Panama


cmburns

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Hab noch keinen Thread gefunden. KLM hat gerade für ca. 500 Euro Panama City drinnen. Wollt jetzt demnächst Thailand/Singapur fixieren im Nov. Hab mich eingelesen  Panama klingt auch interessant, also zb Panama City, dann Badeurlaub Bocas del Toro (kurzer Flug) oder San Blas. 3-4 Tage City und Kanal  Rest Relax, wie Thailand/Singapur eben.

Wer Erfahrungen? Nov sollte wettertechnisch passen, fast besser als Thailand.

Bleibt aber wohl eh Thailand, Oberhogeit hat die Frau über diesen Urlaub, schlags ihr aber trotzdem evtl noch vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Mal ganz grundsätzlich (weiß nicht wie sehr du dich damit schon beschäftigt hast):

San Blas ist eine weit verstreute Inselgruppe, welche innerhalb Panamas Autonomie genießt. Sämtliche(?) Inseln werden daher von indigenen Familien verwaltet. Die Inseln sind zum Teil sehr klein, ich hab damals (2011) auf einer gewohnt, die nicht größer als 2 Fußballfelder war. Dort wohnte die ganze "Sippe" und es gab zusätzlich noch ein paar Bungalows für Touristen. Für eine Pauschale (ich glaub es waren 25 Dollar) gab es dann Unterkunft (einfache Holzhütte) und Verpflegung. Neben am Strand faulenzen kann man auch Trips zu anderen Inseln machen (dort muss man dann teilweise ein paar Dollar "Eintritt" an die dortige Familie zahlen). Die Unterwasserwelt ist dort sehr schön und generell wirken die kleinen Inseln (teilweise steht auf denen nur eine einzige Palme) wie das Paradies. Es gibt sicherlich auch Inseln mit besserer Infrastruktur, ich kann mir aber vorstellen, dass die ordentlich ins Geld gehen. Die Inseln liegen sehr zerstreut und daher sind die Transporte zu den Inseln ziemlich teuer. Also je nachdem was ihr sucht, solltet ihr euch vorher genau ansehen, ob da etwas passendes dabei ist.

Bocas del Toro ist hingegen sehr anders. Die Inseln sind viel enger beinander und liegen sehr nahe an der Küste. Bezüglich Infrastruktur spielt sich fast alles auf der Hauptinsel ab, wo auch der Flughafen liegt. Gleich daneben am Südende der Hauptinsel liegt auch der Hauptort des Archipels, welcher wie ein ganz normales Dorf mit Hotels/Hostels, Bars, Restaurants etc. aufgebaut ist. Außerdem gibt es dort auch Straßen und Autos (wenn auch nicht sehr viele). Während in San Blas eigentlich nur Speedboote o.ä. unterwegs sind, verkehrt nach Bocas del Toro regelmäßig eine Fähre, welche neben Autos auch jede Menge Güter mitbringt. Dementsprechend sind hier keine hohen Preise zu zahlen, weder für Unterkunft, noch für Essen/Trinken. Gerade nachgegoogelt: Angeblich hat der Ort knapp 13.000 Einwohner. Wirkt etwas viel, da man ihn eigentlich auch zu Fuß ablaufen kann, aber ok. Wir haben damals im Hauptort in einem Hostel gewohnt, zu Hotels mit Strandzugang kann ich also nichts sagen. Dürfte es aber in den anderen Buchten der Hauptinsel geben. Sehr schön sind auch die Strände der Nachbarinseln (zB Wizzard oder Red Frog Beach), welche zum Teil nur mit dem Boot erreichbar sind. 

Panama City hat mich auch sehr gut gefallen, schöner Kontrast zwischen der Altstadt und dem modernen Teil mit den Wolkenkratzern. Panama-Kanal natürlich ein Pflichtpunkt. Ob sich mehr als 3 Nächte auszahlen wage ich aber zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

grundsätzlich hat ja @Neocon schon alles gut beschrieben, ein bissl dazusenfen tu ich aber auch :D

san blas wollte ich damals eigentlich per segelboot erkunden, leider ging sich das zeitlich dann nicht aus (bzw. hatte der anbieter der zeitlich in frage kam einen schaden der eine längere reperatur brauchte). die bocas sind sehr fein - infrastruktur ist da (inkl. einem sehr guten deutschen bäcker was nach längerer "toastbrotfrühstücksdiät" ein segen war), den red frog beach fand ich auch super und bei meinem wellenreitkurs hab ich gefühlt die halbe karibik ausgesoffen :D zwischen den inseln gibt's bootstaxis (zumindest vor ein paar jahren kosteten die 1 $), generell leben viele westliche aussteiger auf den bocas - also gibt's essen aus aller welt.

panama-city ist die einzige hauptstadt in mittelamerika die sehenswert ist, ich hab damals so einen typische touri-bustour gemacht, das war schon recht ok. der kanal bzw. die schleusenanlagen sind auch beeindruckend - sind damals von den bocas nach city geflogen und das schaut sowohl aus der luft irre aus wie auch am boden. man könnte entlang das kanals auch mit einem zug fahren (was ich eigentlich vor hatte) das muss aber ein ziemlicher schaß sein (wo man außerdem als tourist das x-fache eines einheimischen zahlt) - also was mir erzählt wurde ein schlechtes preis-/leistungsverhältnis und es lohnt sich nicht.

zusammengefasst: panama ist natürlich (wie costa rica) um einiges teurer als andere zentralamerikanische städt, aber definitiv sehenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Pimmi schrieb vor 36 Minuten:

panama-city ist die einzige hauptstadt in mittelamerika die sehenswert ist...

Ähmm... Mexico City? Havanna? etc.... ;)

bearbeitet von schmechi
;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
schmechi schrieb vor 1 Minute:

Ähmm... Mexico City? Havanna? etc.... ;)

ok in mexicocity war ich nicht, drum hab ich das gleich mal ausgeblendet :D ... und ich meinte nur das festland, kuba ist wohl mit dem rest sowieso nicht vergleichbar  ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Danke! Der ordentliche KLM Preisvorteil hat sich inzwischen wieder in Rauch aufgelöst, hätte man schneller sein müssen, jetzt ist es Thailand/Panama wieder egal und auch die Frau will eher auf dem schon geplanten bleiben, obwohl dies auch interessant findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Wahnsinniger Poster

Ich grabe mal den Uralt-thread aus... Im Jänner ist es soweit, im Zuge meiner Zentralamerika-Reise werde ich auch 4 volle Tage in Panama City verbringen. Casco Viejo, Panama Viejo und Panama-Kanal (Miraflores Lock) sind Fixpunkte. Daneben würden mich Tagesausflüge interessieren, denkt ihr, San Blas für nur 1 Tag zahlt sich aus (gibt recht viele Angebote) oder sollte ich besser (und stressfreier) einen Strandtag auf der Isla Taboga machen? Alternativ wäre natürlich irgendetwas in der Natur interessant, zB Gamboa Rainforest oder ein Sloth sanctuary... Gibt es da irgendwelche Tipps? Oder auch Ideen für andere Tagsausflüge (in den 4 vollen Tagen sollten 2 Trips drinnen sein)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.