Alexander Schmidt war SKN-Trainer


Saclic

Recommended Posts

Knows how to post...

ich versteh's nicht. man war mit kühbauer und seiner spielweise so erfolgreich wie nie zuvor in der vereinsgeschichte. dann holt man mit popovic einen trainer, der angibt, das so weiterführen zu wollen - hat nicht funktioniert, ok, kann passieren. aber dass man dann einen trainer holt, dessen philosophie 180° konträr zur bewährten spielweise ist, das will einfach nicht in meinen kopf. die rechnung bekommt man derzeit präsentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich bin sonst kein Freund davon, dem Trainer die Hauptschuld zu geben aber schön langsam glaub dass Schmidt nicht der richtige Mann für uns ist - völlig unabhängig von der Transfersperre. 
Kühbauer hat es mit diesem Spielermaterial geschafft, eine schlagkräftige Truppe zu formen, die mit stabiler Defensive, guter Organisation und Kampfgeist für jeden Gegner unangenehm war. Seither gibt’s nur hirnrissige „Visionen“ wie Ljubicic als linker Verteidiger, Gartler als falscher 10er, Ambichl als Pseudo-Innenverteidiger, Pak am Flügel und vielen Blödsinn mehr. Und dafür ein grundsolider LV wie Haas im Abseits 
Die jungen entwickeln sich kaum weiter und man hat das Gefühl viele Spieler kennen sich bei den ganzen System-Experimenten nicht mehr aus. 
Habe ehrlich gesagt die Schnauze voll von diesen ganzen angeblich modernen Konzept-Trainern, die von schönem Fußball träumen. Lederer, Popovic und Schmidt waren bzw. sind definitiv die falsche Besetzung für unsere Bank. Ich will endlich einen Trainer sehen, der wie Kühbauer oder Klaus Schmidt für schnörkellosen, simpel gestrickten Fußball steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
sportfreund1 schrieb vor 10 Minuten:

Kühbauer hat es mit diesem Spielermaterial geschafft, eine schlagkräftige Truppe zu formen, die mit stabiler Defensive, guter Organisation und Kampfgeist für jeden Gegner unangenehm war.

grundsätzlich hast du sicher recht, nur muss man auch sagen, Kühbauer hatte Fountas und Mislov. Die wurden verschenkt bevor Schmidt gekommen ist. Und die waren beide enorm wichtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

ich kann die Kritik durchaus nachvollziehen, ich denke Pak ist am Flügel einfach verschenkt, der ist so kopfballstark, der gehört einfach ins Zentrum. Ljubicic ist ein kreativer Spieler und hinten auch verschenkt...ich bin gespannt wies weitergeht. Ob das System fruchtet, sehen wir nach der Winterpause. Bis dahin sollte man Schmidt Zeit geben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

es bleibt ja gar nichts anderes über als ihm Zeit zu geben die man eigentlich nicht hat, aber eines muß man ihm schon unterstellen das er von seinem System nur sehr wenig abweicht obwohl er ja selber zugibt nicht die Spieler dafür zu haben. Kann er kein anderes Systeme das den Spielern und dem Spiel besser entspricht ? In Europa sind wir bezogen auf die Spieltage bei der Tordifferenz mit -27 unter den ersten 3 das sagt schon viel über ein unangepasstes Spielsystem aus !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 12 Stunden:

Ob das System fruchtet, sehen wir nach der Winterpause. Bis dahin sollte man Schmidt Zeit geben 

Das ist halt jetzt die Gretchenfrage.

Auf der einen Seite:
Ja, Schmidt hat die Chance verdient, mit Spielern die er ausgesucht hat, sein System zu etablieren und hoffentlich erfolgreich zu sein. Menschlich ist er ja ein sehr sympathischer Typ dem man einen langen Verbleib beim SKN durchaus wünschen würde.

Auf der anderen Seite:
Wenn es schief geht, dann haben wir im Frühjahr wieder eine Mannschaft, die für "Schönspielerei" geholt wurde. Wenn man dann einen "Kämpfer & Arbeiter" als Trainer holt, kann der dann unter Umständen mit den Spielern wieder nichts anfangen.

Wird halt wirklich darauf an kommen, ob man das benötigte Geld locker machen kann um Spieler zu holen, welche die Klasse für ein solches System mitbringen. Und da glaube ich eigentlich nicht wirklich dran. Die 3 Neuverpflichtungen bisher sind vermutlich solide, soweit ich das beurteilen kann. Aber ein echter Knaller ist da noch nicht dabei für meinen Geschmack.

Und wenn ich jetzt lese, dass der neue Stürmer eine Wundertüte sein soll statt einem gestandenen Knipser den wir so dringend brauchen würden, schrillen bei mir schon wieder alle Alarmglocken.

Dass Schmidt div. taktische Versuche macht und Spieler auf nicht angestammten Positionen spielen lässt, davon kann man halten was man will. Ich war von sowas noch nie ein Fan, auch wenn es natürlich stimmt, dass man so weniger ausrechenbar ist.

Wenn dann allerdings ein großteil der Tore aus Eigenfehlern passiert, dann wärs halt aus meiner Sicht schon mal dringlicher, die Basics zum Funktionieren zu bringen. Danach kann man Schritt für Schritt sehen, dass man sich verbessert (wenn man auch in der Tabelle in ruhigen Fahrwasser ist).

Aber solange im Verein so eine Blauäugigkeit und Selbstüberschätzung herrscht wie zur Zeit, kannst du glaube ich Spieler oder Trainer holen, was du willst. Das wird zum Scheitern verurteilt sein. Weil viele es hier nicht sehen (wollen) dass wir eben nicht fix zu den Top6 Anwärtern gehören, sondern in den Babyschuhen stecken (geblieben sind).

In der Aufstiegssaison präsentierte Andi Blumauer so schön den 5 Jahresplan für den SKN, nach dem wir dann DAS Sportereignis in NÖ sein werden und die anderen "kleinen" Vereine vom Budget her abgehängt haben.

Viel Zeit ist nicht mehr. Es sei denn, mann will DAS Sportereignis in der NÖ LANDESLIGA sein.

bearbeitet von Powerwolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

Neuer Stürmer: ich kenne den Namen nicht, aber kein verlässlich treffsicherer Stürmer ist zum jetzigen Zeitpunkt vertragslos oder wird von seinem Verein ablösefrei hergegeben. Ablöse zahlen für ein echtes Kaliber ist finanziell nicht drin. Daher muss man das bestmögliche verpflichten und hoffen, dass er einschlägt.

Eigenfehler: die sind teilweise kabarettreif. Aber das hat nichts mit irgendeinem Spielsystem oder dem Trainer zu tun, das ist einfach fehlende Qualität. Auch Drescher ist kein echter Abwehrchef, der eine Ordnung reinbringt, so ehrlich muss man sein.

Weiterentwicklung: der beste Trainer kann einen jungen Spieler nur weiterentwickeln, wenn der entsprechendes Potential hat und auch willig ist. Den Willen will ich dem Großteil nicht absprechen, das andere schon.

"Unlogische" Aufstellungen: verstehe ich zeitweise auch nicht, aber wennst als Trainer siehst, dass es nicht klappt, versuchst du halt etwas zu ändern. Bei einem dank Transfersperre und Verletzungen wichtiger Spieler beschränkten Kader gibts halt nicht die große Auswahl.

Psychologische Gründe: der wichtigste Punkt aus meiner Sicht. Die jungen Spieler haben keinen im Kader, an dem sie sich aufrichten können (ev. noch Pak). Und wennst in der Sch...ßgasse bist, kommst da mental schwer raus. Es passieren unerklärliche Fehler. Genau so unerklärlich wie damals unter Kühbauer, wo sie sich selber nach einigen Spielen fragten, wie sie eigentlich gewonnen haben.

Was tun? Ideal wäre, wenn der Verein einen gestandenen Spielmachertyp auftreiben könnte. Der im Mittelfeld das Spiel lenkt und gestaltet. Solche Typen sind heute selten und kosten Geld, das ist schon klar. Aber ohne so einen wirds schwer werden. Aber ich rede da nicht von einem Mann im Kempes-Format. Der wichtigste Baustein beim Kühbauer-Erfolgslauf war aus meiner Sicht ein in Überform spielender Mislov als Schaltzentrale. Das hat schon gereicht in Verbindungen mit einem damals noch vorhandenen Fountas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ich bleib nach wie vor bei meiner Meinung, dass es absolut nicht am Trainer liegt. Kühbauer war auch nur ein halbes Jahr bei uns, hat dabei zwar überrascht, aber keiner weiß wie es auf Dauer gewesen wäre, daher trauere ich den auch keine Träne mehr nach.

 

Wenn der Verein jetzt wirklich Eier in der Hose hat und etwas langfristiges aufbauen will, dann muss er jetzt am Trainer und an den jungen Spielern mit Potential festhalten und durch punktuelle wirkliche Verstärkungen Transfers tätigen. Dabei darf man auch nicht zwingend auf das Alter und Geld schauen, sondern nur auf Qualität die der jungen Mannschaft helfen kann. 

Wenn man jetzt den Trainer Köpft und 10 wild zusammengekaufte Spieler holt, kann man vielleicht mit viel Glück die Klasse halten und spätestens nächstes Jahr, hat man wieder X Kaderleichen und fängt wieder mit Abstiegssorgen an. 

Aus meiner Sicht, jungen Stamm & Trainer halten, punktuelle auch teurere Spieler/Verstärkungen einkaufen und im Idealfall bei den Juniors die selbe Taktik und Spielweise einführen. Vielleicht schafft man den Klassenerhalt mit den Verstärkungen und kann dann auf einen soliden Stamm im nächsten Jahr aufbauen. 

bearbeitet von nitro_85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

unter Kühbauer wurde schon ein anderes System gespielt das hat einfach besser gepaßt auch mit den vorhandenen "qualitativ nicht so hochwertigen Spielern" und wenn sie sich nachher gefragt haben wie sie gewonnen haben ist ja auch egal Hauptsache sie haben und der Trainer kann gerne bleiben nur sollte er nicht mit den Positionen der Spieler experimentieren sondern versuchen sein System so zurücknehmen das wenn Bälle gegen den SKN die hinter die Abwehr gespielt werden im Out landen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Channel 9 - Mod

Hoch mit dem Trainer. Er wurde vor ein paar Wochen zum Teil schon stark kritisiert (auch von mir), aber jetzt ist es Zeit ihn mal positiv hervorzuheben. Top wie er plötzlich die Mannschaft einstellt und sympathisch ist er ohnehin - nur weiter so Alexander :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Dansch10 schrieb vor 22 Minuten:

Hoch mit dem Trainer. Er wurde vor ein paar Wochen zum Teil schon stark kritisiert (auch von mir), aber jetzt ist es Zeit ihn mal positiv hervorzuheben. Top wie er plötzlich die Mannschaft einstellt und sympathisch ist er ohnehin - nur weiter so Alexander :)

ich hatte auch schon Zweifel und gehofft, dass mit Ende der Transfersperre Spieler kommen, die seine Idee/System auch umsetzen können. Dass es jetzt schon klappt ist natürlich toll, hätte ich nicht gedacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Dansch10 schrieb vor 11 Stunden:

Hoch mit dem Trainer. Er wurde vor ein paar Wochen zum Teil schon stark kritisiert (auch von mir), aber jetzt ist es Zeit ihn mal positiv hervorzuheben. Top wie er plötzlich die Mannschaft einstellt und sympathisch ist er ohnehin - nur weiter so Alexander :)

Ich war immer der Meinung, dass man den Trainer unbedingt in Ruhe weiter arbeiten lassen muss und dass man ihm langfristig das Vertrauen aussprechen sollte. 

Jedoch finde ich, dass man deutlich gesehen hat, als Drescher und Pak beide wieder fit waren, dass das was mit der Mannschaft gemacht hat. Seis der Konkurrenzdruck oder die Tatsache dass genau diese zwei gestandenen Spieler gefehlt haben. :ratlos:

Aber wir brauchen auf jeden Fall einen breiteren Kader, nichts schlimmeres wenn sich dann vielleicht wieder einer von denen verletzt. :nervoes: Der Kader ist zu dünn und muss unbedingt Qualitativ aufgepeppt werden, weil noch haben wir nichts erreicht. Nach der Punkteteilung sind wir aus jetziger Sicht nur 3 Pkt. vor dem Abstieg, also kein Platz für Experimente oder gar noch so eine Unform wie im Herbst. :nervoes:

Aber trotzdem, Hut ab von den zuletzt gezeigten Leistungen, auch wenn es hässlich war in Salzburg, gegen solch einen Gegner überhaupt erst einmal zu Punkten ist für den SKN auf jeden Fall ein rießen Erfolg. ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Ich ziehe den Hut und bin wirklich happy über die letzten Erfolge und gebe nitro vollkommen recht mit den zurückgekommenen Spielern die jetzt die fehlende Spielpraxis nachholen konnten unerwähnt darf auf keinen Fall Davies bleiben dem seine neue Rolle aber sowas von genau passt und er seine Defizite mit seiner Geschwindigkeit ausgleicht da hat der Alex ein gutes Auge gehabt aber hauptverantwortlich ist meiner Meinung nach bezogen auf die beiden Auswärtsspiele das er es geschafft hat das System so anzupassen das die Verteidiger nicht so hoch stehen und nicht um jeden Preis versucht wird mitspielen zu wollen sondern wenn es wie gegen Salzburg notwendig ist alle verteidigen aber dann wenn es passt zu kontern und man nützt die Fähigkeiten von Balic viel besser da ist es statistisch wurscht wenn der Gegner 79% Ballbesitz hat das Momentum hat der SKN auf seiner Seite !

Gut gemacht SKN und Alex Schmidt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

die Rückkehr der Verletzten ist sicher wichtig, aber es klappt plötzlich auch das Schmidt-System insgesamt. Wenn man sich anschaut, wie die gesamte Truppe, vom Stürmer bis zur Dreierkette, bei gegnerischen Ballbesitz als Einheit anpressen, ist das ehrlich gesagt sehr beeindruckend. Dass Rapid daran scheiterte und sogar Salzburg kein Rezept fand (beide in ihren Heimspielen), ist ein starkes Zeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.