Valérien Ismaël, Ex-Trainer


Strafraumkobra

Recommended Posts

Das sehe ich viel pragmatischer, man wird sich in der Branche wohl zwangsläufig ohne konkretes Treffen über den Weg laufen und bei diversen Gesprächsmöglichkeiten ähnliche Ansichten bemerken. Im Gegenteil, es wäre seitens der Führung geradezu fahrlässig nicht permanent die Fühler auszustrecken und ein paar Köder zu verteilen, Ismael hätte ja auch abgeworben werden können (zumindest vor Corona).

Stand jetzt halte ich es aber dennoch ohnehin für eine Schutzbehauptung, damit es so aussieht ob ein Plan dahintersteht.

burnhard schrieb vor 3 Minuten:

Das würde aber auch vom LASK so kommuniziert, dass mit Thalhammer eigentlich zuerst in anderer Funktion (nur Sportdirektor?) geplant wurde. Darum wohl die Gespräche

das hätte mit Ismael aber sicher nicht funktioniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich glaub man soll den Wieland wirklich mehr begutachten. Ganz koscher wirkt das alles nicht. Erst Schweinsteiger und jetzt Ismael...Wieland war immer nicht weit weg. 

Gibts keinen SKN Experten hier der etwas über ihn sagen kann? Dort muss es ja zu seiner Zeit auch nicht wirklich harmonisch abgelaufen sein und nachgetrauert hat man ihm nicht wirklich...so hats mir zumindest damals ein Vöglein gezwitschert. 

bearbeitet von Ex-Exil-LASKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...
franzwenger schrieb vor 4 Minuten:

Das sehe ich viel pragmatischer, man wird sich in der Branche wohl zwangsläufig ohne konkretes Treffen über den Weg laufen und bei diversen Gesprächsmöglichkeiten ähnliche Ansichten bemerken. Im Gegenteil, es wäre seitens der Führung geradezu fahrlässig nicht permanent die Fühler auszustrecken und ein paar Köder zu verteilen, Ismael hätte ja auch abgeworben werden können (zumindest vor Corona).

Stand jetzt halte ich es aber dennoch ohnehin für eine Schutzbehauptung, damit es so aussieht ob ein Plan dahintersteht.

das hätte mit Ismael aber sicher nicht funktioniert...

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Bei den Plauscherln des LASK mit Thalhammer schwingt jetzt halt die zusätzliche Note mit, dass er ja ein lange gehegter Wunschtrainer der Athletiker war. Der lange Zeit anhaltende Erfolg von Ismael kam dann halt irgendwie dazwischen. Blöd gelaufen - bis jetzt. In meinen Augen ist was faul, wenn ich in Interviews herumeiere, unsicher wirke und das eigene Tun und Handeln mit irgendwelchen Scheinfloskeln untermauern möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Ex-Exil-LASKler schrieb vor 4 Minuten:

Ich glaub man soll den Wieland wirklich mehr begutachten. Ganz koscher wirkt das alles nicht. Erst Schweinsteiger und jetzt Ismael...Wieland war immer nicht weit weg. 

Gibts keinen SKN Experten hier der etwas über ihn sagen kann? Dort muss es ja zu seiner Zeit auch nicht wirklich harmonisch abgelaufen sein und nachgetrauert hat man ihm nicht wirklich...so hat mir zumindest damals ein Vöglein gezwitschert. 

bist du SKN fan oder wieso hat dir damals einer gesagt, wie der abgang vom U18 trainer von sankt pölten war? :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
aficionado schrieb vor 54 Minuten:

Siehst, und darum geht's mir: ich habe bei der ganzen Sache das Gefühl (und ja, das Gefühl kann einen auch täuschen, bin ja kein Insider), dass der Ismael gar nicht wußte, was zwischenmenschlich da abläuft. Sonst reagierst nicht derart perplex. Das Gefühl in mir verstärkt dann noch das "unsicher" wirkende Statement von J. Werner, vor allem die Meinung, dass es aus der Sicht Ismael's wohl unfair abgegangen ist. Dann das NLP-Stehsatzerl bzgl. "keine Entscheidung gegen I., sondern für T."

Das paßt alles nicht zusammen. Ich habe eher den Eindruck, dass man Ismael schon von vornherein als Platzhalter für Thalhammer verpflichtet hat. Pech halt, dass Ismael anfangs Erfolge hatte, die sich bis zur Coronakrise hingezogen haben und der "absolute Wunschkandidat" früher nicht frei war...

Ich habe hier wahrscheinlich bei einigen schon den Ruf, dass ich auffällig oft die Vorgehensweisen und Argumente der Verantwortlichen verteidige ;-)

Aber dieses „war schon damals unser Wunschtrainer“ finde ich absolut lächerlich und entbehrlich. Erstens nehme ich es ihnen nicht ab. Und zweitens finde ich es ziemlich respektlos gegenüber den Vorgängern Glasner bzw. Ismaël.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Thalhammer als Trainer schon einmal eine Überlegung war und dass er konkret als eine Art Sportdirektor geplant war. Jürgen Werner hat ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass er in diesem Bereich etwas entlastet werden möchte. Und Thalhammer bringt diesbezüglich sicherlich einiges an Kompetenz mit.

Man hat Ismaël sicherlich nicht mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet, obwohl man nicht für diesen Zeitraum mit ihm geplant hat. Vor einigen Wochen hätte mich auch eine vorzeitige Vertragsverlängerung nicht überrascht.

Aber offensichtlich stimmte die Aussensicht nicht mit der Innensicht überein. Und Jürgen Werner hat letztendlich für ihn sicherlich unerfreulicher Weise feststellen müssen, dass es mit Ismaël nicht mehr weiter geht. 

Thalhammer hatte man in etwas anderer Funktion ohnehin schon an der Angel. Und dann hat das eine wohl das andere ergeben.

Ich glaube nicht, dass Ismaël nichts davon mitbekommen hat, dass es zwischen ihm und der Mannschaft bzw. zwischen ihm und dem Trainerteam nicht so richtig passt. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Trainer vor Saisonschluss mehrfach betont, dass er sich auf die neuen Spieler freut.

Aber Ismaël hat sich wohl aufgrund der großartigen Erfolge bis zur Corona-Pause sehr sicher gefühlt. Und auch wenn es offene Konflikte und Meinungsverschiedenheiten gegeben haben sollte: Es ist alles andere als ungewöhnlich, dass jemand trotz dunkler Gewitterwolken bei einer Kündigung diese aus heiterem Himmel empfindet und die Welt nicht verstehen will.

Auch dass jemand in seiner ersten Enttäuschung versucht möglichst viel Schaden für den Arbeitgeber anzurichten ist nicht ungewöhnlich. Im Profifußball ist das mediale Scheinwerferlicht allerdings ziemlich hell. Und ich bin davon überzeugt davon, dass sich Ismaël damit nachhaltig mehr geschadet hat als dem LASK.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Der Athletiker schrieb vor einer Stunde:

wenn das mit wieland und den treffen vor den spielen stimmt, hätte er nicht ganz so verwundert sein müssen.

Sollte/könnte man das weitere Anführen/Aufgreifen/in den Raum stellen dieser These nicht einfach besser unterlassen? Immerhin hat der entsprechende User den Beitrag gestern extra entfernt  und die Löschung sämtlicher Posts, die darauf Bezug nehmen, erbeten. 
 

Ändert nichts daran, dass es somit für all diejenigen, die hier regelmäßig mitlesen gewissermaßen in der Welt ist, es führt das oben Angeführte allerdings ziemlich kolossal ad absurdum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
GH78 schrieb vor 2 Stunden:

Ich habe noch nie erlebt, dass ein Trainer vor Saisonschluss mehrfach betont, dass er sich auf die neuen Spieler freut.

MMn interpretierst du da ein bisschen arg viel hinein. Angenommen du hast die Mannschaft oder zumindest Teile davon gegen dich, welch signifikant positiven Effekt soll es dann diesbezüglich haben, wenn neue Spieler zu der Gruppe hinzustoßen? Bzw warum vermutest du eine Korrelation des Verhältnisses Trainer/Mannschaft und der Aussage man freue sich auf die neuen Spieler. Das eine hat mAn nicht unbedingt mit dem anderen zu tun. 
 

Würde es grundsätzlich immer positiv bewerten, zeigt es doch, dass er von deren Verpflichtung überzeugt ist, sich einiges von ihnen erhofft, erwartet und sich auf die Zusammenarbeit freut. 
 

Für mich, so weit, so normal :ratlos:

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aficionado schrieb vor 45 Minuten:

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Bei den Plauscherln des LASK mit Thalhammer schwingt jetzt halt die zusätzliche Note mit, dass er ja ein lange gehegter Wunschtrainer der Athletiker war. Der lange Zeit anhaltende Erfolg von Ismael kam dann halt irgendwie dazwischen. Blöd gelaufen - bis jetzt. In meinen Augen ist was faul, wenn ich in Interviews herumeiere, unsicher wirke und das eigene Tun und Handeln mit irgendwelchen Scheinfloskeln untermauern möchte.

Es wurde nie behauptet dass Thalhammer Wunschtrainer war. Vielmehr wurde von Werner gesagt, dass er Thalhammer in einer anderen Rolle schon länger im Auge hatte. Wahrscheinlich Sportdirektor, Koordinator oder sowas. Wie @GH78schon sagte würde man Ismael nie mit einem 3 Jahres Vertrag ausstatten, wenn er nur als Übergangslösung angedacht wäre....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich war bei Glasner skeptisch, war ja mehr oder minder ein unbeschriebenes Blatt. Was er dann gemacht hat, war beeindruckend,

Ich war auch bei Ismael misstrauisch. Aber er konnte eine intakte, bestens eingespielte und erfolgshungrige Mannschaft übernehmen. Was dann im Herbst abging, war schon genial. Er hat gleich den Kontakt mit den Fans gesucht. Wohl auch mit ein Grund, warum er jetzt so vergöttert wird. Warum er im MP ordentlich abgestunken ist? Hat sicher seine Gründe. 10 Punkte von 30 möglichen, sind einfach zu wenig!

Thalhammer kann sich jetzt beweisen. Auch er bekommt (s)eine faire Chance. Viel Glück jedenfalls, die Latte liegt immer noch sehr hoch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...
GH78 schrieb vor 46 Minuten:

Ich glaube nicht, dass Ismaël nichts davon mitbekommen hat, dass es zwischen ihm und der Mannschaft bzw. zwischen ihm und dem Trainerteam nicht so richtig passt. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Trainer vor Saisonschluss mehrfach betont, dass er sich auf die neuen Spieler freut.

Aber Ismaël hat sich wohl aufgrund der großartigen Erfolge bis zur Corona-Pause sehr sicher gefühlt. Und auch wenn es offene Konflikte und Meinungsverschiedenheiten gegeben haben sollte: Es ist alles andere als ungewöhnlich, dass jemand trotz dunkler Gewitterwolken bei einer Kündigung diese aus heiterem Himmel empfindet und die Welt nicht verstehen will.

Auch dass jemand in seiner ersten Enttäuschung versucht möglichst viel Schaden für den Arbeitgeber anzurichten ist nicht ungewöhnlich. Im Profifußball ist das mediale Scheinwerferlicht allerdings ziemlich hell. Und ich bin davon überzeugt davon, dass sich Ismaël damit nachhaltig mehr geschadet hat als dem LASK.

Wenn sich ein Trainer auf neue Spieler freut, die dazustoßen um sein Projekt weiter umzusetzen, wundert mich eher weniger. Zeigt für mich, dass Ismael gerne beim LASK arbeitet bzw. in seinem Fall gearbeitet hat. Persönlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich Ismael zu sehr selbst nachhaltig beschädigt hat, denn dazu war er über weite Strecken der Saison zu erfolgreich. Vor allem die internationalen Erfolge ließen aufhorchen und das bleibt eher in Erinnerung.

Mich würde es nicht überraschen, wenn er bald anderswo anheuert und ich würde es ihm vergönnen. Die Art und Weise, wie er quasi davongejagt wurde, stößt mir nach wie vor sauer auf. Und es wirft auch ein etwas fahles Licht auf die Verantwortlichen, die in meinen Augen sich nicht wirklich souverän verhalten haben. Aber das war in manch anderen Dingen auch der Fall.

Eldoret schrieb vor 7 Minuten:

Es wurde nie behauptet dass Thalhammer Wunschtrainer war. Vielmehr wurde von Werner gesagt, dass er Thalhammer in einer anderen Rolle schon länger im Auge hatte. Wahrscheinlich Sportdirektor, Koordinator oder sowas. Wie @GH78schon sagte würde man Ismael nie mit einem 3 Jahres Vertrag ausstatten, wenn er nur als Übergangslösung angedacht wäre....

"Der Wunschkandidat, der uns weiter bringen wird". Stand gestern, wenn ich nicht irre, sogar im Teletext. Also hat man Thalhammer auf dem Radar gehabt. Wenn auch in einer zuvor angedachten, anderen Position. Die sich überstürzenden Ereignisse haben halt die Parameter zusätzlich verschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Fussball

Streitigkeiten im Trainerteam: War Co-Trainer Andreas Wieland Schuld an Entlassung von Valerien Ismael?

 
Von SPOX Österreich
Valerien Ismael mit seinem Ex-Co-Trainer Andreas Wieland

Die Entlassung von Valerien Ismael beim LASK geschah für die Außenwelt schnell und unerwartet, ebenso die Bestellung seines Nachfolgers Dominik Thalhammer. Dabei kündigten sich beide Entscheidungen im Hintergrund bereits an, denn die Stimmung innerhalb der Mannschaft soll gespalten gewesen sein. Zudem war Thalhammer bereits ein Jahr zuvor Wunschkandidat in Linz.

Bereits vor der Ismael-Bestellung hätte Thalhammer der Coach der Linzer werden sollen, fühlte sich aber dem ÖFB-Frauen-Nationalteam verpflichtet, weshalb der LASK Abstand von einer Verpflichtung nahm. Nicht nur als Trainer war er geplant, sondern auch als Sportdirektor. Wenig überraschend also, dass der 49-Jährige nun in einer Doppelrolle fungiert.

Zu seiner jetzigen Verpflichtung kam es allerdings nur, weil das Tuch mit Ismael zerrissen schien. Der LASK ging einen harten Weg seit dem Regelbruch in der Corona-Pause, der Verein war nicht mehr so vereint wie noch zuvor. Ismael soll den Draht zur Mannschaft verloren haben und wie orf.at berichtet, ist sein ehemaliger Co-Trainer Andreas Wieland mit dafür verantwortlich. Dieser soll sportliche Dinge mit den Spielern bereits allein beschlossen haben und schlussendlich sogar Führunganspruch bei Siegmund Gruber eingefordert haben.

Anscheinend fand dieser Diskussionsansatz Anklang. Wieland soll inzwischen sogar Ronald Brunmayr angefragt haben, ob dieser sein Co-Trainer werden möchte. Wenig überraschend sagte der derzeitige Cheftrainer bei Blau-Weiß Linz jedoch ab. Allerdings endete der Zwist nicht nur für Ismael mit dem Ende, sondern voraussichtlich auch für Wieland. Gruber und Vize-Präsident Jürgen Werner einigten sich nämlich auf Thalhammer, das Trainerteam soll laut Sky-Interview mit Werner neu aufgestellt werden.

Dort bestätigte der 58-Jährige erst einmal, dass auch die Spieler die Entscheidung um den Neo-Coach mitgetragen haben: "Wir haben die Gesamtsituation evaluiert und uns auch mit den Spielern zusammengesetzt. Bei uns hat der Spielerrat in vielen Entscheidungen Einfluss." Die endgültige Entscheidung lag aber bei den Präsidenten, betonte er. Weiters meinte Werner, das Trainerteam soll "erweitert werden". Angedacht ist, dass Thalhammer als Teamchef agiert und jeweils einen Trainer für die Offensive und die Defensive zur Verfügung bekommt, schreibt die Kronen Zeitung.

Dominik Thalhammer: Sportdirektor mit Einschränkung

Thalhammer wird also die sportliche Leitung inne haben, hiervon ausgeschlossen werden aber Vertrags- und Gehaltsverhandlungen sein. Das Aufgabengebiet beläuft sich auf Organisation der Trainingslager und -gegner, sowie Kooperation mit die Juniors OÖ.

Wie sehr die Beziehung zwischen den früheren Parteien im Argen lag, zeigt auch ein weiteres Interview mit Werner in der Krone. Dort sprach der Vize-Präsident über das Aus den deutschen Coaches, der von der Entscheidung ebenfalls überrascht wurde. Kurz nach dem Telefonat zwischen Ismael und Werner bekamen die Medien bereits Wind von der Sache. Ismael versicherte, nicht Schuld zu sein. Die LASK-Seite vermutet aber den Sprecher Ismaels, der zudem Falschmeldungen verbreitet haben soll - wie zum Beispiel ein möglicher Rücktritt von Gruber und Werner.

Die Fronten waren am Ende verhärtet, eine Trennung somit wohl unausweichlich. Thalhammer ist derzeit noch beim ÖFB unter Vertrag, wird demnächst aber nach über zehn Jahren Abstinenz von der Bundesliga seine Rückkehr feiern.

 

 

Ich denke mal,da wollte einer selbst Cheftrainer werden. Ja dumm gelaufen Herr Wieland......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huber spricht im Kurier Podcast davon, letzte Woche Montag von Aussprachen beim LASK gehört zu haben und es sich Mittwoch abgezeichnet hat, dass es explodieren könnte:

https://nachspielzeit.podigee.io/113-totalschaden-beim-lask?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Kurier-sportpodcast+(Kurier-Sportpodcast)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Medienwelt von heute: Jemand setzt Gerüchte in die Welt. Einer schreibt was. Der nächste schreibt ab und fügt noch eine andere reißerische Headline dazu. Der übernächste schreibt ab, dichtet etwas hinzu und wählt wieder eine andere reißerische Headline, etc. etc.

Spox.com lese ich eigentlich nie - es hat nämlich keinen Mehrwert. In diesem Fall haben sie sich sogar bemüht aus unterschiedlichen Quellen zu zitieren. Die Headlines und Sub-Headlines sind natürlich reißerisch (Co-Trainer Schuld, Sportdirektor mit Einschränkungen). Und dennoch haben sie es wieder geschafft ein nicht unwesentliches Detail hinzu zu dichten. Auch ein Rücktritt von Gruber soll im Raum gestanden sein.

Einfach niveaulos und lächerlich. Ich bin schon gespannt, wann der erste darauf einsteigt und diese „Information“ weiterarbeitet.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.