Stadion auf der Gugl


LASK1965

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Ein letztes Mal

Letzte Male erlebt man teils bewusster, teils unbewusster als erste Male. Meist sind sie jedoch trauriger. So auch heute, wenn der ASK möglicherweise ein allerletztes Mal im altehrwürdigen Gugl-Oval vor Zuschauern antritt. Gegner und Rahmen könnten typischer für meine Anfangszeit im Stadion der Stadt Linz kaum sein. Zwar datiert mein erstes Mal vermutlich aus dem August 1998 bei einem Heimspiel gegen den GAK, die ersten Erinnerungen jedoch prägt die Heimspieltristesse gegen Untersiebenbrunn, Bad Bleiberg oder eben Wörgl vor häufig weniger als 1000 Zuschauern.

Über 300 Mal durfte ich die Gugl bis heute betreten, zumeist bei LASK-Heimspielen, 5 Mal als Gästefan gegen die Blauen (davon nur 1 Mal als Sieger, das bitterste Spiel definitiv die Cup-Niederlage 2002), bei je einem Länderspiel und einem U-Länderspiel sowie bei der U19 Europameisterschaft, selten auch als "neutraler" Zuschauer bei diversen Heimspielen von Blau-Weiss, wobei hier eine Häufung des Gegners "Grazer AK" auffällig ist. Als aktiver Spieler hats lediglich für einen Auftritt am Nebenplatz gereicht. Seit 1998 gabs mit 2017 tatsächlich ein Jahr, in dem ich es überhaupt nicht ins Innere der Gugl schaffte.

Heimspiele in drei verschiedenen Ligen, teils vor 250, teils vor 18.000 Zuschauern. Gegen Feldkirchen und Kapfenberg Amateure, aber auch gegen Real Madrid, Boca Juniors, Sporting und PSV. Cup-Schlachten, heroische Siege, unvergessliche Momente aber auch schmerzhafte Niederlagen und ein letztes Jahr, das schlechter nicht hätte verlaufen können mit einem Virus, der uns zwei der größten Spiele der Vereinsgeschichte wegnimmt.

Im Angesicht all dieser Erinnerungen wird das heute eine fast schrödingereske Erfahrung. Ob es tatsächlich das letzte Mal für uns ist, wird erst in der kommenden Woche entschieden. Das macht den Abschied nicht gerade leichter, wenn man sich nicht bewusst und schon gar nicht würdig verabschieden kann. Das tut im Herzen weh. Fest steht, bei aller Vorfreude auf die Gugl Neu: Etwas wird fehlen, wenn im Jänner die ersten Bagger anrollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Eigentlich haben alle gefordert, dass die Ostblockschüssel endlich weg kommt. Jetzt ist es bald so weit und auf einmal werden Manche sentimental? 

Natürlich gab es auch schöne Stunden, aber unter dem Strich bin ich froh, wenn das Flickwerk weg ist. Nicht nur wegen der Laufbahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
MEISTER1965 schrieb vor 8 Minuten:

Eigentlich haben alle gefordert, dass die Ostblockschüssel endlich weg kommt. Jetzt ist es bald so weit und auf einmal werden Manche sentimental? 

Natürlich gab es auch schöne Stunden, aber unter dem Strich bin ich froh, wenn das Flickwerk weg ist. Nicht nur wegen der Laufbahn.

manchmal merkt man erst was man hatte wenn man es verloren hat :heart:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Eldoret schrieb vor 2 Stunden:

Heul nicht rum wegen läppischen 300 Guglbesuchen....:D:winke:

Kann ja @cw95 nichts dafür, dass sein Geburtsjahr deinem Alter entspricht :D :=

Spoiler

PS.: Sorry, falls mein Kommentar zu beleidigend ist, aber bei diesem Gedanken musste ich einfach schmunzeln und konnte die Finger nicht still halten :winke:

bearbeitet von Ilopan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
MEISTER1965 schrieb vor 16 Minuten:

Eigentlich haben alle gefordert, dass die Ostblockschüssel endlich weg kommt. Jetzt ist es bald so weit und auf einmal werden Manche sentimental? 

Natürlich gab es auch schöne Stunden, aber unter dem Strich bin ich froh, wenn das Flickwerk weg ist. Nicht nur wegen der Laufbahn.

Ich freue mich auf das neue was kommt. Einzig was mich wehmütig stimmt, ist die Tatsache, dass Sie nicht ordentlich verabschiedet wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
MEISTER1965 schrieb vor 44 Minuten:

Eigentlich haben alle gefordert, dass die Ostblockschüssel endlich weg kommt. Jetzt ist es bald so weit und auf einmal werden Manche sentimental? 

Natürlich gab es auch schöne Stunden, aber unter dem Strich bin ich froh, wenn das Flickwerk weg ist. Nicht nur wegen der Laufbahn.

Menschliche Gefühlsregungen zu verstehen dürfte nicht dein Spezialgebiet sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Strafraumkobra schrieb vor 14 Minuten:

CDCB22A0-C740-4CD7-AFCC-E179120FE70D.jpeg

Das nicht, bin ja grundsätzlich eher traditionalist und finde alte, charismatische stadien meist geiler als hochmoderne arenen. Würden wir hier von einem abgefuckten, aber extrem stimmungsvollen reinem fussballstadion reden, wäre ich wesentlich wehmütiger. Aber mit der gugl verbinde ich einfach eine hassliebe. Wie oft habe ich geflucht über die schlechte sicht, die laufbahn, die verpuffende stimmung, die offene seite, etc. Da überwiegt bei mir doch ganz klar die vorfreude auf das was kommt :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
MEISTER1965 schrieb vor 44 Minuten:

Eigentlich haben alle gefordert, dass die Ostblockschüssel endlich weg kommt. Jetzt ist es bald so weit und auf einmal werden Manche sentimental? 

Natürlich gab es auch schöne Stunden, aber unter dem Strich bin ich froh, wenn das Flickwerk weg ist. Nicht nur wegen der Laufbahn.

ich hab hier einen riesengroßen teil meines lebens verbracht und bin generell ein sentimentaler mensch, ja. ich hab das stadion mit all seinem kleinen und großen flickwerk immer geliebt, nicht erst jetzt, auch wenn der verstand und auch das herz sich natürlich auf das neue, reine fußballstadion freuen. dennoch tut mir der abschied weh, weil viele erinnerungen dran hängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Much1 schrieb vor 29 Minuten:

Das nicht, bin ja grundsätzlich eher traditionalist und finde alte, charismatische stadien meist geiler als hochmoderne arenen. Würden wir hier von einem abgefuckten, aber extrem stimmungsvollen reinem fussballstadion reden, wäre ich wesentlich wehmütiger. Aber mit der gugl verbinde ich einfach eine hassliebe. Wie oft habe ich geflucht über die schlechte sicht, die laufbahn, die verpuffende stimmung, die offene seite, etc. Da überwiegt bei mir doch ganz klar die vorfreude auf das was kommt :clap:

War jetzt auch nicht ganz ernst gemeint. Nach Basel etc. oder zuletzt gegen die Austria bei Flutlicht ist schon eine #guglliebe aufgekommen und es ist nun mal die Heimat. Dennoch muss man nicht so tun, als ob zB das Mestalla abgerissen wird. Dafür war es zu viel Pfusch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.