Herzlich willkommen Maudo Jarjué


DrSaurer

Recommended Posts

Happy Peppi
Austrianer48 schrieb Gerade eben:

Kommt vor allem auf die Taktik des Trainers an.

Nein das tuts mal absolut nicht!

Wenn der Gegner Schussbereit am/im Strafraum steht entscheide ich als Spieler ganz alleine ob ich noch abwarte bis er ins Tor spaziert oder ob ich ihn jetzt doch endlich mal attakiere!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Gschichtldrucka schrieb vor 11 Minuten:

Ich mein nicht dass man jeden Gegner einfach blind umhauen soll. Das macht Maudo im Video auch gar nicht!

 maudotackling.JPG

Ich mein solche Aktionen... Allein die Körpersprache!
Unsere Verteidiger "begleiten" den Spieler meist bis zum Tor, attackieren ihn aber nicht.
Er ist nah beim Gegner, wartet auf den richtigen Moment und geht dann ran!

Ich hoffe halt, dass er das immer macht und nicht nur in den Szenen dies ins Video geschafft haben...

wer ist der gegenspieler? kann der was? wie ist das tempo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gschichtldrucka schrieb vor 1 Minute:

Nein das tuts mal absolut nicht!

Wenn der Gegner Schussbereit am/im Strafraum steht entscheide ich als Spieler ganz alleine ob ich noch abwarte bis er ins Tor spaziert oder ob ich ihn jetzt doch endlich mal attakiere!

Trotzdem gibt es dafür Pläne, wer rausrückt, wo rausgerückt wird, wird ja auch im Training simuliert. Natürlich muss man im Spiel auch mal anders entscheiden, dadurch entstehen aber auch Lücken. Wir haben, vor allem auf der Seite, auf die Deckung gesetzt, als auf den Zweikampf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
Austrianer48 schrieb vor 15 Minuten:

Trotzdem gibt es dafür Pläne, wer rausrückt, wo rausgerückt wird, wird ja auch im Training simuliert. Natürlich muss man im Spiel auch mal anders entscheiden, dadurch entstehen aber auch Lücken. Wir haben, vor allem auf der Seite, auf die Deckung gesetzt, als auf den Zweikampf.

Ja das ist Zonen abhängig, aber ich bevorzuge auch attackieren als begleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
forzaviola84 schrieb vor 12 Stunden:

 Vermutlich in die kategorie Yateke, Lee, die Urus usw einzuordnen..... hoffentlich aber nicht

Ich bin eigentlich guter Dinge, dass Yateke eine Verstärkung für die KM sein kann. Diesen Transfer würde ich bisher eigentlich tendenziell positiv bewerten. 

Braveheart-FAK schrieb vor 10 Stunden:

Ich schimpf dann, wie bei FW und auch Muhr bislang, sobald ich die Spieler mal bei uns gesehen hab. Ich seh die IV übrigens als weniger Problembereich als viele andere hier - wir hatten ein mannschaftstaktisches Problem, dass es zumindestens für mich, sehr schwierig macht die IV isoliert zu betrachten. Falls Borko fit bleibt ist unsre IV mit Madl und Borkovic nämlich in der "1er"-Panier imho nicht so schlecht besetzt. Schoissengeyr ist halt maximal solide und Maudo absolut nicht einzuschätzen. Schau ma mal. 

Ich sehe hier schon einen gewissen Widerspruch, wenn du meinst, dass die IV keine große Baustelle ist, aber schon unser dritter IV nur mehr "solide" ist. Über eine ganze Saison sollte mE der dritte IV mindestens noch gut sein und der vierte von mir aus solide. 

Umso mehr, wenn Madl einer der ersten beiden ist, der für mich overrated ist. Borkovic ist in meinen Augen unser bester IV, wenn er spielt wie Ende letzter Saison und fit bleibt. 

Ich hoffe also schon, dass Maudo über kurz oder lange das Level von Schoissengeyr oder besser erreicht. Dann haben wir vermutlich wirklich kein Problem mehr in der IV. 

Gschichtldrucka schrieb vor 1 Stunde:

Naja er foult ja nicht. 

Ich habe auf dem Video einige Szenen gesehen, die unsere Schiedsrichter ganz sicher abpfeifen (und wahrscheinlich eine Karte geben). Aber Recht hast du, das Timing passt zumindest auf den Videoszenen. Und 4 Gelbe in 25 Spielen ist für einen IV eigentlich ein super Wert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy Peppi
J.E schrieb vor 22 Minuten:

wer ist der gegenspieler? kann der was? wie ist das tempo?

Ist es wichtig wie schnell ein Gegenspieler ist, um den Einsatzwillen von Maudo zu beurteilen?

Außerdem ist das nur ein Beispiel-Foto.
Im Video gibts mehr solcher Aktionen und ich glaub nicht dass das immer der selbe Gegenspieler war! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
aragorn schrieb vor 7 Minuten:

Ich habe auf dem Video einige Szenen gesehen, die unsere Schiedsrichter ganz sicher abpfeifen (und wahrscheinlich eine Karte geben). Aber Recht hast du, das Timing passt zumindest auf den Videoszenen. Und 4 Gelbe in 25 Spielen ist für einen IV eigentlich ein super Wert. 

Bezüglich unserer Schiedsrichter hatte ich den gleichen Gedanken beim Ansehen des Videos. Da wird es fix ein paar Karten und Freistöße bzw. Elfer für die Gegenspieler geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aragorn schrieb vor 6 Minuten:

Ich sehe hier schon einen gewissen Widerspruch, wenn du meinst, dass die IV keine große Baustelle ist, aber schon unser dritter IV nur mehr "solide" ist. Über eine ganze Saison sollte mE der dritte IV mindestens noch gut sein und der vierte von mir aus solide. 

Zwierschitz und eventuell auch Ebner können die Position vermutlich auch ohne starken Leistungsabfall spielen - wobei ich da beide noch zu wenig gesehen hab um das wirklich gut einschätzen zu können. Grundsätzlich bin ich eh bei dir - besser wärs wenn man noch jemanden holt - wenn ich priorisieren müsste wär mir aber ein 8er (wenn Serbest, wie kolportiert, gehen darf/soll) und ein guter Flügel noch wichtiger.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Gschichtldrucka schrieb vor 4 Minuten:

Ist es wichtig wie schnell ein Gegenspieler ist, um den Einsatzwillen von Maudo zu beurteilen?

Außerdem ist das nur ein Beispiel-Foto.
Im Video gibts mehr solcher Aktionen und ich glaub nicht dass das immer der selbe Gegenspieler war! ;)

es ging nicht um den einsatzwillen, sondern du meintest, unsere spieler begleiten statt zu attackieren. und da stelle ich mir die frage, ob unsere nicht bessere gegenspieler hatten. gegen mich würden sie wahrscheinlich auch nicht begleiten, sondern den ball wegschnappen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Willkommen, Maudo Jarjue in Wien und hoffentlich lerne ich rasch, Deinen Namen richtig auszusprechen.:D

Warum hier bereits einige Meckerer am Werk sind, kann ich nicht nachvollziehen. Frage, Ihr Kritiker: Wen, bitte, glaubt Ihr, holen wir mit unseren paar Netsch in der Tasche nach Wien Favoriten. Die Weltelite der Innenverteidigung? Wir müssen eben auf die Exoten setzen, die sich unter Umständen als echter Gewinn entpuppen.

Also, hoffen wir, daß unser Neuzugang einschlägt. Ich denke, daß er eine Bereicherung für unsere Innenverteidigung darstellen kann. Und hoffe, daß es auch klappt, aber dafür braucht er auch unsere Unterstützung. Und nicht die ersten "Maudo-Raus"-Rufe, wenn er einmal einen Zweikampf versemmelt.

Und für die Witzbolde, die sein Zweikampfverhalten - siehe Video - allen Ernstes mit unserem Betriebspsychopathen James "gestrecktes Bein ist fein" Jeggo vergleichen: das ist doch nicht Euer Ernst. Natürlich zeigt dieses Video nur Ausschnitte, aber da waren ein paar sehr feine Tacklings dabei. Wobei ich nur erstaunt war, wie oft unser Maudo sehr weit auf der Außenseite oder extrem hoch nahe der Mittellinie aufgetaucht ist.

Mit dem Ball scheint er jedenfalls umgehen zu können und eine gewisse Grundschnelligkeit ist auch gegeben. Warten wir ab, trinken wir Bier und drücken die Daumen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy Peppi
J.E schrieb vor 22 Minuten:

es ging nicht um den einsatzwillen, sondern du meintest, unsere spieler begleiten statt zu attackieren. und da stelle ich mir die frage, ob unsere nicht bessere gegenspieler hatten. gegen mich würden sie wahrscheinlich auch nicht begleiten, sondern den ball wegschnappen

Achso, ja stimmt das kann natürlich auch sein.

Hoffen wir mal dass er jemand ist, der unabhängig der Stärke des Gegners, immer so drauf geht - wenns die Situation zulässt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
J.E schrieb vor 38 Minuten:

es ging nicht um den einsatzwillen, sondern du meintest, unsere spieler begleiten statt zu attackieren. und da stelle ich mir die frage, ob unsere nicht bessere gegenspieler hatten. gegen mich würden sie wahrscheinlich auch nicht begleiten, sondern den ball wegschnappen

Im Fachjargon heisst dieses begleiten ja "Tempo aufnehmen" oder "anitizipieren". Dann wird kurz vorm 16er der Gegenspieler gestellt. Aber ich bin ehrlich gesagt kein Fan davon. Mir is lieber, der Gegenspieler wird 10m vorm 16er gestellt und attackiert als ihn bis kurz vorm oder in den 16er zu begleiten. Umso weiter er weg vom Tor is, umso schlechter sind auch seine Chancen a Tor zu machen - na no na. Aber a Distanzschuss hat sich schon das ein oder andere mal ins Tor verirrt. Ebenso wenn der Gegner über die Seite kommt. Dieses zustellen is ja schön und gut, aber er hat keinen Druck und kann Flanken oder mit Tempo den Verteidiger umlaufen.

Was jetzt nicht bedeutet, dass er den Gegenspieler samt Ball umräumen soll. Aber einfach den 2kampf (sofern möglich) so früh als möglich zu suchen. Egal wie gut oder beweglich der Gegner is.

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
MagicWeudl schrieb vor 2 Minuten:

Im Fachjargon heisst dieses begleiten ja "Tempo aufnehmen" oder "anitizipieren". Dann wird kurz vorm 16er der Gegenspieler gestellt. Aber ich bin ehrlich gesagt kein Fan davon. Mir is lieber, der Gegenspieler wird 10m vorm 16er gestellt und attackiert als ihn bis kurz vorm oder in den 16er zu begleiten. Umso weiter er weg vom Tor is, umso schlechter sind auch seine Chancen a Tor zu machen - na no na. Aber a Distanzschuss hat sich schon das ein oder andere mal ins Tor verirrt. Ebenso wenn der Gegner über die Seite kommt. Dieses zustellen is ja schön und gut, aber er hat keinen Druck und kann Flanken oder mit Tempo den Verteidiger umlaufen.

Was jetzt nicht bedeutet, dass er den Gegenspieler samt Ball umräumen soll. Aber einfach den 2kampf (sofern möglich) so früh als möglich zu suchen. Egal wie gut oder beweglich der Gegner is.

hängt alles davon ab, wie viele spieler sind noch hinter mir zum eingreifen? wie schnell bin ich? wie schnell ist der gegner mit dem ball? usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
J.E schrieb Gerade eben:

hängt alles davon ab, wie viele spieler sind noch hinter mir zum eingreifen? wie schnell bin ich? wie schnell ist der gegner mit dem ball? usw.

Ja stimmt natürlich, aber ich denke ein IV wird nicht oft jemanden hinter sich zum absichern haben. Maximal seinen Partner aus der IV.

Im Normalfall ist ja dieses "Tempo aufnehmen" da, damit du den Stürmer das Tempo rausnimmst um dann richtig antizipieren zu können.

Just tuttl, hoff ma is beste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
MagicWeudl schrieb vor 5 Minuten:

Im Fachjargon heisst dieses begleiten ja "Tempo aufnehmen" oder "anitizipieren". Dann wird kurz vorm 16er der Gegenspieler gestellt. Aber ich bin ehrlich gesagt kein Fan davon. Mir is lieber, der Gegenspieler wird 10m vorm 16er gestellt und attackiert als ihn bis kurz vorm oder in den 16er zu begleiten. Umso weiter er weg vom Tor is, umso schlechter sind auch seine Chancen a Tor zu machen - na no na. Aber a Distanzschuss hat sich schon das ein oder andere mal ins Tor verirrt. Ebenso wenn der Gegner über die Seite kommt. Dieses zustellen is ja schön und gut, aber er hat keinen Druck und kann Flanken oder mit Tempo den Verteidiger umlaufen.

Was jetzt nicht bedeutet, dass er den Gegenspieler samt Ball umräumen soll. Aber einfach den 2kampf (sofern möglich) so früh als möglich zu suchen. Egal wie gut oder beweglich der Gegner is.

Prinzipiell finde ich richtig, was Du schreibst, nämlich die Notwendigkeit, möglichst früh zu attackieren, um den gegnerischen Offensivmann nicht zu nahe an den Strafraum herankommen zu lassen. Wobei zu den Gründen, die Du nennst (Schußdistanz, Flankenoption etc.) noch die Gefahrenquelle "Freistoß" bei einem etwaigen Foul gegen den Angreifer vermieden werden kann.

Allerdings sehe ich die Aufgabe dieser frühen Tacklings weniger bei den IV, sondern ehe bei den Mittelfeldspielern, insbesondere bei den DMs. Wenn die IVs zu hoch stehen und zu früh attackieren, werden diese unter Umständen von dribbelstarken Spielern einfach ausgespielt und fehlen dann im Rückraum. Oder ein schneller Querpaß läßt die Abwehrmaßnahme ins Leere laufen und dann haben die Gegner freien Zug auf das Tor.

Daher sehe ich Deinen Ansatz grundsätzlich als richtig an, jedoch mit der Einschränkung, daß eher das Mittelfeld die erste, echte Abwehrreihe bilden muß und nicht die IVs.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.