ÖFB-Cup 2019/20


Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Mal meine Eindrücke vom Spiel:

1.) Gefühlt die halbe Haupttribüne waren Altach-Fans. Am Parkplatz gefühlt jeder zweite Pkw mit "DO" oder "B" Kennzeichen. War aber komplett relaxed (obwohl mancher Altach-Fan vielleicht etwas über Gebühr mitgefiebert hat ;-), sogar mit Kufsteinern etwas fachgesimpelt. War wirklich eine gute Stimmung auf der Tribüne. So soll's sein. 

2.) Auswärtssupport war super, ganz großes Lob an den Fanblock. Den ein oder anderen Chant hätt man sich vlt. sparen können (grad weil wir selbst zwei Tiroler in der Mannschaft hatten), aber ansonsten super Stimmung von Anfang an. Hut ab! 

3.) Tjo, zum (ersten Pflicht-)Spiel. Erste zehn Minuten iwie verpennt. Dann besser reingekommen, mit dem Führungstreffer ging es leicht bergauf. Richtig lästig waren die Nummer 6 und die Nummer 8 (?) der Kufsteiner, die schon klar über dem Niveau der restlichen Mannschaft stehen. Einer der beiden kommt aus dem Bayern-Nachwuchs, das merkte man auch. 

Der Knackpunkt war die Rote (war's überhaupt eine? kann vlt. wer aus dem Fanblock was dazu sagen, war direkt vor euch, für mich war das überhaupt nicht so eindeutig). Eines dieser Spiele, wo die Unterzahl der numerisch unterlegenen Mannschaft gut tut. Wenn's in der 35. Minute schon 1:4 steht, kann auch keiner was sagen. Überhaupt, Wahnsinn, was wir vergeben haben. 

Hälfte zwei wurde es nur noch einmal beim Alu-Treffer brenzlig, ansonsten haben wir das eiskalt und abgebrüht runtergespielt. War nicht immer schön anzusehen, aber effektiv. 

4.) Zu den Spielern (und ja, ich weiß, es ging gegen einen Regionalligisten): Mätzler machte seine Aufgabe sehr brav, hier auch ein Lob an Pastoor. Meilinger mit einer sehr ansprechenden Leistung, ist schon ein richtig feiner Kicker. Fischer ist zur Zeit sowieso gut in Schuss. Berisha kann zwar ab und zu eine "Krätzn" sein, ist aber irr wichtig für unser Spiel. Und Oum Gouet: Ich hab mir bei Ngamaleu schon gedacht, was für ein Privileg es ist, so einen Kicker in Altach zu haben - und denk es mir bei ihm ebenso jedes mal. Ein derart spielintelligenter Kicker, mit einem so feinen Auge - und v.a. wie der die Bälle erobert, das ist sagenhaft. Ja, nochmals, ich weiß, Kufstein, aber das hat er bei den Engländern in den Testspielen nicht viel anders gemacht. Ich hab keine Ahnung wie er dieses direkt anlaufen und dann den Ball holen hinkriegt (In ähnlicher Form hab ich das in Österreich nur bei Jimmy Hoffer in seiner Glanzzeit bei Rapid gesehen) - aber er denkt da einfach eine Sekunde schneller als sein Gegner bzw. antizipiert, dass es eine mittlere Sensation ist. Dass der noch bis 2022 Vertrag bei uns hat - ein Traum. Ein richtig großartiger Fußballer - und das mit seinen 21 Jahren. 

Tjo, Schattenseiten: Für mich leider Netzer. Tut mir leid für ihn, grad auch, weil man einfach merkt, wie viel ihm dieser Verein bedeutet bzw. seine Bindung zu den Fans. Aber seine rausgespielten Pässe landeten halt fast immer beim Gegner. Zwei, dreimal wollte er klären in dem er den Ball weghaut - entweder er haut daneben, klärt nicht richtig oder der Ball wird durch seine Klärungsversuche nur noch gefährlicher. Vielleicht fängt er sich wieder, wünschen würd ich es ihm. Aber in Form ist er nicht. Schreiner heute auch eher schwach - hat sich ein, zweimal eher billig ausspielen lassen. Mit der Berisha-Einwechslung ging's dann besser. Der Rest unauffällig oder normal. Diakite hab ich heut nicht ganz so stark gesehen. 

bearbeitet von Ländle-Fußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Padrino"
Ländle-Fußballfan schrieb vor 56 Minuten:

 Diakite hab ich heut nicht ganz so stark gesehen. 

Seh ich ähnlich. Gegen die beiden Premier-League Vereine war er um einiges stärker, auch wenn sich das grad derartig blöd anhört. :D Aber immerhin mit zwei Toren heute, obwohl er es natürlich noch viel besser kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ist Zwischenbrugger jetzt im nächsten Cup-Spiel oder gegen den LASK gesperrt? 

Generell glaube ich unsere Offensiv-Abteilung hat echt Potential! Da sind wir gut aufgestellt. Aber unsere Verteidigung? Sehe das mit Netzer auch so. Es ist genial wie er sich als Altacher sieht - aber im Vergleich zu den anderen ist er einfach zu langsam und schlampig. Ich hoffe seine Form kommt zurück! Er kann ja sehr wichtig in der IV sein! 

Aber mal angenommen...Zwischenbrugger Rot...Netzer verletzt sich...Maak nicht wirklich Fit...wer spielt dann IV? 

Finde hinten sollten wir uns unbedingt noch verstärken. 

bearbeitet von Altach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
AltachFan1929 schrieb vor 15 Stunden:

Zottele scheint immer noch keine Rolle zu spielen.

Scheint, als würde man überhaupt nicht mehr auf ihn setzen. Schade, hab mir schon was von ihm erwartet. 

LASKer2018 schrieb vor 10 Stunden:

Seh ich ähnlich. Gegen die beiden Premier-League Vereine war er um einiges stärker, auch wenn sich das grad derartig blöd anhört. :D Aber immerhin mit zwei Toren heute, obwohl er es natürlich noch viel besser kann. 

Hört es sich nicht - ist ja so. War ja kein grundsätzlich schlechtes Spiel von ihm, aber er kann es definitiv besser. Ein richtig Guter. Ich muss jetzt meine Euphorie etwas bremsen, aber ich glaube, dass wir eines der stärksten Mittelfelder der Liga haben. (also von allen hinter RB).

Altach schrieb vor 9 Stunden:

Finde hinten sollten wir uns unbedingt noch verstärken.

Stand jetzt auf alle Fälle. Was ist jetzt eigentlich mit Schmiedl, weiß da wer genaueres? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ländle-Fußballfan schrieb vor 11 Stunden:

(...)

Der Knackpunkt war die Rote (war's überhaupt eine? kann vlt. wer aus dem Fanblock was dazu sagen, war direkt vor euch, für mich war das überhaupt nicht so eindeutig)

(...)

Wenn's ein Foul war, dann war es definitiv rot, u. ich denke es schaut hier schon so aus, als ob Zwischenbrugger seinem Gegenspieler von hinten in die Beine rennt. Seine Reaktion sagt auch alles aus.

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Übrigens mal was "ganz" anderes: Für mich bezeichnend und kein Zufall, dass mit Leo Mätzler der nächste Bregenzerwälder in der Altach-Elf steht. Das ist für mich DIE Fußballregion Vorarlbergs, die Bregenzerwälder sind die geborenen Fußballer. Warum?

1.) Hab ich mal vor Jahren ein Interview gelesen, warum Brasilien dermaßen viele gute Fußballer hervorbringt, und z.B. es in gewissen Regionen Deutschlands und Englands bereits schwierig ist, überhaupt noch Nachwuchs zu finden. Begründung: in Brasilien ist halt jeder von klein an am Kicken, ob auf Bolzplätzen oder auf der Straße. Nicht, dass ich jetzt den Wald mit Brasilien gleichsetzen will, aber die Stellung vom "Tschutta" ist dort noch richtig hoch. Und auch dieser ganze FB- und Insta-Müll hat meinem Gefühl nach dort einfach für die Jugend noch nicht diese allesbestimmende Funktion (soll jetzt kein allgemeiner Abgesang auf unsere Gesellschaft sein). 

2.) Man sieht das bereits in Vorarlbergliga-Matches (und sagt auch jeder, der gegen wie Wälder spielt): Diese Mentalität von nie aufstecken, beißen bis zum Schluss, diese (manchmal sogar etwas "zornige") Trotzigkeit macht sie in Kombination mit Punkt eins zu richtig guten Spielern. 

Schade, dass sie nicht einen größeren Hauptort haben (Größenordnung 7, 8000 Einwohner), dann würde dieser österreichweit eine Rolle spielen, 100%. Eigentlich müsste man im Wald eine Fußball-Akademie gründen. Das würde perfekte Fußballer abgeben. 

Wozu bringt mich diese Überlegung? Im Prinzip muss Altach stets ein Auge auf Wälder Mannschaften haben (tut man offensichtlich aber eh), und die ein oder andere Kooperation mit Wälder Schulen oder Vereinen anstreben. 

Robert S schrieb vor 10 Minuten:

Wenn's ein Foul war, dann war es definitiv rot, u. ich denke es schaut hier schon so aus, als ob Zwischenbrugger seinem Gegenspieler von hinten in die Beine rennt. Seine Reaktion sagt auch alles aus.

Danke fürs reinstellen - jop, kann man geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Sehe ich ähnlich, Oum Gouet ein absoluter Topmann, hat man immer ein gutes Gefühl, wenn der an den Ball kommt. Diakité habe ich aber doch sehr gut gesehen - man sollte einem 18 jährigen auch mal ein nur leicht überdurchschnittliches Spiel zugestehen! Die Qualität dieser Mannschaft schätze ich sehr hoch ein. Trotz des guten Spiels von Mätzler würde ich dort noch mal auf dem Transfermarkt zuschlagen - er hat gut mitgespielt, aber vor allem in den ersten Minuten hat man dort schon noch etwas Unsicherheit gemerkt. Und mittelfristig sehe ich Netzer auch  eher als routinierten Mann für eine HZ, auch seine Pässe nach vorne waren häufig ungenau. Berisha könnte intern große Konkurrenz sehen - bin mir nicht sicher, dass er von vornherein gesetzt ist: Gebauer, Fischer, von hinten ein Diakité: Meiner Meinung deutlich mannschaftsdienlicher als Berisha und die Effizienz von Berisha könnte definitiv höher sein.

ad Zwischenbrugger: harte Entscheidung, aber rote Karte grundsätzlich bei dieser Aktion sicher vertretbar. Schade v.a. wegen des LASK Spiels

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
JavierZanetti schrieb vor einer Stunde:

Oum Gouet ein absoluter Topmann, hat man immer ein gutes Gefühl, wenn der an den Ball kommt.

Genau so ist's, perfekt auf den Punkt gebracht. Diese absolute Coolness am Ball. Überhaupt find ich ihn als Typ top - man sieht ihn auch nie jammern oder stänkern (was im übrigen auf die gesamte Mannschaft zutrifft - einzig Berisha ist halt ein klein wenig ein Stänkerer). Absolut lässiger Kerle, bin ein ziemlicher Fan von ihm. Aja, zu seiner Balleroberungstechnik: Mir ist doch noch ein Spieler eingefallen - Süle vom FC Bayern :clever:

JavierZanetti schrieb vor einer Stunde:

Diakité habe ich aber doch sehr gut gesehen - man sollte einem 18 jährigen auch mal ein nur leicht überdurchschnittliches Spiel zugestehen!

Schon klar. Aber man weiß halt einfach schon, was er draufhat. 

JavierZanetti schrieb vor einer Stunde:

Trotz des guten Spiels von Mätzler würde ich dort noch mal auf dem Transfermarkt zuschlagen - er hat gut mitgespielt, aber vor allem in den ersten Minuten hat man dort schon noch etwas Unsicherheit gemerkt.

Stimmt, merkte man schon (ist aber auch normal). Ich kann mich dennoch nur an eine Situation erinnern, wo es brenzlig hätte werden können (wo er dann nach innen gezogen ist) - ansonsten für einen 17-jährigen Debütanten ein starker Einstand. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Offensiv war das nicht schlecht. Weitergekommen. Mehr brauchst du im Cup nicht.

Jedoch müssen wir uns mMn im Defensivbereich noch wesentlich steigern.

Kobras beim 1:1 auch mit einem völlig falschen Stellungsspiel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Sportclub 1929
Zitat

Topf A (8 Vereine der Landesverbände):

Kärnten (1): ASCO ATSV Wolfsberg
Niederösterreich (2): ASK Ebreichsdorf, FC Marchfeld Mannsdorf/Großenzersdorf
Oberösterreich (2): Union Raiffeisen Gurten Fußball, WSC Hogo Hertha
Steiermark (2): FC Gleisdorf 09, USV Raiffeisen Weindorf St. Anna am Aigen
Wien (1): SC Wiener Viktoria

Topf B (24 Klubs der beiden höchsten Spielklassen):

Tipico Bundesliga (11): FC Red Bull Salzburg, SK Rapid, SK Puntigamer Sturm Graz, SV Bauwelt Koch Mattersburg, FK Austria Wien, spusu SKN St. Pölten, RZ Pellets WAC, FC Flyeralarm Admira, WSG Swarovski Tirol, Cashpoint SCR Altach, LASK
HPYBET 2. Liga (13): SV Guntamatic Ried, SK Austria Klagenfurt, SKU Ertl Glas Amstetten, FAC Wien, FC Juniors OÖ, FC Wacker Innsbruck, SK Vorwärts Steyr, SC Austria Lustenau, FC Blau Weiss Linz, SV Horn, GAK 1902, FC Mohren Dornbirn, KSV 1919

Heute wie gesagt um 19:15 die Auslosung der zweiten Runde. Hoffe auf ein Heimspiel. Topf A hat immer Heimspiel. Spieltermine 24 & 25.September

https://www.oefb.at/News/Auslosung-der-2-Runde-im-UNIQA-OeFB-Cup-live-auf-ORF-1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.