Covid-Saison 2019/20


Hammerwerfer

Recommended Posts

Agonist schrieb vor 2 Stunden:

Klingt sehr vernünftig! Man kann quasi sagen: die Politik hat die Verantwortung abgegeben und die Kinder sollen jetzt selber entscheiden, was sie wann spielen. Das kann ja nur gut ausgehen ;) 

Der Sport pocht ja immer wieder auf seine Eigenständigkeit. Was wäre es für ein Aufschrei gewesen, hätte die Politik die Liga abgebrochen.

Nur: man muss dann halt vernünftige Lösungen erarbeiten.

Gibt es z. B. überhaupt ein Szenario, wenn - aus welchen Gründen immer - die Meisterschaft doch nicht zu Ende gebracht werden kann oder darf bezüglich Meister und Absteiger (1. Liga) bzw. Aufsteiger (2. Liga)? Mir ist da öffentlich nichts bekannt, die DFL hat diesbezüglich ja auch noch schnell nachgebessert, weil man sich doch noch nicht so ganz sicher ist (wohl auch angesichts des drohenden Ungemachs in der 3. Liga, wo einige Vereine die Fortführung nicht wollen bzw. es gar nicht möglich wäre, weil z. T. noch Trainingsverbot herrscht).

Und jetzt unabhängig, wie die Entscheidung dann am Montag ausgeht, wäre es ein Akt der Fairness, wenn sich die Zweitvertretungen, sich am Montag der Stimme enthalten würden, damit die wirklich direkt betroffenen Vereine eine Entscheidung treffen können. Die Zweitvertretungen wäre ja nur indirekt von der Entscheidung betroffen, da die 1. Liga ja weiter spielen möchte.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 15 Minuten:

Die Frage ist, wie viele dann kommen dürften ...

W.

Das kann man nicht pauschal sagen, wird sich wohl nach dem Platz richten, der den Zuschauern zur Verfügung steht. Quadratmeteranzahl = Zuschauer oder so ähnlich ...
In unserem Channel hat auch jemand die Vorstellung, dass das bisherige Fassungsvermögen einfach gedrittelt wird, also auf Steyr bezogen 6000 Plätze = 2000 Zuschauer. Auch das wäre möglich.
Und wenn man sagt, es dürfen jeweils nur Heimfans kommen und Auswärtsfahrer gibt es erst mal keine, die müssen es sich halt im TV oder Stream anschauen, dann kann man auch die Gästesektoren für Heimfans aufmachen, dann verteilt es sich noch mal besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 5 Minuten:

Das kann man nicht pauschal sagen, wird sich wohl nach dem Platz richten, der den Zuschauern zur Verfügung steht. Quadratmeteranzahl = Zuschauer oder so ähnlich ...

Ja, natürlich, wie in anderen Bereich auch. 

Die Diskussion bezog sich jetzt ein bisserl OT auf den Amateurfußball, wo du doch meist weniger Zuschauer hast.

An Spiele mit größeren Zuschauermengen glaube ich noch nicht so bald - ich hatte einmal den Vorschlag gemacht, dass die Meisterschaft 20/21 in einer Art Turnierform in den möglichst großen Stadien ausgetragen wird. Da könnte man zu einem gegebenen Zeitpunkt damit anfangen, eine gewisse Anzahl von Zuschauer zuzulassen.

Was aber möglich ist, entscheiden halt die Behörden.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Turnierform finde ich noch "schlimmer", weil du noch mehr Zuschauer hast (zumindest wollen mehr hin). Bei einem normalen Spiel hast du Zuschauer von 2 Mannschaften und aus. Bei einem Turnier mit 6 Mannschaften hast du aber Zuschauer von allen 6, d.h. 3x so viele! Das kann sich ja noch viel weniger ausgehen (okay, Pasching wäre dann vielleicht endlich mal voll).

Ob Amateur-, Halbprofi- oder Profifußball, ich schätze, dass die Regeln für die Zuschauer überall ziemlich gleich sein werden. (Dem Virus ist es ja auch wurscht, in welcher Liga gespielt wird.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Turnierform meinte ich, dass man einem Wochenende jeweils an einem Standort bis zu zwei Spiele hat (Freitag, Sonntag) und dann wieder 2 Wochen Pause, um einerseits die Reise- bzw. Spieltagskosten zu minimieren und andererseits Puffer für den Fall der Fälle zu haben.

Und mit Auswärtsfans würde ich da gar nicht planen und so einfach wo hinfahren wird man da sicherlich auch nicht können (Registrierung etc.).

Und ich meine: die jetzige Lage haben wir, weil es mehr oder weniger strenge Maßnahmen gab und bei der Beurteilung der Lage sind wir immer 10 bis 14 Tag "hinten nach". Und Im Herbst/Winter ist die Sache ja nochmal anders ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
firewhoman schrieb vor 2 Stunden:


Und wenn man sagt, es dürfen jeweils nur Heimfans kommen und Auswärtsfahrer gibt es erst mal keine, die müssen es sich halt im TV oder Stream anschauen, dann kann man auch die Gästesektoren für Heimfans aufmachen, dann verteilt es sich noch mal besser.

Das kann doch nicht dein Ernst sein!

Warum soll man einen Teil der Fans ausschließen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
fcwgirl schrieb vor 2 Minuten:

Das kann doch nicht dein Ernst sein!

Warum soll man einen Teil der Fans ausschließen? 

Damit überhaupt gespielt werden kann?

Schau, es ist eine Notlösung. Ich bin ja auch alles andere als glücklich damit. Aber für mich gehen jeweils die Heimfans vor, und das gilt für alle Vereine - ich würde auch darauf verzichten zu Auswärtsspielen zu fahren und den Fans der Heimmannschaft den Vortritt lassen.

Wenn es eine Obergrenze gibt, dann wird man immer einen Teil der Fans ausschließen. Müssen. Die Frage ist dann nur, wo und bei wem man anfängt. (Ausgenommen die Vereine, die die Grenze eh sicher nie erreichen werden ... wir wissen alle, wer das sein könnte.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!
firewhoman schrieb vor 13 Minuten:

Damit überhaupt gespielt werden kann?

 

Damit überhaupt gespielt werden kann, braucht es gar keine Fans...

Denk dass es zumindest für die Restsaison ziemliches Wunschdenken ist dass da noch wer ins Stadion gelassen wird! Mit Ach und Krach kann jetzt mal die BL fortgesetzt werden, da wird dann ned  gleich noch so ein Riesenschritt folgen wie Zuschauer zulassen. Der gemeine Fußballfan hat ja auch keine Lobby wie ein Theatergänger. Und den Vereinen ist man nun mit dem Konsens schon genug entgegengekommen.

Interessant wird es wenn am Montag eine Saisonfortsetzung beschlossen wird und ein, zwei Vereine sagen, sie würden eine Fortsetzung unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht überleben. Bin neugierig ob es dann auch eine Solidarität gibt wie von manchen Zweitligist bei er Aufstockung inbrünstig eingefordert wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Skanderbeg schrieb Gerade eben:

Interessant wird es wenn am Montag eine Saisonfortsetzung beschlossen wird und ein, zwei Vereine sagen, sie würden eine Fortsetzung unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht überleben. Bin neugierig ob es dann auch eine Solidarität gibt wie von manchen Zweitligist bei er Aufstockung inbrünstig eingefordert wurde...

Ried und Klagenfurt wären die ersten...... die sagen Pech gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Skanderbeg schrieb Gerade eben:

Der vielleicht nicht aber Kunst & Kultur fordert halt jetzt auch ihren Anteil an Hilfe ein...

Nachdem vom Sport schon längst die Rede ist, wundert mich das jetzt nicht wirklich.
Auch da hängen Arbeitsplätze dran, und viele Künstler sind Freischaffende und Selbständige, die in der letzten Zeit genau Null verdient haben. (Anders als Kicker, die immerhin in Kurzarbeit waren oder als Halbprofis noch einen anderen Job hatten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
kreiner schrieb vor 21 Minuten:

Ried und Klagenfurt wären die ersten...... die sagen Pech gehabt.

Glaubst du?
Wie passt das deiner Meinung nach mit dem Rieder Vorschlag zusammen, dass nur die spielen sollen die können / wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
IIngobert schrieb vor 9 Minuten:

Glaubst du?
Wie passt das deiner Meinung nach mit dem Rieder Vorschlag zusammen, dass nur die spielen sollen die können / wollen?

Lt. Ebenbauer wird das aber nicht spielen und lt. KSV - Fuchs auch nicht.

Zitat von Fuchs u. a. in der heutigen Steirerkrone: " Die 2. Liga ist keine Ananas - Liga." Wenn der Rieder Vorschlag durchgeht wäre sie dies.

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.