Der SV Mattersburg im Grunddurchgang 2019/20


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

@The fan darf ich fragen von welchen Verein DU ein Fan bist? der SVM dürfte es ja nicht sein. 
Ja das war heute ein Griff ins braune, aber z.b. der Bock von Malic ist nicht unbedingt die Schuld des Trainers. Ich bin ja froh dass die Fans, aus beim UPO Rekordmeister, kein Mitspracherecht im Verein haben. Sonst würden im Wochentakt die Trainer gewechselt werden. Da frag ich mich schon allen ernstes wie da etwas aufgebaut werden soll, wenn Rückschläge verboten sind?
Schau mal in die Aka, wo die waren bevor Ponweiser gekommen ist, und wo sie jetzt stehen (z.b. Vizemeister bei der U15,...)
Frag mal andere Spitzensportler (z.b. Hermann Maier) in welchen Situationen sie am meisten gelernt haben? Kleiner Tip, die Siege waren es nicht.
Also nicht die Nerven verlieren, sondern aufstehen die Krone richten und nach vorne schauen...

(solche Matches haben wir schon immer verloren :p) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Hab seit 15 jahrn kein heimspiel versäumt also ich weis schon was ich sag und bis auf die baumgartner ära hatte man seit kühbauer nie das gefül der verein will mehr erreichen immer nur das minimum nicht absteign reicht schon was glaubstn wo die ganzn fans gebliebn sind jedn reichts irgendwann und ich hab auch freund die im verein arbeitn und hör auch wies dort zugeht a hamster hat mehr ahnung vom fussballgeschäft und managment als die pucher töchter aber jeder der was sagt fliegt so is amal der verein wird sich nie weiterentwickln weil kein professionelles umfeld herscht und das mit dem höchstn budget der sogenanntn kleineren vereine oder glaubst der schmidt is gegangen weil er lieber zuhause radenmäht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Was will man dazu noch sagen.. Da fehlen einem echt die Worte! 

Die Niederlage an sich war ja ohnehin aufgelegt! Wieder mal hat man damit einem Trainer den Job gerettet. Aber das WIE ist halt mal ein verdammter Witz. Die sau schwache Austria weiß selbst nicht wie sie da so klar gewinnen hat können.. Am Donnerstag wirds dann wieder ne Klatsche gegen Limassol geben 

Egal, das waren jedenfalls zu viel Fehler auf einmal heute. Als ich die Aufstellung gesehen hab, hab ich schon sehr Böses befürchtet.. Die besten Spieler waren nur auf der Bank und die Kombination Malic + Rath ist nun mal tödlich fürs eigene Spiel. In nur 3 Spieltagen hat man es tatsächlich geschafft, dass die Tordifferenz wieder im Keller ist. Es hat jeder seine Chance verdient, aber Ponweiser präsentiert sich momentan leider voll wie ein Ledererverschnitt :/ der im übrigen die Amas klar mit 2:0 besiegt hat, also dort läufts momentan auch noch so überhaupt nicht, aber das ist wieder ne andere Geschichte. 

Wenn man aus dem Spiel positive Erkenntnisse ziehen will, dann dass man erstens nun nach dem 3.Spieltag schon weiß wohin die Reise diese Saison geht, nämlich sowas von ins untere Play Off und leider nicht mehr.. Von einer Überraschungsmannschaft heuer ist man wieder mal weit weg. Und zweitens muss man die jungen Behounek und Halper hervorheben. Die haben mir wirklich gut gefallen. Behounek war eigentlich als IV der heimliche Spielmacher, hat dort echte Qualitäten und ne gute Passgenauigkeit mit den Seitenverlagerungen, habe nur einen wirklichen Fehlpass von ihm gezählt. Halper war auch bemüht und traut sich auch ins Dribbling zu gehen. Der Rest war größtenteils heute leider eine komplette Vorgabe. Der Abwehrverbund im Gesamten leider viel zu schwach, und wenn man gegen eine so desolte Austria zuhause 5 Eier kassiert, dann kann man leider auch nichts positiveres dazu sagen! Das war aber leider ebenso aufgelegt, da man sich aus irgend einem Grund nie ernsthaft in der Abwehr verstärken will. Was Gruber und Kuen verbrochen haben, dass sie nach Salzburg überhaupt nicht mitgenommen wurden und heute zunächst nur auf der Bank gesessen sind, wüsste ich auch gerne ?

Gegen den WAC nächsten Samstag ahne ich schön Böses, die haben über 90 Minuten auswärts bei Salzburg gut dagegengehalten und haben die letzten 2 Spielen verloren, ergo wieder eine klare Niederlage aufgelegt.. die sind aktuell um mind eine Klasse stärker einzustufen. 

Jedenfalls weiß man eben jetzt, dass man sich abermals wieder auf eine Saison mit purem Abstiegskampf einstellen kann.. sofern man sich nicht doch nochmal richtig verstärkt, was aber nur ne Traumvorstellung bleiben wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

100% Zustimmung! 

Aber anfangs hats ja geheissen, Ponweiser ist VORLÄUFIG auch Trainer... Hoffentlich sieht man ein, dass man sich auf die Suche nach einem Neuen begeben muss! 

Bzgl. Weg mit den Jungen: der ist ja in Ordnung, aber warum dann immer Malic und Rath spielen, die beide ein Unsicherheitsfaktor sind, oder Bürger, dessen Zeit meiner Meinung nach vorbei ist, ist mir ein Rätsel!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Malic und rath spielen weil sie lieblinge der familie pucher sind und ponweiser ist trainer bis da schmid max die nötigen lizenzen hat tja in mattersburg macht der trainer nicht allein die aufstellung aber dass weiß man ja eh und jeder von uns hätte die letzten 3 runden keine schlechteren ergebnisse erziehlt wär er trainer dort gewesen am torjubel vom gruber sieht man ja auch dass sichs da ponweiser mit den spielern verscherzt hat aber egal is halt billig und machma abstiegskampf wie lang gibts die aka schon und jetzt kommens drauf is ja lächerlich da investier ich meine zeit und geld ab jetzt lieber in meine familie als für so eine verarschung bei den preisen glaubt man ja wir sind der rekordmeister und spielen dauernd cl 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich bin ja voll dabei, dass der Trainer bei dem Spiel auch alles andere als glücklich agiert hat. Offensichtlich ist, dass wir keinen Spielmacher haben. BEsonders wenn Jano nicht dabei ist oder keinen guten Tag hat. Da verstehe ich absolut nicht, dass man z.b. Gruber nicht von Anfang an spielt, oder Kuen. Aber nach 3 Spielen, schmeiße ich jetzt noch nicht die Nerven weg. 
Ja unter Baumgartner  hatte man ein besseres Gefühl, allerdings war das ehrlich betrachtet sehr auf den schnellen Erfolg hin getrieben. z.b. wurde eher mit RB Leihgeben gearbeitet und keine eigenen Spieler entwickelt. Das funktioniert für den Moment, aber für was hab ich eine Aka, wenn ich keine Spieler hochziehen will, nur um schnell erfolgreich zu sein?
Auch bei RB hat es lange gedauert, bis sie dort stehen wo sie jetzt sind, und die haben sicher genug Geld investiert.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Malic wieder mal komplett von allen guten Geistern verlassen... der hat 350+ Einsätze für den SVM und dann so ein Fehler.. beim 0:2 trabt er auch nur aus (vmtl will er da auf Abseits spielen) wenn er aber voll mitgeht kann er den Ball glaub ich noch klären. Rath außer langsam nur mehr langsam..
Behounek als 6er im 2. BuLi Spiel neben Gruber bester Mann am Platz! Halper auch mit ein paar schönen Aktionen. Aber das nutzt hald nichts wenn die Hintermannschaft Tag der offenen Tür hat.

Zum Trainer.. schön langsam sollte er jetzt Mal seine Stammelf gefunden haben... wobei mMn sich die Mannschaft mit dem Kader von alleine aufstellt...

Kuster - Miesenböck, Behounek, Mahrer, Höller - Erhardt/Jano - Salamon, Gruber - Halper/Ertlthaler - Pusic/Kvasina, Schimandl

Der Rest ist bis auf Casali und Hart (wenn er mal fit ist) unbrauchbar und nicht bundesligatauglich...

Auswärts gegen den WAC muss man realistischerweise mit einer Niederlage rechnen.. dann kommen die Wochen der Entscheidung mit St. Pölten (h), Admira (a) und Wattens (h). Sollten da nicht mindestens 4 Punkte rausschauen haben wir glaube ich einen neuen Trainer gegen Sturm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Wie geagt, der Weg mit den Jungen passt ja. 

Aber warum verzichtet man freiwillig auf Gruber und Kuen, die letzte Saison gut gespielt haben ? 

Warum hat Erhardt nicht  gespielt, wenn Jano schon fehlt?? 

Ich kann ja nicht in Spielen gegen Salzburg und die Austria nur auf die Jungen setzen, da werden sie schnell verheizt... wobei die ja diesmal nicht so das Problem waren... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab noch nie so eine unterirdische und schwache Mattersburger Mannschaft gesehen...das hätte auch gegen einen Gengner aus der RL nicht gereicht..man kann schon mal verlieren, aber 1 zu 5 gegen die Austria????...das ist normal ein Indiz für einen Fixabsteiger und kann man als Blamage bezeichnen.

Irgendwie hat man das Gefühl, dass in Mattersburg auf Sparflamme gekocht wird...mit Renner hatte man 1 gut abgelösten Abgang - aber Neuzugänge (brauchbare) gab es bisher noch keine - ganz untypisch für Pucher....irgendetwas ist da im Busch..

...auf der Trainerbank sitzt ein Lehrling, den kaum jemand vorher gehört hat.

wenn sich nicht bald etwas ändert, wird Mburg wieder den bitteren Gang in Liga 2 antreten müssen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Hab es mir angetan und die Zusammenfassung angesehen.
Also klar macht Behounek vor dem 1:0 den Fehlpass, sowas kann passieren, wenn man kein Risiko nimmt, kommt man auch zu keinen Torchancen. Aber wie sich Malic da verschätzt ist ja echt der Wahnsinn, wenn das einem jungen Akademiespieler passiert.. aber nicht einem, der eigentlich als Kapitän die Mannschaft anführen sollte!
Beim 2:0 hätte er wohl tatsächlich noch an den Ball kommen können, wenn er einfach weitergelaufen wäre..
Beim 3:0...jeder, der schon mal Fifa gespielt hat  weiß, dass wenn man in so einer Situation mit dem IV attackiert, man offen ist und der Stürmer mit einem Pass alleine aufs Tor zulaufen kann.. Malic hat das offensichtlich nicht gewusst
Und beim 5:1 wo war da verdammt noch mal die Verteidigung?? Malic lässt Monschein komplett unbewacht entwischen und dieser kann gemütlich einschieben.. Also zumindest 3,5 Tore gehen ganz klar auf die Kappe unseres Kapitäns
Man war generell viel zu weit weg von den gegnerischen Spielern, die Abwehr war löchriger als Schweizer Käse! Noch dazu hat man ja nen Video Analysten, da sollte man es doch eigentlich vermeiden sich so einfach auseinandernehmen zu lassen,wie ne Schülermannschaft!

Der Ehrentreffer war ne schöne Aktion, toll getimed der Ball von Behounek auf Gruber, der dann schön einschiebt. Seine Geste beim Torjubel ist sehr nachvollziehbar, als einer der besten Spieler im Kader nicht eingesetzt zu werden.. noch dazu wo grade wir es uns nicht erlauben können auf solche Spieler einfach zu verzichten..
Die Austria hat gestern alles andere als gut gespielt, aber das hat schon gereicht um einen klaren Sieg einzufahren. Man will sich gar nicht ausmalen wie es erst ausgesehen hätte, wenn man gegen eine richtig in Form aufspielende Mannschaft hätte antreten müssen.
Auffallend im Spiel war auch, dass unsere Flanken sehr schwach getreten wurden. Höller auf rechts zwar bemüht, läuft auf und ab, aber hier bräuchte es einen schnellen technisch versierten Spieler. Also wenn dieser Gomes in der Realität nur halb so gut wie auf den Videos ist, dann hätte der der Austria ernsthafte Probleme bereiten können. So war es halt einfach zu verteidigen, weil immer die Flanke von rechts kam, die eben nicht platziert genug war. Von der linken Seite mit Rath konnte man sich ohnehin nichts erwarten. Wieso holt man dann überhaupt den Miesenböck als Renner-Ersatz , wenn man ihn dann erst auf der Bank versauern lasst?

Es ist jedenfalls auffallend, dass sich das Saison für Saison jedes mal aufs Neue wiederholt..
Man besteht die 1.Cuphürde mehr oder weniger souverän und startet eigentlich halbwegs gut mit nem Sieg in die Saison. Und dann kommt plötzlich ein 0:6 oder 0:9(wobei man da zumindest 2 rote Karten hatte) oder eben ein 1:5 und genau das ist eben der Punkt, den ich vor der Saison angesprochen habe! Dass man solche Spiele einfach nicht mehr abliefern darf! Sowas ist einer Mattersburger Mannschaft, die über den Kampf kommt und zuhause traditionell für den Gegner schwer zu bespielen ist, einfach nicht würdig!! Und wieder hat man sich frühzeitig das Torverhältnis versaut..

Realistischerweise kann man sich gegen WAC in der Form wirklich nichts ausrechen. Da sollte man eher schauen, dass man nicht die nächste Klatsche bekommt. Mit dem Personal in der Abwehr ist es halt wirklich schwierig. Finde daher die Aufstellung von @Monster-Boynicht so schlecht. Würde eventuell sogar Casali ins Tor stellen, einfach weil Kuster nach den beiden letzten Spielen einen Schock haben muss. In nur 2 Spielen 9 Tore zu kassieren und dabei selbst gar nicht schlecht gewesen sein, sondern einfach nur von der Vordermannschaft im Stich gelassen worden zu sein, das muss frustrierend sein. Vielleicht würde ihm ein Spiel Pause auch mental gut tun, denn gerade gegen den WAC kann man davon ausgehen, dass mit Sicherheit abermals nicht die 0 stehen wird. Bin gespannt, ob man es ein oder zwei mal in der Saison zusammenbringt und ein Spiel zu 0 beendet.
Vorne kann man auch gleich den Neuzugang Olatunji bringen, viel weniger kann da auch nicht dabei rausschauen.
Hätte aber echt kein Problem damit, wenn man jetzt wirklich auf die Jungen setzen würde! Das inkludiert natürlich, dass man die älteren Spieler, die eigentlich genug Routine haben sollten, um nicht so eine Performance wie gestern abzuliefern, draußen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Mein Fazit nach den ersten 3 Runden:

  • Eine Abwehr mit Malic würde sogar in der 2. Liga zu den schlechtesten zählen
  • Ich dachte Rath wäre in der Innenverteidigung schon eine Zumutung, bis ich ihn am linken Flügel spielen gesehen habe
  • Ponweiser kann man vielleicht als sportlichen Leiter der Akademie hinstellen, aber als Trainer eines Bundesligaklubs hat er absolut nichts verloren (#NiedermitderFreundalwirtschaft)
  • Mit so einer Leistung wie gestern gegen diese angeschlagene Austria wäre man selbst in der 2. Liga ein Abstiegskandidat (Man bedenke, dass man auch noch das Glück hatte die Austria zwischen den beiden wichtigen Europacupspielen zu erwischen)
  • Die neue Gästetribüne, die ich zum ersten Mal live vor Ort gesehen habe, ist gelinde gesagt ein optischer Weggucker
Monster-Boy schrieb vor 7 Stunden:

Zum Trainer.. schön langsam sollte er jetzt Mal seine Stammelf gefunden haben... wobei mMn sich die Mannschaft mit dem Kader von alleine aufstellt...

Kuster - Miesenböck, Behounek, Mahrer, Höller - Erhardt/Jano - Salamon, Gruber - Halper/Ertlthaler - Pusic/Kvasina, Schimandl

Der Rest ist bis auf Casali und Hart (wenn er mal fit ist) unbrauchbar und nicht bundesligatauglich...

Bei Schimandl noch ein Schrägstrich mit Kuen, denn wenn der Fit bleibt hat er mit Sicherheit Qualität. Ansonsten ist dem nichts mehr hinzuzufügen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
dav321 schrieb vor 14 Stunden:

Ponweiser kann man vielleicht als sportlichen Leiter der Akademie hinstellen, aber als Trainer eines Bundesligaklubs hat er absolut nichts verloren (#NiedermitderFreundalwirtschaft)

Also ich würde ihm schon eine Chance geben, das hat sich jeder Trainer verdient. Kein Trainer ist als Profi geboren, alle mussten sich auch erstmal entwickeln...
Diese Hire&Fire Taktik bringt einen auf dauer auch nichts. Bei Ihm habe ich wengistens das Gefühl, dass eine Entwicklung, in die aus meiner Sicht richtige Richtung (hochziehen der Aka Spieler) stattfinden kann. Aus meiner Sicht ist der SVM halt ein Ausbildungsverein, dann muss ich auch eigene Talente ausbilden (und dann auch Gewinnbringen verkaufen), um die max. Wertschöpfung zu erreichen.

beim Rest bin ich weitestgehend bei Dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Peter_SVM schrieb vor 3 Stunden:

Also ich würde ihm schon eine Chance geben, das hat sich jeder Trainer verdient. Kein Trainer ist als Profi geboren, alle mussten sich auch erstmal entwickeln...
Diese Hire&Fire Taktik bringt einen auf dauer auch nichts. Bei Ihm habe ich wengistens das Gefühl, dass eine Entwicklung, in die aus meiner Sicht richtige Richtung (hochziehen der Aka Spieler) stattfinden kann. Aus meiner Sicht ist der SVM halt ein Ausbildungsverein, dann muss ich auch eigene Talente ausbilden (und dann auch Gewinnbringen verkaufen), um die max. Wertschöpfung zu erreichen.

beim Rest bin ich weitestgehend bei Dir!

da bin ich ganz bei dir .. ich denke, dass er eine arme sau ist und auch gerne noch 1-2 kaderspieler mehr hätte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.