Vorbereitung Sommer 2019


Gizmo

Recommended Posts

Austria Wien - what else ??
forzaviola84 schrieb vor 3 Stunden:

Papa :zzz:

Ist eine (zugegebene überspitzte) Zusammenfassung der letzten Seiten. Ist mir schon klar dass es dem einen oder anderen unangenehm ist, den Spiegel vorgehalten zu bekommen, nichtsdestotrotz finde ich es halt lächerlich Testspiele nach eigenem befinden auszulegen bzw  zu bewerten.

Sieg bei nem Testspiel (auch wenns kein Prüfstein ist) daraus kann man keine Erkenntnisse ziehen.

Niederlage bei nem Testspiel,  man zieht die Erkenntnis: hats schon immer gewusst und wurde wieder mal bestätigt dass sich nix geändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir werden sehen wie wir uns in der meisterschaft schlagen, und ob ilzer das non plus ultra ist um den schwachen kader mit taktik und system auszugleichen. meines erachtens ist der kader im vergleich zur letzten saison eher geschwächt als gestärkt worden. ich lass mich aber gerne positiv überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
Finlay Mickel schrieb vor 7 Minuten:

Das 1:1 von Edo erfolgte nach einem Einwurf. Hier dürften wir also schon Fortschritte machen :augenbrauen:

Ich finde ja, dass man bei uns dem Einwurf viel zu wenig Aufmerksamkeit schenkt. Dass es dabei z.B. kein Abseits gibt wird gerne außer Acht gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Finlay Mickel schrieb vor 15 Minuten:

Das 1:1 von Edo erfolgte nach einem Einwurf. Hier dürften wir also schon Fortschritte machen :augenbrauen:

Dir Verpflichtung unseres Einwurfstrainer hat sich schon ausgezahlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ich stimme diversen Vorpostern zu, daß man ein Testspiel, noch dazu in dieser frühen Phase der Vorbereitung, nicht auf die Goldwaage legen darf. 

Aber es ist legitim, gewisse Rückschlüsse und Schwächen oder Stärken herauszufiltern, sonst würde ein Testspiel keinen Sinn machen. Dann kann ich gleich Sackhüpfen mit der Bleiweste rund um den Wörthersee veranstalten oder einen Süßwarentriathlon (3x Sacher mit Schlag in drei Minuten).

Aus meiner persönlichen Sicht waren einige schöne Kombinationen zu sehen, die aber oft nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Positiv finde ich auch den erkennbar bissigeren Stil im Kampf gegen den Ball. Das Nachsetzen. Das Nachbohren. Schade nur, daß diese Ballgewinne oft durch rasche Fehlpässe oder das Abdrehen und den Sicherheitspaß zunichte gemacht wurden.

Dann wieder, ein Dejavu mit der Saison 18/19. Fehlpässe im Mittelfeld, schleißiges Herausspielen aus der Abwehr, wie in besten Letschzeiten und Flanken ins Sonstwohin. Dazu einige Ausrutscher und Stolperer, die aber bis zu einem gewissen Grad auch auf den Boden zurückzuführen waren. Nur interessant, daß unser Gegner dieses Problem eher selten hatte. 

Beim Gegentor Nummer 1 steht der gegnerische Angreifer am Elferpunkt mutterseelenallein herum und kann den Kopfball ganz gezielt anbringen. Wo waren da eigentlich die Gegenspieler?

Beim Gegentor Nummer 2 die alte österreichische Krankheit: Armfuchteln wegen Regelverstoß, statt dranbleiben. Mag sein, daß der Ball im Toraus war, aber jeder Profi (nicht nur unsere Helden) sollte mittlerweile behirnt haben, daß ein Spiel erst dann unterbrochen ist, wenn der Schiri pfeift. Und nicht, wenn wild fuchtelnde Abwehrspieler herumrennen und um einen Pfiff betteln. 

Gegentor Nummer 3, der Gegner kommt ohne Begleitung am Fünfer zum Schuß. Und schafft es tatsächlich, unserem Lucic noch ein Gurkerl zu verpassen, wenn ich das richtig gesehen habe. Gut, der Schuß war scharf, aber so eine Situation zeugt schon von gewissen Zuordnungsproblemen in der Hintermannschaft.

Die Standards (Ausnahme der Überdrübersupercool-Elfer von Herrn Sax) waren nur marginal gefährlich. Vor allem die häufigen, kurzen Ecken konnten kaum Wirkung erzielen. Da muß einfach mehr kommen, auch nach einer kurzen Vorbereitungszeit.

Was unsere Zugänge betrifft, so habe ich in Jarjoue entgegen der Ansicht mancher doch eine Steigerung gegenüber Igor gesehen. Er braucht sicher noch etwas Entwicklungszeit, aber bei ihm bin ich optimistisch, daß er eine Verstärkung darstellt. Vor allem wirkt er ruhiger beim Herausspielen, hatte ich den Eindruck. 

Cavlan hat mir in manchen Szenen auch recht gut gefallen. Aber auch er braucht noch Zeit. 

Pichler gefällt mir gut (und damit korrigiere ich meine Ansicht zu ihm, die ich nach seiner Verpflichtung geäußert habe), Zwierschitz hat mich hingegen nicht so großartig beeindruckt.

Ansonsten: ich denke, Klein gehört endgültig ins Mittelfeld. Auf den Außenpositionen wackeln wir personell jedoch sowohl in der Abwehr, als auch vorne. Ob das unserer geplante Raute guttut, bedarf gründlicher Überlegung. 

Fazit für mich: es liegt noch viel Arbeit vor Ilzer und nach meiner Meinung reicht unser Kader maximal für einen soliden Platz im MP, für ganz vorne (vom Meistertitel rede ich ohnehin nicht) fehlt es noch an einigen Punkten (Außenbahn, IV, DM, OM). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Beim 0:1 : Zuordnung ? Was macht Madl als IV draussen beim flankenden Spieler bzw wo ist Klein (!)? Der steht irgendwo herum und hat nicht einmal einen Gegenspieler genauso wie Jarjue...der auch ein Luftloch deckt. Beim Kopfball 2 (!) Gegner ganz alleine weil wie gesagt Madl draussen attackiert, das Zentrum verlässt weil Klein nicht dort ist wo er sein soll und Jarjue eben auch nicht im Zentrum ist bzw bei den Gegnern....Jeggo steh auch im leeren Raum 

1:1 ...schön von Fitz...gut gemacht. Schnell eingeworfen, auch gut antizipiert 

1:2 : bisserl Pech, aber ungeschickt bzw "körperlos" attackiert. Vor allem war der Abwehrspieler (weiß jetzt nicht wer es war am linken Rand) aussen vom Stürmer, konnte also eine HEreingabe nicht verhindern (Stellungsspiel?)….in der Mitte dann Konfusion weil alle denken der Ball war draussen. Trotzdem schaut Jeggo (wieder) zu und reagiert Jarjue etwas zu langsam. War aber eine unübersichtliche Aktion...am ehesten war der Spieler beteiligt, der den flankenden Spieler nicht hindern konnte...oftmals beginnen Fehler schon im Mittelfeld oder am Flügel und die Spieler im Strafraum schauen dann schlecht aus...

2:3 : Jarjue und Cavlan decken einen Spieler und dahinter kommt alleine der Gegner zum Tor.

Das liegt vielleicht noch an der Zuteilung oder an der Verständigung. Normal muss Jarjue alleine den Spieoer decken und Cavlan dahinter aufpassen bzw den Torschützen sehen oder eben von anderen "gewarnt" werden....das könnte noch daran liegen, dass die Spieler neu sind usw und das Zusammenspiel verbessert werden muss.

Die 3 Gegentreffer sind also nicht unbedingt dem System oder der Raute geschuldet sondern individuellen Stellungsfehlern bzw teilweise Letargie in der Abwehr. So wie eigentlich sehr sehr viele Gegentore in den letzten 2 Saisonen....

Ilzer wird es hoffentlich sehen, ist ja sein Job ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

grundsätzlich waren bei den gegentoren einige taktische schwächen sichtbar. 

bei zwei toren läuft der gegenspieler unserem aussenspieler zuertst im rücken weg, die zuordnung bei tor3 war genauso slapstick wie bei tor1, wobei so eines wohl nicht mehr passiert. gibts ja eigentlich nicht, hat wie im training ausgesehen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
QPRangers schrieb vor 1 Stunde:

Beim 0:1 : Zuordnung ? Was macht Madl als IV draussen beim flankenden Spieler bzw wo ist Klein (!)? Der steht irgendwo herum und hat nicht einmal einen Gegenspieler genauso wie Jarjue...der auch ein Luftloch deckt. Beim Kopfball 2 (!) Gegner ganz alleine weil wie gesagt Madl draussen attackiert, das Zentrum verlässt weil Klein nicht dort ist wo er sein soll und Jarjue eben auch nicht im Zentrum ist bzw bei den Gegnern....Jeggo steh auch im leeren Raum 

1:1 ...schön von Fitz...gut gemacht. Schnell eingeworfen, auch gut antizipiert 

1:2 : bisserl Pech, aber ungeschickt bzw "körperlos" attackiert. Vor allem war der Abwehrspieler (weiß jetzt nicht wer es war am linken Rand) aussen vom Stürmer, konnte also eine HEreingabe nicht verhindern (Stellungsspiel?)….in der Mitte dann Konfusion weil alle denken der Ball war draussen. Trotzdem schaut Jeggo (wieder) zu und reagiert Jarjue etwas zu langsam. War aber eine unübersichtliche Aktion...am ehesten war der Spieler beteiligt, der den flankenden Spieler nicht hindern konnte...oftmals beginnen Fehler schon im Mittelfeld oder am Flügel und die Spieler im Strafraum schauen dann schlecht aus...

2:3 : Jarjue und Cavlan decken einen Spieler und dahinter kommt alleine der Gegner zum Tor.

Das liegt vielleicht noch an der Zuteilung oder an der Verständigung. Normal muss Jarjue alleine den Spieoer decken und Cavlan dahinter aufpassen bzw den Torschützen sehen oder eben von anderen "gewarnt" werden....das könnte noch daran liegen, dass die Spieler neu sind usw und das Zusammenspiel verbessert werden muss.

Die 3 Gegentreffer sind also nicht unbedingt dem System oder der Raute geschuldet sondern individuellen Stellungsfehlern bzw teilweise Letargie in der Abwehr. So wie eigentlich sehr sehr viele Gegentore in den letzten 2 Saisonen....

Ilzer wird es hoffentlich sehen, ist ja sein Job ;-)

 

 

Das beim 1:2 war DP - er war der Spieler an der Linie, der die Hereingabe nicht verhindert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Papa_Breitfuss schrieb vor 6 Stunden:

Ok  zugegeben, an meiner Raunzerei muss ich noch arbeiten. ;) 

Du solltest derartige Posts mit einem Sarkasmuszeichen versehen sonst glaubt das vielleicht tatsächlich noch irgendwer :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
SodaZitrone schrieb vor 9 Stunden:

Jetzt erwartet man also schon bei Testspielen Niederlagen?

Fußball(Sport)fans erwarten grundsätzlich Niederlagen und freuen sich dann über den "überraschenden" Erfolg. Vor zB einem Elfer zittert ja auch fast das ganze Stadion, obwohl er normalerweise mit hoher Wahrscheinlichkeit reingeht. Das ist - habe ich mir sagen lassen - ein Hauptgrund, warum gerade Fußball so sehr fasziniert. Denn da kannst ja tatsächlich fast jede Partie verlieren, wenn es blöd läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball kann so schön sein :)
Veilchen1 schrieb vor 1 Minute:

weiss wer warum pentz nicht mehr spielt? was hat der angestellt? Bis auf wenige Ausnahmen hab ich ihn letzte Saison nicht so schlecht gefunden. 

ende der letzten saison hat ibertsberger lucic zum einser gemacht, wer es diese saison wird kann man ja noch gar nicht sagen. pentz ist ja erst seit ein paar tagen bei der mannschaft 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.