Kader Saison 2019/20


kreiner

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
joerge schrieb vor 6 Minuten:

Abgesehen von seinem persönlichen Schicksals, hatte ich nicht den Eindruck, dass er uns nachhaltig weiterhelfen hätte können. So ganz passte er auch nicht ins System... Wahrscheinlich passt die Vertragsauflösung, die mehr oder weniger fix ist, für den GAK ganz gut.

Die Frage ist, wer kann uns als Stürmer nun weiterhelfen? Rother, Wendler, Elsnegg, Smoljan?

Ein gesunder und voll einsatzfähiger Elsnegg auf jeden Fall. Hier ist die Frage ist er voll einsatzfähig und fit?

Smoljan hat das Zeug zu einem guten Stürmer - kann er uns weiterhelfen? Gelingt der echte Druchbruch in der KM? Ist auch die Frage...

Wendler und Rother sehe ich eher als Joker oder Ersatz, wobei Wendler für mich noch eher das Zeug hat von Beginn an zu spielen.

Meiner Ansicht nach, haben wir Sturm noch ein paar Fragezeichen - es kann gut funktionieren, kann aber auch in die Hose gehen. Keine leichte Entscheidung, ob und wie man am Transfermarkt noch tätig wird...

Ich denke auch, dass Barbosa nicht ins System gepasst hat. Er ist individuell sicher kein schlechter Stürmer, aber ich denke, dass er es nicht gewohnt war als alleinige Spitze zu fungieren.
Wenn man versucht hätte mit zwei Stürmern zu spielen - und das länger als die letzten zehn Minuten - hätte es unter Umständen was werden können.

Rother sehe ich als Joker, obwohl er auch seine guten Tage und somit auch die volle Berechtigung als Start-Stürmer hat. Vielleicht zu viele Allüren und maulerei, wenn es mal nicht so läuft wie er es möchte. Ich weiß auch nicht, was da beim Training und in der Kabine mit ihm und DP oder auch der Manschaft abläuft und zu spekulieren bringt niemandem was.
Man hat oft das Gefühl, dass er der ideale RL-Stürmer war und mit dem Aufstieg nicht so ganz mitgewachsen ist. Ich persönlich mag ihn und freue mich auch jedes Mal, wenn er spielen darf. Ich wünsche ihm, dass der Knopf aufgeht.

Elsnegg ist natürlich die mentale Stütze unserer Offensive. Ob und wie er zurück kommt, ist natürlich das große Fragezeichen.
Ich würde mir wünschen, dass er zumindest die letzte viertel Stunde als das Zunglein an der Waage das eine oder andere Spiel entscheiden kann (a la Kapfenberg). Für einen Einsatz über die ganzen neunzig Minuten wird es wohl noch etwas zu früh sein. Aber mal sehen.

Smoljan ist für mich ein absolutes Talent. Ich hoffe, dass ich damit recht behalte, wenn ich sage, aus dem wird noch was!

Bei Wendler bin ich mir nicht ganz sicher. Er wirkte in der RL nicht sonderlich selbstbewußt. Bei seinem Comeback im Herbst, hatte ich gutes Gefühl was seine Laufwege und sein Engagement betrifft. Bleibt abzuwarten, was sich da noch entwickelt.

Für alle gilt: Bitte lasst uns wieder öfter über Tore und über Siege jubeln. Wir warten schon zu lange drauf!

Was mich optimistisch stimmt, Mihajlovic und Harrer sind zwei gute Mittelfeldleute mit tollen Skills. Dazu noch Hacki und Perchtold, das kann nur besser werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, vorrangig wird man jetzt noch in der Defensive was tun (RV mit Verwendung IV, DM).

Neben den schon genannten sind ja auch die beiden Neuverpflichtungen nicht ganz unwichtig, v. a. Mihajlovic hat ja schon getroffen.

Und ob Filip Smoljan seinen Durchbruch geschafft hat? Eher ja, er hat in fünf Spielen drei Tore aufgelegt, besser ist nur Nutz bei den Vorlagen, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Elsneg wird noch brauchen und ein fitter Wendler ist auf jeden Fall eine Option.

Rother hat mit weniger Einsatzminuten gleich viele Tore geschossen wir Barbosa!

Und wenn man einen Stürmer holen möchte, wird man sicherlich noch einen Stürmer aus dem bestehenden Kader abgeben müssen, sonst gibt es da effektiv ein Überangebot.

Wir werden sehen - vom Gefühl her, glaube ich, dass wir noch diese Woche von der einen oder anderen Neuverpflichtung erfahren werden ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Komisch diese News bei uns zurzeit. Einmal 17 Spieler mit Fieber und dann kommt ein Spieler nicht mehr zurück. Was man sicher Nachvollziehen kann, doch Profi ist Profi. Aber da gehen die Meinungen wohl auch auseinander. Aber so bleibt dann für sommer zeit sich umzusehen, denke nicht das jetzt noch einer kommen wird. Wir haben ja Wendler, Elsneg, Rother und Smoljan. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Was man heutzutage wieder öfters sieht ist das 3-5-2 System. Das kann man nämlich variabel einsetzen in der offensive und defensive. 

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 4 Minuten:

Das wäre trotzdem nicht der erste Profi aus Südamerika der aus familiären Gründen nicht mehr wiedergekommen wäre ...

W.

Man muss aber auch sagen, diese Südamerikaner sind auch sehr sensible wesen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feigling10 schrieb vor 5 Minuten:

Was man heutzutage wieder öfters sieht ist das 3-5-2 System. Das kann man nämlich variabel einsetzen in der offensive und defensive. 

Haben wir schon gespielt, muss aber gut trainiert werden. Hieße aber trotzdem, dass man mit den vorhandenen Anzahl an Offensivkräften auskommen würde ...

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Grazer Athletiksport Klub schrieb Gerade eben:

Haben wir schon gespielt, muss aber gut trainiert werden. Hieße aber trotzdem, dass man mit den vorhandenen Anzahl an Offensivkräften auskommen würde ...

W.

Dieses System muss wirklich gut trainieren. Dann muss man eben nach vorne besser verteidigen, nicht wie wir 5 meter vom Gegenspieler weg stehen. Oder weiter vorne attackieren. Irgendwann muss man aber mal was probieren, nicht einmal, zweimal oder dreimal, sondern muss es immer und immer wieder trainieren. Vielleicht ist es aber besser zu trainieren wenn wir dann alles Profis haben, dann ist mehr Zeit dafür. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, dass man sich mit Barbosa geeinigt hat und ihn los wird. Für mich jetzt per se nicht ein schlechter Spieler (hat er ja auch in Lustenau gezeigt), aber hier hats halt nicht gepasst. Ich schätze mal, dass hat er auch selber gemerkt. Außerdem wahrscheinlich auch einer der teureren Spieler im Kader.

Übrigens ist man auch Orhan Vardic laut Homepage los. Der wechselt leihweise nach St. Marein (hat aber eh keine Rolle im Verein gespielt). Schön, dass man da einige Kaderleichen an den Mann bringt. Generell muss ich sagen, dass ich von der sportlichen Leitung positiv überrascht bin. Erkannt, dass man im Sommer ein paar Fehlkäufe hingelegt hat und diese nun ausgemerzt. Dazu Spieler abgegeben, bei denen es für die 2. Liga einfach nicht reicht. Passt so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Vardic sollte ja im Sommer schon zu Weiz gewechselt sein, war dann aber nicht so. Schade um ihn, weil er schon talentiert ist und zumindest bei den Amateuren eine wichtige Rolle hätte spielen können (ist ja auch erst 19 Jahre).

Aber eine Leihe ist ja jetzt nicht das Ende - hat halt (aus welchen Gründen immer) im Herbst faktisch nicht gespielt, dafür aber am Ende der RLM-Saison sehr wohl sehr viel ...

Bei Barbosa scheint ja auch ggf. eine Leihe zu einem brasilianischen Klub im Raum zu stehen.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LOK III schrieb vor 7 Stunden:

Ein Super Stürmer wäre Deni Alar. Der hätte das Alter um uns noch ein paar Jahre weiterzuhelfen, ist ein Steirer und wird jetzt auch bei keinem großen Klub mehr unterkommen (und sogar Kapfenberg Vergangenheit ;-), das andere lassen wir einmal). Wenn man so einem Spieler eine langfristige Perspektive bieten könnte (über das Fußballerleben hinaus) wäre das vielleicht sogar möglich. Wird aber wahrscheinlich erst in 2-3 Jahren finanzierbar sein, wenn sein Gehalt sinkt und unser Budget steigt.

Ein Alar hat einen top vertrag, der würde jetzt sicher nicht in die 2. Liga wechseln. Würden wir ihn in sagen wir mal 3 Jahren echt noch brauchen? Denn dann ist der typ 33 jahre alt. 

Im Winter ist es fast unmöglich einen guten stürmer zu finden, zumal man sonst sicher gezwungen ist ablöse zu zahlen. Ich denke wir sollten da schon auf den Sommer schauen, denn dann hat man auch genügend zeit den ein oder anderen zu beobachten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich AG recht verstanden habe, wird man sich zur Stürmerfrage umsehen - dazu müsste wohl aber ein anderer (Rother?) gehen. Ist sicher im Winter nicht schwierig, deshalb auch kein Druck in der Sache.

Und dann stellt sich ja vor dem Sommer die Frage, ob Barbosa wirklich wieder kommt oder nicht, wie sich Elsneg wieder einfügt, Filip Smoljan entwickelt ...

Wenn wirklich ein Stürmer, dann müsste es entweder ein wirklicher Top-Mann sein (der richtig kostet) oder das ein Top-Talent, das dem GAK den Vorzug gibt. Wir werden es sehen.

Jetzt, denke ich, wird erstmals die Frage nach einem weiteren Defensivspieler geklärt!

W.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 12 Minuten:

Wenn ich AG recht verstanden habe, wird man sich zur Stürmerfrage umsehen - dazu müsste wohl aber ein anderer (Rother?) gehen. Ist sicher im Winter nicht schwierig, deshalb auch kein Druck in der Sache.

Und dann stellt sich ja vor dem Sommer die Frage, ob Barbosa wirklich wieder kommt oder nicht, wie sich Elsneg wieder einfügt, Filip Smoljan entwickelt ...

Wenn wirklich ein Stürmer, dann müsste es entweder ein wirklicher Top-Mann sein (der richtig kostet) oder das ein Top-Talent, das dem GAK den Vorzug gibt. Wir werden es sehen.

Jetzt, denke ich, wird erstmals die Frage nach einem weiteren Defensivspieler geklärt!

W.

 

Ja, er wird die Augen offen halt, was nie schlecht ist. Aber zwingend müssen wir jetzt echt niemanden verpflichten. 

Wie sich ein Smoljan entwickelt wissen wir nicht, aber man sollte weiterhin auf ihn bauen und ihm die Chance geben. Ein junger Spieler lernt oft schneller, wer weiß, wenn er mal trifft was das in ihm auslöst? Aber auch er ist im Frühjahr gefragt, wie viele andere auch.

Sehe auch eher in der defensive Handlungsbedarf, da müssen wir auch ansetzen, denn vorne sind wir immer für Tore gut. Ich hoffe nur das wir uns nicht mehr wie eine Handballmannschaft um den Strafraum herum aufbauen, denn da ist der Weg zum Tor einfach zu weit. Aber wie schon öfter erwähnt, sind jetzt viele gefragt. 

Diese Winterpause ist das lästigste im ganzen Jahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gab und gibt Gründe, warum Spieler nicht zu uns kommen - einige wollen ja noch in der 1. Liga und wird werden vom Gehalt her auch in der 2. Liga nicht top sein. Das war halt im Unterhaus noch anders, da war das Geld nicht vorrangig und viele sind wegen Verein/Fans/Stimmung zu uns gekommen.

Im Profigeschäft müssen wir uns daher erst einen Namen machen.

Ich glaube, dass die Vereinsverantwortlichen aufgrund der Ereignisses im Herbst verantwortungsvoll den Kader weiterentwickeln und die sportliche Leitung die Augen offen hält. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, wenn man sich bei einem Spieler nicht sicher, ihn lieber nicht zu holen (gerade im Winter werden dann die Verträge bis Sommer 2021 gemacht, d. h. man ist länger aneinander gebunden, falls es nicht läuft, was immer wieder passieren kann ...).

Und das Credo, eher in junge und hungrige Spieler zu investieren halte ich auch für richtig. Grundsätzlich sollten wir mit unseren alten Hasen in allen Mannschaftsteilen wirklich genug Routine haben. Jetzt kommt noch der Biss und die Spritzigkeit!

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.