Fahrrad: Problem mit Scheibenbremsen


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Ich habe bei Bikester.at ein neues Mountainbike bestellt. Zusammenbau lief problemlos, sind ja eh nur ein paar Handgriffe. Allerdings gibt es ein Problem mit den Scheibenbremsen, denn diese greifen nicht richtig. Vor allem hinten ist die Bremskraft viel zu schwach; ich kann den Hebel fast durchdrücken, ohne es zu einer Vollbremsung kommt. Vorne ist es etwas besser, aber auch zu schwach.

Einstellungmöglichkeiten an den Bremsen selbst gibt es kaum bzw. hatte das Drehen an den wenigen Schrauben keinen Effekt. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen; als häufigste Ursache wird genannt, dass eine Flüssigkeit auf die Bremsscheibe gekommen ist, was ich aber ziemlich ausschließen kann. 

Bei der Montage selbst konnte man nichts falsch machen. Das Hinterrad war ohnehin schon fix und das Vorderrad musste nur noch in die Gabel eingehängt werden. Fällt als Fehlerquelle also aus.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Sonst muss ich wohl mit dem neuen Rad gleich ein Geschäft aufsuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
OoK_PS schrieb vor 3 Stunden:

Ich habe bei Bikester.at ein neues Mountainbike bestellt. Zusammenbau lief problemlos, sind ja eh nur ein paar Handgriffe. Allerdings gibt es ein Problem mit den Scheibenbremsen, denn diese greifen nicht richtig. Vor allem hinten ist die Bremskraft viel zu schwach; ich kann den Hebel fast durchdrücken, ohne es zu einer Vollbremsung kommt. Vorne ist es etwas besser, aber auch zu schwach.

Einstellungmöglichkeiten an den Bremsen selbst gibt es kaum bzw. hatte das Drehen an den wenigen Schrauben keinen Effekt. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen; als häufigste Ursache wird genannt, dass eine Flüssigkeit auf die Bremsscheibe gekommen ist, was ich aber ziemlich ausschließen kann. 

Bei der Montage selbst konnte man nichts falsch machen. Das Hinterrad war ohnehin schon fix und das Vorderrad musste nur noch in die Gabel eingehängt werden. Fällt als Fehlerquelle also aus.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Sonst muss ich wohl mit dem neuen Rad gleich ein Geschäft aufsuchen.

Bei einem neuem Radl bzw. Bremsebeläge  müsstest du erst mal "einbremsen". Hast du das schon gemacht ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Scheiss Rapid schrieb vor 5 Stunden:

Bei einem neuem Radl bzw. Bremsebeläge  müsstest du erst mal "einbremsen". Hast du das schon gemacht ? 

Ich bin ein bisschen gefahren, aber nicht wirklich viel, weil ich dachte, es ist zu gefährlich. Ist der Bremskraftgewinn durch das Einbremsen wirklich so stark?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Ich bin ein bisschen gefahren, aber nicht wirklich viel, weil ich dachte, es ist zu gefährlich. Ist der Bremskraftgewinn durch das Einbremsen wirklich so stark?

Ja. Einbremsen musst du auf jeden Fall. Am Besten einfach im Flachen, am Besten halt auf einen Radlweg, wo du halt gemütlich ohne Gefahr etliche gemässigte Bremsvorgänge durchführen kannst. Das ist ganz normal. Schau mal ob es dann besser wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

bremsflüssigkeit hast du ausreichend drin? 

Scheiss Rapid schrieb vor einer Stunde:

Ja. Einbremsen musst du auf jeden Fall. Am Besten einfach im Flachen, am Besten halt auf einen Radlweg, wo du halt gemütlich ohne Gefahr etliche gemässigte Bremsvorgänge durchführen kannst. Das ist ganz normal. Schau mal ob es dann besser wird.

wenn er den hebel fast durchdrücken kann glaube ich nicht, dass es daran liegt. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
BigDiggerNick schrieb vor 9 Minuten:

bremsflüssigkeit hast du ausreichend drin? 

wenn er den hebel fast durchdrücken kann glaube ich nicht, dass es daran liegt. :ratlos:

War und ist bei meinen Bikes auch so. Einfahren und einstellen muss er so oder so. Kostet ja nix. Wenns dann immer noch nicht funzt kann er immer noch zum Servicemann bzw. selber weiterbasteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Hört sich auf die Distanz nach Luft im System bzw zuwenig Bremsflüssigkeit an. Das ist glaube ich für einen nicht-Fachmann relativ schwierig zu lösen. Hatte grad das selbe Problem bei meinem Bike, hab dann nach Reparatur-Anleitungen gesucht und bin relativ direkt zur Werkstatt gefahren. :D  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheiss Rapid schrieb vor einer Stunde:

... und ? 

Wird wohl noch immer irgendwo dahinrollen ohne chance zu bremsen :feier:

zerenato schrieb Gerade eben:

Und deshalb kauft man sein rad beim fachhändler vor ort.

Oder lässt von einem zusammenbauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

„einbremsen“ is richtig und notwendig aber dein Problem klingt dann wie schon erwähnt eher nach Luft im System (kann beim Transport passieren) oder es is ein bissl zuwenig Öl drin. Wenn du halbwegs geschickt bist, dir ein Entlüftungskit besorgst und paar YouTube Videos schaust könntest es selber machen. Ansonst bleibt dir ein Stop beim Mechaniker wohl nicht erspart. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DerFremde schrieb vor 5 Stunden:

Oder beim @zerenato! :D

 

ach du... :D

Bei Kinderrädern ist das sowieso was anderes und: das, was ich dir abgeknöpft habe, war davor schon wieder in die nächste Rahmengröße beim Fachhändler https://www.mm-bikeshop.com/ investiert. das sollte jetzt ein paar Jahre reichen.
Was ich halt nicht versteh ist, wegen 100 euro unterschied was im Netz zu kaufen und irgendwann gibts keinen Einzelhandel mehr, der dir ein Service macht. Verlangt ja keiner, dass man sein Geld zum Hervis oder Sports Direct trägt, sondern nur, dass man jemanden aus der Szene am Leben hält. ich habe im Rad thread regelmäßig den Pfannberger in Baden erwähnt, wie ich weiß, bei dem kriegst du für dein Geld vernünftiges Equipment, weil es mir nicht um Sympathie oder so was geht: In Salzburg empfehle ich Max und Michi, weil sie Spezialisten sind (und lässige Typen).
[rant] Es entsteht so die Situation, dass ich wegen Snowboadboots mittlerweile nach LInz fahren muss, weil es in Salzburg niemanden mehr gibt, der sich damit richtig (und ich meine richtig richtig) auskennt. Das geht mir aufn Sack und ist deshalb so, weil so viele Leute sich einen Hunderter beim Bestellen gespart haben anstatt in ihre Haxen zu investieren. [/rant]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.