Olympia 2020 in Tokio - Qualifikationsphasen


Recommended Posts

Postinho

So, hab im Eingangspost einmal die ganzen Teamsportarten sowie die drei Sportarten, bei denen ich die Qualifikation selber gut abschätzen kann (Tennis, Beachvolleyball, Tischtennis), hinzugefügt. Werd das ganze Ding laufend weiter ergänzen. 

Wenn irgendwer was zu "seinen" Sportarten weiß, bitte auch gern hier rein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Diamondback schrieb vor 10 Minuten:

der hat doch in kitzbühel untzerschrieben, das zeitgleich stattfindet?

Stimmt, hab das irgendwie übersehen, dass Olympia 2020 ja schon so früh losgeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Phil96 schrieb am 11.6.2019 um 10:56 :

Feldhockey
Team Herren

Gerade gesehen, Japan hat letztes Jahr die Asienmeisterschaft gewonnen, obwohl man in der Vorrunde 8:0 gegen Indien verloren hat. Dadurch gibt es keinen Fixplatz für den Asienmeister, da Japan als Gastgeber automatisch qualifiziert war, es wurden also zwei weitere Plätze in der letzten Qualifikationsrunde eröffnet, wo sich 14 Mannschaften in Hin- und Rückspiel dann 7 Plätze ausspielen. Um in dieses Qualifikationsturnier zu kommen, spielte Österreich bekanntlich dieses Jahr in einem Qualifikationsturnier in Malyasien mit. Dort verlor Österreich im Halbfinale gegen Malaysien und dann auch noch das Spiel um Platz 3. Ob Platz 3 wichtig war, konnte ich jetzt nicht herausfinden, denn neben Malaysien hat sich auch Kanada für die Endrunde der Quali qualifiziert, allerdings hätten die ja auch noch die Panamerikanischen Spiele um sich einen Fixplatz zu holen (allerdings wird dort Argentinien wohl der Favorit sein), geht der Platz dann an Italien?

Österreichs letzte Chance ist einen der 4. Plätze für die Endquali zu erreichen, die über die Weltrangliste vergeben werden. Dafür müssen sich wohl immer alle Favoriten überall durchsetzen. Wenn jetzt z.B. morgen sich die USA beim 2. FIH Qualifikationsturnier gegen Südafrika im Halbfinale durchsetzen, wäre das schlecht, denn die liegen hinter Österreich in der letzten Weltrangliste, Südafrika jedoch vor uns. Wobei Südafrika mit Ägypten Favorit bei der Afrikameisterschaft wäre, dann hätten wir hier das selbe Problem mit Kanada. 

Ok, habe jetzt nachgelesen, wenn ein Kontinentalmeister auch einen der Qualifikationsplätze holt, dann wird über die Weltrangliste aufgefüllt, Stand nach Ende der Kontinentalmeisterschaften (von derzeit 4 also dann auf 5 Plätze über die Weltrangliste): 

Zitat

v) If any of the teams in i), ii) or iii) above also qualify as Continental Champions or as Host Country team, their place will be taken by the next highest ranked team in the FIH World Rankings as at the end of the above 2019 Continental Championships.

Rechnen wir kurz nach, wie es aussieht, Österreich im Jänner auf Platz 19 gelegen, direkt davor liegt Japan, da schon qualifiziert, egal: 

Fix:
Gastgeber + Asienmeister: Japan.
Europameister: Belgien, Niederlande, Deutschland, Großbritannien, Spanien, Irland, Schottland oder Wales
Panamerikameister: Argentinien.
"Afrikameister": Südafrika (Gastgeber), Ägypten, Ghana, Kenia, Namibia, Nigeria, Uganda oder Simbabwe
Ozeaniencupsieger: Australien (Gastgeber), Neuseeland

 

Noch in der Quali:
FIH Pro League (4 Plätze):  Belgium,  Australia, Netherlands, Great Britain
Qualifikationsturnier I: Malaysien (13; Gastgeber) + Kanada (10)
Qualifikationsturnier II: Indien (5; Gastgeber) + Südafrika (16)
Qualifikationsturnier III: Irland (11), Frankreich (15; Gastgeber)

Weltrangliste (4 Plätze) Stand Jänner 2019: 1     Belgium2     Australia, 3     Netherlands, 4     Argentina, 5     India, 6     Germany, 7     England, 8     New Zealand, 9     Spain, 10     Canada11     Ireland, 12     Pakistan, 13     Malaysia, 14     China, 15     France16     South Africa, 17     Korea, 18     Japan, 19     Austria, 20     Egypt, 21     Poland, 22     Russia, 23     Scotland, 24     Wales, 25     United States, 26     Ukraine, 27     Brazil, 28     Chile,  29     Czech Republic, 30     Switzerland, 31     Belarus, 32     Italy, 33     Trinidad & Tobago, 34     Bangladesh, 35     Ghana 

 

Sprich es gehen maximal 14 Plätze über diverse Turniere weg, dann wird aufgefüllt. Österreich ist derzeit 19. in der Weltrangliste, wenn das so bliebe, dann gibt es Chancen, den letzten Platz für die Quali zu erhalten über die Weltrangliste, es darf halt niemand Österreich in der Weltrangliste überholen (Polen und Russland sind im Qualifikationsturnier 2 in der Zwischenrunde ausgeschieden zum Glück) und niemand der hinter uns liegt sich für die Endausscheidung qualifzieren. Da sehe ich vor allem mit Ägypten natürlich ein Riesenproblem, denn die haben noch das Turnier + die Afrikaqualifikation um brav zu punkten und waren nur 20 Punkte hinter Österreich im Jänner. 

Soferne ich das System jetzt halbwegs überstanden habe. :D 

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Im Kanu Slalom hat Österreich (bzw hat höchstwahrscheinlich) einen Quotenplatz pro Disziplin, Startplatz wird über ein interenes Punktesystem bei der heurigen EM und WM vergeben, starten möchte man Herren und Damen Einer und Damen Canadier Einer.

Die EM war bereits und Kuhnle ist schon ordentlich unter Druck, sie ist bereits im Vorlauf rausgeflogen, Nina Weratschnig im Halbfinale, Wolfhardt wurde im Finale 7/10

Bei den Herren ist Mario Leitner im Halbfinale rausgeflogen, Felix Oschmautz wurde im Halbfinale zweiter im Finale 15/15 (so wie ichs sehe an 4 Toren hintereinander vorbei/falsch passiert)

Im Canadier ist Viktoria Wolffhardt im Halbfinale rausgeflogen, Nadine Weratschnig  wurde im Finale 7/10

Die WM findet von 24.9-29.9 in Spanien statt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rugby: Die Damen sind aus der Olympia-Quali ausgeschieden. In ihrer EM wurden sie zwar gute 3., aber nur der 1. (Moldawien) erreicht die nächste Quali-Runde. Siege gab es gegen Malta, Slowenien, Andorra und Lettland, Niederlagen gegen Moldawien und Dänemark. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

https://sport.orf.at/stories/3050156/

Morgen starten die European Games in Minsk, im Bogenschießen, Kanu-Sprint, Karate, Schießen und Tischtennis kann man Quotenplätze holen.

Badminton, Boxen, Judo, Leichtathletik (keine Österreicher am Start) und Radsport Straße gibt es Ranglistenpunkte.

Sport Plus gibt es täglich eine Zusammenfassung, Sport 1 überträgt täglich live.

 

Noch zu Radsport Straße, die Quotenplätze werden nach der UCI Nation Ranking vergeben Stichtag 27.10.19 Platz 7-13 bei den Männer erhalten 4 Startplätze (einer davon darf/muss auch Zeitfahren) 14-21 erhalten 3 Startplätze. Österreich ist aktuell auf Platz 14 500 Punkte hinter Norwegen, mit Konrad und Großschartner haben wir 2 Fahrer die bei der Tour bzw Vuelta in der Gesamtwertung ordentlich Punkte machen können, Norwegen ist halt mit ihren Sprinter immer für Tageserfolge gut. 2018 konnten wir mit Platz 13 vor Norwegen beenden. Weiter nach vorn brauchen wir uns nicht orientieren Polen wäre noch in Schlagdistanz hat aber mit Majka/Kwiatkovski konstante Punktelieferanten, von hinten sollte es auch keine Gefahr geben solange es keinen Amerikanischen oder Kanadischen Tour/Vuelta Sieg gibt.

Bei den Frauen wirds wohl selbst mit einem Startplatz schwierig, Nation Ranking können wir vergessen, wer sich nicht über das Nationen Ranking qualifizieren kann muss in den Top 100 des Individual Ranking sein Schweinberger Kathrin ist aktuell auf Platz 114, Rest jenseits der Top 200.

 

bearbeitet von max90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
revo schrieb am 13.6.2019 um 15:43 :

Gerade gesehen, Japan hat letztes Jahr die Asienmeisterschaft gewonnen ...

Die FIH Series Finals sind so gut wie fertig, die letzten zwei Finalisten lauten Frankreich und Irland. Die Pro League hat auch schon drei von vier feststehende Teilnehmer für die letzte Qualirunde. Bleiben eigentlich nur noch die Kontinentalmeisterschaften übrig. Eine aktualisierte Weltrangliste wäre dann nächste Woche cool um zu wissen, wie es für Österreich bei einem zu erwartenden Verlauf der Kontinentalmeisterschaften aussehen würde. Vor vier Jahren akzeptierte der südafrikanische Verband übrigens die Afrikaqualifikation nicht für einen Quotenplatz, so etwas könnte natürlich auch wieder passieren und dadurch die Plätze für die letzte Qualirunde aufgestockt werden. Posting oben wurde aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Fußball-Herren sind mit dem gestrigen X gegen Deutschland auch endgültig weg. 

+++

Die Beachvolleyball-Damen (Schützenhöfer/Plesiutschnig und Holzer/Klinger) haben die erste Runde im Continental-Cup überstanden und haben daher nächstes Jahr im Frühjahr dann bei Bedarf noch Chancen auf einen Quotenplatz über diesen Weg. Die Herren stehen automatisch in Runde 2. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phil96 schrieb vor 40 Minuten:

Die Fußball-Herren sind mit dem gestrigen X gegen Deutschland auch endgültig weg. 

Nicht wegen dem gestrigen X sondern der Katastrophe gegen Dänemark. Aber wer solche Entscheidungen trifft wie beim Elfmeter, hat bei olympischen Spielen eh nichts verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halbe - nachdem ich das aus Interesse nachgesehen habe: Theoretisch bestünde auch die Chance, daß das österreichische Baseballteam nach Tokyo fährt - dazu muß man aber unter die ersten fünf der EM kommen, was schon mal sehr sehr schwer wird, dann wird in einem Turnier mit sechs Mannschaften ein Platz ausgespielt. Also mMn praktisch unmöglich, weil Italien und Niederlande um Welten besser sind. Als Zweiter (ebenso illusorisch) gibt's einen Platz in einem letzten Qualiturnier, wo dann fast noch härtere Konkurrenz wartet.

Aber nachdem beim olympischen Baseballturnier nur 6 Nationen mitspielen wird's da sowieso ein paar "Große" erwischen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Landstraßer Steinbock schrieb vor 8 Minuten:

Nicht wegen dem gestrigen X sondern der Katastrophe gegen Dänemark. Aber wer solche Entscheidungen trifft wie beim Elfmeter, hat bei olympischen Spielen eh nichts verloren.

Eh, das X gegen Deutschland hat uns sicher nicht das Olympiaticket gekostet, aber wir hätten es uns gestern auch noch erspielen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Phil96 schrieb vor 5 Stunden:

Eh, das X gegen Deutschland hat uns sicher nicht das Olympiaticket gekostet, aber wir hätten es uns gestern auch noch erspielen können. 

Stimmt, da hätte man gegen Dänemark gewinnen müssen und da war das Team über 90 Minuten eindeutig unterlegen...

Nicht falsch verstehen, aber da sind gerade vier Teams aus Europa dabei. Da muss man ausgezeichnet spielen und/oder Spielglück haben. Sehr gut spielen ist da leider immer noch zu wenig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb vor 32 Minuten:

Stimmt, da hätte man gegen Dänemark gewinnen müssen und da war das Team über 90 Minuten eindeutig unterlegen...

Nicht falsch verstehen, aber da sind gerade vier Teams aus Europa dabei. Da muss man ausgezeichnet spielen und/oder Spielglück haben. Sehr gut spielen ist da leider immer noch zu wenig!

Daß wir z.B. besser abgeschnitten haben als England ist sowieso ein Wahnsinn. Und Italien muß drum beten, daß Frankreich-Rumänien "richtig" ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.