Die Fußballfrauen des FVFC 1894 (SAISON 2019/2020)


Recommended Posts

Knows how to post...

Ungefährdeter 2:0 Auftaktsieg gegen Union Kleinmünchen.

Bei brütender Hitze ließen die Frauen der Vienna der Absteigerin aus Linz keine Chance und kam zu einem verdienten Sieg.

Nach anfänglichen abtasten nahm die Vienna das Spiel in die Hand. Zumeist über die beiden schnellen Flügel Sarah Mattner und Melanie Lienbacher wurden immer wieder Angriffe lanciert. Nach einer guten Kombination über rechts scheitert Jelena Prvulovic an der Torfrau (12.).
Union Kleinmünchen versuchte das Mittelfeld dicht zu machen, was unsere Frauen durch Laufbereitschaft und klugen Kombinationsspiel zu umgehen wussten. Die Linzerinnen kamen ab und zu bis zur 30 Meter - Zone, ab dann war aber Schluss mit lustig und unsere Defensive unterband jeglichen Versuch gefährlich weiter zu kommen.
Die Vienna im Vorwärtsgang und nach ein paar Halbchancen war es in Minute 24 so weit. Traumpass von Livia Brunmair auf Sarah Mattner, die zieht unwiderstehlich in den Strafraum - Pass zu Lienbacher und die hatte keine Mühe aus kurzer Distanz zum 1:0 einzudrücken.
Kurz darauf ein schöner Wechselpass von Jelena Prvulovic auf Mattner, die könnte selbst schießen, legt aber für die besser positionierte Lienbacher auf - die aber das Kunststück zusammen bringt aus fünf Meter über das Tor zu schießen.
Nun ja, wer jemals Squash, Badminton oder Tennis spielt(e) kennt die Situation. Du stehst kurz vor der Vollendung und dann fehlt dir die nötige Konzentration.
Extrem ärgerlich, daran muss man arbeiten.
Alleingang von Sarah Mattner und eine Verteidigerin kann noch im letzten Moment dazwischen fahren(30.).
Es folgt nun die einzige Großchance der Linzerinnen im gesamten Spiel. Nach einem Corner hat unsere Torfrau Sabine Baumann den Ball schon sicher in der Hand, eine Linzerin unterläuft sie - der Ball kullert im Fünfmeterraum zu einer einschussbereiten Dame der Gegnerin - aber Baumann hechtet wagemutig nach und hat den Ball wieder unter Kontrolle. Bravo!
Kurz vor der Pause deutete Bobrowsky mit einem gefinkelten Freistoß an, dass sie nun die Spezialistin für Freistöße ist. Toll wie sie sich seit einem Jahr, in vielen Belangen, weiter entwickelt hat. Es geht in die Pause.

 

Die 2.Halbzeit beginnt wieder mit einer Chance der, wie immer, sehr spielfreudigen Sarah Mattner. Alleine vor der Torfrau fehlte ihr aber die letzte Entschlossenheit.
Die Linzerinnen attackieren nun sehr hoch und stören die Ballführende mit zumeist drei Frauen im Dreieck, die Vienna ließ sich dadurch nicht irritieren und führte das Spielgerät locker aus dieser Zone.
Foul an Sarah Mattner am Sechzehner. Natascha "Panenka" Bobrowsky legt sich den Ball zurecht. Drin ist er. 2:0(57.)
Drei Minuten später überhebt Mattner die heraus eilende Torfrau - leider zu schwach - und eine Verteidigerin kann den Ball auf der Linie klären.
Wir kontrollieren das Spiel und es plätscherte bis zur Trinkpause(71.) dahin. Danach Vienna bemüht Akzente zu setzen. Bis auf einen Vorstoß von Mattner(82.) den die Torfrau, die sich dabei verletzte, todesmutig verhinderte, gibt es nichts mehr nennenswertes zu vermelden.
 

Resümee: Gelungener Auftritt unserer Frauen zum Auftakt. Ob allerdings Union Kleinmünchen ein Gradmesser für den weiteren Verlauf in der 2. Bundesliga war, wage ich zu bezweifeln. Na ja, typisch yb - ihr verzeiht
Natürlich gibt es auch Kritikpunkte, denn die Chancenauswertung ist noch immer verbesserungswürdig und Wechselpässe sah ich viel zu selten. Daran wird aber sicher gearbeitet.

Kurzkritik an unsere Neuzugänge:
Jelena Prvulovic als Sturmspitze. Wirkte irgendwie isoliert und noch nicht eingebunden. Das wird schon noch, da bin ich mir sicher.
Melanie Lienbacher als linker Flügel. Schnell, durchschlagskräftig. Passt. Aber noch Luft nach oben.
Fatma Sahin im offensiven Mittelfeld. Solide Leistung.
Melanie Hainka und Petra Mitter in der Innenverteidigung, ließen absolut nichts anbrennen. Vor allem Mitter hat mir mit ihren kompromisslosen Abwehrverhalten sowie mit ein paar guten Passes gefallen. Aber siehe oben, ob die ein Gradmesser waren?
Julia Reiter, Julia Braunberger sind noch auf Urlaub. Theresa Strang wieder zurück und spielt morgen im Vorbereitungsspiel der 1b gegen den Stammverein von Sophie Neid den DFC Kleinengersdorf. Allesamt Defensivspielerinnen. Da hat Trainer Aschot Movsesian die Qual der Wahl, in dessen Haut will ich nicht stecken. Gilt es doch auch die Harmonie im Team zu beachten.

Vielen Dank an den kleinen aber feinen Fanblock der trotz hochsommerlicher Temperatur gekommen ist!
Vize Hammerl wie immer anwesend und Überraschung Andreas Ivanschitz. Seine Tochter spielt in der U10 - keine Ahnung, ich hab die nirgends gefunden - lt. Fr. Hainzl ist sie hochtalentiert. Da weiß der @van der Kitz vielleicht mehr.

ÖFB 2. Bundesliga, da gibt es erfreulicherweise Assistenten. Die Vienna organisierte Ballmädchen.
Aufstellung: Baumann - Nemeth(65. Korec), Hainka, Mitter, Bobrowsky - Zimmer, Brunmair - Mattner, Sahin(88. Barton), Lienbacher(74. Dworak) - Prvulovic(46. Neid)

 

 

 

bearbeitet von yellowbear
Ballmädchen, Feinheiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Danke yellowbear! Als jemand der nicht dabei sein konnte bin ich doppelt dankbar!

Ist die Daniela Barton verletzt oder hat sie ihr Leibal an die neuen verloren?? War für mich letztes Jahr unsere beste Verteidigerin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
wolof schrieb vor 6 Stunden:

Danke yellowbear! Als jemand der nicht dabei sein konnte bin ich doppelt dankbar!

Ist die Daniela Barton verletzt oder hat sie ihr Leibal an die neuen verloren?? War für mich letztes Jahr unsere beste Verteidigerin.

 

Sie erfreut sich bester Gesundheit und ja sie hat sich auch für mich zu d i e Größe in der Innenverteidigung entwickelt.
Antizipiert sehr gut, im Tackling dass richtige Timing und ihre große Schwäche nach Balleroberung einen schludrigen Pass zu spielen hat sie im Frühjahr auch abgelegt.
Dass sie nicht gespielt hat, seh´ich mal als Momentaufnahme. Wer weiß, nächste Woche spielt sie mit Julia Reiter in der IV und die beiden anderen müssen zuschauen. Wir haben ein breit aufgestellten Kader wo fast jede Position 1:1 besetzt ist. Es herrscht also ein beinharter Kampf ums Leiberl. Da ist auch Rotation angesagt.
Apropos Innenverteidigung. Unsere Abwehrchefin Johanna Konetzky hört auf, denn sie will keine Sportinvalidin werden. Vorige Saison im Herbst mit einer Knieverletzung out und nun ein Knorpelschaden.
Alles Gute auf deinen weiteren Lebensweg!

bearbeitet von yellowbear
der-die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Der Spielbericht der Offi:
https://www.firstviennafc.at/news/frisch-gewagt-ist-halb-gewonnen-6499.html

Anerkennende Worte aus Linz:
https://www.ligaportal.at/ooe/frauenfussball/oefb-frauenliga/77511-kleinmuenchen-unterlag-zum-auftakt-beim-titelfavoriten/amp

Zwei Fehler inside: Caroline Korec  hat nicht "Spielzeiten" bei Luzern gespielt, sondern ein halbes Jahr während ihres Fortbildungsseminars. Jelena Prvulovic hat meines Wissens nach niemals bei Bayern München gespielt.sondern 2015/16 beim 1.FC Lübars.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.