Jump to content

Mohrabänkle


Recommended Posts

Postaholic

Kurz vor dem Saisonstart 2020/2021 in der 2. Liga, kam seitens von Austria Lustenau die Anfrage an den FC Dornbirn Lukas Fridrikas verpflichten zu wollen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der 22-jährige Doppelstaatsbürger von Österreich und Litauen aber schon für einen Verbleib bei den Rothosen entschieden. „Austria Lustenau ist kein Thema mehr, das hat sich erledigt. Es war schön, das Lustenau an mir Interesse gezeigt hat, aber das wars dann auch schon wieder. Mein Ziel ist die Bundesliga. Ein Wechsel zu einem anderen Ligakonkurrenten macht absolut kein Sinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
brig1913 schrieb vor 18 Stunden:

Kurz vor dem Saisonstart 2020/2021 in der 2. Liga, kam seitens von Austria Lustenau die Anfrage an den FC Dornbirn Lukas Fridrikas verpflichten zu wollen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der 22-jährige Doppelstaatsbürger von Österreich und Litauen aber schon für einen Verbleib bei den Rothosen entschieden. „Austria Lustenau ist kein Thema mehr, das hat sich erledigt. Es war schön, das Lustenau an mir Interesse gezeigt hat, aber das wars dann auch schon wieder. Mein Ziel ist die Bundesliga. Ein Wechsel zu einem anderen Ligakonkurrenten macht absolut kein Sinn. 

Finde ich toll vom Spieler hiermit Loyalität zu beweisen. Irgendwann kommt ein Angebot bei dem insgesamt alles passt und ein Wechsel anzustreben ist. Aktuell ist er in Dornbirn meines Erachtens perfekt aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sportclub 1929
Zitat

Massenschlägerei bei Nachwuchsspiel auf Birkenwiese

Beim Match zwischen den beiden U-18-Teams des FC Dornbirn und FC Lustenau musste sogar Polizei anrücken.

Dornbirn Ausschreitungen, Handgreiflichkeiten, Tumulte, sehr unschöne Szenen und eine etwa fünfzehnminütige Massenschlägerei ereigneten sich nach dem Schlusspfiff im Meisterschaftsspiel der Unter-18-Jährigen zwischen dem FC Dornbirn und FC Lustenau (Endstand 1:3) zu Allerheiligen auf dem Kunstrasenplatz Birkenwiese.

Ausschreitungen, Handgreiflichkeiten und Tumulte auf der Dornbirner Birkenwiese.
Quelle: Unbekannt.

Großer Polizeitrupp musste anrücken

An der schlimmen Rauferei waren auch mindestens 50 Zuschauer beteiligt. Auslöser für die Gewaltszenen war ein Fan der Hausherren, der nach Spielschluss zumindest einen Spieler des FC Lustenau attackierte, während die Mannschaft am Mittelkreis über den Auswärtserfolg jubelte. Bereits während des Spieles hatte der verhaltensaufällige FCD-Anhänger den Schiedsrichter attackiert. Die verständigte Exekutive des Bezirkspolizeikommandos Dornbirn rückte mit 14 Polizisten an, hatte nach Eintreffen die Situation rasch unter Kontrolle. Unter Begleitschutz wurde die Mannschaft des FC Lustenau in die Kabine gebracht.

„Vorläufig wird der schlimme Vorfall vereinsintern mit allen Beteiligten aufgearbeitet und dann werden die entsprechenden Maßnahmen getroffen. Der Trainer muss natürlich dazu Stellung nehmen. So etwas hat auf dem Fußballplatz überhaupt nichts verloren.“

Andreas Genser, Geschäftsführer FC Dornbirn

Harte Strafen

Der Straf- und Meldeausschuss hat in seiner Sitzung hart durchgegriffen und sehr hohe Strafen ausgesprochen. Der FC Dornbirn muss wegen Verletzung des Fair-Play-Gedankens eine Ordnungsstrafe von 2000 Euro bezahlen. Ein U-18-Spieler des FC Dornbirn und ein U-16-Spieler des Dornbirner SV (war als Zuschauer bei dem Spiel) wurden für ihre Tätlichkeiten bis 31. Dezember 2021 für alle Spiele unbedingt gesperrt. Zudem erhielt der Tormann der Rothosen eine unbedingte Sperre von fünf Pflichtspielen aufgebrummt. Der Schiedsrichter durfte sein Honorar erst bei der STRUMA-Sitzung in Empfang nehmen, am Spieltag verweigerte sich der Klub eine Auszahlung. „Vorläufig wird der schlimme Vorfall vereinsintern mit allen Beteiligten aufgearbeitet und dann werden die entsprechenden Maßnahmen getroffen. Der Trainer muss natürlich dazu Stellung nehmen. So etwas hat auf dem Fußballplatz überhaupt nichts verloren“, gab es von FC-Dornbirn-Geschäftsführer Andreas Genser klare Worte. VN-TK

Na bumm, da habt ihr auch einiges intern aufzuarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postaholic

Im Rahmen des UEFA-Pro-Lizenz-Kurses war FC Mohren Dornbirn Trainer Markus Mader in der Vorwoche Trainingsgast bei den Rheindörflern. Danach war der 52-Jährige voll des Lobes über die Arbeitsweise des Trainerteams. „Das ist eine hochprofessionelle Arbeit, die Alex Pastoor und sein gesamter Betreuerstab tagtäglich abliefern“. So mache die Arbeit riesigen Spaß, aber auch ihm habe es große Freude bereitet, das SCRA Trainerteam einige Tage zu begleiten. Mader möchte nun im Jänner im Rahmen der Vorbereitung nochmals in Altach hospitieren. Auch in Dornbirn bei seiner Mannschaft hat sich in den letzten Wochen alles noch viel professioneller entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Jahrhunderttalent
Cenosilikaphobiker schrieb vor 10 Stunden:

Aktuell haben wir mit 21 Gelben Karten ,keiner gelbroten und keiner Roten Karte zweiter in der Fairplay wertung.

Ich weiss jetzt nicht ob das gut oder schlecht zu deuten ist.

Wenig Karten zu bekommen  ist schon mal nicht schlecht. Ich habe nicht unbedingt  das Gefühl  das Sie körperlos spielen. Da gibt es schon ein paar die können auch ordentlich  hingehen. Von dem her passt es schon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele das war's für's Jahr 2020. Ich glaube man kann einigermaßen zufrieden sein mit dem Herbst. Viele neue Erkenntnisse dazu gewonnen, schöne Spiele gesehen, oder aus der ferne gesehen. An was wir arbeiten müssen. Ich hoffe die Verletzten kommen bald wieder zurück und das der Kader weitgehenst zusammen bleibt.

Schöne Wheinachten und einen guten Rutsch an alle, man sieht sich im Frühjahr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Beim FC Dornbirn will ich sein,
solang mein Auge sieht, ja sieht,
solange noch ein Tropfen Blut in meinen Adern fließt !
Beim FC Dornbirn will ich sein,
dass schwör ich mit Herz und mit Hand,
drum trag ich stolz auf meiner Brust,
das rot und weisse Band !!

Der Ball liegt am Mittelstoss,
die Mannschaft stellt sich auf, ja stellt sich auf,
ein jeder seinen Platz schon weiß, geht alles hurtig los !
Der Schiedsrichter das Zeichen gibt,
die Stürmer sie brechen los,
ein jeder den Ball zum anderen schiebt,
die Kombination ist gross !!!

Der Zenterhalf den Ball schon hat,
schiesst ihn zum Flügelmann,
und dieser läuft so schnell er laufen kann,
und zentert in die Mitt !!
Zum Glück die Stürmer sind schon da,
die Halfreih rücket vor,
ein Schuss, ein Knall schon sitzt der Ball
im gegnerischen Tor – famos !!!

Und wenn ich einst gestorben bin,
so gräbt mich ruhig ein, ja ein,
als vielgeliebter Sportskamerad
will ich begraben sein !!
Den Fussball leget mir zur Seit,
zwei Fähnlein in die Hand,
und um die kalte Brust schlagt mir,
das rot und weisse Band !!!
Und der DFC der geht nicht unter,
und der DFC der geht in d´Höh,
und wenn der ganze Sportplatz unter Wasser steht,
und der DFC der geht in d´Höh !!
Er lebe hoch, er lebe hoch,
er lebe dreimal hoch !!!

Flanke links – Flanke rechts – Schuss – Toooooor !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Nur drei Wochen nach dem letzten Meisterschaftsspiel (1:1 in Steyr) startet der FC Mohren Dornbirn in die Testphase auf die Frühjahrssaison. Am Montag, 4. Jänner 2021 um 18 Uhr bittet Erfolgscoach Markus Mader (52) seine Kaderspieler wieder zum Training. Sechs Wochen dauert die Vorbereitung, ehe am 12. Februar die Saison 2020/2021 mit dem Heimspiel gegen Kapfenberg fortgesetzt wird. In der Testphase sind mehrere Testspiele geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Die Hoffnung, dass bei den noch ausstehenden acht Heimspielen von FC Mohren Dornbirn im Frühjahr 2021 maximal 750 Zuschauer erlaubt sind und auch die Gastronomie auf der Dornbirner Birkenwiese wieder geöffnet hat, ist doch um einiges gestiegen. Vor wenigen Tagen hat Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne) in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit mitgeteilt, dass voraussichtlich ab 18. Jänner schon Sportveranstaltungen mit Zuschauer sowohl Indoor als auch Outdoor stattfinden könnten. Das wäre für die Verantwortlichen des FC Mohren Dornbirn mit den beiden Geschäftsführern Andreas Genser und Peter Handle an der Spitze eine große Erleichterung. Die letzten drei Heimspiele 2020 gegen Young Violets Austria Wien, Liefering und Lafnitz gingen in Dornbirn ohne Zuschauer und ohne geöffnete Gastronomie über die Bühne. Die Auftritte zuhause gegen Innsbruck (550 Fans), Horn (350), Rapid Wien II (500) und Klagenfurt (550) waren zumindest Anhänger im Stadion. Immerhin stehen für die Rothosen im Frühjahr 2020 noch acht Heimspiele auf dem Programm, darunter auch das Nachbarschaftsduell gegen Austria Lustenau Mitte 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

ELF MAL HÖCHSTER MARKTWERT

Der achte Tabellenplatz von FC Mohren Dornbirn in der 2. Liga in der Saison 2020/2021 schlägt sich auch auf dem Transfermarkt nieder. Elf der 21 Kaderspieler der Rothosen wurden laut Transfermarkt.at mit einem höchsten Marktwert ausgezeichnet. Sechzehn Spieler können auf eine sechsstellige Transfermarkt-Summe zurückgreifen. TK

ALLE KADERSPIELER IM HERBST IN DER STATISTIK

Lucas Bundschuh (Tormann, 24) Marktwert: 225.000 Euro (höchster Marktwert)

Maximilian Lang (Tormann, 24) Marktwert: 75.000 Euro

Andreas Malin (Abwehr, 26) Marktwert: 200.000 Euro (höchster Marktwert)

Marcel Krnjic (Abwehr, 18) Marktwert: 50.000 Euro (höchster Marktwert)

Florian Prirsch (Abwehr, 22) Marktwert: 175.000 Euro

Lukas Allgäuer (Abwehr, 26) Marktwert: 150.000 Euro

Leonardo Zottele (Abwehr, 21) Marktwert: 50.000 Euro

Mario Jokic (Abwehr, 30) Marktwert: 175.000 Euro (höchster Marktwert)

Adem Draganovic (Abwehr, 20) Marktwert: 50.000 Euro

Felix Gurschler (Mittelfeld, 22) Marktwert: 100.000 Euro

Timo Friedrich (Mittelfeld, 22) Marktwert: 175.000 Euro (höchster Marktwert)

Aaron Kircher (Mittelfeld, 29) Marktwert: 150.000 Euro (höchster Marktwert)

Franco Joppi (Mittelfeld, 31) Marktwert: 175.000 Euro (höchster Marktwert)

Christoph Domig (Mittelfeld, 28) Marktwert: 200.000 Euro (höchster Marktwert)

Egzon Shabani (Mittelfeld, 29) Marktwert: 250.000 Euro

Tom Zimmerschied (Mittelfeld, 22) Marktwert: 150.000 Euro (höchster Marktwert)

Martin Krizic (Mittelfeld, 17) Marktwert: 50.000 Euro

Lukas Fridrikas (Angriff, 22) Marktwert: 375.000 Euro (höchster Marktwert)

Maurice Mathis (Angriff, 21) Marktwert: 100.000 Euro (höchster Marktwert)

Deniz Mujic (Angriff, 30) Marktwert: 150.000 Euro

Lukas Katnik (Angriff, 31) Marktwert: 150.000 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ganz Vorarlberg trauert um Tausendsassa Erwin Reis

 

Der 70-jährige Dornbirner, der zweimal OK-Chef von der Weltgymnaestrada war, ist leider gestorben

Am 8. Mai feierte Tausendsassa Erwin Reis seinen 70. Geburtstag. Ein Tag vor Weihnachten ist er allzufrüh gestorben

Ehre wem Ehre gebührt. Nicht umsonst wurde der Dornbirner Erwin Reis schon vor fünf Jahren anlässlich der Sportnacht Vorarlberg in der Dornbirner Messehalle von LH Markus Wallner  mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Zweimal brachte Reis die Weltgymnaestrada nach Vorarlberg. 2019 und 2007 war das Ländle Gastgeber für die weltweite Turnveranstaltung. Erwin Reis war zweimaliger Geschäftsführer der Weltgymnaestrada in Vorarlberg, Präsident und Gründer des Dornbirner Handballclubs SSV Dornbirn/Schoren, mehrere Jahrzehnte Sportreferent der Sportstadt Dornbirn und nicht zuletzt rettete er den FC Mohren Dornbirn vor dem Abgrund.

Reis war auch aktiver Fußballer im Nachwuchs und in der Kampfmannschaft beim FC Mohren Dornbirn und Admira Dornbirn. Als Stürmer lehrte er die gegnerischen Tormänner das Fürchten. Seine Ehefrau Andrea, die Söhne Jürgen, Michael und Markus und Tochter Christina sind ebenfalls noch heute sehr eng mit dem Sport verbunden.

 

Retter des FC Dornbirn

Beim FC Mohren Dornbirn gründete Erwin Reis im Jahre 2010 eine Arbeitsgruppe und rettete den Traditionsklub aus der Messestadt vor dem Abgrund. Von 2010 bis 2013 war Reis ehrenamtlich für den FC Dornbirn tätig, der in dieser Zeit den hohen Schuldenstand abbauen und sogar wieder ein Plus erwirtschaften konnte. Erwin Reis hat dafür mit den zuständigen Behörden von Land und Stadt unzählige Gespräche geführt und Arbeitsstunden investiert, um den FC Dornbirn am Leben zu erhalten.

Paradies

Das Paradies, wie er selbst sagte, war über die Jahre in Ebnit, auch Dank seines Engagements, entstanden: „Es ist eine ganz andere Welt“.

Erwin Reis' großes Hobby ist das Reisen. Für jemanden der als Geographieprofessor unterrichtet hat, eine naheliegende Leidenschaft. Ein soziales Projekt in Malawi lag Reis besonders am Herzen. Dort unterstützte er mit zahlreichen Gönnern Waisenkinder und bietet ihnen ein besseres Leben.

Ruhe in Frieden Erwin

 

bearbeitet von brig1913

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...