ÖFB Cup 2019/20


Der Athletiker

Recommended Posts

Alaska - a LASKla - Alleskla
GH78 schrieb vor 2 Minuten:

Salzburg ist mittlerweile sehr gut auf den LASK eingestellt und hat viel Qualität im Umschaltspiel. Bei Ballgewinn kommt meistens sofort der lange, weite Ball hinter die 3er Kette oder man fährt einen Konter wie beim Siegestor, bei dem Trauner nicht rausrücken hätte sollen. Der Sieg von Salzburg war jedenfalls so verdient, dass ich mich auch über den nicht gegebenen Elfmeter nicht ärgern kann.

Ich mag die ORF-Fußball-Truppe auch nicht. Aber die Analysen waren so falsch nicht. Payer hat die mentale Komponente richtig eingeschätzt. Es hat (erstmals) so viel für den LASK gesprochen, dass Salzburg ihre kämpferisch beste Leistung rausgehauen hat. Wir haben kaum zweite Bälle im Mittelfeld gesehen. Der LASK wiederum wirkte mental durch die eigene Erwartungshaltung blockiert. Man war sehr oft einen Schritt zu spät, wusste um die Gefährlichkeit des Gegners und hatte nicht den Mut sein eigenes Spiel durchzusetzen.

Im Wesentlichen ist das ein wichtiger Lernprozess auf sehr hohem Niveau. Die Meisterschaft wird noch sehr spannend. Und es müsste wirklich alles passen, damit der LASK am Ende vorne steht. Das wiederum wäre schlecht für den Dritten. Denn Rapid wird Salzburg meines Erachtens nicht überholen. Und Salzburg steht für mich als Cupsieger fest.

Die rote Karte für Ranftl 10 Sekunden vor Spielende war so nötig wie ein Kropf und hat mich in Wahrheit richtig geärgert. Das Spiel war schon entschieden. Die Personaldecke auf den AV-Positionen ist relativ dünn. Und Schlager hätte den Ball ohnehin gehalten ;-)

Im Cup-Halbfinale will‘s offenbar nicht sein. Aber wenn ich die Spielverläufe vergleiche waren wir heute gefühlt weiter weg als bei Rapid auswärts zu Zweitliga-Zeiten. Von der unglaublichen Heimspiel-Niederlage letztes Jahr rede ich gar nicht. Der Unterschied heuer ist nur, dass die Chance auf einen Finalsieg in diesem Jahr ungleich höher gewesen wäre.

Jetzt heißt es Mund abwischen und weiter machen. Wir spielen die nächsten beiden Runden in der Meisterschaft gegen Mattersburg und Hartberg. Rapid gegen WAC und Salzburg. Und Salzburg gegen Sturm und Rapid. Schauen wir mal wie es dann aussieht. Die Manchester-Spiele sehe ich als reinen Bonus. Da kannst du nur überraschen. Und ich kann heute schon quasi ausschließen, dass ich nach dieser Saison enttäuscht sein werde. 

Da kämpf ich noch mit mir selbst. 

Rein objektiv betrachtet, darf man nach einer Jahrhundert-Saison wie dieser, nicht enttäuscht sein. Bereits jetzt gab es mehrere Einträge in diverse Geschichtsbücher. Und wiederum genau deswegen, wäre es einfach doch auf eine gewisse Art und Weise enttäuschend wenn man am Ende nicht groß jubeln darf. Also mit diesem Gedanken kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASKlation
LASK1965 schrieb vor 10 Minuten:

Rein objektiv betrachtet, darf man nach einer Jahrhundert-Saison wie dieser, nicht enttäuscht sein. Bereits jetzt gab es mehrere Einträge in diverse Geschichtsbücher. Und wiederum genau deswegen, wäre es einfach doch auf eine gewisse Art und Weise enttäuschend wenn man am Ende nicht groß jubeln darf. Also mit diesem Gedanken kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. 

Klingt dennoch irgendwie nach meinen LASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

So Leid es mir tut. Aber wenn robuste Zweikampfführung gefragt ist gewinnst du mit Tetteh keinen Blumentopf. Er ist viel besser, wenn der LASK überlegen ist - sei es im Konter- oder Positionsspiel. Ich hätte anstatt Tetteh in der zweiten Halbzeit lieber Klauss und Raguz gesehen. Das hat‘s in der Europa League auch schon geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
GH78 schrieb vor 3 Minuten:

So Leid es mir tut. Aber wenn robuste Zweikampfführung gefragt ist gewinnst du mit Tetteh keinen Blumentopf. Er ist viel besser, wenn der LASK überlegen ist - sei es im Konter- oder Positionsspiel. Ich hätte anstatt Tetteh in der zweiten Halbzeit lieber Klauss und Raguz gesehen. Das hat‘s in der Europa League auch schon geben.

+1

Ging total unter heute. Nur körperlos geht in solchen spielen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

Eine sache die hier noch gar nicht erwähnt wurde: ca 85. Minute nach einwurf holland rangen 2 dosinger trauner im strafraum von hinten nieder. Sah im stadion für mich wie ein glasklarer elfer aus. Gibts dazu tv bilder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Was war das heute für eine Simulation?

Hat uns der Simulierer eins ausgewischt weil ein gewisser User ihm auf die Schliche gekommen ist? Was passiert als nächstes? 

Und warum wurde mein Auto vom Parkplatz abgeschleppt und 100 Meter weiter abgestellt? Und nein das ist kein Witz:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Patz026 schrieb vor einer Stunde:

Na hat uns de letzen Jahre gereicht wollten mal a Pause davon ! 
 

Hoffer die Engländer wetzen euch so richtig :v:

Hoffer ist kein Engländer.. 

Abgesehen davon, würdest du gern mal von an Engländer gwetzt werden weil an Away-Stand wirst du nu nie gsehen haben. Solltest du jedoch schonmal mit deinem Disco-Stadl away eingetanzt sein, wirst ja doch selber peinlich berührt gwesen sein, mit welcher Sinnlosigkeit euer Haufen aufgetreten ist.

In diesem Sinne patzi.. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Much1 schrieb vor 13 Minuten:

Eine sache die hier noch gar nicht erwähnt wurde: ca 85. Minute nach einwurf holland rangen 2 dosinger trauner im strafraum von hinten nieder. Sah im stadion für mich wie ein glasklarer elfer aus. Gibts dazu tv bilder?

Ja das hat recht wild gewirkt und ohne Chance auf den Ball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wenn wir bei einer knappen Führung ab der 75. Minute so agieren würden wie die Salzburger heute, dann würde das hier herinnen (völlig zurecht) kritisiert werden. In dieser Intensität hab ich das Zeitschinden glaub ich noch nie gesehn, nicht mal im dreckigsten Zweitligaspiel. Niederlage verdient, Elfer wär vermutlich mindestens einer zu geben gewesen, aber das ist nun mal manchmal so. Enttäuschung ist riesig, weil man einem Titel so nah gewesen wär und die Mannschaft vermutlich etwas befreiter aufspielen hätte können die restliche Saison. Wer weiß wie lang man noch auf diesem Niveau spielen kann und wie viele Chancen es noch gibt. 

Nach dem Spiel lag ein LASK-Fan am Boden und machte merkwürdige Bewegungen. 6 Ordner standen daneben, deuteten auf ihn und hatten einen Grinser im Gesicht, als würden sie zwei Affen im Zoo beim boxen zusehn. Auf Hinweise anderer Fans wurde nur mit den Schultern gezuckt, wir haben sie gebeten die Rettung zu rufen, keine Reaktion. Stattdessen rückte der Oberordner an, sagte dass der am Boden liegende Typ ja lache (hätten ja auch unkontrollierte Zuckungen oder sonstwas sein können) und man nicht so einen Aufstand machen solle. Dann kam sogar die Polizei und schützte die Ordner vor uns "wildgewordenen Hooligans" (O-Ton). Alles bevor irgendwer irgendwas für den Typ am Boden gemacht hätte - der hätte verrecken können und die hätten vermutlich nichts gemacht, ist ja nicht ihre Aufgabe. In solchen Fällen muss es doch bitte eine Rettungskette geben, deren erster Teil die Ordner sein müssten. Aber Sicherheitspersonal hat wohl häufig einen Hang zum blinden Gehorsam - nicht meine Aufgabe, nicht mein Problem. Der Fan konnte die Szenerie glücklicherweise wenig später gestützt von Freunden verlassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Weiß nicht so recht, wie ich meine Gefühlslage heute einordnen soll. Eine große Chance dem Empfinden nach sehr leichtfertig vertan, das an sich ist zwar bitter, allerdings ist jeder Mannschaft, um nicht zu sagen gerade dieser zuzugestehen, auch einmal einen Tag zu erwischen, wo man beinahe kollektiv (Schlager explizit ausgenommen, einmal mehr schlicht Wahnsinn wie er agiert, ich denke als Fußballfan gibt es allen Grund ihn klasse zu finden, als LASKler geht mir einfach nur das Herz auf, wenn ich sehe wie dieser Torwart schon über einen sehr langen Zeitraum mit einer scheinbaren Leichtigkeit Dinge tut, die definitiv außergewöhnlich sind :super::huldigung::love:) nicht die vollen PS auf den Rasen bringt.

Jammerschade, dass es eben genau das Spiel des Jahres sein muss, aber das sucht man sich eben nicht aus. Was mich am meisten stutzig gemacht bzw negativ überrascht hat, war der Umstand, dass es (zumindest auf mich) so wirkte, als sei die Mannschaft nicht zu hundert Prozent von sich überzeugt und es fehlte mMn das in den letzten Monaten gewonnene Selbstverständnis sowie die Selbstverständlichkeit. 

Defensiv hat man aus der ersten Auswärtspartie definitiv Schlüsse gezogen, die Salzburger Gelegenheiten waren zwar großteils hochkarätig, aber nicht mehr so zahlreich wie noch zu Beginn beim Frühjahrsauftakt. Die langen Schläge aus der Abwehrkette in die Spitze wurden gemeinschaftlich besser verteidigt und somit in der Mehrzahl frühzeitig entschärft. Dass dieser Speed den RB vorne hat immer ein Trumpf sein wird, vor allem, wenn sie dann einmal die Kette ausgehebelt haben und auf den Flügeln Platz vorfinden, wird immer so sein. Ganz neutralisieren lässt sich diese Waffe nicht, gefiel mir heute jedoch besser als beim 3 : 2. 

Auf der anderen Seite ging nach vorne erheblich weniger, sicher auch dem Umstand geschuldet, dass die Burschen nur schwer in die Zweikämpfe fanden, sich nicht wirklich ins Spiel arbeiten konnten und kaum Kontrolle über das Zentrum gewinnen konnten. Klauss war nach seiner Einwechslung ein belebendes Element, offensiv blieb es fast die gesamte Spieldauer (leider) zumeist Stückwerk. Ein 0 : 1 lässt einem aber immer Möglichkeiten zurückzukommen, Möglichkeiten wären hinten raus noch da gewesen, wenn auch nicht besonders hochkarätig und zahlreich. 

Goiginger leider ein gutes Stück weg von seiner Topverfassung, gerade Spieler mit seinen Qualitäten sind in diesen Partien gefragt, mit genialen Momenten aufzuwarten. Momentan läuft es bei ihm jedoch nicht wirklich rund. Symptomatisch dafür der Freistoß kurz vor Schluss. Leider gelang es diesmal generell kaum über Standards für echte Gefahr zu sorgen. 

Das Schauspiel der Salzburger am Ende schon bizarr, wird ihnen zwar wurscht sein, mir wär's dennoch unangenehm. Aber ja, sei's drum, ändert nichts mehr.

Die Niederlage schmerzt sehr, ungeachtet dessen, dass sie natürlich in Ordnung geht und verdient war. Kein Mensch weiß, wie oft derartige Chancen mit dieser Konstellation noch kommen werden, da ich, ich will es nicht verschreien und schreibe auch nicht den Zerfall des ASK herbei, schon davon ausgehe, dass es nicht ewig so phänomenal weiterlaufen wird. 

Nichtsdestotrotz, es hilft nichts: Nächstes Jahr, nächster Anlauf! 

Bin nun schon sehr auf die nächsten Runden gespannt und freue mich bereits auf die Partie in Mattersburg. 

Stimmung natürlich nicht mehr so brachial wie beim und nach dem Auswärtserfolg, aber mAn noch immer recht beachtlich. 

P.S.: Demjenigen, der Mitte der ersten Halbzeit von Sanitätern aus dem Block gebracht wurde, wünsche ich nur das Beste. Weiß leider nicht, was genau da vorgefallen ist. 

Much1 schrieb vor 1 Stunde:

Eine sache die hier noch gar nicht erwähnt wurde: ca 85. Minute nach einwurf holland rangen 2 dosinger trauner im strafraum von hinten nieder. Sah im stadion für mich wie ein glasklarer elfer aus. Gibts dazu tv bilder?

+1 :super: War für mich ebenso ein glasklarer Elfer. 

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.