Das ASB trifft Didi Kühbauer


Silva

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Weil der Versuch ein "ASB trifft" mit Didi Kühbauer abzuhalten leider aus Termingründen nicht in der letzten Saison stattfinden konnte, soll in der neuen Saison es lt. @Dannyo aber klappen:

Dannyo schrieb vor 4 Stunden:

Ihr könnt hier auf jeden Fall schon mal neue Fragen an Didi stellen. Wird nach Trainingsstart sicher eher flott gehen, dass wir uns mit ihm zusammensetzen.

Der Übersicht wegen und auch der Tatsache geschuldet, dass sich seit dem ersten Thread doch einiges getan hat, erlaube ich mir einen neuen Thread zu eröffnen. Ich werde eure Fragen aus dem ersten Thread hierher kopieren, wobei ich da aus meiner Sicht zwischen weiterhin aktuellen Fragen und veralteten bzw. hinfälligen Fragen etwas unterscheiden werde. Natürlich könnt ihr aber gerne auch neue Fragen stellen, wenn ihr welche habt.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Bereits gestellte Fragen:

Spoiler
RapidWien07 schrieb am 11/6/2018 um 12:38 :

Ist es in der Zukunft geplant einen geregelten Tagesablauf für die Profiabteilung zu installieren? Sprich die Spieler wären dann von Morgens bis Abends am Trainingsgelände des SK Rapid Wien...

Ivanov1985 schrieb am 11/6/2018 um 12:45 :

Was ist deine, vom verfügbaren material unabhängige, liebste spielanlage, womit kannst du dich am meisten identifizieren bzw wie würde don didi spielen lassen wollen wenn er seinen wunschkader bekommt

Rapidler_1899 schrieb am 11/6/2018 um 12:54 :

Wie schafft man es den Spielern eine professionelle Einstellung bzw die richtige Mentalität für ihrem Beruf mitzugeben?

 

altus. schrieb am 11/6/2018 um 15:04 :

Ein neuer Trainer kann nicht von Heute auf Morgen die Weichen in Sachen Trainingserfolge, Taktik, Mentale Fähigkeiten, etc. komplett umstellen. 

Wann glauben Sie ist Ihre Handschrift merklich erkennbar? Gibt es einen zeitlichen Anspruch an sich selbst? 

rabbitmountain schrieb am 11/6/2018 um 15:20 :

[…]

Hickersberger junior wird hier im Forum immer wieder dafür kritisiert, dass er für eine  behäbigen Ballbesitzfußball steht und sich dieser unter deinem Vorgänger Djuricin niedergeschlagen hätte. Welche Rolle spielt Hicke junior in deinen taktischen Planungen und was schätzt du an ihm?

Da Oage schrieb am 11/6/2018 um 15:57 :

Was als Spieler war Dein geilstes Match und welches das größte Unspiel?

flonaldinho10 schrieb am 11/6/2018 um 16:11 :

Wie lange hat es gedauert vom ersten Anruf von Fredy Bickel bis zum Zeitpunkt, wo feststand, dass du neuer Rapid-Trainer wirst? Wie schwer fiel es, den SKN in der vmtl. erfolgreichsten Phase der Vereinsgeschichte zu verlassen?

 

Oft wird von Fans moniert, dass es unter den heutigen Spielern zu wenig "Typen" gibt, alle brave, angepasste Buben sind. Stimmt das deiner Meinung nach, oder präsentieren sich Profis vllt. nur in der Öffentlichkeit zurückhaltender?

LiamG schrieb am 11/6/2018 um 16:24 :

Wie gefällt dir der Trainerposten bei Rapid insgesamt bisher?

Wo siehst du den meisten Aufholbedarf/die größte Stärke im Kader?

Du hast einen 3-Jahresvertrag, wo siehst du Rapid (sportlich) in 2 Jahren?

Siehst du Vor/Nachteile im neuen Ligasystem?

Verglichen mit deiner Spielerzeit, was geht dir heutzutage im Profifußball ab?

Wann wird Rapid wieder Meister? :davinci:

zidane001 schrieb am 11/6/2018 um 16:44 :

Hat man sich vor deiner jetzigen Verpflichtung schon ernsthaft um dich bemüht. Wenn ja, woran ist es gescheitert?

RapidWien07 schrieb am 11/6/2018 um 17:20 :

Wenn man die Zeit welche du im Moment für Rapid aufwendest ausgehend von 100 % aufteilen würde:

Wieviel davon verbringst du mit den Spielern (Am Platz oder in Gesprächen)?
Wieviel davon mit deinem Trainerteam/Bickel?
Wieviel davon mit Interviews/PK/Sponsorenterminen/sonstige Verpflichtungen für Rapid?

irgendeiner schrieb am 11/6/2018 um 17:32 :

Wenn du jetzt zu deinem absoluten Traumjob/Traumklub gerufen wirst, dort Unmengen an freiem Tranfervermögen hast und Rapid einen Nachfolger vorschlagen musst. Was müsste der haben, um mit der Mannschaft erfolgreich zu sein um sie binnen 1-3 Jahren langfristig wieder an die Spitze zu bringen? Da ist kein Name notwendig, nur ein "Fähigkeitenpaket".

 

WorkingPoor schrieb am 11/6/2018 um 17:37 :

Andreas Herzog wird nachgesagt, dass Rapid (seit Jahren) sein großes Ziel ist. Ab wann war Rapid als Trainer dein Ziel? Und da es nun erreicht ist, wie motiviert man sich weiter und welches soll das nächste Ziel sein?

Ist die zunehmende Isolierung der Spieler durch Instagram und Co. (jeder starrt nur noch geistesabwesend auf sein Handy) hinderlich, wenn man eine Mannschaft formen möchte? Gibt oder gab es Überlegungen, zumindest im Mannschaftsbus das Handy zu verbieten?

Wie wird mit den Rauchern im Kader verfahren, wenn ihre Fitnesswerte gegenüber den Nichtrauchern abfallen sollten?

Nutzt man im Training auch die Kraftkammer? Nicht jeder Kaderspieler wirkt robust.

Gibt es Ernährungspläne für die Spieler oder vertraut man ihnen einfach, dass sie in der Freizeit keinen Müll aus der Burgerbude zu sich nehmen?

Haben die Spieler ausreichend Schlaf, oder kam schon mal wer noch müde von einer langen Nacht zum Training?

Hat dich die Entlassung von Zoki auch so kalt erwischt wie die Fans und konntest du diese Entscheidung verstehen?

Nagt die Niederlage gegen PSG noch immer an dir, wenn es das jemals tat? Damals waren sie ja durchaus schlagbar im Finale.

Wie nahm man es in St.Pölten auf, dass du plötzlich deines Weges gezogen bist?

Lässt sich in Österreich oder Hütteldorf überhaupt noch eine Mannschaft für länger als eine Saison formen und halten, wenn von allen Seiten Angebote für die Spieler reinkommen und die Summen Jahr für Jahr noch höher werden?

[…]

Wenn Ogris wollte, würdest ihn als Co. nehmen? :davinci:

sulza schrieb am 11/6/2018 um 17:39 :

Zu Rapid II:

  • Wie wird mit den Talenten von Rapid II bzw. aus der Akademie gearbeitet? Trainieren diese regelmäßig mit der Kampfmannschaft?
  • Gibt es bei Rapid II Spieler, die für die KM in Frage kommen?
  • Wann werden die nächsten Spieler von Rapid II fix in den KM-Kader hochgezogen?

Persönlich:

  • Wird es nochmal ein Comeback als Spieler geben? Vielleicht wieder mit Schutti Wagner beim SV Rohrbrunn?
Fox Mulder schrieb am 11/6/2018 um 18:54 :

Fehlen im aktuellen Rapid-Kader Spielertypen wie Kühbauer oder Hofmann?

[…]

Birdy90 schrieb am 11/6/2018 um 18:58 :

Gibt es abgesehen vom Rasen noch andere Probleme im Umfeld von Rapid, die du im Zuge der Vertragsunterzeichnung angesprochen hast?

--

Gibt es für einen Trainer bei Rapid überhaupt die realistische Möglichkeit, eine gewisse eigene Philosophie zu verankern, die über einen Spielstil in der Kampfmannschaft hinausgeht, oder ist man dafür zu sehr von Sportdirektor, Präsident und Gremien abhängig? So etwas wie 'hauptsächlich Ausbildungsverein', 'Verein, dessen Stammelf aus erfahrenen BULI-Kickern besteht, neben denen sich die jungen Rohdiamanten entwickeln können', 'stärkere Internationalisierung (Stichwort Ö-Topf)', 'Verankerung eines Spielstils, der sich bis in die Jugend zieht und den jeder mittragen soll', etc. - also Dinge, die über die eigentliche Trainerarbeit hinausgehen.

--

Sind negative Aspekte des Fußballgeschäfts manchmal ein Thema in der Umkleidekabine, bei den Spielern und im Trainerstab? So etwas wie aktuell in Belgien, die Pläne zu einer Super League oder wenn wiedermal FIFA-Funktionäre ins Gefängnis müssen? Oder blendet man diese Dinge (auch bewusst) aus?

 

 

b0nex schrieb am 11/6/2018 um 19:29 :

Offenbar gibt es bei uns ein mentales Problem. Wird diesbezüglich ein professioneller Coach installiert, der Spieler bei "Kopfsachen" unterstützt? 

 

Man liest immer wieder davon, dass bei uns punkto Trainingssteuerung einiges schief gelaufen ist, was die schlechten zweiten Halbzeiten ja auch belegen. Was genau ist da schief gelaufen und wie wirkt man dem entgegen? Hängt das mit Toni Beretzki zusammen und gibts den überhaupt noch bei Rapid? 

Ipoua #24 schrieb am 11/6/2018 um 20:00 :

Glaubst du, ist es in naher Zukunft realistisch, dass Rapid wieder konstant um den Meistertitel mitspielen kann? Bzw. was fehlt deiner Meinung nach um endlich wieder (national) erfolgreich zu sein, was hat man eventuell in den vergangenen Jahren verabsäumt?

 

Zusatzfrage: Der Fussball hat sich in den letzten 20 Jahren natürlich gewandelt - versuchst du trotzdem eine Mannschaft zu formen, wie du sie selbst als Spieler erlebt hast bei Rapid oder müssen wir uns als Fans damit abfinden, dass wir ähnliche Glanzzeiten nur noch aus alten Videos und Geschichten kennen.

rabbitmountain schrieb am 11/6/2018 um 20:40 :

Warum fällt es Rapid so schwer, sich als klare sportliche Nummer 2 in der Liga zu etablieren - in welchen Bereichen siehst du Versäumnisse in den letzten Jahren und wo Aufholbedarf?

Steffen Hofmann ist jetzt Talentmanager und soll auch in Zukunft Positionen im Klub bekleiden. Hattest du bezüglich junger Talente bereits Kontakt mit ihm und wie sieht eure Zusammenarbeit aus? Zusatzfrage: Steffen hat in den letzten Jahren nur Rapid kennengelernt - denkst du, sollte er noch wo anders Erfahrungen sammeln um dann später zb Sportdirektor bei Rapid zu werden?

DerOnkel schrieb am 11/6/2018 um 21:16 :

[…] Welche Funktion hat der 3.Tormann...dieser kommt ja weder bei Km, noch bei den Amas zum Zug... Wäre es hier nicht sinnvoller einen Torhüter der Amas raufzuziehen vl? Vielen Dank und viel Erfolg... Wir lechzen ja förmlich danach... Alles gute bei uns weiterhin und auf viele erfolgreiche Spiele! 

Jackson schrieb am 11/6/2018 um 21:27 :

Wurdest du schonmal Zeuge eines Manipulationsversuches/angebotes im Zuge deiner Karriere bzw bei Mitspielern? Unterscheidet sich Österreich diesbzgl von Ländern wie Belgien?

Ist ein großer Trainerstab wie in den letzten Jahren bei Rapid forciert tatsächlich ein Vorteil oder kann sich das auch zum Nachteil wandeln? (Stichwort zuviele Köche verderben den Brei...)

Welchen Stellenwert soll der Nachwuchs unter dir bekommen, willst du hier stark auf eigene Spieler setzen oder im Zweifelsfall den Transfer eines "gestandenen" Profis forcieren?

Greenandwhite schrieb am 11/6/2018 um 22:52 :

Was hältst du von:

der generellen Entwicklung im Fußball? Videobeweis ja oder nein? Superliga der Top Teams oder sogar einem dritten Bewerb der UEFA? 

Der Schere zwischen reich und arm im Fußball , die ja ein Spiegelbild unserer Gesellschaft ist. 

Und was sagst du zu den umgangenen Regularien des Öfb von Seiten Red Bull, die ja seit jahren mit deren "Amateur - Team" in Liga 2 spielen dürfen. Oder dem Sabitzer Transfer. Sind durch Geld manche vor dem Gesetz "gleicher"? 

 

TomTom90 schrieb am 11/6/2018 um 23:56 :

Ist es in der heutigen Fußballwelt überhaupt noch möglich, als Spieler-Typ der Marke Didi Kühbauer oder Andi Ogris bestehen zu können oder würden es solche Spieler, die Ecken und Kanten besitzen, gar nicht mehr in den Profibereich schaffen? 

Und wie würdest du als Trainer mit einem jungen Didi Kühbauer in der Mannschaft umgehen? Ähnlich wie Ernst Dokupil damals oder hättest du da deine eigene Philosphie? 

 

Wieland_SCR schrieb am 11/7/2018 um 09:11 :

Die letzten paar Jahre gab es oftmals den Vorwurf Rapid wäre leicht auszurechnen und nicht variabel, da man immer dasselbe System im 4-2-3-1 spielte.

Können Sie als ehemaliger Coach von div. Ligakonkurrenten das gleiche behaupten? Sie konnten ja sowohl mit St. Pölten, Wolfsberg u. Admira des Öfteren Rapid ein Bein stellen.

Wenn ja, wie beabsichtigen Sie das zu verbessern? Werden sie mehrere Systeme trainieren lassen oder wollen Sie ein System ausarbeiten und dieses dann so gut es geht perfektionieren?

Falls letzteres der Fall ist, wie wollen Sie den SK Rapid nach entsprechender Vorbereitungszeit spielen sehen?

sundaydriver schrieb am 11/7/2018 um 09:37 :

wie will man es bewerkstelligen, dass man endlich seinen budgetvorteil gegenüber den kleinen ausnützt und in einer konstanten regelmäßigkeit auf diversen dorfplätzen gewinnt.

den spielern wird seit jahren ein gewisses mentatlitätsproblem nachgesagt (stichwort in der EL kann man sich motivieren und mehr als 100% geben, auf den dorfplätzen dieses landes jedoch nicht)

wie kann man dieses "mentalitätsproblem" beheben? oder sehen sie das überhaupt ganz anders?

Indyinho schrieb am 11/7/2018 um 10:52 :

In einem früheren Interview mit der Presse, das ist bereits lange her, ging es unter anderem um Robert Enke und auch deinen persönlichen Schicksalsschlag den du verarbeiten musstest. Du hast gemeint, dass du rückwirkend betrachtet mehr darüber reden hättest sollen um diesen zu verarbeiten, dass Schwäche im Fußball aber nicht gezeigt werden darf, man im Fußball ein "Mann" sein muss, obwohl Spitzensportler trotzdem auch schwach und verletzlich sind wie jeder andere Mensch.
Gerade in Zeiten von Social Media ist der öffentliche Druck auf die Spieler ja nochmals gewachsen.
Denkst du, dass es seit damals eine Veränderung/ein Umdenken zu diesem Thema im Fußball gegeben hat oder ist der Profifussball im selben Maß wie damals vom Machogehabe dominiert?

Du sagtest, dass dir aufgrund deiner Erfahrungen wichtig ist, dass die Spieler wissen, dass sie auch mit ihren Sorgen zu dir kommen können. Dies führt mich wiederum zum Thema Mentaltraining: Was hältst du davon? Wie ist da aktuell der Stand bei Rapid? Oder denkst du, dass du diesen Bereich selbst mitabdeckst und ein Mentaltrainer nicht notwendig ist?

Sprechen dich die Spieler immer noch mit "Sie" an oder ist es mittlerweile ein "Du"?

Hand aufs Herz: Wir blicken auf ein Wr. Derby Mitte der 90er zurück. Sie haben angeblich am Weg hinein den Austria Trainer Coordes beschimpft. Ist das was ich hier frage für die Würste oder kann man da doch etwas darüber schildern? :D 

An dieser Stelle übernehme ich für @narf:

  • Heynckes oder Klopp?
  • Andi Herzog oder Toni Polster?
  • Schnitzel oder Steak?
  • Rotwein oder Weißwein?
  • Wien oder Burgenland?
  • Städte- oder Strandurlaub?
  • 4:4 oder 1:1?
Adversus schrieb am 11/7/2018 um 11:13 :

Da mich @Indyinho gerade dazu inspiriert hat, danke dafür. ;)

F: Sind sie in sozialen Netzwerken aktiv bzw. bekommen sie Kommentare zu ihrer Person mit ? Falls ja, wie reagieren sie darauf. Als Beispiel ihr Vorgänger, bei welchem es Kommentare fernab der Gürtellinie gab.

Ganz allgemein, wie sehen sie generell die Entwicklung in der heutigen Zeit hinsichtlich Social Media und dem Fußball. Da beispielsweise viele Spieler recht aktiv auf Instagram, Facebook und Co. sind.

DerTiger schrieb am 11/7/2018 um 11:29 :

Lieber Didi, zunächst mal vielen vielen Dank für die geilen Fußballabende in den 90ern. Noch heute schwelgen meine Stadionsitznachbarn und ich in den tollen Erinnerungen.

Zu den Fragen:

1.) Der Fußball hat sich ja im Vgl. zu deiner aktiven Zeit sehr verändert. Wie stehst du zu den ganzen Aktivitäten abseits des eigentlich Kerngeschäfts (Stichwort: E-Bundesliga, Hackathon, Käfig Tour, Autogrammstunden, sonstige öffentliche Termine…)? In welchem Verhältnis bzw um wieiviel mehr sind Termine für Spieler abseits vom Fußball bei Rapid mehr als zB bei deinen bisherigen Vereinen SKN, WAC, Admira? Hast du das Gefühl, dass die Leistung darunter leidet, da evtl weniger Zeit für zB Regeneration bleibt.

2.) Wie einfach ist es für andere Teams bzw war es für dich als Trainer der gegnerischen Mannschaft ein Team auf Rapid einzustellen? War Rapid in der Vergangenheit zu leicht ausrechenbar?

3.) Gibt es den Wunsch mal in einer internationalen Liga als Trainer tätig zu werden? Falls ja, in welcher Liga kannst du dir einen Trainer Kühbauer vorstellen? Spanien, Deutschland?

4.) Würdest du gerne mal das Nationalteam trainieren?

5.) Wenn Rapid nicht Meister wird, wer wäre das „geringere Übel“ füpr dich, Red Bull oder Austria? Du hast als Aktiver oft gegen Austria Salzburg gespielt: Wie stehst du zum Thema Red Bull Sbg / RB Leipzig / Liefering im Fußball?

 

Morpheno schrieb am 11/7/2018 um 12:15 :

Hast du noch regelmäßigen Kontakt zu den anderen 'Daltons-Brüder'? 

flanders schrieb am 11/7/2018 um 14:24 :

Früher hatte man oft das Gefühl dass der Schiedsrichter nach einer Fehlentscheidung Personenschutz benötigt. Jetzt wirkst du ausgeglichener und entspannter. Erfolgsrezept?

Hoffentlich bleibst du uns lange erhalten, welche ausländische Liga würde dich nach deiner Rapid Zeit reizen? Als zukünftiger Meistertrainer die Qual der Wahl ;-)

Gibt es Trainer-Vorbilder und inwieweit versucht man erfolgreiche Trainer zu kopieren?

Es ist auffällig dass in Top Ligen die Spieler nicht nur spielerisch überlegen sondern auch körperlich uns überlegen sind. Sind dortige Spieler einfach disziplinierter oder sind Vereine einfach professioneller aufgestellt? Es ist einfach traurig mitanzuschauen wie wir früher in der Rapid Viertelstunde marschiert sind und wichtige Tore hier noch erzielt haben. Jetzt gehen wir regelmäßig in der zweiten Halbzeit ein. Was sind die Gründe dafür?

 

 

 

derfalke35 schrieb am 11/7/2018 um 15:17 :

In den 90zigern wie du zu Rapid gekommen bist, waren ja die Vereine im Westen finanziell den Wiener Vereinen überlegen, Rapid hatte eine schwierige Zeit hinter sich, was war deiner Meinung nach die entscheidenden Gründe, dass Dokupil damals innerhalb von 2 Jahren, trotz finanzieller Unterlegenheit mit euch eine Meistermannschaft formen konnte.

Ogris war ja einmal ein Thema bei Rapid, hätte das funktionieren können ?

Andy_27 schrieb am 11/7/2018 um 15:52 :

[…]

Wer war/ist dein Lieblingsspieler/Vorbild und warum?

Wer ist dein Trainervorbild? Und warum?

Granada schrieb am 11/7/2018 um 15:59 :

hilft es ihnen, wenn ja wie, dass sie mehrmals erfolgreich gegen rapid gespielt haben?

welche schwächen haben sie damals bei rapid ausgemacht und wie haben sie diese bewusst ausgenutzt?

[…]

matthias1745 schrieb am 11/7/2018 um 16:43 :

Wie ich gesehen habe, sind Sie ein sehr guter tennisspieler. Zumindest laut itn!

Sind Sie am tennisplatz ebenso ein Kämpfer und rackerer wie am fussballplatz, oder führen sie da die feine Klinge ala Roger Federer?

Oder gar ein Edelschupfer? :-)

Drifter schrieb am 11/7/2018 um 18:04 :

Und v.a. wie geht es Sergej? Was kann man ausser Beten für ihn tun?

burli1101 schrieb am 11/7/2018 um 20:42 :

Schauen Sie sich viel Fußball im TV an?

Von Ihrer Zeit als ORF-Experte, was nimmt man da für die weitere Trainerkarriere mit? 

Welcher Trainerkollege (national oder international) imponiert Ihnen oder dient vielleicht sogar als Inspiration? Und warum?

Rapids Offensivspiel wirkte in der Vergangenheit oftmals zu statisch, leicht ausreichenbar: wie gedenken Sie das zu ändern? Durch einstudierte Laufwege/Angriffsmuster? Oder die Spieler zu mehr Mut und Risiko zu ermutigen?

Littlefoot schrieb am 11/7/2018 um 22:34 :

Wenn du jeden Spieler der Welt haben könntest, wie würde dann die Startformation von Rapid aussehen?

Wieso bist du der richtige für Rapid?

Was fehlt deiner Meinung nach zu einem Titel?

Ist Salzburg bezwingbar?

Gegen Altach wurde ein Irre reguläres Tor vom Sonnleitner nicht gegeben, wie stehst du heute zu den Schiedsrichtern?

Apropo Sonnleitner, wer ist für dich europäische Weltklasse?

Ließt du ab und zu im ASB mit?

 

Ernesto schrieb am 11/8/2018 um 02:45 :

ich habe mir die spiele damals im aufstiegsjahr der admira angesehen, aber es ist ja schon länger her. man hatte damals oftmals viel ballbesitz (für die admira) und einen tollen kader. würden sie sagen, dass es eine urban legend ist, dass sie nur reaktiven (konter) fußball spielen lassen? ich habe keinen so dominanten ballbesitzorientierten positionsfußball wie unter barisic gesehen, aber durchaus ein zielgerichtetes spiel. es gibt journalisten, die meinen sie könnten nur reaktiven konterfußball - habe ich die spiele damals mit der admira im ersten jahr falsch in erinnerung? 

wie soll die balance zwischen defensive und offensive hergestellt werden - so das Rapid prinzipiell offensiv agiert, aber hinten trotzdem sicher steht. da gehts ja um mehr als nur individuelle qualitäten in der verteidigung, da gehts um taktik.  wie man räume schließt sowohl in der vorwärts bzw rückwärtsbewegung. darf ich mir da ein ähnliches system wie unter Foda erwarten oder wird mehr die totale offensive mit massivem pressing wie unter Glasner angestrebt werden?

meiner einschätzung nach haben wir für den ballbesitzorientierten fußball nur pavlovic als richtig gut geeigenten stürmer und auch er war jetzt nie der große knipser. da gabs das eine jahr am balkan, da hat er tolle torjäger qualitäten gezeigt, aber davor und danach diese nicht wirklich bestätigt. deni alar ist für mich ein torjäger, der durchgesteckte bälle benötigt - am besten aus einem konter. einerseits haben wir mit knasmüllner einen perfekten fußballer für diese durchgesteckten bälle aber anderseits verlieren wir mit diesen beiden spielern enorm an kampfkraft wenn beide am spiefeld stehen. trotzdem ist die qualität der beiden spieler unbestritten - wie bringen wir das unter einem hut bei rapid? 

ich habe ja nur unterklassig gespielt, aber wenn meine nebenspieler "mit den händen im hosensack" agiert haben, wurde ich wahnsinnig und habe meine kollegen am spielfeld entsprechend zur rede gestellt. siegeswille, einsatzfreude und kampfbereitschaft waren für mich die höchsten tugenden, damit konnte ich defizite kompensieren und so wurde ich auch zu einem kapitän. wie geht man als trainer vor wenn man eine mannschaft hat, in der gefühlt solche typen fehlen? wie fühlt es sich für einen kühbauer an wenn die mannschaft zu sensibel reagiert und damit zu schnell auseinanderfällt in negativen situationen und sich keiner aufbäumt? draufhauen bringt ja nix - wie impft man siegeswillen ein? wie impft man ein dass es das schlimmste ist sich hinzugeben und sich aufzugeben?

valderama schrieb am 11/9/2018 um 11:27 :

Würden der papierene Stöger, der grenzgeniale Ivanov oder der wuchtige Stumpf im “modernen“ Fußball des Jahres 2018 noch funktionieren?

Andy_27 schrieb am 11/9/2018 um 11:44 :

Würde der Trainer Kühbauer mit den Spieler Kühbauer gut zusammenarbeiten können?

revo schrieb am 11/9/2018 um 14:20 :

Lieber Didi, 

erstens, eine Aussage: Wir lieben dir!

zweitens, eine Frage: Was ist Rapid?

Danke

Jackson schrieb am 11/10/2018 um 06:17 :

Um ein Spiel zu gewinnen muss viel zusammenpassen. Wie wichtig ist für dich die Taktik im Vergleich zur Mentalität bzw der individuellen Klasse?

Man hört manchmal als Kritik an deiner Bestellung, dass du zwar kurzfristig immer erfolgreich warst, langfristig sich aber immer mehr schlechte Leistungen und Ergebnisse eingeschlichen haben bis du schlussendlich gefeuert wurdest. Wie beurteilst du hier die Gründe für dein Aus bei der Admira und dem WAC? Waren das individuelle Gründe (zB Verletzungspech/Spielertransfers/fehlendes Spielglück) oder gab es Ähnlichkeiten (zB Schleissigkeiten mancher Spieler/fehlende Motivation/Gegener konnten sich immer besser auf den praktizierten Fußball einstellen/...)?

Was ich damit auch fragen will, was muss man machen, um langfristig mit einem Team Erfolg zu haben, und was sind hier die NoGos? 

Wie motivierst du die Spieler vor Spielen, du hast ja gesagt du nimmst eher Druck von ihnen?

Wenn du gegen Rapid gespielt hast, wie hast du das als Trainer in der Vergangenheit angelegt? Wie sahen da die groben taktischen Anweisungen aus? War das sehr ähnlich oder von Match zu Match stark verschieden?

Welcher Verein müsste kommen, damit du sagst, du verlässt Rapid? (Im Erfolgsfall)

Was waren bisher die gravierendsten Änderungen, die du am Team vornehmen musstest, seit du bei Rapid bist? Wo happert(e) es am meisten?

Beeinflusst und komtrollierst du die Trainingspläne deiner Spartentrainer (Fitness/Torhüter/...)?

Woran liegt deiner Meinung nach die starke Performance von Strebinger? An seinem Willen sich selbst zu verbessern oder an den angeblich sehr modernen Trainingsmethoden von Helge Payer? 

Wie groß ist der Einfluss von Beretzki im aktuellen Trainerteam? Hat er noch Kompetenzen, wenn ja wo liegen seine Aufgabenbereiche?

Wie gut darf man als Trainer mit Spielern deiner Meinung nach befreundet sein?

Welche Trainingsübung(en) ist typisch für den Trainer Kühbauer?

Was sagst du zu der Kritik, dass in der Vergangenheit hochtalentierte Spieler mit "schwierigem" Charakter in der Akademie eher untergingen (zB Peter Zulj), und wir dadurch an Kampfeskraft eingebüßt haben? Nimmt man als Trainer der Kampfmannschaft das Geschehen in der Akademie wahr bzw versucht man es in die von sichvselbst gewünschte Richtung zu optimieren?

Was waren in deiner Trainervergangenheit deine schlimmsten Fehler und was hast du daraus gelernt?

Was zeichnet deine Mannschaften eigentlich immer aus, was sind die Grundtugenden deiner Mannschaften?

Wer ist der technisch stärkste Kaderspieler?

Boidi schrieb am 11/10/2018 um 13:55 :

Warum stellt man bei einer gegnerischen Ecke nicht einen unserer schnellen Spieler (Murg/Ivan später Schobi) auf die Höhe der Mittelline um so bei einem Konter eine Anspielstation weiter vorne zu haben?

Kann man damit rechnen das sie Rapid unter deiner Führung um Drescher und Quedraogo bemühen wird? (Bevor sich wer aufregt diese Frage ist nicht ganz ernst gemeint)

altus. schrieb am 11/13/2018 um 13:57 :

Wie läuft eine/deine Halbzeitansprache eigentlich so ab? Wo und vor allem wie setzt du den Hebel bei den Spielern an, wenn es um die Motivation und Fokussierung für die nächsten 45 Minuten geht. 

Gibt es während dem Spiel Personen, die das Spielgeschehen z. B von der Tribüne aus bzw. vor dem TV Bild beobachten und taktische Anweisungen und Hinweise während des Spiels nach unten zur Trainerbank weiter schicken? Ähnlich der Personen beim Football z. B. 

#17 schrieb am 11/13/2018 um 17:33 :

Hier mal meine Fragen:

1 - Ingame Coaching ist ja ein sehr beliebtes Buzzword im modernen Fußball. Wie hoch schätzt du den Stellenwert der aktiven Trainerarbeit während des Spiels ein? Wie viel kann ein Trainer überhaupt während eines Spiels auf seine Mannschaft mit Anweisungen und Spielerwechsel Einfluss nehmen?

2 - Flexibilität und taktische Variabilität ist heutzutage ebenfalls in aller Munde. Als du Rapid übernommen hast, wurden relativ viele stark unterschiedliche Spielsysteme in kurzer Zeit ausprobiert. In den letzten Partien hat man sich dann aber wieder verstärkt auf das altbewährte 4-2-3-1 konzentriert. Variabel zu sein kommt anscheinend auch mit dem Preis geringerer Eingespieltheit und Stabilität. Auch hier die Frage: wie viel ist deiner Meinung nach an der Wichtigkeit der Variabilität wirklich dran?

3 - was sind Dinge, die du in deinen ersten Wochen als Cheftrainer von Rapid geändert hast, die bisher noch nicht so wirklich an die Öffentlichkeit gelangt sind? Ich denke da an Trainingsgestaltung, taktische Maßnahmen, Tagesabläufe vor Spielen, etc.

Ein Grüner schrieb am 12/27/2018 um 12:23 :

Didi wo siehst du Rapid in 3 jahren? 

sulza schrieb vor 4 Stunden:
  • Wie bereitet man sich bei Rapid auf Testspiele vor? Analysiert man auch in diesem Fall den Gegner und wie werden die Spieler vorbereitet?
  • Welche Ernährungsvorschriften gibt es vom Trainerteam an die Spieler?
  • Wie viele taktische Anweisungen erhält ein Spieler in etwa vor einen Spiel?
  • Wird von Analysten oftmals zu viel in eine Taktik hineininterpretiert, oder erhält ein Spieler tatsächlich für jede Spielsituation eine andere Anweisung?

 

 

Wurmi12 schrieb vor 2 Stunden:

Hat man vor - spätestens mit Fertigstellung des Trainingszentrums - einen "8-Stunden Arbeitstag" für die Spieler einzuführen, bzw. findet dies eventuell sogar schon statt?

Soll konkret heißen, sowas wie Dienstantriit um 8:00 zum gemeinsamen Frühstück, Training, danach Behandlungen, Mittagessen, Ruhepause, wieder Training (Indivdual oder Rehab) Dienstende

KUSH schrieb vor 2 Stunden:

Gibts beim Thema Ernàhrung und ev auch Alkohol Vorschriften? Wenn ja wie sieht das bei uns aus?

 

 

 

 

"Veraltete" Fragen:

Spoiler
AntiPessimist schrieb am 11/6/2018 um 12:48 :

Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 den Bestwert darstellt, wie gut stehen unsere Kaderspieler im Querschnitt zurzeit konditionell und physisch da? 

rabbitmountain schrieb am 11/6/2018 um 15:20 :

Fredy Bickel nennt unsere Mannschaft intelligent, die vieles hinterfrägt und dass das gerade in Krisenzeiten nicht immer einfach sei. Wie nimmst du den Charakter des Teams wahr?

Ist der Kader deiner Meinung nach ausgewogen zusammengestellt (ünerspitzt: Routiniers vs junge Spieler, „Kämpfer“ vs „Edeltechniker“, Antreiber vs brave Mitläufer)?

Wenn sich Möglichkeiten im Winter ergeben würden: wo siehst du beim Kader handlungsbedarf?

[…]

WorkingPoor schrieb am 11/6/2018 um 17:37 :

[…]

Wollen wir diese Saison in Favoriten den Cup holen?

[…]

Fox Mulder schrieb am 11/6/2018 um 18:54 :

[…]

Welches System und welche Spielausrichtung müsste Rapid an den Tag legen damit Deni Alar seine Stärken ausspielen kann? Mit der momentanen Situation können weder Spieler noch Verein glücklich sein. Welche Überlegungen machst du dir?

DerOnkel schrieb am 11/6/2018 um 21:16 :

Warum hat ein Spieler wie Malicsek, trotzdem unser Kapitän oft überspielt bzw. einfach nicht gut spielt keine Chance mehr Einsatzminuten zu bekommen? Ist die durchazs vakante Position des Kapitäns so unantastbar? Mir ist klar, dass man als Trainer vl nicht mit jedem Spieler gleich gut kann... Muss mann hier persönliche Dinge für das Vereinswohl hintanstellen? […]

mrneub schrieb am 11/6/2018 um 21:36 :

Warum bekommt malicsek keine chance, obwohl ersichtlich ist das schwab eine pause braucht? Würdest du dir da einen erfahrenen Spieler als Backup wünschen?!

Drifter schrieb am 11/7/2018 um 08:38 :

Zusatzfrage: ist Malicsek eine Kretzn? Und gehören solche Spieler nicht dann erst Recht auf's Feld? Oder ist er einfach das Gegenteil von Grozurek, der ja ein Trainingsweltmeister war?

Mir ist klar, dass das eine provokante Frage ist, ich will eigentlich nur wissen, warum Malicsek einfach nicht und nicht trotz extremer Überspieltheit von Schwab zum Zug kommt, obwohl er bei seinen Kurzzeitauftritten immer gute Kritiken bekommt.

Turbotraktor schrieb am 11/7/2018 um 11:02 :

Können wir (Stand jetzt) noch erwarten, dass der ein oder andere Spieler der Amateure diese Saison bei der Kampfmannschaft zu regelmäßigen Einsätzen kommt? Wenn ja, wer ist da der aussichtsreichste Kandidat?

Andy_27 schrieb am 11/7/2018 um 15:52 :

Ist es für dich möglich das Mocinic bald ein Comeback in der Kampfmannschaft feiert bzw. ist er dann wieder auch eine ernste Alternative für dich? Oder war seine Verletzungspause zu lange?

Auf welchen Position würdest du die Mannschaft in Winter gerne verstärken? Und warum siehst du genau auf diesen Positionen Handlungsbedarf?!

[…]

Granada schrieb am 11/7/2018 um 15:59 :

[…]

Gibt es diese Schwächen noch? wird an deren beseitigung gearbeitet? Wie?

Varimax schrieb am 11/9/2018 um 23:28 :

Ich möchte auch gerne wissen, was einem Malicsek fehlt, um bei Rapid zu spielen - er scheint aufgrund der fehlenden Einsatzzeit trotz Schwabs Problemen Kandidat Nr. 1 für die von Fredi Bickel angekündigte Kaderreduktion im Winter zu sein. Warum nur? 

rabbitmountain schrieb am 12/27/2018 um 20:58 :

- Du kennst die Mannschaft jetzt einige Wochen lang. Welche Schwerpunkte willst du in der Frühjahrs-Vorbereitung setzen und wieso?

- Wie kann man sich die tägliche Zusammenarbeit zwischen dir und Fredy Bickel vorstellen? Wo gibt es Einigkeit zwischen euch, wo unterschiedliche Ansichten?

- Unter deinem Vorgänger Djuricin hat Rapid mehr klare Torchancen erarbeitet. Warum hat die Mannschaft hier zuletzt größere Schwierigkeiten? 

- Nach deinem Amtsantritt blieb der erhoffte Trainer-Effekt aus. National gibt es nach wie vor Tiefschläge und international läuft es wie gewohnt besser. Der Verein hat in den letzten Jahren viele Trainer verbraucht - du hast Rapid jetzt wieder aus der Nähe kennengelernt. Ist der Trainerposten deiner Ansicht nach das größte Sorgenkind im Verein?

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Im ASB-Olymp
Ernesto schrieb vor 4 Stunden:

als kühbauer unterstützer empfinde ich die szene als entbehrlich

Besser er reißt mal die Klappe zu weit auf als er spuckt deppert herum wie sein Vorgänger. Meine bescheidene Meinung. Auch der liebe Jesse Marsch hat sich vergangenen Mittwoch nicht als der Sympathieträger präsentiert für den ich ihn eigentlich gehalten hätte.

Aber ich glaub das gehört nicht hier rein.

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

Dinge die während oder kurz nach dem Spiel aus der Emotion heraus passieren oder gesagt werden, sollte man Grundsätzlich nicht immer gleich auf die Waagschale legen. Das ist nur menschlich wenn man mir ganzem Herzblut bei der Sache ist, und das ist es ja auch was wir von den Spielern und Trainern erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Didi reißt sich für seine Verhältnisse eh immer zusammen.Das wäre vor 3 Jahren noch ganz anders gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.