Sommervorbereitung für die neue Saison


Adversus

Recommended Posts

Awoos?
DAN schrieb vor 6 Minuten:

Mit Sicherheit. Aber wie wir letztes Jahr leidvoll erfahren mussten, stehen diese Kandidaten dann meist auch noch auf dem Zettel von anderen Vereinen...

oder zu blad :D Wird jedenfalls sehr spannend zu sehen sein, wie Zoki auf eventuelle Abgänge reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Meinst du, als man unter Canadi schon das System gespielt hat? Ich kann mich kaum noch an diese Spiele erinnern, ist wohl nicht immer gut. Aber ich hoffe natürlich, dass ich mich einfach irre und Murg das eh kann.

Nein, ich spreche von der Saison 17/18 im 4-2-3-1. Schaub war noch da, und deshalb hat Murg öffter zentral gespielt:

3c8xoOpPA8jAAAAAElFTkSuQmCC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Fox Mulder schrieb Gerade eben:

Nein, ich spreche von der Saison 17/18 im 4-2-3-1. Schaub war noch da, und deshalb hat Murg öffter zentral gespielt:

3c8xoOpPA8jAAAAAElFTkSuQmCC

Stimmt, das habe ich voll vergessen, dass er ja auch im 4-2-3-1 bereits als OM agieren durfte. Bin auf jeden Fall gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich bin absolut kein freund der dreier kette und kann damit wenig anfangen. aber natürlich muss man jeder idee zeit und raum geben, da will ich nix verteufeln. trotzdem wäre es mir lieber gewesen wenn man die im frühjahr schon klar zu erkennenden fortschritte weiter verfolgt und ausgebaut hätte. wobei wir mit der dreier kette sicherlich defensiv sicherer stehen werden als mit der 4er kette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Ernesto schrieb vor 29 Minuten:

ich bin absolut kein freund der dreier kette und kann damit wenig anfangen. aber natürlich muss man jeder idee zeit und raum geben, da will ich nix verteufeln. trotzdem wäre es mir lieber gewesen wenn man die im frühjahr schon klar zu erkennenden fortschritte weiter verfolgt und ausgebaut hätte. wobei wir mit der dreier kette sicherlich defensiv sicherer stehen werden als mit der 4er kette.

Ich schätz mal, dass dieses System nur zusätzlich zum anderen eingeübt wird. Vielleicht ist Kühbauer ja der erste Trainer, der nicht nur davon redet variabler sein zu wollen, sondern es auch wirklich macht. Dafür sind Testspiele gegen solche Gegner ideal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DAN schrieb vor einer Stunde:

Mit Sicherheit. Aber wie wir letztes Jahr leidvoll erfahren mussten, stehen diese Kandidaten dann meist auch noch auf dem Zettel von anderen Vereinen...

Oder wir sind zu spät dran und der Spieler hat sich dadurch schon anders entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 52 Minuten:

ich bin absolut kein freund der dreier kette und kann damit wenig anfangen. aber natürlich muss man jeder idee zeit und raum geben, da will ich nix verteufeln. trotzdem wäre es mir lieber gewesen wenn man die im frühjahr schon klar zu erkennenden fortschritte weiter verfolgt und ausgebaut hätte. wobei wir mit der dreier kette sicherlich defensiv sicherer stehen werden als mit der 4er kette.

Die Dreier Kette ergibt sinn wenn man 5 gute IV hat und eher schwächen auf der AV Position hat.So kann man sogar Barac gebrauchen wenn man ihn nicht gut Verkaufen kann.

Müldür,Maxl,Sonni,Dibon.Greiml,Barac könnten alle in der IV spielen.(wenn alle bleiben)

Erstens bauen wir jetzt mit drei Mann von hinten auf ( unsere AV standen sowieso immer schon sehr hoch) dadurch können die MF Spieler mehr in den Linien sich anbieten.

Ich denke man soll das System Spielen was am besten für die vorhandenen Spieler Passt.

Aber ich Versteh was du meinst (Fortschritte etc) du willst die Sicherheit in die Mannschaft weiter ausbauen,aber man kann ja beides haben,das 4-2-3-1 verlernen wir ja nicht so schnell,haben es eh schon zu lange gespielt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

ich bin absolut kein freund der dreier kette und kann damit wenig anfangen. aber natürlich muss man jeder idee zeit und raum geben, da will ich nix verteufeln. trotzdem wäre es mir lieber gewesen wenn man die im frühjahr schon klar zu erkennenden fortschritte weiter verfolgt und ausgebaut hätte. wobei wir mit der dreier kette sicherlich defensiv sicherer stehen werden als mit der 4er kette.

du bist auch ein alter Mann und tust Dir deshalb mit Veränderungen naturgemäß schwer. ;)
Ich bin froh, dass wir endlich ein zweites System bekommen werden. Und gegen die, zugegeben sehr leichten, Testgegner hat es auch schon sehr gut funktioniert. Auch wenn das keine echten Prüfsteine waren, aber so viel Raum musst du gegen, eigentlich extrem tief stehende Gegner, erstmal bekommen.

Ich hoffe aber umgekehrt auch, dass wir uns jetzt nicht wieder auf das neue System beschränken, sondern, idealerweise sogar wärend des Spiels, auch auf 442 switchen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 1 Stunde:

Das ist natürlich klar und ich weiß ja eh auch, dass die reine individuelle Qualität nicht immer ausreicht. Dennoch ist mir wohler, wenn ich weiß, dass man die vorhandene Qualität ausnützt, als wenn man diese teilweise verkauft und man anschließend eventuell nicht nur (wie die letzten Jahre) nicht wirklich funktionierendes Mannschaftsgefüge/System hat, sondern auch weniger Qualität im Kader.

Mich würde es ehrlich gesagt überraschen, wenn wir überwiegend bei einem System in leicht verschiedenen Ausprägungen bleiben. Wenn man die 3er-Kette angeht, wird man nicht wechseln, wenn es erfolgreich ist.

Wir wissen leider nicht was Kühbauer wirklich vorschwebt und vorhat. ich bin jetzt mal so "naiv" und vertraue auf ZB der hoffentlich im Hintergrund eine gewissen Rahmen gesetzt hat damit wir nicht alle paar Monate alles komplett umkrempeln müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
DAN schrieb vor 2 Minuten:

du bist auch ein alter Mann und tust Dir deshalb mit Veränderungen naturgemäß schwer. ;)
Ich bin froh, dass wir endlich ein zweites System bekommen werden. Und gegen die, zugegeben sehr leichten, Testgegner hat es auch schon sehr gut funktioniert. Auch wenn das keine echten Prüfsteine waren, aber so viel Raum musst du gegen, eigentlich extrem tief stehende Gegner, erstmal bekommen.

Ich hoffe aber umgekehrt auch, dass wir uns jetzt nicht wieder auf das neue System beschränken, sondern, idealerweise sogar wärend des Spiels, auch auf 442 switchen können.

stimmt, ich habe schwierigkeiten mit veränderungen beim system, weil ich noch immer der meinung bin dass es für rapid am besten ist im 4-2-3-1 zu spielen. ich glaube auch nicht daran dass wir in zukunft variabler agieren werden, sondern dass es wieder ein hauptsystem geben wird, welches in den meisten situationen gespielt werden wird. innerhalb der spiele war bisher schon immer wieder zu erkennen (auch vor kühbauer) dass sich die raumaufteilung verändert hat - je nach dem ob es gegen den ball geht, ob man im ballbesitz ist im letzten drittel oder im spielaufbau. das wird in zukunft nicht anders sein. ich gehe aber davon aus dass wir in der neuen saison diese dreier kette regelmäßig sehen werden und mir ist die einfach nicht offensiv genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 1 Minute:

stimmt, ich habe schwierigkeiten mit veränderungen beim system, weil ich noch immer der meinung bin dass es für rapid am besten ist im 4-2-3-1 zu spielen. ich glaube auch nicht daran dass wir in zukunft variabler agieren werden, sondern dass es wieder ein hauptsystem geben wird, welches in den meisten situationen gespielt werden wird. innerhalb der spiele war bisher schon immer wieder zu erkennen (auch vor kühbauer) dass sich die raumaufteilung verändert hat - je nach dem ob es gegen den ball geht, ob man im ballbesitz ist im letzten drittel oder im spielaufbau. das wird in zukunft nicht anders sein. ich gehe aber davon aus dass wir in der neuen saison diese dreier kette regelmäßig sehen werden und mir ist die einfach nicht offensiv genug.

Würde ich pauschal so nicht sagen, fraglich ist für mich was mit dem vorhandenen Material wirklich geht bzw. eben auch wer dann noch da ist, wer geholt wurde wenn es wirklich wieder um Punkte geht. Man kann grundsätzlich mit dem System schon Dampf machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Homegrower schrieb vor 9 Minuten:

Würde ich pauschal so nicht sagen, fraglich ist für mich was mit dem vorhandenen Material wirklich geht bzw. eben auch wer dann noch da ist, wer geholt wurde wenn es wirklich wieder um Punkte geht. Man kann grundsätzlich mit dem System schon Dampf machen.

Pauschal kann man es nicht sagen, aber aktuell schaut es so aus, als würde einer von 3 Spielern im offensiven Mittelfeld für einen zusätzlichen Stürmer geopfert (bzw. spielt der einfache eine Etappe weiter vorne), der andere für einen zusätzlichen Verteidiger. Ansonsten rücken die AV bisserl auf, müssen aber genauso weiterhin ihre Defensivaufgaben erledigen (weshalb Laufstärke wichtig sein wird auf der Position). Im ZM spielen genauso zwei ähnliche Typen (Schwab, Grahovac, Ljubicic, Martic) wie davor. Personell also defensiver.

Man braucht sich nur die Aufstellung gegen Leobendorf anschauen: In Wahrheit wechselt man statt Murg Greiml ein, lässt Schobesberger neben Badji spielen und Schick und Bolingoli dürfen die Seite überwiegend alleine beackern.

Edit: Ob es am Platz dann wirklich defensiver ist bzw. ob es wirklich zu weniger Torchancen führt, kann man aber nicht pauschal sagen. Aber ich bin da bei @Ernesto und eben skeptisch, gebe dem ganzen aber Zeit. Zumindest hat man im Gegensatz zu Canadi einen Kader, der das besser hergibt.

 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 37 Minuten:

Pauschal kann man es nicht sagen, aber aktuell schaut es so aus, als würde einer von 3 Spielern im offensiven Mittelfeld für einen zusätzlichen Stürmer geopfert (bzw. spielt der einfache eine Etappe weiter vorne), der andere für einen zusätzlichen Verteidiger. Ansonsten rücken die AV bisserl auf, müssen aber genauso weiterhin ihre Defensivaufgaben erledigen (weshalb Laufstärke wichtig sein wird auf der Position). Im ZM spielen genauso zwei ähnliche Typen (Schwab, Grahovac, Ljubicic, Martic) wie davor. Personell also defensiver.

Man braucht sich nur die Aufstellung gegen Leobendorf anschauen: In Wahrheit wechselt man statt Murg Greiml ein, lässt Schobesberger neben Badji spielen und Schick und Bolingoli dürfen die Seite überwiegend alleine beackern.

Edit: Ob es am Platz dann wirklich defensiver ist bzw. ob es wirklich zu weniger Torchancen führt, kann man aber nicht pauschal sagen. Aber ich bin da bei @Ernesto und eben skeptisch, gebe dem ganzen aber Zeit. Zumindest hat man im Gegensatz zu Canadi einen Kader, der das besser hergibt.

 

und wir trainieren das system in der sommerpause und führen es nicht mitten in der saison ein. natürlich kann man mit der dreier kette ordentlich dampf machen, aber im endeffekt ist es eher ein system für den reaktiven fußball (siehe lask) und weniger für den dominanten ballbesitz fußball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

viele Mannschaften die in diesen System daheim sind spielen Offensiv und mit viel Druck nach vorne.

es kommt immer darauf an was für Spieler Material man hat die in diesen System ihre Topleistungen bringen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.