Vorbereitung Sommer 2019


Gizmo

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Giovanni58 schrieb vor 7 Stunden:

Du hast sie - sorry - aber nicht erfunden.

Erhebe auch keinen Anspruch. ;) Es ist nur einer der Faktoren die mir auffällt.

Beim Militär heißt das “Train as you fight – Fight as you train”.

Und wenn man dann bei uns z.B. die Einwürfe beobachtet wo gefühlt 30 Sek. überlegt wird bevor der (zweite) Ball erst wieder beim Gegner landet, dann Frage ich mich wo da der sweet spot zwischen Handlungsschnelligkeit und Ergebnisqualität liegt. Denn um den Ball zu verschenken muss man keine 30 Sek. warten und wenn man 30 Sek. in seine Entscheidung investiert sollte das Ergebnis entsprechend gut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Gizmo schrieb vor 8 Minuten:

Trainingseindrücke folgen am nachmittag...

Spoiler: ein Neuer verbessert, einer mit eher noch mit Anpassungsproblemen

Spoiler2: dont you dare to close the transferfredl!!!

ist am vietnamesen was dran? (ev. hinweis beim training) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Training sieht kann man sich nur auf die Saison freuen, da ist enorm Power dahinter. Bei Ilzer merkt man sofort, dass er alles im Griff hat - klare Ansagen, fordert einfache Lösungen, Risiko im letzten Pass, sofortiges Nachrücken, laute Kommunikation. Arg der Unterschied zB zu Baumgartner, wo man nicht sicher war, ob ihm jeder zuhört.

Wenn Martschinko weiter so Gas gibt, wird es schwer, an ihm vorbeizukommen  

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sodala, zweiter Trainingsbesuch, weil sichs mit der Zeit gut ausging. 
Anbei wieder, ich betone, subjektive Eindrücke:

  • Heute gings das erste Mal um das Erlernen von System und Spielformen. Es wurde ein großer Teil des Trainings auf taktisches Verhalten im Angriff als auch im Pressing verwendet. Ilzer legt sehr viel Wert darauf, dass das Spiel der Austria schnell wird, sowohl von den Entscheidungen als auch der Geschwindigkeit des gespielten Passes selbst. 
    Lösungen in die Tiefe werden gesucht und von CI und seinem Team auch sofort zur Situation angeboten, sprich erklärt, wie er sich Lösungswege und das Erarbeiten von Chancen vorstellt. 
  • Es ist bemerkenswert und auffällig, wie viel Wert auf Intensität, Schnelligkeit, "Aggressivität" und Hungrigkeit  gelegt wird. Diese Attribute sollen nicht nur punktuell zu sehen sein, sondern über das ganze Spiel über. 
    Auf meine Frage an CI, ob und was man morgen beim Testspiel erwarten darf und ob es "nur" Beschäftigungstherapie ist meinte CI "ich will ein Team sehen, das 90 Minuten hungrig ist, Gas gibt und Tore machen will
  • Im Folgegespräch hatte ich das Thema ein wenig mit ihm vertieft, vor allem dass der FAK es offenbar in den Genen hat nach 1:0 Führungen "zurückzuschalten". Wir dürfen davon ausgehen dass CI alles tun wird um dieses Gehabe der Austria abzuschalten.
  • The Good: unsere Linksverteidiger, für mich vor allem Cavlan, der sich zum gestrigen Tag stark verbessert gezeigt hat. Wird ein spannender Kampf um den Stammplatz, da auch Tschinkenfritz mit 150% Einsatz dabei ist.
  • The Bad: Dominik Prokop: Schade, für mich ein schlechter Tag des Edelzanglers. Flanken zum Abgewöhnen, Abschluss meist mangelhaft. Da muss sich der Dominik einiges einfallen lassen.
  • The Ugly: Maudo Jarjue. Ihm merkte man heute an, dass er noch komplett neben den Schuhen steht. Vor allem heute, als es im Kleinfeld um Gedankenschnelligkeit und Präzision ging merkte man, dass da einiges fehlt. Wurde dann im Verlauf des Trainings, wie auch Handl, als "Anspielstation" im Zielfeld der angreifenden Mannschaft verwendet. Eine Rolle die nur den Ball prallen lassen musste, damit das Team einen Punkt "erzielt". Für mich sind die beiden klare Kandidaten für die Young Violets.
  • The Surprise: Tarkan Serbest. Und wenn ich das sage, heisst das was ;). Tarkan mit einem überzeugenden Training auf der 8, tolle Bälle in die Tiefe, die Fähigkeit das Tempo zu bestimmen. Aber: er hat immer noch seine "Aussetzer", die leichte Ballverluste nach sich ziehen. Treibt man ihm die aus könnte er, so er bleibt, eine gute Rolle spielen. 
  • Ilzer weiterhin intensiv dabei, in jeder Situation merkt man ihm an wie die Zahnräder im Hirn arbeiten und wie er sofort korrigiert. Er legt auch im zweiten Training extrem viel wert auf Schnelligkeit und "Aggressivität" im Sinne von Ballhunger, aktiv erobern wollen, hungrig sein. Sehr sehr umgänglicher und netter Mensch dem man anmerkt, dass er mit jeder Faser dabei ist und in seinem Job aufgeht. Sehr sehr gutes Gefühl mit ihm als Trainer.
  • Stürmer: Friese, Monschein (mit Gips!!!) und Yateke hatten Extra-Abschlusstraining. Keiner hat sich hier groß hervorgetan, alle noch mit ihren Problemen. Yateke, verglichen mit gestern, eher auf der schwächeren Seite. Das Training war immer im 1:1 mit einem Verteidiger, hierfür wurden Handl und Jarjue herangezogen. 
  • Herausheben möchte ich noch Ivan Lucic. Unfassbar was der heute teilweise rausgefischt hat. Die Mannschaften mussten sich gegen die defensive Mannschaft durchspielen, möglichst mit tiefem Pass in den Raum gehen. Im letzten Drittel durfte das abwehrende Team nicht verteidigen und so kam es eben zu vielen Stanglpassen, Flanken, 1:1 Situationen. Und was Lucic, so wie im abschliessenden Torschussspiel, rausgefischt hat, war auffallend beeindruckend.
bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
behave yourself schrieb vor 2 Stunden:

 

Wenn Martschinko weiter so Gas gibt, wird es schwer, an ihm vorbeizukommen  

Ist das der gleiche Martschinko, über den gestern wer geschrieben hat, dass er sich im Urlaub gehen hat lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Giovanni58 schrieb vor 16 Stunden:

der einzige devensive Part war der recht oft von seinen Mittelfeldkollegen hängen gelassen wurde.

Das steht in sanftem Widerspruch zu deiner üblicherweise abgegebenen Bewertung der Defensivleistung von HH. :davinci: Wobei die jetzige Einschätzung mMn viel eher zutrifft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
Gizmo schrieb vor 52 Minuten:

 

  • Stürmer: Friese, Monschein (mit Gips!!!) und Yateke hatten Extra-Abschlusstraining. Keiner hat sich hier groß hervorgetan, alle noch mit ihren Problemen. Yateke, verglichen mit gestern, eher auf der schwächeren Seite. Das Training war immer im 1:1 mit einem Verteidiger, hierfür wurden Handl und Jarjue herangezogen. 

War Edomwonyi nicht beim Stürmertraining?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
thebodi schrieb vor 8 Minuten:

War Edomwonyi nicht beim Stürmertraining?

Edo hat immer bei den mannschaftstaktischen Übungen mitgemacht, die "Extraübungen" waren wohl auch als Zeitüberbrückung, da man nicht alle Stürmer auf einmal bei den Übungen untergebracht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
LirumLarum schrieb vor 1 Stunde:

Ist das der gleiche Martschinko, über den gestern wer geschrieben hat, dass er sich im Urlaub gehen hat lassen?

Ich habe gestern geschrieben, er kommt mir "fülliger" vor, als vor der Pause. Inwiefern das mit "sich gehen lassen" zu tun hat, weiß ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

@Gizmo vielen Dank für deine Eindrücke!! Ich denke mit Ilzer haben wir wirklich nach langer Zeit wieder einen Trainer wo man einfach ein gutes Gefühl haben muss.

Nachdem beide IV anscheinend nicht unbedingt für die KM geplant bzw. noch nicht soweit sind, glaubst du wird man hier noch jemanden holen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
JJU schrieb vor 11 Minuten:

@Gizmo vielen Dank für deine Eindrücke!! Ich denke mit Ilzer haben wir wirklich nach langer Zeit wieder einen Trainer wo man einfach ein gutes Gefühl haben muss.

Nachdem beide IV anscheinend nicht unbedingt für die KM geplant bzw. noch nicht soweit sind, glaubst du wird man hier noch jemanden holen???

Ich glaube das schon seit jeher, dass Handl und Jarjue nicht die Antwort auf das IV Problem aus der letzten Saison sind. 
Hab ich immer geschrieben, bleib ich dabei. Mit den verletzungsanfälligen Madl und Borkovic sowie dem Ausfall von Schoissi untermauert das meine Meinung. 
Dazu die Aussagen von Hensel, Kraetschmer und Muhr dass IV das Sorgenkind im Kader ist. 

Ich baue diese Meinung einerseits auf die Beobachtungen in den Trainings auf als auch auf ein wenig Hintergrundwissen zu dem Thema.
Zusammengefasst: ja, ich bin überzeugt der FAK ist noch auf der Suche nach einem Startelf-IV. Ob man einen an Land zieht wird man sehen.

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Gizmo schrieb vor 5 Minuten:


Zusammengefasst: ja, ich bin überzeugt der FAK ist nicht auf der Suche nach einem Startelf-IV. Ob man einen an Land zieht wird man sehen.

Ich hoffe du meinst NOCH auf der Suche...:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.