Der SV Mattersburg im Grunddurchgang 2019/20


Recommended Posts

Amateur

Ich möchte gern wissen, warum der Trainer immer vom "Weg mit den Jungen" spricht, wenn außer Halper kein Junger mehr spielen darf! 

Steinwender, Behounek, Ertlthaler spielen (wenn überhaupt) nur bei den Amas. Im ersten Spiel der Saison durften Steinwender, Behounek und Halper spielen und haben ihre Sache nicht so schlecht gemacht. Aber warum auch immer - seither dürfen die zwei Erstgenannten nicht mehr ran. 

Hauptsache, die beiden "Oldies" Malic und Bürger werden jedes Mal aufgestellt. Ich will nicht respektlos sein, aber deren Zeit ist nunmal vorbei. 

Aber trotz kapitaler Fehler (v. a. gegen die Austria) darf Malic (fast) immer spielen, ebenso wie Bürger, der nunmal nicht mehr der Schnellste ist und meist nur mit Fouls in Erscheinung tritt. 

Diese Leistung können auch die Jungen bringen, schlechter können sie gar nicht sein! 

Ich denke auch, dass Ponweisers Mentalität die Mannschaft nicht erreichen kann. Aber der Sportdirektor wird sich als Trainer sicher nicht absetzen (obwohl er ja nur als Interimstrainer geplant war). Aber um den SVM noch zu retten, sollte er das schleunigst tun. 

Und auch den Weg mit den Jungen gehen - wenn es nicht funktioniert, hätte man wenigstens eine gute Ausrede... 

Und bitte nicht dauernd vom 6.Platz reden, sondern mehr auf den Nichtabstieg konzentrieren! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Wiesenfan schrieb vor 13 Stunden:

Ich möchte gern wissen, warum der Trainer immer vom "Weg mit den Jungen" spricht, wenn außer Halper kein Junger mehr spielen darf! 

Steinwender, Behounek, Ertlthaler spielen (wenn überhaupt) nur bei den Amas. Im ersten Spiel der Saison durften Steinwender, Behounek und Halper spielen und haben ihre Sache nicht so schlecht gemacht. Aber warum auch immer - seither dürfen die zwei Erstgenannten nicht mehr ran. 

Hauptsache, die beiden "Oldies" Malic und Bürger werden jedes Mal aufgestellt. Ich will nicht respektlos sein, aber deren Zeit ist nunmal vorbei. 

Aber trotz kapitaler Fehler (v. a. gegen die Austria) darf Malic (fast) immer spielen, ebenso wie Bürger, der nunmal nicht mehr der Schnellste ist und meist nur mit Fouls in Erscheinung tritt. 

Diese Leistung können auch die Jungen bringen, schlechter können sie gar nicht sein! 

Ich denke auch, dass Ponweisers Mentalität die Mannschaft nicht erreichen kann. Aber der Sportdirektor wird sich als Trainer sicher nicht absetzen (obwohl er ja nur als Interimstrainer geplant war). Aber um den SVM noch zu retten, sollte er das schleunigst tun. 

Und auch den Weg mit den Jungen gehen - wenn es nicht funktioniert, hätte man wenigstens eine gute Ausrede... 

Und bitte nicht dauernd vom 6.Platz reden, sondern mehr auf den Nichtabstieg konzentrieren! 

Genau das möcht ich auch wissen! Wenn man den Weg konsequent gehen würde und tatsächlich den jungen auch und vor allem in der Abwehr die Chance gibt, dann kann man über Fehler viel eher hinweg sehen, dann befindet man sich eben im Umbruch und dann ist das nun mal so. Aber so wie es momentan ist ist das keineswegs akzeptabel! Von Schimandl hört man auch überhaupt nichts mehr, wo man anfangs der Saison glauben hat können, dass er einer der Shootingstars der Liga werden könnte. 

 

Und vom 6.Platz redet hier mal sowieso überhaupt niemand! Habe lediglich angedeutet, dass das diese Saison locker möglich gewesen wäre, wenn man einfach nur solche Pflichtsiege wie St.Pölten und Wattens daheim einfährt und sich da nicht im eigenen Stadion demütigen lässt. Mit einem Schmidt als Trainer, da bin ich überzeugt, hätte man auch heuer nichts mit dem Abstieg zu tun gehabt, er hat halt erkannt, dass das so mit dieser personellen Konstellation ein schweres Unterfangen ist. 

Die einzigen, die von einem oberen Play Off reden sind die Medien, die das Thema immer wieder aufgreifen, sobald man mal irgendwie gewinnt und zur Abwechslung mal keinen über die Mütze bekommt. Als langjähriger Fan weiß man aber natürlich, dass ein Sieg nicht die ganzen Unleistungen wett macht, die es da in dieser Saison bereits gegeben hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Nur 2 Gegentore in Hz 1 das ist schon halbwegs passabel. Das 1.Tor halt extremst bitter, schade dass da Casali den Bock macht. Natürlich darf die Aktion nicht mal passieren, wenn da ein halbwegs anständiger Verteidiger anstelle von Rath wär.. 

2. Tor gehört natürlich schon zuvor besser geklärt, wer den Fehler gemacht hat erübrigt sich wohl von selbst ?

Die rechte Seite wird bei uns ja komplett aufgegeben, da wird Höller immer total alleine gelassen. So hat man ja nicht mal die Chance iwie mal von hinten rauszuspielen. 

Was auch auffällt, wir gewinnen viel zu wenig Kopfbälle, gerade darin sollten wir aber eigentlich gut sein.. 

Und machen einfach viel zu wenig aus Umschaltsituationen... Die Spieler sind sich oft nicht einig wer den Ball übernimmt und verlieren diesen gleich wieder anstatt mal Nadelstiche nach vorne zu setzen.. Auch wenn Salzburg in der Defensive natürlich eine ganz andere Klasse aufzuweisen hat, da wär schon das ein oder andere mal mehr möglich. 

Naja hoffentlich wirds nicht noch ganz hoch heute das Ergebnis. Die Tordifferenz ist zwar schon dahin, aber jede Woche solche Klatschen macht ja echt keinem mehr Spaß.. 

bearbeitet von V.Carter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Habe auch mehr Gegentore befürchtet... 

War ja klar, dass Malic wieder spielt, und er hat prompt wieder bewiesen, dass ihm eine längere Pause mal gut tun würde.

Dass Kuen nicht von Anfang an spielt, wo er doch im letzten Spiel einer der Besten war, soll mir mal wer (vielmehr Ponweiser) erklären! 

 

Hoffe nur, dsss Gruber nicht ärger verletzt ist!!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Nachdem ich heute dort war, kann ich auch ein bisschen zum Spiel sagen. Die ersten zwei Minuten schon äußerst ereignisreich. Fast Eigentor und eine sehr gute Chance unsererseits.

Zu den Toren: Mit Casali hat man sich eine Baustelle aufgemacht, die man eigentlich gar nicht hatte. Der Bock darf dir halt auch nicht in der Landesliga passieren. Dass es ausgerechnet das Tor zum 0:1  sein musste, ist umso bitterer. Beim 0:2 natürlich Malic im Spiel, der den Ball genau vor die Füße von Daka köpfelt. Die Vorlage vollendet jedoch nicht jeder so schön, muss man auch dazu sagen. Zum 3. Tor kann ich (noch) nichts sagen.

Als Fazit kann man wohl sagen, dass man sich gegen Salzburg defensiv gut geschlagen hat, ist doch praktisch fast jede gefährliche Aktion von Salzburg auch drinnen gewesen. Offensiv hat man spielerisch nichts entgegenzusetzen gehabt, aber durch Standards haben wir die Salzburger vor Probleme gestellt. Falls ein Salzburger mitliest, mich würde eine xG-Statistik interessieren, gefühlt ist das 0:3 doch zu hoch ausgefallen.

Die Formation hat schon gepasst, da haben Kuen und Halper nicht unbedingt einen Platz gehabt. Olatunji hat extrem lustlos gewirkt, zum Glück hat man ihn zur Pause erlöst.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Man muss aber auch sagen, dass Olatunji immerhin zu Chancen kommt, jetzt müsste er eben nur mal einen reinmachen... 

Er ist halt noch jung und entwicklungsfähig, denke aber eine Verpflichtung von Toni Gomes hätte uns bislang mehr gebracht. 

Btw: man ist jetzt nur mehr genau EINEN Punkt vor dem Letzten, wenn der übergewichtige Hartberg Stürmer nicht das Goldtor gegen die Admira gemacht hätte, wär man gar schon punktegleich mit dem Letzten und die Tendenz zeigt auch ganz klar nach unten bei 4 Niederlage in Serie. 

Jetzt muss man praktisch nächste Woche auswärts bei der Austria voll anschreiben, zumal mit dem WAC wieder ein Topteam beim nächsten Heimspiel zu Gast ist, wo es nicht viel zu holen geben wird. 

Sollt gegen die Austria nichts gelingen und wir wieder mal nen Toten zum Leben erwecken, dann sollte man schleunigst die Konsequenzen ziehen! Was man aber ohnehin nicht machen wird.. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
V.Carter schrieb vor 16 Stunden:

Sollt gegen die Austria nichts gelingen und wir wieder mal nen Toten zum Leben erwecken, dann sollte man schleunigst die Konsequenzen ziehen! Was man aber ohnehin nicht machen wird.. 

 

Welche Konsequenzen ziehen? Glaubst Du wirklich das ein vertragsloser Verteidiger wie Fábio Coentrão ( :D) verpflichtet wird? Oder dass Jano (dessen Leistung auch stark abfallend und launisch geworden ist) ersetzt wird?
Alles andere sehe ich nur bedingt erfolgreich (sicher wäre ein Niko Kovac nett, aber als Jano Ersatz doch zu alt)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Peter_SVM schrieb vor 6 Stunden:

Welche Konsequenzen ziehen? Glaubst Du wirklich das ein vertragsloser Verteidiger wie Fábio Coentrão ( :D) verpflichtet wird? Oder dass Jano (dessen Leistung auch stark abfallend und launisch geworden ist) ersetzt wird?
Alles andere sehe ich nur bedingt erfolgreich (sicher wäre ein Niko Kovac nett, aber als Jano Ersatz doch zu alt)...

Ich glaube diesbezüglich an gar nichts mehr. Mit Konsequenzen ziehen meinte ich, dass Ponweiser dann abgesetzt gehört. Das Experiment ist dann eindeutig gescheitert so viel kann man dann schon sagen. Die beiden Trainer vor ihm haben es vorgemacht, dass man trotz unseres Handicaps mit der Defensive mehr rausholen kann. So schwach ist der Kader nun auch wieder nicht, dass man sich in jedem Spiel so abfertigen lassen muss.Da nützt es halt auch wenig, dass die Chemie innerhalb des Trainerteams so gut ist und so super funktioniert .. wo es schon einige Beiträge dazu gegeben hat. Wenn bei den Ergebnissen nicht mehr rausschaut, dann kann das doch niemanden wirklich zufriedenstellen?! 

Und bezüglich Spieler, auch dort gäb es genügen (auch no name) Spieler, die uns sofort weiterhelfen könnten und ablösefrei wären. Einer wurde ja zB im Sommer getestet, den wollte man ja nicht. Auch Gartner wäre ablösefrei zu haben! Bevor er nirgendwo spielt, würd er sich sicher nochmal das SVM Trikot drüberziehen. Wenn es der WAC schafft Liendl zu holen, sollte es doch möglich sein Gartner zurückzuholen. Der wurde immerhin in der Akademie ausgebildet und könnte sicher Jano als Spielmacher ablösen.. 

Also Möglichkeiten gäbs genug, nur handeln müsste man halt. 

bearbeitet von V.Carter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
V.Carter schrieb vor 26 Minuten:

Ich glaube diesbezüglich an gar nichts mehr. Mit Konsequenzen ziehen meinte ich, dass Ponweiser dann abgesetzt gehört. Das Experiment ist dann eindeutig gescheitert so viel kann man dann schon sagen. Die beiden Trainer vor ihm haben es vorgemacht, dass man trotz unseres Handicaps mit der Defensive mehr rausholen kann. 

Da kann ich nur bedingt zustimmen. Die beiden anderen hatten schon auch andere Spieler (Atanga, Previljak, Okugawa, Renner, Major) in der Mannschaft (besonders Major) die den Rest der Truppe auch Feuer untern hintern machen konnten. Außerdem war Jano auch noch "motivierter".  Ich will damit keinesfalls die Leistungen der ehemaligen Trainer schlecht reden, besonders um Schmidt tut es mir leid, da er gut zu uns gepasst hat. Außerdem glaube ich auch dass er gut mit Ponweiser gekonnt hätte.  Aber das ist leider Vergangenheit. Ponweiser ist sicher auch noch nicht der Trainer der perfekt ist, aber meiner Meinung nach sollte man nicht immer nur den Trainer wechseln wenn's mal nicht so läuft. Was wir benötigen ist ein nachhaltiges Konzept mit System.
Ponweiser ist sicher gut beraten wenn er versucht erst einmal ein System zu festigen damit Stabilität einkehrt, und dann weiter ausbaut. Eine Art "Stamm" wäre sicher auch kein Fehler, zum Stamm würde ich Jano, Malic und Bürger leider nicht mehr zählen, sondern eher, Mahrer, Höller, Salomon, Gruber, Halper...

Ob Gartner nochmal zum SVM kommen würde, bin ich mir nicht so sicher, da der Abschied ja nicht soo freundschaftlich war...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Gartner würden keine 10 Pferde zurückbringen... und unter keinen Umständen würde der Präsi den zurückholen..
Dem ist der Abgang sehr übel genommen worden. Hald typisch SVM!
Hätte man zB mit Röcher ja auch so abhandeln können aber nein der musste seinen Vertrag fertig spielen/aussitzen und durfte nicht ein halbes Jahr/Jahr vorher schon ins Ausland. Das solche Spieler dann nicht mehr kommen ist nur verständlich.

Zu Kvasina hab ich auch Infos.. der darf zZ nicht in die Startaufstellung weil er im Sommer wegwollte. War auch alles schon ziemlich fix und hat sich in letzter Sekunde zerschlagen. Wird uns im Winter wenn er einen Verein findet angeblich verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.