UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2019/20


barracuda

Recommended Posts

ASB-Legende
sulza schrieb vor 14 Minuten:

Welche (ernstzunehmenden) Chancen bitte? In der ORF TVThek ist abgesehen von den Toren genau eine Chance zu sehen, die aber relativ rasch von einem Verteidiger geblockt wurde. Laut Statistik hattet ihr im gesamten Spiel 3 Torschüsse, woraus 2 Treffer gefallen sind. Dass Basel oft gefährlich wurde, habe ich auch nicht behauptet.

Du hast das Spiel nichts gesehen und verlässt dich auf die ORF Zusammenfassung :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
OoK_PS schrieb vor 57 Minuten:

Naja, man hat 5 Millionen zu verlieren, die es für die Play-Off-Teilnahme gibt und hätte gegen Brügge/Kiew eine Once-in-a-Lifetime-Chance auf die CL.

 

Bitte um kurze Aufklärung, weil ich immer wieder unterschiedliches dazu lese: Bekommt man jetzt bei einem Einzug ins CL Play-Off ZUSÄTZLICH 5 Millionen oder beträgt das Startgeld (falls man im Play-Off ausscheidet und EL spielt) dann 5 Millionen anstatt 2-3 Mio. (die es in der EL wären?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch in Wirklichkeit auch scheissegal wie viele Chancen sich der LASK herausgespielt hat, weil alleine das nicht aussagt, ob sie verdient gewonnen haben bzw. wie das Spiel sonst verlaufen ist. Der LASK hat auch die letzten Jahre keinen wunderschönen tiki-taka Fußball gezeigt, brauchen sie auch nicht - ein sehr starkes, geordnetes kollektiv, hinten kompakt aber dennoch starkes Pressing, gute Umschaltmomente, Standards mit Michorl, Passicherheit, voller Einsatz. Das sind deren Erfolgsgeheimnisse und so sind sie heute auch zum Erfolg gekommen - vorne und im Mittelfeld gut die Bälle erobert, diese gehalten wenn kein Platz zum Kontern da war, Ball und Gegner laufen lassen, Standards rausgeholt - einen verwertet, dann auf Konter gelauert - wieder verwertet. Matchplan voll aufgegangen, Basel hat sich lange die Zähne ausgebissen und viele wichtige Zweikämpfe überall am Feld verloren. 

Es muss ja kein Feuerwerk sein, und es war dennoch ein verdienter Sieg, der auch spielerisch, in Anbetracht der Spielanlage des LASK, nett anzusehen war, aber noch wichtiger - effektiv. Für das Rückspiel heißt das natürlich nicht viel, da kann auch weiterhin alles passieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich konnte das spiel zwar leider nicht sehen (abendschicht), aber ich fand im vorfeld des spiels schon die ganze zeit witzig wie klein der lask geschrieben wird. Trotzdem, dieses Image scheint ihnen gut zu stehen :D

Punktemäßig enorm wichtig nachdem sturm wieder ausgelassen hat und die austria im PO ein oaschlos gezogen hat (auch wenn ich die austria nicht vollständig abschreiben würde, aber erst muss mal apollon ausgeschaltet werden).

Sollte der Lask ins CL-PO kommen und die 5 Mille in die Kassen spülen, wär das schon eine feine Sache. Selbst wenn die Linzer dann schlussendlich im PO den kürzeren ziehen, hätten sie mit Spieler + Trainerverkäufen, EL-Sartgeld, TV Geld, Zuschauereinnahmen und etwaigen punkteprämien wahrscheinlich in dieser jungen Saison bereits um die 20 mille mit denen sie budgetieren können. Ich will ja nichts sagen, aber wenn ich mir da anschaue wie dort va gearbeitet wird, müssen sich Sturm, austria und Rapid mal ordentlich am Riemen reißen. Mir scheint da ein schlafender Riese langsam aufzuwachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
sulza schrieb vor 4 Stunden:

Abgesehen davon, dass die Marktwerte von Transfermarkt kein Indikator für die Leistungsstärke eines Teams sind, liegen unsere Ansichten inhatlich nicht weit auseinander. Das Kollektiv, die Organisation und ihre Standards habe ich ebeno anerkannt, wie die grundsätzlich stabile (Defensiv-)Leistung. Dass Optimierungspotenzial gegeben ist, sollte allerdings auch jedem klar sein und das sollte man auch äußern dürfen, ohne als lächerlich dargestellt zu werden.

Der LASK ringt heute Abend den FC.Basel nieder, auch noch auswärts und du bekritelst die User dafür, weil sie sich damit zufrieden geben - "typisch österreichisch". Zufriedenheit sollte man auch äußern dürfen nach einem tollen Erfolg, ohne dafür beanstandet zu werden. Deiner Intention dahinter, kann ich also in keinster Weise folgen.

Rapid kegelt Ajax raus, RBS bezwingt Marseille, der LASK besiegt Basel...jeder Triumph lässt auch immer Raum für Optimierungspotential zu. Dein Fingerzeig darauf mag vielleicht eine gewinnbringende Erkenntnis für meine Fußball-desinteressierte Freundin sein...ja, nein, nicht einmal für die! Wieso denn auch?

Eine Diskussion darüber, dass der LASK eine am Papier (deutlich) überlegene Mannschaft spielerisch die Grenzen nicht aufzeigen konnte findet hier kein Gehör, da diese Erwartung ohne berechtigte Referenz daherkommt. 

Der LASK hat als Underdog einen favorisierten Gegner verdient besiegt. Und ja das ist so! Real ist auch gegen Arsenal Favorit, weil sie den höheren Marktwert besitzen, weil sie die Jahre über international wesentlich erfolgreicher waren, weil sie das höhere Budget vorweisen können. Bei alljenem ist auch der Basel gegenüber dem LASK im Vorteil. Oder welche Indikatoren entscheiden denn deiner Meinung nach über Favorit und nicht-Favorit? Desweiteren ist man immer nur so gut wie es der Kontrahent zulässt. Ist eben auch ein wenig anmaßend von dir gegenüber Basel wenn du meinst da hätte seitens LASK spielerisch noch mehr kommen sollen. Setze dich doch zuerst einmal mit dem auseinander dann verstehst du vielleicht auch warum es den Usern ein wenig schwer fällt dich ernst zu nehmen.

 

 

bearbeitet von Dr.Potenta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
zizou98 schrieb vor 5 Stunden:

ich konnte das spiel zwar leider nicht sehen (abendschicht), aber ich fand im vorfeld des spiels schon die ganze zeit witzig wie klein der lask geschrieben wird. Trotzdem, dieses Image scheint ihnen gut zu stehen :D

wir spielen in einem stadion für 6009 zuschauer, hatten letzte saison ein budget von 11,5 mio euro, mussten unseren langjährigen erfolgstrainer und den besten stürmer abgeben, ergeben uns total einem sponsor mit unserer heimdress, um noch ein paar extra netsch zu lukrieren..... war ja klar, dass man da von internationalen medien nicht unbedingt als "großer verein" gesehen wird. :D

das hat halt mit der wahrheit am platz dann (gottseidank) wenig zu tun. für mich war der sieg auch keine sensation, da ich weiß, zu was diese mannschaft imstande ist. allerdings war ich doch überrascht, dass man von beginn an derart die kontrolle übernahm, und basel die erste hälfte eigentlich kaum zugriff aufs spiel bekam. das war schon eine bombenleistung von der ganzen mannschaft, die einfach gewaltig gut als einheit funktioniert. man merkt schon, dass glasner da etwas aufgebaut hat, was auch für international renommierte mannschaften richtig grindig zu bespielen ist, da man wohl in der eigenen liga nicht viele gegner findet, die das ähnlich intensiv und koordiniert praktizieren. vorne fehlt uns leider derzeit etwas die qualität, da victor weg ist, und goiginger fast die ganze vorbereitungszeit verletzt verpasste. aber ich bin mir sicher, auch das wird sich bessern, wenn zweiterer wieder besser in form kommt. tetteh ließ zuletzt schon öfters aufblitzen, dass er ein ordentlicher victor ersatz sein kann. gestern wirkte er aber, genauso wie klauss, etwas nervös und traf daher zu oft die falschen entscheidungen, bzw. agierte zu überhastet.

hätte mir vor der saison einer gesagt, dass wir so wegstarten hätte ich es dennoch nicht für möglich gehalten. zuviele reibereien und brennpunkte gab es über den sommer. die mannschaft brachte das alles aber nicht von ihrem weg ab, und dafür gebührt ihr einmal mehr höchster respekt! :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
---13--- schrieb vor 6 Stunden:

Bitte um kurze Aufklärung, weil ich immer wieder unterschiedliches dazu lese: Bekommt man jetzt bei einem Einzug ins CL Play-Off ZUSÄTZLICH 5 Millionen oder beträgt das Startgeld (falls man im Play-Off ausscheidet und EL spielt) dann 5 Millionen anstatt 2-3 Mio. (die es in der EL wären?).

Zusätzlich.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Um dich,  @sulza jetzt auch noch mal in Schutz zu nehmen, "fetzendeppad" waren deine Argumente nicht, aber etwas ungewöhnlich bzw. etwas zu kurz gedacht, aber das wurde hier eh schon mehrfach ausgeführt.

Wenn wir uns darauf einigen, dass der LASK nochmal alles reinhauen muss im Rückspiel und dass sich wir Fußballfans zurecht über diesen Sieg freuen dürfen (ohne Emotionen is Fußball fad), dann können wir glaube ich diese Diskussion auch zu den Akten legen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

heute wird es ja noch spannender, gestern waren die rollen klar verteilt. zeigt die austria lustlosen fußball oder reicht bereits der internationale fußballbewerb (der gegner selbst wird niemanden besonders motivieren, auch das war gestern anders), dass plötzlich 1-2 gänge zugelegt werden? ich befürchte leider eh eine sturm-performance. ohne gegentor zu bleiben wär mein ziel fürs hinspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Spannend wird auch, was die Konkurrenz macht. Speziell Tschechien und Dänemark haben heute ordentliche Brocken vor der Brust. Wäre schon sehr wichtig, wenn deren Teilnehmerfeld auf die beiden CL-Starter reduziert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Mark Aber schrieb vor 8 Stunden:

 

Klassischer Fall von, wenn einem nichts mehr einfällt...

---13--- schrieb vor 8 Stunden:

Da mein Freund, kannst du dir sicher sein, dass man beim LASK weiß, was man tut.

Ich erinnere mich noch gut an unser erstes Auswärtsspiel nach dem BL-Aufstieg 2017 in Hütteldorf. Erste Halbzeit komplett die Hosen voll gehabt, teilweise richtig geschwommen. Erst mit der Einwechslung vom routinierten Pogatetz zur Pause ist es besser geworden. Anschließend hat die Mannschaft Schritt für Schritt bemerkt, dass man auch in Hütteldorf, Favoriten, Graz oder gar in Salzburg mithalten kann. Ein weiterer Meilenstein in der bisherigen Entwicklung unserer Mannschaft war dann das Auswärtsmatch bei Besiktas. Wir sind relativ schnell 1-0 zurück gelegen. Gerade da ist es dann in Istanbul gefährlich, so richtig unter die Räder zu kommen. Aber wir haben uns erfangen und auch dort haben die Burschen erkannt, dass man mit einer heroischen Teamleistung sogar im Hexenkessel eines türkischen Spitzenklubs mithalten kann. Eine Woche später hat man BJK dann sogar geschlagen. Und der heutige Abend in Basel ist ein weiterer Meilenstein in unserer Entwicklung.

Was ich damit jedenfalls sagen will: Die Entwicklung von den vollen Hosen in Hütteldorf über die knappe Niederlage im Hexenkessel von Istanbul bis hin zum Auswärtssieg in Basel beruht sicher nicht darauf, weil man sich beim LASK seit der Übernahme der neuen Klubführung irgendwo zurück gelehnt hätte.;)

Das ist dann sehr lobenswert. Es wäre eben schön, wenn man diese Einstellung auch im ASB vernehmen hätte können.

DERALEX1 schrieb vor 8 Stunden:

Du hast das Spiel nichts gesehen und verlässt dich auf die ORF Zusammenfassung :=

Man muss meine Postings nicht verstehen. Natürlich habe ich das gesamte Spiel verfolgt. Aber wenn ein User mit der ORF Zusammenfassung argumentiert, überprüfe ich diese natürlich.

Dr.Potenta schrieb vor 4 Stunden:

Der LASK ringt heute Abend den FC.Basel nieder, auch noch auswärts und du bekritelst die User dafür, weil sie sich damit zufrieden geben - "typisch österreichisch". Zufriedenheit sollte man auch äußern dürfen nach einem tollen Erfolg, ohne dafür beanstandet zu werden. Deiner Intention dahinter, kann ich also in keinster Weise folgen.

Rapid kegelt Ajax raus, RBS bezwingt Marseille, der LASK besiegt Basel...jeder Triumph lässt auch immer Raum für Optimierungspotential zu. Dein Fingerzeig darauf mag vielleicht eine gewinnbringende Erkenntnis für meine Fußball-desinteressierte Freundin sein...ja, nein, nicht einmal für die! Wieso denn auch?

Eine Diskussion darüber, dass der LASK eine am Papier (deutlich) überlegene Mannschaft spielerisch die Grenzen nicht aufzeigen konnte findet hier kein Gehör, da diese Erwartung ohne berechtigte Referenz daherkommt. 

Der LASK hat als Underdog einen favorisierten Gegner verdient besiegt. Und ja das ist so! Real ist auch gegen Arsenal Favorit, weil sie den höheren Marktwert besitzen, weil sie die Jahre über international wesentlich erfolgreicher waren, weil sie das höhere Budget vorweisen können. Bei alljenem ist auch der Basel gegenüber dem LASK im Vorteil. Oder welche Indikatoren entscheiden denn deiner Meinung nach über Favorit und nicht-Favorit? Desweiteren ist man immer nur so gut wie es der Kontrahent zulässt. Ist eben auch ein wenig anmaßend von dir gegenüber Basel wenn du meinst da hätte seitens LASK spielerisch noch mehr kommen sollen. Setze dich doch zuerst einmal mit dem auseinander dann verstehst du vielleicht auch warum es den Usern ein wenig schwer fällt dich ernst zu nehmen.

 

 

Ich habe weder behauptet, dass der Lask Basel spielerisch die Grenzen aufzeigen sollte, noch, habe ich jemanden daran gehindert, sich darüber zu freuen. Mit spielerisch arg wenig war gemeint, dass sie ruhig noch 2 - 3 nennenswerte Chancen herausspielen hätten können. Es ist halt immer sehr mühsam, wenn man mir Wörter in den Mund legen muss, um meine Postings irgendwie als "falsch" darzustellen.

 

Durch deine Argumente á la Martkwert (von TM?) fällt es mir schwer, mit dir zu diskurieren. Das ist genau diese Oberflächlichkeit, die ich angesprochen habe. Da vergleicht man die subjektiven Marktwert einer Inernetseite und kommt zum Entschluss, dass - unabhängig von der Spielweise - ein Sieg immer ein herausragender Erfolg ist.

 

Dass man immer nur so gut sein kann, wei der Gegner es zulässt ist eben auch eher eine leere Phrase, da überhaupt nicht messbar. Außerdem würde das bedeuten, dass die Leistung einer Mannschaft immer rein vom Gegner abhängig ist. Dein Posting besteht eben aus vielen theoretischen Aspekten, die im Spiel eben ganz anders aussehen können.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenn man sich die 5 Jahreswertung im Moment ansieht, schaut das schon fein aus. Gegenüber Niederlange bereits 0,5 Punkte mehr gemacht, ansonsten hat man nach hinten schon einen netten Vorsprung. Mal schauen, ob wir der Türkei gefährlich werden können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bravo LASK :clap:

Wollte gestern noch ein paar Scheine auf den LASK setzen aber habs leider vergessen, ich war mir eigentlich relativ sicher das man jedenfalls sehr gut mithalten wird können, vor allem nachdem man das Gefühl hatte seitens Basel das es eine gmahte Wiesn ist bzw. seitens LASK, dass Basel eine Fußballübermacht ist. Das sie aber als Favorit in die Partie sind ist eh klar.

Diese Diskussionen hier verstehe ich jedenfalls nicht ganz, letztlich war der LASK Auswärts in Basel mindestens die ebenbürtige Mannschaft als international immer noch total unerfahrene Truppe und hat die Partie verdient gewonnen. Durch ist man freilich noch nicht, vor allem nicht gegen den FC Basel wenn man sie ein bisschen kennt... Aber mit dem Spirit des LASK und vielleicht ohne Naivität aus dem letzten Jahr (Besiktas) wird der LASK ins PO aufsteigen, vielleicht nochmal 0,2 Punkte beisteuern, 2 weitere EC-Spiele ermöglichen und die Chance auf das ganz große Geschäft wahren (+ Mehreinnahmen ohne Quali natürlich)

geiler scheiss! Hoffe die Versager von Sturm Graz haben zugeschaut und was gelernt, bin mir recht sicher das die nächstes Jahr auch wieder international dabei sein werden. Und jetzt Forza Austria :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sulza schrieb vor 37 Minuten:

Klassischer Fall von, wenn einem nichts mehr einfällt...

was soll einem zu deiner Raunzerei groß noch einfallen. Das ist eh sinnlos. Du magst den Lask offensichtlich nicht, ich im Übrigen auch nicht. Aber nichtsdestotrotz war das gestern eine tolle Leistung, die man neidlos anerkennen sollte. Desweiteren bin ich mir sicher, dass du bei Rapid anders schreiben würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.