alkmaar kann, können wir schon lang. 

@Gump86 danke für deine Erklärungen, find ich sehr aufschlussreich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.