Afrika-Cup 2019 in Ägypten


Recommended Posts

Postinho

Mahrez schießt mit der letzten Aktion des Spiels die Algerier ins Finale. Das Endspiel lautet nun Algerien gegen Senegal, die in der VL von einem Blackout des tunesischen Tormanns profitierten. Für mich sind die Nordafrikaner der Favorit auf den Titel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Es war fast zu erwarten, dass die algerischen Fußballfans nach dem Finaleinzug wieder für Unruhe sorgen werden. Wieder kam es zu Ausschreitungen in mehreren französischen Städten. Lt. Medien wurden in der Nacht mehr als 280 Menschen festgenommen. In London soll es ebenfalls Ausschreitungen gegeben haben.

Am Freitag folgt das Finale. Egal wie es ausgeht, da wird es wohl wieder anarchieähnliche Zustände geben.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Verfolge den Afrike Cup aktiv seit Ägypten 2006 der Gastgeber war (mit Ausnahme 2017 aufgrund fehlender Übertragungen bei uns). Habe auch heuer wieder viele Spiele gesehen und ich muss sagen, dass das Niveau mMn dieses Mal sehr bescheiden war. Da waren einige Spiele wirklich richtig mau. Die Zuschauerkulissen ebenfalls, auch wenn dafür die Stadien wie in Suez oder Alexandria richtig cool sind und das "Exotische", welches der Afrika Cup an sich hat, ganz gut widerspiegeln.

Gratulation an Algerien, auch wenn ich gestern eher zum Senegal tendiert habe, da die Algerier mMn mit Bensebaini und Bounedjah schon "Spezialisten" im Team haben (Bounedjah mit seiner Theatralik ja wenigstens noch irgendwie lustig, aber Bensebaini zumindest in den Spielen, die ich sah oft extrem unsportlich, bspw. als er gegen die Elfenbeinküste die Hand seines Gegenspielers nahm und sich damit selbst ins Gesicht schlug um eine Tätlichkeit zu provozieren:facepalm:) und die sch... Laserpointer regelmäßig aus dem algerischen Sektor kamen.

Am Ende des Tages werden mMn von diesem Turnier leider eher die vielen schwachen Spiele und die spärlich besetzten Tribünen in Erinnerung bleiben. Zudem stellt sich nun erst recht wieder die Frage, ob die Erweiterung des Teilnehmerfeldes beim Turnier sinnvoll ist. Trotz allem freue ich mich auch schon wieder auf die nächste Ausgabe des Afrika Cups, dann hoffentlich auch wirklich in Kamerun.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

War definitiv kein besonderes Highlight dieser Afrika Cup, besonders das geringe Zuschauerinteresse ist negativ aufgefallen. Bei den Spielen der Ägypter war die Stimmung aber sehr gut. Das frühe Ausscheiden der Ägypter war Gift für das Turnier.

Spielerisch war das eher magere Kost. Dafür aber oft sehr spannend, weil es viele enge Spiele gegeben hat. In der KO-Runde ging es fünfmal in die VL und es gab nur zwei Handicap-Siege (Algerien - Guinea 3:0 / Madagaskar - Tunesien 0:3). Die mangelnde Qualität der Spiele ist vielleicht daran geschuldet, dass das Turnier erstmals seit längerer Zeit im Sommer stattgefunden hat und es oft sehr heiß war bei den Spielen. Dazu kommt sicher auch die größere Anzahl an schwächeren Teams.

Ich persönlich hätte mir einen anderen Sieger gewünscht. Die Algerier für mich das unsympathischste Team. Sind viel mit Unsportlichkeiten aufgefallen. Sie haben aber nicht unverdient das Turnier gewonnen. Algerien hatte mMn die beste Defensive des Turniers.

Dass Algerien ausgerechnet in Ägypten Afrika-Cup-Sieger wurde, wird den Ägyptern nicht gefallen. Zwischen den beiden Ländern gibt es seit Jahren Spannungen. In der Qualifikation für die WM 2010 kam es nach dramatischen Spielen zwischen Ägypten und Algerien zu Ausschreitungen.

Zitat

Skandal-Spiele in der WM-Qualifikation:Algerien jubelt, Ägypten zieht Politiker ab

Khartoum/Algier (RPO). Erst mussten sie in die Nachspielzeit, dann ins Entscheidungsspiel – und schließlich haben sich Algeriens Fußballer doch durchgesetzt und sich gegen Ägypten für die Fußball-WM im kommenden Jahr in Südafrika qualifiziert.

[...] "Ich bin glücklich, denn jetzt weiß ich, dass es eine Gerechtigkeit in der Welt gibt", sagte AlgeriensAbwehrspieler Madjid Bougherra. Sein Team hatten sich nach den skandalösen Vorfällen beim letztenGruppenspiel beider Teams (0:2) in Kairo am vergangenen Samstag betrogen gefühlt. Die Scheiben desalgerischen Mannschaftsbusses wurden bei der Anfahrt mit Steinen eingeworfen, in Algerien überfielenJugendliche als Racheakt von Ägyptern bewohnte Häuser. [...]

https://rp-online.de/sport/fussball/wm/andere-teams/algerien-jubelt-aegypten-zieht-politiker-ab_aid-12008663

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Bezüglich Zuschauer hat das mit den repressiven Maßnahmen gegenüber Fußballfans in Ägypten zu tun. Dazu die kurzfristige Verlegung nach Nordafrika, nachdem man Kamerun den Bewerb wieder weggenommen hatte (Stadien nicht fertig geworden etc.). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Oasch
PAT87 schrieb vor 6 Stunden:

Weiß zufällig wer warum Tajouri schon lange nicht mehr für Libyen aufgelaufen ist? Letztes Spiel im Nationalteam war im November 2019.

Nein, aber Gründe kann man sich genug vorstellen. Bürgerkrieg, Covid, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Postinho
jimmy1138 schrieb am 15.12.2021 um 11:16 :

In der Gerüchteküche wird wieder mal spekuliert, daß der Afrikacup abgesagt wird...

https://www.mirror.co.uk/sport/football/news/afcon-cancelled-covid-omicron-variant-25701318

Der FIFA Arab Cup ging noch über die Bühne.

Sieger _Algerien_

Finalist _Tunesien_

Dritter _Katar_

Tor des Turniers für mich das 1:0 von Ägypten gegen Sudan:

https://www.youtube.com/watch?v=5nWKVIrDbTM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.