Sommervorbereitung für die neue Saison


Adversus

Recommended Posts

ASB-Halbgott
Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

stimmt, ich habe schwierigkeiten mit veränderungen beim system, weil ich noch immer der meinung bin dass es für rapid am besten ist im 4-2-3-1 zu spielen. ich glaube auch nicht daran dass wir in zukunft variabler agieren werden, sondern dass es wieder ein hauptsystem geben wird, welches in den meisten situationen gespielt werden wird. innerhalb der spiele war bisher schon immer wieder zu erkennen (auch vor kühbauer) dass sich die raumaufteilung verändert hat - je nach dem ob es gegen den ball geht, ob man im ballbesitz ist im letzten drittel oder im spielaufbau. das wird in zukunft nicht anders sein. ich gehe aber davon aus dass wir in der neuen saison diese dreier kette regelmäßig sehen werden und mir ist die einfach nicht offensiv genug.

Hast Du die Testspiele gesehen? In voller Länge? Falls ja, wundert mich Deine Aussage. Das war deutlich offensiver als ich das mit einem 4231 erwarten würde. Auch im direkten Vergleich zu anderen Testspielen oder Cupspielen, aus der Vergangenheit, in denen wir gegen ähnlich schwache Gegner gespielt haben, haben wir hier, meiner Ansicht nach, deutlich mehr Chancen kreiert. Will das neue System aber auch noch nicht bewerten, beovor ich es nicht gegen einen gleichwertigen Gegner gesehen habe - aber was ich gestern gesehen habe, stimmt mich, das System betreffend, schon vorsichtig optimistisch.
Das Personal für dieses System haben wir in jedem Fall (noch).

 

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
DAN schrieb vor 1 Minute:

Hast Du die Testspiele gesehen? In voller Länge? Falls ja, wundert mich Deine Aussage. Das war deutlich offensiver als ich das mit einem 4231 erwarten würde. Auch im direkten Vergleich zu anderen Testspielen oder Cupspielen, aus der Vergangenheit, in denen wir gegen ähnlich schwache Gegner gespielt haben, haben wir hier meiner Ansicht nach deutlich mehr Chancen kreiiert. Will das neue System aber auch noch nicht bewerten, beovor ich es nicht gegen einen gleichwertigen Gegner gesehen habe - aber was ich gestern gesehen hat, stimmt mich, das System betreffend, schon positiv optimistisch.
Das Personal für dieses System haben wir in jedem Fall (noch).

 

nein - ich habe das testspiel gestern nur phasenweise gesehen. natürlich kann man testspiele vergleichen, aber dazu müsste man auch vergleichen in welchem zustand sich die mannschaft befindet bzw befand. im winter war es zb so dass man sich gerade halbwegs erholt hat vom herbst. jetzt haben wir doch eine ganz gute frühjahrssaison hinter uns und da erwarte ich mir die mannschaft natürlich gefestigter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
DAN schrieb vor 2 Minuten:

Hast Du die Testspiele gesehen? In voller Länge? Falls ja, wundert mich Deine Aussage. Das war deutlich offensiver als ich das mit einem 4231 erwarten würde. Auch im direkten Vergleich zu anderen Testspielen oder Cupspielen, aus der Vergangenheit, in denen wir gegen ähnlich schwache Gegner gespielt haben, haben wir hier meiner Ansicht nach deutlich mehr Chancen kreiiert. Will das neue System aber auch noch nicht bewerten, beovor ich es nicht gegen einen gleichwertigen Gegner gesehen habe - aber was ich gestern gesehen hat, stimmt mich, das System betreffend, schon positiv optimistisch.
Das Personal für dieses System haben wir in jedem Fall (noch).

Mein Eindruck war, dass wir das Spielfeld beim Spielaufbau in der Breite besser nutzen konnten vor allem bei schnelleren Seitenwechseln und Pässen in die Schnittstellen. Da war öfters relativ viel Platz für die Außenbahnspieler wie Boli u. Schick die im vollen Tempo die Gegenspieler überlaufen konnten.

Es wird interessant zu sehen, ob wir das gegen stärkere Gegner auch hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

nein - ich habe das testspiel gestern nur phasenweise gesehen. natürlich kann man testspiele vergleichen, aber dazu müsste man auch vergleichen in welchem zustand sich die mannschaft befindet bzw befand. im winter war es zb so dass man sich gerade halbwegs erholt hat vom herbst. jetzt haben wir doch eine ganz gute frühjahrssaison hinter uns und da erwarte ich mir die mannschaft natürlich gefestigter.

Wir hatten gestern alleine in der ersten Halbzeit gefühlt rund 20 herausgespielte Torraumszehnen (die wir zumeist relativ stümperhaft vergeben haben). Daran alleine kann man das System ja noch nicht beurteilen, was mir aber sehr positiv aufgefallen ist, dass obwohl die mit 11 leuten hinter dem Ball agiert haben, wir dennoch immerwieder Räume geschaffen haben, in denen wir fast unbedrängt einen finalen Pass spielen konnten. Gut, die haben auch verschoben wie eine Jugendmanschaft, aber wie gesagt, mir hat unsere eigene Raumaufteilung in dem System sehr gut gefallen.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Defensiv habe ich allerdings schon Probleme erkannt. Wenn einer der äußeren IV durch einen Offensivspieler nach vorne gelockt wird und aus der 3er-Kette rausrückt, haben unsere Flügelspieler Probleme, den frei werdenden Raum abzusichern, in dem sie hinter den IV laufen. Die kommenden zwei Testspiele werden schon eher zeigen, wie gut das System defensiv funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Bitte nicht vergessen:

Gundformation =/= Spielsystem/Spielausrichtung

 

man kann sogar sehr gut mit einer Dreierkette offensiven Fußball spielen, es is halt eine ordentliche "Hockn" für die AV`s und ein "Hirngspiel" für die drei Zentralen!

 

Wenn Boli bleiben sollte (BITTE!!!!) wovon ich aber nicht ausgeh, dann kann ich mir das System schon sehr gut vorstellen

bearbeitet von Wurmi12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
MiTrov schrieb vor 12 Minuten:

Einerseits wollten alle eine neue Aufstellung mit zwei Stürmern

ich wollte das nie und ich bin derjenige der nicht ganz überzeugt ist von der dreierkette und auch bei silva kann ich mich nicht an rufe nach zwei stürmern erinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?
Ernesto schrieb vor 11 Minuten:

ich wollte das nie und ich bin derjenige der nicht ganz überzeugt ist von der dreierkette und auch bei silva kann ich mich nicht an rufe nach zwei stürmern erinnern.

Alle war ein wenig übertrieben, aber viele wollten bestimmt eine Veränderung in die Richtung. Im Endeffekt ist jede Systemänderung mit mehreren Risiken verbunden. Wenn ihr bei einem 3-5-2 mehr bedenken habt wie bei einem 4-4-2, ist das mehr als berechtigt. Die Dreierkette und die zwei AV müssen funktionieren, sonst sind wir offen wie eine eingetretene Wirtshaustür :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
MiTrov schrieb vor 8 Minuten:

Alle war ein wenig übertrieben, aber viele wollten bestimmt eine Veränderung in die Richtung. 

in wahrheit haben ja nur silva und ich bedenken mit der dreierkette und ehrlich gesagt hätte ich auch bedenken bei einer umstellung auf ein 4-4-2. wie schon geschrieben würde ich gerne die weiterentwicklung beim bisherigen system sehen und bin auch ein fan des 4-2-3-1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

3-5-2 gefällt mir sehr gut, sind dadurch viel variabler und eine Änderung im Spiel auf 4-4-2 ist auch leichter realisierbar als bei dem letztjährigen 4-2-3-1

für die beiden AV heißt es natürlich Meter machen und werden für das neue System ganz entscheidend sein, ob die Defensive dann auch stabil in der Rückwärtsbewegung ist / sind dann auch dafür zuständig für ordentliche Flanken und öffnen des Raumes in der Breite / für Treffer sind dann die anderen zuständig / außerdem ist dann die offensive Reihe viel flexibler und für Überraschungsmomente gut ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.