Valérien Ismaël, Ex-Trainer


Strafraumkobra

Recommended Posts

Dennis Peck...

Was ich nicht verstehe: man präsentiert Thalhammer, vermeldet, dass man mit ihm schon seit längerer Zeit in Kontakt stand (übers schöne Wetter wird man wohl nicht geredet haben), "hofft", dass Ismael die Position des Vereines und seine Absetzung irgendwann mal versteht, gibt irgendwie auch zu, dass alles aus Sicht vom geschassten Trainer "unfair" abgelaufen ist und ist ihm auch nicht böse, weil er seinen Abgang vorab medial breitgetreten hat.

Gleichzeitig kommt ans Tageslicht, dass es schon seit längerer Zeit nicht rund gelaufen ist mit Valerien, es sickert durch, dass offensichtlich Spieler beim Präsidenten waren und eine weitere Zusammenarbeit mit dem nun Ex-Trainer anzweifelten. Die Kooperation stimmte offenbar an allen Ecken und Enden nicht mehr. Dann vermeldet man, dass die verbotenen Trainingseinheiten nicht der Hauptgrund für das Ende der Zusammenarbeit wären...

Darum die Frage: warum tut man sich das mit den Trainings überhaupt noch an, wenn man innerlich wohl damals schon gewußt hat, dass der Weg Ismaels beim LASK ein Ende haben würde!? Warum exponiert man sich derart, wird dann aufgeblattelt, kündigt einen Marsch durch alle Instanzen an und schafft sich noch zusätzlich eine Fülle von Problemen an? Vom "unten durch sein" im restlichen Fußball-Österreich einmal ganz zu schweigen. Dann macht man einen Rückzieher (den ich zu gut verstehe, weil es sowieso nichts mehr gebracht hätte).

Dann stellt man sich hin bei der Präsentation des neuen Trainers, vermeldet, dass er der Über-Drüber-Wunschkandidat war und ist, der den LASK noch besser mache würde (man baut also schon von Anfang an einen massiven Druck auf, wo ich persönlich hoffe, dass Thalhammer die Ziele zumindest schon in Ansätzen erreichen wird können), teilt mit, dass man mit ihm "länger" planen würde.

Wäre ich Ismael, ich würde mir wie ein Pausenfüller oder Lückenbüsser vorkommen, wo dementsprechend Eile geboten war, mich loszuwerden. Für mich persönlich hat die Absetzung von Ismael geradezu groteske Züge. Auch wenn die Rückrunde im OP absolut nicht optimal verlief. Gemessen an den Erfolgen (vor allem international), war er der beste LASK-Trainer, den wir je hatten. Da kann man noch so oft Leute wie Jürgen Werner als "Vater des Erfolges" hinstellen, wird aber den Leistungen des Ex-Trainers (und der stellte die Mannschaft auf und ein) niemals gerecht. Fußball ist Business, das Geschäft ist knallhart. Sympathiepunkte und überborderndes Empathiegehabe erwarte ich mir in der Gesellschaft, in der wir heute leben, nicht mehr. Die Absetzung von Ismael hat für mich persönlich jedoch mehr als nur einen schalen Beigeschmack und die Lobpreisungen auf den neuen Trainer, der das Team noch kein einziges Mal betreut hat, finde ich ein bisserl deplatziert.

Ich persönlich wünsche Dominik Thalhammer alles Glück der Welt, letzten Endes geht es um unser aller Herzensangelegenheit - dem LASK! Ich finde auch die teils mediale Schelte (zumeist in den Foren), dass er Toperfahrungen und -leistungen im Damenbereich des Fußballs vorzuweisen hat, mehr als unangebracht. Wir hatten vor Jahren schon einen Trainer, der einschlägige Erfahrungen und Kenntnisse im norwegischen Frauenfußball erlangt hat: Per Brogeland! Und seine Absetzung hatte damals ähnliche groteske Züge, wie jetzt bei Ismael, nur hatte Brogeland ebenso Erfolg, wenn auch nur national gesehen, der mußte aber gehen, weil der Name nicht zu klangvoll war und halt "nur" norwegischer Frauentrainer größtenteils war. Ich hoffe, es ist kein schlechtes Omen für Thalhammer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Mich wurmt es etwas dass unsere Mannschaft immer als wahnsinnig eingeschworene,loyale usw. Truppe bezeichnet wird.

Beim Abgang von Ismael hat diese abet sicher ihren Anteil daran. Vl sollten die Spieler auch mal darüber nachdenken was Vale für die Jungs alles gemacht hat und auf welches Level er sie nochmal gehoben hat!

Kann absolut verstehen wenn Ismael leicht angepisst ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...
King-Lask schrieb vor 1 Minute:

Mich wurmt es etwas dass unsere Mannschaft immer als wahnsinnig eingeschworene,loyale usw. Truppe bezeichnet wird.

Beim Abgang von Ismael hat diese abet sicher ihren Anteil daran. Vl sollten die Spieler auch mal darüber nachdenken was Vale für die Jungs alles gemacht hat und auf welches Level er sie nochmal gehoben hat!

Kann absolut verstehen wenn Ismael leicht angepisst ist.

Vor allem, dass man da de facto geschlossen zum Präsidenten geht und Kritik übt. Bis zum OP hatte ich nie das Gefühl, dass mannschaftsintern etwas nicht stimmt. Ich erinnere, wie Ismael stets nach den Matches diesen Kreis bilden ließ, er stand in der Mitte und hat die Mannschaft motiviert/beschworen/euphorisiert.

Zu diesen Spielern, die mittels "Mannschaftsrat" nun auch zur Absetzung von Ismael beigetragten haben: Leute, ihr seits Profis!! Ihr kriegt für eure Leistungen, die wahrlich heuer überwiegend sensationell waren, einen Haufen Geld. Ich kann mir meine Chefitäten auch nicht aussuchen und ich bin mit denen wahrlich nicht immer einer Meinung. Nur wenn mir was nicht paßt und ich nicht mehr kann, muss ich gehen, nicht umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aficionado schrieb vor 50 Minuten:

 

Hier wurde gestern von Insidern erwähnt, dass es schon Ende letzten Jahres Unstimmigkeiten zwischen Mannschaft/Trainerteam und Cheftrainer gab. Von der Saisonvorbereitung ganz zu schweigen. Bis März hat der Erfolg einfach alles Überdeckt und die wohl schon vorhanden leichten Risse sind dann durch die Ereignisse im Mai über Nacht zu tiefen Gräben geworden und haben sich durch dem ausbleiben der gewohnten Siege manifestiert und schließlich zur Trennung geführt. Am Ende war man von Vereinsseite der Meinung das geht nicht mehr zusammen und man beendet es besser heute und versucht einen gewissen Neuanfang.

 

bearbeitet von penelopes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

@penelopes

Wenn man konstant gewesen wäre und Charakter gezeigt hätte, dann hätte man Ismael schon damals vor die Türe gesetzt. Offenbar war aber Thalhammer zum damaligen Zeitpunkt noch nicht greifbar. Ich weiß bei Gott nicht, was da alles damals besprochen wurde und ob man Ismael schon damals die Rute ins Fenster gestellt hat, wonach quasi eine Trennung unausweichlich wäre, sollte sich am Status Quo nichts ändern. Jetzt steht allerdings Thalhammer zur Verfügung und nun hatte man es mit dem Abgang Ismaels sehr eilig. Ist für mich halt ein Spielen auf Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
penelopes schrieb vor 13 Minuten:

Hier wurde gestern von Insidern erwähnt, dass es schon Ende letzten Jahres Unstimmigkeiten zwischen Mannschaft/Trainerteam und Cheftrainer gab. Von der Saisonvorbereitung ganz zu schweigen. Bis März hat der Erfolg einfach alles Überdeckt und die wohl schon vorhanden leichten Risse sind dann durch die Ereignisse im Mai über Nacht zu tiefen Gräben geworden und haben sich durch dem ausbleiben der gewohnten Siege manifestiert und schließlich zur Trennung geführt. Am Ende war man von Vereinsseite der Meinung das geht nicht mehr zusammen und man beendet es besser heute und versucht einen gewissen Neuanfang.

 

Soweit so gut aber wenn die Gesamtsituation so schlimm für die Mannschaft war dann hätte man auch in Zeiten des Erfolges reagieren müssen.

So kommt es für mich ein bisschen Mimimimi rüber.

Wir werdn die ganze Wahrheit nie erfahren!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
penelopes schrieb vor 26 Minuten:

Hier wurde gestern von Insidern erwähnt, dass es schon Ende letzten Jahres Unstimmigkeiten zwischen Mannschaft/Trainerteam und Cheftrainer gab. Von der Saisonvorbereitung ganz zu schweigen. Bis März hat der Erfolg einfach alles Überdeckt und die wohl schon vorhanden leichten Risse sind dann durch die Ereignisse im Mai über Nacht zu tiefen Gräben geworden und haben sich durch dem ausbleiben der gewohnten Siege manifestiert und schließlich zur Trennung geführt. Am Ende war man von Vereinsseite der Meinung das geht nicht mehr zusammen und man beendet es besser heute und versucht einen gewissen Neuanfang.

 

So schreiben es auch die OÖN. 

Dennoch prinzipiell eine konträre Aussage, weil man normalerweise bei Rissen und schlechter werdendem Klima nicht besonders erfolgreich ist.

Wenn Werner das mit Hecking/Rose vergleicht und die sportlichen Ergebnisse nicht als Grund angibt, hätte man schon handeln müssen als die Risse zu Gräben wurden und nicht erst nach der Saison.

Vor allem finde ich die Entlassung eines doch sehr erfolgreichen Trainers per Telefonat ähnlich unwürdig wie eine Freundschaft per SMS zu kündigen. Auch die Aussage ,hoffentlich wird er uns mal verstehen‘ klingt mehr nach Paarbeziehungs-Drama.

 

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Black Mountain schrieb vor 2 Stunden:

Lt. Krone hat es Ismael auch nicht verstanden und fragte immer wieder „Warum“? Werner sagte auch das er mit Gruber hin und wieder unterschiedlicher Meinung aber sie lassen sich nicht auseinander dividieren. 

Na und ?

King-Lask schrieb vor einer Stunde:

Mich wurmt es etwas dass unsere Mannschaft immer als wahnsinnig eingeschworene,loyale usw. Truppe bezeichnet wird.

Beim Abgang von Ismael hat diese abet sicher ihren Anteil daran. Vl sollten die Spieler auch mal darüber nachdenken was Vale für die Jungs alles gemacht hat und auf welches Level er sie nochmal gehoben hat!

Kann absolut verstehen wenn Ismael leicht angepisst ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das es sehr schiach abgelaufen ist steht außer Frage. Werner und Gruber haben sicher ihren Teil zur Eskalation beigetragen und sich nicht fein verhalten. Werner merkt man an, dass es wohl doch nicht seine beste Idee war, Ismael zu verpflichten. Ismaels medialer Amoklauf nach dem Rausrauf spricht meiner Meinung nach eh für sich und zeigt, das sein Anteil an den mittlerweile vier vorzeitigen Entlassungen seiner Trainerkarriere wohl doch größer ist als gehofft. So was ist höchst unprofessionell und tut man einfach nicht wenn man weiterhin ernst genommen werden will.

Ohne Corona Gate wäre die Sache wohl anders, vielleicht auch nur langsamer, verlaufen. Die Ereignisse im Mai waren aber so dermaßen einschneidend, dass am Ende nur die Entlassung blieb.

bearbeitet von penelopes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Strafraumkobra schrieb vor 50 Minuten:

Vor allem finde ich die Entlassung eines doch sehr erfolgreichen Trainers per Telefonat ähnlich unwürdig wie eine Freundschaft per SMS zu kündigen. Auch die Aussage ,hoffentlich wird er uns mal verstehen‘ klingt mehr nach Paarbeziehungs-Drama.

 

er ist auf urlaub. willst ihn extra zum entlassen 2h nach paching fahren lassen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass zB ein Gernot Trauner wegen persönlicher Befindlichkeiten zum Präsidenten ausheulen kommt. Da muss es schon gröbere Probleme gegeben haben, vielleicht ist Ismael ein Typ den Du auf Dauer nicht aushältst, solche Leute gibt es. 

In Summe ist es aber nach diesem Jahr einfach extrem traurig und sinnlos für ausnahmslos alle Beteiligten. Vermutlich weiß Thalhammer seit Freitag Abend, dass er der jahrelange Wunschkandidat ist.

Wir haben uns vom Sündenbock zur Lachnummer der Liga hochgearbeitet, trotz sensationeller Mannschaft und positiven Perspektiven - PMR hätte dies Causa auch nicht peinlicher hingebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

Interessanterweise hat mir einer aus dem sehr nahen mannschaftsumfeld schon in der vorbereitungszeit der vergangenen saison gesagt "den trainer werd ma ned lang haben". Hab ihn dann als es lief immer wieder auf die aussage hingewiesen, worauf immer nur von ihm kam "wart nur ab, bis der lauf mal ins stocken kommt". 

So ganz überzeugt war die mannschaft wohl nie von vale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Mein Gott das gejammere wie man jemanden zu entlassen hat ist ja nicht auszuhalten, in jeder firma läufts nicht anders ab, du kommst freitags in die arbeit, der chef will dich sprechen und adios! Wer weiß denn von euch ob die trainings nicht ganz alleine auf seinen mist gewachsen sind und werner sich nur vor ihn gestellt hat, wen dem so ist hat er ganz alleine die saison versaut und das ist grund genug für eine entlassung.

Ich war auch begeistert von vale und kann nur danke sagen für die geilen spiele, so ist das leben und ich denke nicht das er jetzt am hungertuch nagt, weil der vorstand so böse ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.