UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2019/20


barracuda

Recommended Posts

Prickelnd
redsteve schrieb vor 5 Minuten:

Der LASK hat deutlich weniger Kohle als Sturm und nun zu Hause gegen Besiktas und Basel gewonnen, während Sturm zu Hause (insgesamt 10 mal in Folge) gegen

Batelol Borisow

Lok Moskau

AEK Athen

Anderlecht

Breidablik

Kasan

Mladost Podcorica

Fenerbahce

Ajax

Larnaka

verloren hat. 

So gesehen war der Heimsieg gegen Haugesund ja ein Riesenerfolg.

Also im Ernst - daran dass Sturm zu wenig Geld hat kann es nicht liegen, ich bitte um eine andere Ausrede aus der Vöslauer-Fussballwelt. 

Es kann doch nicht sein dass man von Hartberg mit einem Budget von 4 Mio. erwartet, in der Meisterschaft vor Sturm zu sein (Budget 13 Mio), nur weil Sturm sich im Europacup so anstellt, als ob sie 4 Mio. Budget hätten!

 

Genialer LASK gestern !

Ich hoffe auf ein weiterkommen der Austria morgen, vielleicht klappt das ja irgendwie.

 

Ob der LASK momentan deutlich weniger Kohle hat als Sturm, darf bezweifelt werden. Auf alle Fälle besitzt der LASK seit kurzer Zeit, mehr oder weniger ein eigenes Stadion, Sturm bekanntlicherweise nicht. 

Ansonsten ist dein Vergleich natürlich vollkommen für die Fisch wenn man bedenkt, dass wir zwar in der Europa League wieder einmal eine Heimniederlage kassiert haben, aber der LASK sich zur gleichen Zeit gegen Lafnitz und Kalsdorf in der Regionalmitte abgemüht hat. Aber ich bin mir sicher, der damalige österr. Regionalligist wäre über Europa drübergefahren, welch Vorbild. :davinci:

Ps: Sturm hat gegen alle genannten Vereine genau so gut/schlecht gespielt wie zum selben Zeitpunkt in der Liga. Mit der einzigen Ausnahme vielleicht: Podgorica. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Vöslauer schrieb vor 33 Minuten:

Ob der LASK momentan deutlich weniger Kohle hat als Sturm, darf bezweifelt werden. Auf alle Fälle besitzt der LASK seit kurzer Zeit, mehr oder weniger ein eigenes Stadion, Sturm bekanntlicherweise nicht. 

Ansonsten ist dein Vergleich natürlich vollkommen für die Fisch wenn man bedenkt, dass wir zwar in der Europa League wieder einmal eine Heimniederlage kassiert haben, aber der LASK sich zur gleichen Zeit gegen Lafnitz und Kalsdorf in der Regionalmitte abgemüht hat. Aber ich bin mir sicher, der damalige österr. Regionalligist wäre über Europa drübergefahren, welch Vorbild. :davinci:

Ps: Sturm hat gegen alle genannten Vereine genau so gut/schlecht gespielt wie zum selben Zeitpunkt in der Liga. Mit der einzigen Ausnahme vielleicht: Podgorica. 

Der Unterschied zwischen dem Sturm Budget und dem LASK Budget ist ungefähr das Hartberg Budget, das bezeichne ich als deutlich. Das "mehr oder weniger eigene Stadion" hatte Sturm auch, 6 Jahre lang, und Geld verdient man damit auch nicht. Es ist lächerlich dauernd die jauksche Stadion-Ausrede für den eigenen Misserfolg zu ziehen.  

Natürlich ist es auch lächerlich, die Partien von LASK in der Regionalliga vor vielen Jahren mit den Auftritten von Sturm im Europacup zu vergleichen. Nimm Spiele der anderen Vertreter unserer Liga im Europacup damals.

Altach zum Beispiel. Zwar keine Gruppenphase, aber wenigstens ein paar unerwartete Aufstiege, zb gegen Belgier oder Portugiesen.

Dass Sturm einfach europäisch seit 8 Jahren deutlich unter den eigenen Möglichkeiten spielt will einfach nicht in deinen Kopf, richtig?

Deshalb belasse ich es dabei, auch wegen OT, Sturm ist ja schon draußen.

Gemma LASK, Austria, WAC, Salzburg!

bearbeitet von redsteve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
redsteve schrieb vor 5 Minuten:

Der Unterschied zwischen dem Sturm Budget und dem LASK Budget ist ungefähr das Hartberg Budget, das bezeichne ich als deutlich.

In dieser Saison stimmt das sicher nicht mehr. Es wurden zwar 13 Mio. Euro eingereicht, aber aus Spieler/Trainer-Verkäufen + UEFA-Prämien hat man alleine bis jetzt über 14 Mio. Umsatz gemacht. Da ist noch keine einzige verkaufte Tageskarte dabei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
rbs7 schrieb vor 3 Stunden:

Wir sollten langsam mal aufhören so überheblich zu agieren. Die Schweiz war uns jahrelang überlegen und hat tolle Erfolge gefeiert - Salzburg im letzten Jahrzent genauso. Seien wir froh, dass Vereine aus der Schweiz und Österreich so starke Leistungen gegen die Top-Teams gezeigt haben. Zudem liefert die 5-JW die nötige Brisanz um die internationalen Spiele nochmals spannender zu machen.

ABER: Bereits letztes Jahr konnten wir uns nach einer biederen Quali-Phase noch auf über (!) 6 Punkte retten. Nach Ende der Quali hatten die meisten mit 3-4 Punkten spekuliert. Genauso heuer steht uns eine Mammutaufgabe bevor, um zumindest die 5-Punkte Marke zu überschreiten. Gelingt dem LASK die CL-Quali, stehen wir zwar bei über 2 Punkten, doch mit einer schlechten Gruppenauslosung könnte es ein ganz bitterer Herbst werden. WAC ist eine Wundertüte aus Topf 4. Allzu viel wird trotzdem nicht drinnen sein. Es bleibt sehr spannend, da man aktuell einfach nicht abschätzen kann, was unsere 3 Teilnehmer heuer leisten werden. 

Dass mit Sturm und wohl auch mit der Austria heuer gleich 2 Teilnehmer nichts nennenswertes beisteuern, machts ungemein schwieriger. Wir haben die Weichen für einen stabilen Top-12 mit sensationellen Werten gestellt. Dennoch ist gerade die Saison so wichtig, um eventuell nächstes Jahr den ganz großen Coup in die Top-10 zu landen. Könnte eine einmalige Chance sein :v:

Die Ukraine ist sowieso ab nächstem Jahr hinter uns. Wenn man die Niederlande auf Distanz halten kann, sind die Top 10 auf jeden Fall nächstes Jahr drin. Und im Jahr drauf verlieren die Türkei und Belgien sehr viele Punkte. Realistisch gesehen sind die Top 10 mehr als nur möglich. Ein ganz großer Coup wäre Platz 8 dann in 2 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
redsteve schrieb vor 22 Minuten:

Der Unterschied zwischen dem Sturm Budget und dem LASK Budget ist ungefähr das Hartberg Budget, das bezeichne ich als deutlich. Das "mehr oder weniger eigene Stadion" hatte Sturm auch, 6 Jahre lang, und Geld verdient man damit auch nicht. Es ist lächerlich dauernd die jauksche Stadion-Ausrede für den eigenen Misserfolg zu ziehen.  

Natürlich ist es auch lächerlich, die Partien von LASK in der Regionalliga vor vielen Jahren mit den Auftritten von Sturm im Europacup zu vergleichen. Nimm Spiele der anderen Vertreter unserer Liga im Europacup damals.

Altach zum Beispiel. Zwar keine Gruppenphase, aber wenigstens ein paar unerwartete Aufstiege, zb gegen Belgier oder Portugiesen.

Dass Sturm einfach europäisch seit 8 Jahren deutlich unter den eigenen Möglichkeiten spielt will einfach nicht in deinen Kopf, richtig?

Deshalb belasse ich es dabei, auch wegen OT, Sturm ist ja schon draußen.

Gemma LASK, Austria, WAC, Salzburg!

Ein Verein kann nur mit der notwendigen Infrastruktur und Eigentum wachsen, das geht schlichtweg ohne eigenes Stadion und folglich einer langfristigen Einnahmequelle nicht. Wann hatte Sturm ein eigenes Stadion? Ansonsten wird er immer stagnieren, nichts anderes sieht man aktuell in Graz.

Wieso ist das lächerlich? Du nimmst ständig Vereine als Beispiele die kurz danach/darauf gegen den Abstieg spielen. In Österreich wohlgemerkt. Argumentiere einmal einen Abstiegskampf in Graz. Diesen hat es, im Gegensatz zu den tollen Altachern, Riedern, Laskler, Grödiger und Admiranern, zuletzt  2004 gegeben. Das ist, rein für. österr. Relationen, dann doch auch ein Qualitätsmerkmal. 

Aber halten wir es kurz: Schreibe einfach in deinen Worten wieso du glaubst, dass wir international unter unseren Möglichkeiten spielen.  Denn ich bleibe dabei, wir haben gegen (fast) alle besagten Gegner genau so gespielt wie zu diesem Zeitpunkt auch national in der Liga. Wenn man gegen Hartberg verliert (auswärts) und das auch noch in Überzahl, kann ich doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein Ausscheiden gegen Haugesund eine große Überraschung wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Ƨandro schrieb vor 17 Minuten:

Die Ukraine ist sowieso ab nächstem Jahr hinter uns. Wenn man die Niederlande auf Distanz halten kann, sind die Top 10 auf jeden Fall nächstes Jahr drin. Und im Jahr drauf verlieren die Türkei und Belgien sehr viele Punkte. Realistisch gesehen sind die Top 10 mehr als nur möglich. Ein ganz großer Coup wäre Platz 8 dann in 2 Jahren.

Die Ukrainer haben aber fast noch zwei komplette Saisonen Zeit, um die 4 Punkte Rückstand aufzuholen. Und fürs Ranking darauf (wo Türken und Belgier ihre Punkte verlieren) fehlen überhaupt noch (fast) 3 Saisonen. Da reicht eine starke Saison bei der Konkurrenz ODER eine schwache bei uns und der Vorsprung ist dahin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
LASK08 schrieb vor 43 Minuten:

In dieser Saison stimmt das sicher nicht mehr. Es wurden zwar 13 Mio. Euro eingereicht, aber aus Spieler/Trainer-Verkäufen + UEFA-Prämien hat man alleine bis jetzt über 14 Mio. Umsatz gemacht. Da ist noch keine einzige verkaufte Tageskarte dabei. 

Ich rede natürlich immer vom eingereichten, weil dass man danach Spieler verkauft oder gar mindestens 5 Mio. im CL Play-off verdient weiß man vorher ja nicht, folglich kann es nicht eingeplant werden usw...

Trotzdem sind 13 Mio. höher als ich dachte, danke, aber noch immer weniger als Sturm hat.

Man sieht halt was mit so einem Budget möglich ist, und ich finde es genial. Freue mich schon auf die Spiele gegen Brügge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
redsteve schrieb vor 8 Minuten:

Trotzdem sind 13 Mio. höher als ich dachte, danke, aber noch immer weniger als Sturm hat.

Kurze Anmerkung: Das Gesamtbudget selbst ist auch nicht maßgeblich, interessant(er) ist es immer die Personalkosten zu vergleichen. Wie viel steht Verein A im Jahr für Gehalt & Ablösesummen zur Verfügung und wie viel Verein B. 

Ich glaube manchmal würde man dann daraufkommen, dass die Unterschiede gar nicht mehr so hoch sind und man um die jeweilige Differenz womöglich mehr und bessere Spieler verpflichten/locken kann, allerdings eben nicht viel bessere.  

redsteve schrieb vor 14 Minuten:

Man sieht halt was mit so einem Budget möglich ist, und ich finde es genial. Freue mich schon auf die Spiele gegen Brügge.

Interessant wird es aber erst dann, wenn du es zumindest auf die nächsten 3-5 Jahre vergleichst. Ein Erfolgslauf kann auch teuer erkauft sein. Weger der Nachhaltigkeit warads. Denn vom aktuellen LASK Sturm Klauss/Tetteh wird der LASK, mWn, keinen Cent ab 2020 sehen. Beide sind nur bis 2020 ausgeliehen. Ist ein erfolgsversprechendes Modell wenn man so wie der LASK, womöglich auch gerade wegen den beiden Spielern, dann CL-Playoff spielen darf und > 5.000.000 € einspielt. Kann aber auch in die Hose gehen wenn es dann keine durchaus wichtigen Transferlöse gibt wie Joao Victor dieses Jahr und man gegebenfalls gegen PSV Eindhoven schon ausgeschieden wäre....  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Vöslauer schrieb vor 12 Minuten:

Kurze Anmerkung: Das Gesamtbudget selbst ist auch nicht maßgeblich, interessant(er) ist es immer die Personalkosten zu vergleichen. Wie viel steht Verein A im Jahr für Gehalt & Ablösesummen zur Verfügung und wie viel Verein B.

Wobei man hier auch anmerken muss, dass eigentlich nur die Personalkosten der Kampfmannschaft herangezogen werden sollten. Bei Rapid arbeiten viele Mitarbeiter in der Verwaltung, zB im Fanservice. Da braucht man natürlich auch wesentlich mehr als ein WAC o.ä. Auch muss man aufpassen, welche Dinge werden intern von Angestellten erledigt und welche sind ausgelagert (bei uns ist zB das Ticketing großteils im Haus, bei anderen Vereinen fast komplett ausgelagert). Und da die wenigstens Vereine ihre Geschäftsberichte offen legen, ist das immer schwer vergleichbar.

Aber das ist jetzt schon sehr Offtopic...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor einer Stunde:

Die Ukrainer haben aber fast noch zwei komplette Saisonen Zeit, um die 4 Punkte Rückstand aufzuholen. Und fürs Ranking darauf (wo Türken und Belgier ihre Punkte verlieren) fehlen überhaupt noch (fast) 3 Saisonen. Da reicht eine starke Saison bei der Konkurrenz ODER eine schwache bei uns und der Vorsprung ist dahin.

Bis auf Shaktar und kiew haben die aber keinen Verein mehr. In der Ukraine ist einfach kein Geld mehr, eh klar bei der politischen Lage. 

Schau dir mal den Kader von Kiew an. Fast nur mehr Ukrainer und die großen Transfers gibt's auch nicht mehr. 

Einzig Shaktar lebt noch gut  und kann sich adäquat verstärken weil die depperten Engländer und Chinesen Fantasiesummen für ihre Brasilianer zahlen. Da kann Freund noch was lernen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Totaalvoetbal schrieb vor 3 Stunden:

Von den FC Basel Fans bin ich enttäuscht (siehe Basel Forum).

Knapp 20 Jahre hat man selbst als "kleiner" Verein gegen schlecht geführte und Formschwach "Groß"-Vereine wie Manchester, Liverpoool und Tottenham gewonnen. Jetzt ist es halt einmal anders herum....

Und im Basel Forum meinte noch einer das er Rapid Fans, Sturm Fans... und sonst noch welche  kennt die angeblich extra nach Linz kommen um Zitat "einmal die Basel Fans  zu erleben" :laugh:

Generell kann ich nur jedem empfehlen sich dort die Beiträge vor den Spielen durchzulesen, vorallem nach diesem Ausgang :D

bearbeitet von el-capitane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Bravo LASK! Mit zwei Siegen hätte ich nicht gerechnet.

Schade, dass sich meine Schwarz/Weißen wieder einmal angeschüttet haben, wenigstens konnte mal wieder zu Hause ein EC Spiel gewonnen werden. Sollten wir uns heuer wieder für den EC qualifizieren, dann könnte das mental für die nächste Saison etwas wert sein. Ich kann es nur aus meiner eigenen aktiven Zeit sagen: Wenn du gegen einen Gegner gespielt hast, bei dem du selten was geholt hast und der eigentlich qualitativ schlechter ist und in der Verfassung sogar deutlich unter dir einzuordnen war, dann hast du trotzdem irgendwo im Hinterkopf: Ich MUSS gewinnen und nicht: Ich WILL gewinnen. Das kann unheimlich hemmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Derni schrieb vor 1 Stunde:

Bis auf Shaktar und kiew haben die aber keinen Verein mehr. In der Ukraine ist einfach kein Geld mehr, eh klar bei der politischen Lage. 

Schau dir mal den Kader von Kiew an. Fast nur mehr Ukrainer und die großen Transfers gibt's auch nicht mehr. 

Einzig Shaktar lebt noch gut  und kann sich adäquat verstärken weil die depperten Engländer und Chinesen Fantasiesummen für ihre Brasilianer zahlen. Da kann Freund noch was lernen. 

Der Einbruch der Ukraine wird schon lange vorhergesagt, wirklich eingetreten ist er aber noch nicht. Klar ist man nicht mehr so stark wie früher, aber in den letzten beiden Saison hat man 13.600 Punkte geholt. Das ist mehr als alle unsere anderen Konkurrenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Der Einbruch der Ukraine wird schon lange vorhergesagt, wirklich eingetreten ist er aber noch nicht. Klar ist man nicht mehr so stark wie früher, aber in den letzten beiden Saison hat man 13.600 Punkte geholt. Das ist mehr als alle unsere anderen Konkurrenten.

Ist ja auch nicht so schwer wenn du immer 3 Fixstarter hast.... 

Man wird sehen wie schnell sie einbrechen werden wenn sich plötzlich die kleineren Teams durch die Quali kämpfen müssen und auch shakthar und kiew keinen Fixplatz mehr haben werden. 

Genau das würde doch bei der UEFA Reform kritisiert, dass alles ab Platz 12 so gut wie einzementiert ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.