Make a wish - violet edition


Gizmo

Recommended Posts

ASB-Legende

Vorab, mir ist vor Jahren dieses Konzept irgendwo im American Sport unter gekommen und ich denke mir seitdem, das wäre doch nett sowas bei meiner Austria zu haben. 
Grob zusammen gefasst:
Die Idee basiert auf der Annahme, dass da draussen in der Welt zwei Gruppen von Menschen existieren

  1. Kinder/Jugendliche/Erwachsene, welche der Austria zugetan sind oder neutral fußballbegeistert, die es sich aber nicht leisten können ins Stadion zu gehen
  2. Unternehmen und Privatpersonen, für welche das klassische Sponsoringangebot der Austria zu kostenintensiv ist, die aber gerne den Verein unterstützen wollen und eine soziale Ader haben.

Nun, das Ganze funktioniert in den USA so:
Es gibt Leute, die selbst entweder zu weit entfernt wohnen, keine Zeit finden oder aber grundsätzlich andere unterstützen wollen, ihren Verein zu sehen. Diese Personen spenden (oder sponsern) quasi 1...n Abos für Personen, die sehr gerne ins Stadion möchten, aber nicht können. Das sind oft Jugendheime, Jugendliche aus nicht so reichen Verhältnissen,... 
Dadurch können diese Personen, obwohl sie selbst den Verein nicht vor Ort unterstützen können, einen Beitrag leisten, der nicht allzu hoch ist und noch dazu anderen Menschen eine riesen Freude macht, während sie ihren Verein unterstützen und die violette Familie wachsen lassen.

Ich bin mir relativ sicher, es gibt da draussen viele Austrianer die in klein- oder mittelständischen Betrieben in führenden Positionen sind, die sich solch eine Unterstützung vorstellen können.
Ich könnte mir vorstellen es gibt Fanklubs da draussen, die solchen Personen gerne gemeinsam 1 Abo zur Verfügung stellen, um ihnen zu ermöglichen, die Austria zu sehen.
Ich bin relativ sicher es gibt gut situierte Auslandsveilchen, welche sich so eine Aktion vorstellen können. 

Natürlich sollte der Verein hier, zusätzlich zum Abo, einen kleinen Anreiz für Gruppe 1 bieten.
Weiters muss natürlich seriös und koordiniert die Gruppe der Personen aus Gruppe 2 erfasst werden, um hier Zuteilungen machen und Wünsche erfüllen zu können. 

Wir sprechen hier im Grunde von Beträgen rund um die 200 Euro welche zur Verfügung gestellt werden. Man schenkt jemandem schöne Zeit und Freude, unterstützt seinen Verein und hat nun auch als "Kleinstsponsor" die Chance in die Gruppe der Unternehmen einzusteigen, welche unsere Austria unterstützen. 

Ich würde es schön finden wenn die Austria die Idee zumindest mal andiskutiert und überlegt, ob und in welchem Rahmen sowas machbar wäre. 

Vielleicht finds auch nur ich gut, aber zumindest hab ichs mal zu "Papier" gebracht. Jetzt geh ich mal ruhiger schlafen :)

Forza Viola

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
ooeveilchen schrieb Gerade eben:

Und der konkrete Nutzen für Personen, Unternehmen etc die sponsern?
Scheinen die dann wo auf?

Wie gesagt, in den USA, ich hab nicht mehr im Kopf welche Liga es war, war es eben so, dass es da Ehrentafeln gab, aber eben auch Events wo sich diese Unternehmen dann vernetzen konnten. Sowas gibts ja beim FAK auch schon (diese Networking Veranstaltungen).

Denkt man als Verein ernsthaft über sowas nach sollte man natürlich ein kleines Paket schnüren, was ja auch nicht viel Kosten verursacht, mir aber Leute ins Stadion bringt, mir potentielle Sponsoren an den Verein bindet und grundsätzlich die violette Familie vergrößert, noch dazu hats sozialen Charakter. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee. Nur sollte bei der Auswahl der zu unterstützenden Personen genau hingeschaut werden. 

Ich würde einen "Topf" machen wo eingezahlt werden kann. Da können auch Fans (keine Firmen) die helfen wollen, aber keine 200 € ausgeben können, z.B. 20 € spenden. Denke da kommt schon eine schöne Summe zusammen. Ich wäre dabei mit einer Spende. Veilchen für Veilchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

man könnte auch eine "Börse" für die mitgliederspiel karten machen - ich bring meine nie an

ich glaube nicht, dass es fans an finanziellem scheitert, glaube eher, dass sich manche zwar so ein gratis Abo holen würden, aber dann oft nicht kommen

da wäre es besser, Freikarten zur Verfügung zu stellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache

Super Idee - ich wäre jedoch auch für eine Art Konto oder Fond auf dem man einen beliebigen Betrag einzahlen kann. Spenden würde ich nämlich auch, aber keine 200€.

Und natürlich ganz wichtig dass da keine Leute ran kommen die überhaupt keinen Bedarf haben. Gibt ja noch immer Gesindel das Freikarten verkauft. Sind halt die selben die vor zig Jahren nur mit Kinder/Behindertenkarten ins Stadion sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vince Vega schrieb vor 2 Stunden:

Super Idee - ich wäre jedoch auch für eine Art Konto oder Fond auf dem man einen beliebigen Betrag einzahlen kann. Spenden würde ich nämlich auch, aber keine 200€.

Und natürlich ganz wichtig dass da keine Leute ran kommen die überhaupt keinen Bedarf haben. Gibt ja noch immer Gesindel das Freikarten verkauft. Sind halt die selben die vor zig Jahren nur mit Kinder/Behindertenkarten ins Stadion sind.

Korrekt. Sehe ich ganz genauso. Von oben bis unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
J.E schrieb vor 7 Stunden:

man könnte auch eine "Börse" für die mitgliederspiel karten machen - ich bring meine nie an

ich glaube nicht, dass es fans an finanziellem scheitert, glaube eher, dass sich manche zwar so ein gratis Abo holen würden, aber dann oft nicht kommen

da wäre es besser, Freikarten zur Verfügung zu stellen

 

Vince Vega schrieb vor 4 Stunden:

Super Idee - ich wäre jedoch auch für eine Art Konto oder Fond auf dem man einen beliebigen Betrag einzahlen kann. Spenden würde ich nämlich auch, aber keine 200€.

Und natürlich ganz wichtig dass da keine Leute ran kommen die überhaupt keinen Bedarf haben. Gibt ja noch immer Gesindel das Freikarten verkauft. Sind halt die selben die vor zig Jahren nur mit Kinder/Behindertenkarten ins Stadion sind.

Wären gute Erweiterungen / Optimierungen der Idee. Macht das Potential noch größer.
Knackpunkt ist wirklich die Begünstigten so objektiv und sauber zu wählen dass man gerne spendet und weiss, mit dem Geld was Gutes zu tun und jemandem Freude zu machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Tolle Idee und ich wär‘ fix dabei - auch voll ohne Gegenleistung, wobei der Verein durchaus an jeden Spender eine Gutschein von z.B. 10% des gespendeten Wertes ist ... immerhin verdient der Verein damit ja.

Administriert müsste das natürlich über den Verein werden - dort können sich die Interessenten/Bedürftigen wenden und die Karte/Abo „beantragen“. Geld auf ein Förder-/Spendenkonto ... alles Transparent und 100% fair - ganz nach dem Motto „Violett ist mehr“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gizmo schrieb vor 27 Minuten:

@Ralphinho aus gegebenem Anlass des Abo-Verkaufsstarts: 
Wo wirft man solche Ideen am Besten ein?

Am Besten wäre ja so in der Art ein "Abo Konto" wo alle Fans und gerne auch Sponsoren ihre Spenden hin überweisen. Die Austria kann dann von dort das Geld beziehen und die Abos an die Bedürftigen aussenden. 

War eine gute Idee von dir, die mMn umgesetzt gehört!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veraltet. Ich sponsere schon zwei Freunde mit Abos. Da sie nicht das Glück haben den Job zu haben den sie sich wünschen würden und schon gar nicht das Einkommen um jedes Spiel zu besuchen.

Aber die Idee finde ich super. Wäre sofort dabei. Gegenleistung brauch ich keine, die kommt dann in Form von mehr Stimmung im Stadion.

Edit: Wenn die Karten aber auch an die "richtigen" Personen gehen.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.