Der SV Mattersburg im Grunddurchgang 2019/20


Recommended Posts

ASB-Messias

Also heute wären tatsächlich PunktE drinnen, allerdings mit ner Abwehr Malic-Rath wie gehabt schwierig bis unmöglich. Trotzdem tritt man bisher wirklich nicht schlecht auf, die Abwehr ist halt unser ewiges Problem. 

Gruber wird man auch nicht mehr lange halten können, spielt teilweise die LASK Spieler schwindelig. Wahnsinn, dass den Ponweiser zu Saisonbeginn draußen gelassen hat. 

Am Ende wird man halt wieder mit leeren Händen heimfahren und muss hoffen nicht noch höher zu verlieren. 

bearbeitet von V.Carter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Nach 11 Spielen 16 erzielte Tore sind ein durchaus guter Wert. An der Offensive wird es bestimmt nicht scheitern, defensiv ist das nur vogelwild. Man hat 32 Tore kassiert, da muss im Winter einfach etwas dagegen unternommen werden. 

Das gute ist, dass es am Ende nur eine Mannschaft braucht, die über die Saison schlechter gewesen ist und das ist natürlich drinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Marco Lecco-Mio schrieb vor 19 Minuten:

ist ponweiser nicht interimstrainer, bis ein echter trainer kommt?

man könnte langsam diesen echten trainer holen, worauf wartet man? dass die ergebnisse noch schlechter werden? kaum möglich.

Hat es geheißen, war aber von Anfang an klar, dass das ne Dauerlösung werden wird.. 

Schon irgendwie arg, was da zeitweise für Ergebnisse erzielt werden. Da war ja Lederer noch ein Startrainer dagegen, hätt ich auch nicht geglaubt, dass man sowas nochmal sagen wird können. 

Die 1.Halbzeit heut war aber dennoch nicht so schlecht, in der 2.hat man dann doch gemerkt, dass der LASK aktuell um 3 Klassen stärker ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Marco Lecco-Mio schrieb vor 7 Stunden:

genau das ist der punkt - der lask dürfte keine drei klassen stärker sein. wieviele spiele waren das diese saison schon mit 5plus gegentoren?

Ich weiß ich beantworte gerade nicht explizit deine Frage, aber in vier von elf Spielen hat man vier oder mehr Gegentreffer bekommen. Zu null hat man genau ein Mal gespielt.

Wir haben in den letzten vier Partien neun Tore geschossen und dabei vier Punkte geholt, das ist einfach viel zu wenig. Das Problem liegt größtenteils in der Defensive, hoffentlich bekommen wir das spätestens im Winter korrigiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Zwara schrieb vor 8 Stunden:

Ich weiß ich beantworte gerade nicht explizit deine Frage, aber in vier von elf Spielen hat man vier oder mehr Gegentreffer bekommen. Zu null hat man genau ein Mal gespielt.

Wir haben in den letzten vier Partien neun Tore geschossen und dabei vier Punkte geholt, das ist einfach viel zu wenig. Das Problem liegt größtenteils in der Defensive, hoffentlich bekommen wir das spätestens im Winter korrigiert. 

Das Problem ist, dass man das Problem einfach nicht sehen will! Jahr für Jahr dasselbe Theater, nie wird mal anständig was für die Defensive verpflichtet, damit die Lieblinge mangels Alternative ja ihren Stammplatz behalten.. 

Und ein Ortiz, den auch der ein oder andere hier als schlecht qualifiziert hat, wird einfach weggegeben.. Genau so einer hätte aber der Defensive halbwegs sowas wie Stabilität verliehen, zumindest schlechter als bis jetzt wärs auch nicht gewesen. 

Die Offensive, da sind wir uns wohl einig, passt eigentlich so halbwegs. Kuen und vor allem Gruber entwickeln sich sehr gut, man schafft es auch zunehmend schöne Treffer zu erzielen, teilweise auch durch Distanzschüsse, was wir jahrelang nicht mehr geschafft haben. 

Allerdings bringt das halt im Endeffekt nicht die gewünschten Punkte, wenn man hinten immer offen ist wie ein Scheunentor! Kuster wird da wirklich oft im Stich gelassen, ist für ihn halt auch nicht gerade sehr förderlich für eine allfällige Einberufung, wenn er ständig so viele Gegentore erhält.. 

Ich würde die Defensive von Grund auf erneuern und notfalls wirklich mit jungen spielen, schlechter könnens die auch net machen und da würden einen Fehler auch nicht so stören, weil die daraus noch lernen und sich weiterentwickeln können. 

Die 2.Hz hab ich mir dann gestern noch dem Sitzrückziehertor(was so nie passieren darf) nicht mehr gegeben, aber anscheinend ist man wieder komplett auseinander gefallen, defensive Ordnung scheint ein Fremdwort zu sein.. Obwohl man international gesehen immer mehr beobachten kann, dass es kleinere Vereine auch übermächtigen Mannschaften immer schwerer machen, indem sie einfach kompakt verteidigen. 

Wenn man so weitermacht mit Pon und ohne defensive Verstärkungen, kann das wirklich ein sehr böses Ende nehmen :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Also ich halte Ponweiser auch nicht für den Trainer mit dem man um den CL Sieg mitspielen wird, allerdings unterstelle ich ihm die Kompetenz etwas mit Jungen aufzubauen. Und so ehrlich müssen wir leider auch sein, das Defensiv Problem haben wir schon viel länger als Ponweiser Trainer ist, also kann es nicht an Ihm alleine liegen. Wie heißt's so schön, aus einen Ackergaul kann man kein Rennpferd machen. Bei uns müsste man noch erweitern, "Je älter der Ackergaul wird, desto schwieriger wird es'"...
So leid es mir für Malic tut, aber leider ist er nicht mehr spritzig genug für die Bundesliga (sieht man auch schön in der Wiederholung, wie lange er benötigt um auf Situationen zu reagieren). Da der Trainer/die Trainer  hier offensichtlich nichts unternehmen (dürfen), müsste Malic selbst aktiv werden. was wohl nicht passieren wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich denke auch, dass es nicht an Ponweiser liegt, wobei man natürlich je nach weiterem Verlauf abwegen sollte, ob und wann es einen Trainerwechsel erfordert. Offensiv sind wir jedenfalls gut genug aufgestellt, es liegt wenig überraschend an der Verteidigung.

Wir haben bis jetzt keine sattelfeste Stammverteidigung gefunden, Höller wird bald hoffentlich wieder fit und rechts gesetzt sein, Hart/Miesenböck/Lercher links, Innenverteidigung mit Mahrer und Rath/Behounek. Malic hat viel für den Verein geleistet, aber leider hat er seinen Zenit schon längst überschritten. Ihn weiterhin fast jedes Match aufzustellen tut ihm und uns nicht gut.

Dahingehend reagiert man hoffentlich im Winter, es braucht unbedingt einen Innenverteidiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Kann man nicht vergleichen: Beim Hinspiel hat uns die Fehlentscheidung mindestens 1 Punkt gekostet. Heute wart ihr von selbiger Situation aber eher weit entfernt. Daher eher keine „ausgleichende“ Gerechtigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
TeeEsVau schrieb vor 19 Stunden:

Kann man nicht vergleichen: Beim Hinspiel hat uns die Fehlentscheidung mindestens 1 Punkt gekostet. Heute wart ihr von selbiger Situation aber eher weit entfernt. Daher eher keine „ausgleichende“ Gerechtigkeit.

Von den Fakten hast Du sicher recht, auf der anderen Seite könnte man entgegenhalten, dass man nicht wissen kann wie das Match gelaufen wäre, wäre das Tor aberkannt geworden. Vielleicht hätte wir ja in der 1. Hälft schon den Sack zugemacht (Möglichkeiten waren ja da) usw.... 
Bringt aber alles nichts, von da her, Gratulation zum Sieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Also ich bin der Meinung, dass ein Trainer sehr wohl viel ausrichten kann. Siehe Schmidt, der uns vorige Saison - als es nicht so gelaufen ist - übernommen hat und dann solide, eigentlich ohne jegliches Zittern zum Klassenerhalt geführt hat und sogar noch das Bonusspiel gegen die Rapid erreicht hat! Das hat er fast mit demselben Kader geschafft, also trotz der Defensive.

Und auch jetzt bei der Admira sieht man was er dort bewirken kann, was mir aber sofort klar war, dass er die wieder auf Vordermann bringen wird. Mit dem Deutschen wären die als Stockletzter in die Winterpause gegangen, so werden das wahrscheinlich noch wir werden, wenn es so weitergeht.

3 Niederlagen nun schon in Serie, eigentlich 4 weil gegen Salzburg bei allem Optimismus, aber da muss man in der aktuellen Form eher schauen, dass das 0:9 (Southampton)Negativrekordergebnis nicht noch eingestellt wird.

Diesmal hat man halt mal ohne Malic gespielt(und auch ohne Kuster), jetzt wird man halt wieder sagen so wars auch net besser, daher wird er wohl gegen Salzburg wieder auflaufen wo es aber ohnehin egal sein wird.

Danach spielt man gegen die schwindlige Austria auswärts, die bis heute nicht wissen wie sie uns eigentlich 5 Tore machen konnten aber trotz deren Unform gemacht haben und danach gegen den übermächtigen WAC zuhause. Also es wär kein sehr unrealistisches Szenario, wenn man 6 Spiele in Folge verloren hätte und dann würde man sich wohl bereits auf dem letzten Tabellenplatz befinden.

Und da hat ein Trainer eben schon einen großen Anteil daran wie eine Mannschaft auftritt und gerade die Defensive kann man auch mit bescheideneren Mitteln besser einstellen. Das ist eigentlich das wichtigste, was man mal in den Griff bekommen muss, wenn eine Mannschaft verunsichert ist und viele Gegentore bekommt!

Würde da mal Mahrer zum Abwehrchef erklären, der ist auch schon länger dabei und nur selten negativ aufgefallen. Im Gegensatz zu den anderen, passen seine Tacklings vom Timing her, sodass er nicht gleich unnötige Fouls provoziert.

Ponweiser ist ja schon länger in der Akademie und wird wohl gewusst haben worauf er sich da einlasst. Klar wird er nichts für die Malicpatzer etc können, aber ein Schmidt hat es ja auch geschafft mehr aus der Mannschaft rauszuholen, wenn sich das obere Play Off auch bei ihm nicht ausgegangen ist. Das war im Übrigen wahrscheinlich auch der Grund für die Trennung, die unterschiedlichen Auffassungen in der Kaderplanung.

Denke diese Saison hätte man ohne wirklich großen Aufwand(wenn man einfach nur brav seine Heimspiele gegen die direkten Gegner gewonnen hätte) den 6.Platz erreichen können. So aber wird es wieder eine Zitterei bis zum Ende und daran ist diesmal nicht mal die Punktehalbierung schuld.. 

Dass man im Winter tatsächlich defensiv reagieren wird, daran glaub ich nicht so recht. Man wird es - wie man es unter Lederers Zeiten gemacht hat - darauf ankommen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.